Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

bin derzeit dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und die Frage des richtigen Mainboards bringt mich an meine Grenzen. Geplant ist die Anschaffung eines Ryzen 5900X. Da mir eine PCIe 4.0 M.2 Schnittstelle voraussichtlich reichen wird, habe ich mir vor allem die B550er Boards angeguckt. Preisvorstellung sind bis maximal 200€

Nach langer Lektüre hier im Forum schwanke ich aktuell zwischen dem oft empfohlenen MSI B550-A Pro und dem Gigabyte Aorus Pro. Im Wesentlichen bleibt die Frage, welchen Mehrwert das Aorus Pro für den Aufpreis von 35€ genau liefert und ob die Kühlung/Spannungsversorgung der Boards für einen 12-Kerner ausreichend ist.

Anforderungen an das Mainboard war:
  • Ausreichend Platz für große GPU (Im Frühjahr tausche ich dann bei Verfügbarkeit meine aktuelle 2080 gegen eine 3080 aus)
  • 6 SATA Ports
  • 2 M.2 Slots
  • "Vernünftige" Spannungsversorgung/Kühlung (hier stoß ich mit meinem Fachverständnis an die Grenzen)
  • Platz für meine Xonar Essence STX
  • BIOS Flash Option per USB o.ä. (da neues Bios benötigt und keine alte Ryzen CPU vorhanden ist)
Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken. Als RAM hatte ich mir den Corsair Ballistix 3200 und 3600 angeschaut, falls es sinnvoll erscheint würde ich da gegebenenfalls auch etwas am RAM OC herumspielen, zumindest anhand der Anleitungen hier im Forum.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

SweetCookie schrieb:
Seit dem hab ich angst vor MSI Boards XD
wenn du genug leute fragst wirst du "angst" vor jeder marke haben.

@Cerow:
das B550-A Pro erfüllt deine anforderungen. das B550 Aorus Pro ist vom fehlenden internen USB-C-header abgesehen besser ausgestattet, ist allerdings auch der gegenspieler zum B550 Tomahawk. VRMs und deren kühlung sind bei beiden brettern besser als beim B550-A Pro, aber mit ner CPU mit 105W TPD hat das auch keine probleme.

@micha04ilm wenn es keine TB-Karte sein soll und der Chipsatz ohne Lüfter auskommen muss, dann bleibt nur das Gigabyte Vision MB, aber auch mit X570 sieht es da eher schlecht aus, ist halt ein Intel-Standard.

Wollte mir zu November den 5900X holen der soll auch gerne wieder 4-5 Jahre halten.
Hatte mir die beiden Mbs näher angeschaut B550-Tomahawk und x570 Tomahawk weil ich mit MSI gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun habe ich noch ne alte Mellanox ConnectX-2 mit PCI-E 2.0 x8, wollte aber gern die Graka auch mit x16 angebunden haben, klappt das? Blick da nicht so ganz durch, auch nicht den genauen unterschied zwischen x570 und B550. Sonst wollte ich noch 2x NVMe Ssds ob 4.0 oder 3.0 wäre mir ehrlich egal, da tut sich ja kaum was.
Entspricht eins der Boards meinen Anforderungen?
Danke schonmal.

Edit: Also die Lanes vom zweiten x16(x4) Slot sind sind maximal mit x4 angebunden wenn der erste steckt.
Da könnte ich mir ja günstiger ne neue Netzwerkkarte kaufen die mit x4 angebunden ist :freak:
mal schauen.
mal nen blick in die specs der beiden bretter geworfen?
Schon, aber richtig schlau wurde ich nicht draus.

Edit2:
Grad gefunden das die Connectx-2 auch mit x4 im fullspeed laufen dann hat sich das schon mal erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@GINAC:
mal nen blick in die specs der beiden bretter geworfen?

bei beiden hängt nur der erste x16-slot an der CPU und teilt sich die lanes mit nichts. bedeutet dass der zweite x16-slot nur mit x4 am chipsatz hängt. beim B550 Tomahawk wird der zweite x16-slot deaktiviert wenn der zweite M.2-slot belegt wird.

die karte mit x8 anzubinden ohne der graka lanes zu klauen geht bei AM4 nur mit diesem brett, da hängt der unterste x16-slot mit x8 am chipsatz. der zweite M.2-slot ist hier aber nur mit x2 angebunden.

Hallo Zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Board.
Bei meinem x470 reichen mir leider die Lanes nicht mehr.
Ich suche ein Board mit folgenden Anforderungen:
  • Später 5800x/5900x ohne OC
  • PCIE4 x16 für Grafik
  • mind. 1x PCIE x4
  • 2x M2 mit mind. PCIE x4
  • geeignet für gutes Ram OC
  • PCB Layout sollte einigermaßen stimmig aussehen wegen Glastür. RGB nicht notwendig.

