Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@SlowLarry:
bei ner Zen2-CPU sollte der vorhandene RAM mit hoher wahrscheinlichkeit mit 3200 laufen.
am besten möglichst hoher takt mit möglichst niedrigen timings ab werk ist der Ballistix 3600 CL16 schon recht gut, ist aber auch nicht unbedingt günstig. für details am besten mal hier nachfragen.
da ich mir mit Zen3 auch mal wieder einen neuen PC gönnen will bin ich schon seit paar Tagen auf der Suche nach einem passenden Mainboard. CPU wird sehr wahrscheinlich ein 5900X und ich werde wohl 2-3 NVME SSDs einbauen wollen.
Nach längerer Recherche hab ich jetzt das Gigabyte X570 Aorus Master ins Auge gefasst. Geizhals Aorus Master
Das soll ja ziemlich gut sein, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Gibt es an dem Board irgendwelche Sachen die schlecht sind?
Wie ist Gigabyte in Sachen Bios Updates?
Wie ist der Chipsatzlüfter bei dem Board?
Ram Support bei Micron E-Die?
Das doch beliebte Gigabyte B550 Aorus Pro (und anscheinend alle anderen B550 Boards) gibt es demnächst als V2 mit internem USB 3.2 Typ C. Ob noch was geändert wurde weiß ich nicht.
@HAse_ONE:
der lüfter ist mMn die größte potenzielle schwäche des X570 Aorus Master. schau dir das MSI X570 Unify mal an, ebenfalls ein sehr gutes brett und der chipsatzlüfter ist besser und besser positioniert als beim Aorus Master.
zumindest ASUS scheint ja ein neues X570-brett mit passiver chipsatzkühlung rauszubringen. vllt abwarten ob und wenn ja was die anderen marken da so machen?
@Deathangel008 ok danke. Das MSI schau ich mir mal genauer an.
Passiver Chipsatzkühler wäre mir natürlich lieber, aber ich befürchte die werden wenn dann teuer. Und viel mehr als 300 will ich für ein MB nicht zahlen.
ich möchte anfang November auch auf Ryzen 5900X "upgraden". Habe den Noctua NH-D15 chromax.black der soll auch bleiben. Problem was ich sehe ist welches Mainboard nehmen wo der NH-D15 drauf passt? Hatte schonmal in die Kompatibilitätslisten geguckt, weiß aber nicht welches Board was dort aufgelistet ist gut ist?
@Deathangel008
Danke aber wenn ich mich nicht verguckt habe taucht dies nicht in der Kompatibilitätsliste vom NH-D15 auf? Weiß natürlich nicht ob die Liste aktuell ist.
@Ben81, ich habe jetzt (übergangsweise) das Asus B550-F WiFi und bin mit dem voll zufrieden, vorher hatte ich das MSI X570 Unify mit dem ich nur Probleme hatte (anscheinend Montagsmodell erwischt) und dann das Gigabyte B550 VisionD das mit meinem Ram rumzickte. Das Asus kann ich echt empfehlen. Wie gesagt eigentlich wollte ich es als Übergangslösung zum Crosshair VIII DarkHero, denke aber ich werde es behalten.
Auf allen 3 Boards, wobei das MSI und das Gigabyte wohl den Preisrahmen sprengen, passt der NH-D15 drauf.
Ich möchte meinen alten 4790k in Rente schicken und den 5950x kaufen. Ich lege meinen Wert auf Ton, nutze externe Komponenten dafür. Overclocking nicht nötig, nvme Festplatten sollten zwei passen. Wenn möglich ohne Chipsatzlüfter. USB reichen wenige, nutze externe Umschalter für mehrere PCs. Also ein Board eigentlich ohne Schnickschnack, bitte um Empfehlung, danke.