Aufgefallen hierfür sind mir zunächst mal die beiden Board x570 Unify und B550-E.
Habe ich hier noch in Frage kommende Boards übersehen oder gibt es einen klaren Favoriten für diese Anforderungen? Budget ist bis 300 Euro.
Danke.

PS: Hätte auch noch ein x570m Pro4 hier.
Bin mir aber nicht sicher, wie es hier mit Ram OC und VRMs für zukünftige Prozessoren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
@micha04ilm wenn es keine TB-Karte sein soll und der Chipsatz ohne Lüfter auskommen muss, dann bleibt nur das Gigabyte Vision MB, aber auch mit X570 sieht es da eher schlecht aus, ist halt ein Intel-Standard.

Ich habe es befürchtet :/
Zu den TB-Karten finden sich leider nur sehr widersprüchliche Aussagen was die Kompatibilität angeht.
Nutzerberichte sind spärlich und wenig konklusiv.
Bleibt wohl nur irgendeinen Tod zu sterben - weniger OC oder kleiner Lüfter.
Vielleicht kommt die Tage ja noch ein Board zum neuen Ryzen mit nativem TB.

Die Hoffnung bleibt. Ryzen für Content-Creator muss einfach TB bieten.
Im Audiobereich kommt man nicht ohne aus.
Bis zum Release sind es ja noch ein paar Wochen und bei der aktuell hohen Nachfrage werde ich eh noch warten müssen bzgl. Lieferbarkeit.

rowein schrieb:
PCB Layout sollte einigermaßen stimmig aussehen
was soll man darunter verstehen?

das X570 Unify ist ein hervorragendes brett, die von dir genannten anforderungen dürfte aber auch das X570 Tomahawk WIFI erfüllen. aber wenn der aufpreis nicht weh tut würde ich persönlich wohl das Unify nehmen.

VRMs beim X570M Pro4 sind gut genug, RAM-OC keine ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
@Deathangel008
Schätze das Layout bezog sich bei mir vorallem auf Gigabyte. Mag die Farbgebung irgendwie nicht so^^

Theoretisch kann ich bei Zeit das x570m mal einbauen und einfach testen.
Hab nur bedenken beim zocken, da mein Gehäuse eher zu Hitzestau neigt und ich nicht weiß, wie gut die Vrms letzlich gekühlt werden bzw. sich aufheizen.
Oder sollte das generell ohne CPU OC eher unbedenklich sein?
Das x570 Tomahawk hab ich in der Tat übersehen und könnte auch eine Überlegung wert sein.
Hängt vermutlich dann davon ab, wie sehr mich das ganze reizt und wieviel OC ich wirklich testen will.

@rowein:
unter "layout" verstehe ich die anordnung der slots etc.

ohne CPU-OC ist das X570M Pro4 ausreichend. beim zocken heizt zwar die graka, aber dafür wird die CPU nicht voll ausgelastet. X570 Tomahawk/Unify und Strix B550-E sind diesbezüglich aber tatsächlich deutlich besser.

gerade für OC hat das Unify auch ein paar nette komfortfeatures wie z.b. die POSTcode-LED und den externen CLR_CMOS-button. für nen offenen aufbau noch start/reset onboard.

@Deathangel008
Hast recht. Ich habe den Punkt mal wieder von meiner Liste gestrichen mit dem Layout.

Okay. Ja, wahrscheinlich wird es dann auf das Unify hinauslaufen. Das kommt dann dem C7H auch recht Nahe.
Wenn ich doch mal wieder mehr OC betreiben will, ärgere ich mich am Ende nur, dass ich nicht doch die paar Euro mehr investiert habe. Für das C7H sollte ich auch heute noch gut was bekommen und das fast wieder reinholen.

Servus,

mich hat das Updatefieber gepackt und ich habe mir diverse Benchmarks etc angeschaut. Aktuelles Setup:

Ryzen 2600X
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
32 Gbyte G-Skill F4 3200
Gigabyte RTX 2060 OC
1*NVME, 2*SSD

Eigentlich wollte ich auf Ryzen 5000 umsteigen, bedingt durch die noch nicht abzusehende Kompatibilität mit meinem Board und aufgrund der Tatsache, dass mir in meinem Lieblingsspiel ACC immer wieder die CPU-Puste ausgeht, habe ich mich jetzt entschlossen, doch erst mal Zen2 zu verbauen. Es soll der 3800XT werden, gibts gerade bei MF für 333,-. Was für ein Kühler ist da zu empfehlen? Gerne gut und günstig, der Noctua sieht zwar cool aus und ist mit Sicherhiet spitze, kostet dann aber beides mehr als ein boxed 3900. Schiele derzeit auf einen DarkRock 4, würde der ausreichen? Gibt es noch günstigere, die ausreichend Kühlung bieten? Übertaktet wird eher nicht.
Ergänzungsfrage: würde auch der Box-Kühler des 2600 ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe vor, mir mit Zen 3 und den neuen RX6000er GPUs einen neuen PC zu bauen.
Ich benutze derzeit noch einen Ryzen 2600er in einem A350 Board, da aber Zen 3 nicht auf den 350er läuft muss ich mir (mindestens) ein B450 Board holen.
Am wichtigsten wäre mir der 3 Pin ARGB Anschluss damit ich die Beleuchtung meines Gehäuses (MSI MPG GUNGNIR 110R) per Software steuern könnte.
Ich hätte ungefähr so um die 100€ eingeplant für das Mainboard.
Ich würde meinen CPU gar nicht/nicht stark übertakten also weiß ich nicht, wie wichtig gute VRMs für mich wären, ich benutze einen normalen Luftkühler also würden die VRMs passiv auch etwas runtergekühlt werden.
Ich habe bereits 2 Boards rausgesucht die meinen Anforderungen entsprechen;

-Aorus Elite B450
-Asrock B450 Steel Legend

Welches davon würdet Ihr empfehlen? Hättet ihr vllt andere Vorschläge? Wie ist das UEFI von Aorus?
Vielen Dank im Voraus!

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber sofern du den Ryzen 5 2600 nicht als "Notprozessor" aufheben willst, solltest du eher direkt ein B550 Board ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@SlowLarry:
den 3700X kriegt man für 269€, der ist kaum langsamer als der 3800XT. welcher ist denn der Noctua? dem 3800X(T) und auch 3700X liegt ein besserer boxed-kühler bei als dem 2600X. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? welcher genau ist das?

@Deathangel008 das mit dem 3700x is mir klar, dummerweise benötigt ACC jedes bischen Mhz Singlecoreperformance, das man kriegen kann. Den Mugen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, witzigerweise hatte ich anno dazumal den ersten Mugen auf einem Core2 verbaut, gefällt mir!

Ja, RAM läuft im Dualchannel, allerdings zurzeit nur auf 2800, bei höheren Geschwindigkeiten ist er nicht stabil. Ich hatte diesbezüglich schon einen thread im Arbeitsspeicherforum aufgemacht. Dort war die Meinung, und das konnte ich durch Tests mehr oder weniger bestätigen, dass 4*8 auf einem 2600 nicht zwangsläufig funktionieren müssen. Auch das ist ein Grund für das Update, da die 3000er bessere Speichercontroller haben sollen. Es sind RipjawsV, CL 16, 2*16GB Kits.

@SlowLarry:
vollbestückung, noch dazu mit mäßigem RAM, ist bei Zen+ echt nicht der bringer.

wenn das game primär singlethreadpower braucht könnte(!) es ggfs sogar sinnvoller sein nen 3600 und dazu neuen RAM (Crucial Ballistix 3200 CL16 oder noch besser 3600 CL16) zu kaufen und den RAM dann noch zu übertakten. oder sogar erstmal nur den RAM ersetzen und schauen was da beim 2600X noch geht. wäre natürlich mehr aufwand als nur die CPU zu ersetzen und das XMP-profil zu laden.

Erstmal danke für die Antworten
Rego schrieb:
keines... kauf ein B550 z.B. MSI MAG B550 Tomahawk
Ja ich denke ich werde mir ein MSI MPG B550 Gaming Plus holen. Wie ist denn das UEFI von MSI?

Ltcrusher schrieb:
aber sofern du den Ryzen 5 2600 nicht als "Notprozessor" aufheben willst, solltest du eher direkt ein B550 Board ins Auge fassen.
Ich würde den 2600er halt gerne so lange weiter betreiben bis der 5600er zu einem normalen Preis verfügbar ist. (Er wird ja sicher die ersten paar Monate echt teuer sein)

Aber wenn die 550er Boards nicht kompatibel sind mit Zen + dann muss ich wohl oder übel mit dem 350er ausharren und mir zusammen mit dem 5600er ein 550er Board holen.

Übrigens ich hab ja noch DDR4 RAM in meinem aktuellen system, dieser läuft aber nur auf 2666mt. Ich weiß nicht ganz ob ich ihn behalten soll und versuchen soll ihn auf 3200mt zu bringen oder ob ich einfach neuen 3200mt RAM kaufen sollte. Was würdet ihr empfehlen?

@Deathangel008 Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

Verstehe deine Argumentation, habe jetzt auch mit dem RAM experimentiert, habe dann aber festgestellt, dass mich persönlich das leicht annervt. Deshalb ist diese ganze Sache mit subtimings einstellen etc nix für mich, hab ich nicht die Geduld dafür. 2*8 habe ich allerdings gerade erst gekauft, gut möglich, dass ich die zurückgehen lasse und tatsächlich auf schnelleren und besseren RAM umrüste. Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoller, höhere Mhz oder knackigere timings? vor allem auch im Hinblick darauf, dass es mehr oder weniger plug and play ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben