Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hört sich aber nicht gut an mit den ab und zu Hänger beim neu starten, wie verhält sich dass, startet das System dann einfach nicht neu?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Nicht besonders störend, nur bei "neu starten" unter Windows 10 ", nicht beim Erststart oder bei Reset-Taste drücken. Bei Skylake und Kaby-Lake hatte ich öfter mal Probleme beim Aufwachen aus dem Sleep Modus mit hoch taktendem RAM über 2800 MHz, das ist viel nerviger.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo!

Ich habe mir auf Geizhals mal eine Auswahl von AM4-Mainboards zusammen geklickt und dazu folgende Verständnisfragen an Euch:

a) M.2-Steckplätze
Während beim MSI X370 Gaming Pro C. der zweite PCIe 2.0-M.2-Steckplatz als „M-Key“ (x4) ausgeführt ist, ist es bei den beiden oben verlinkten ASRock MBs ein „E-Key“ (x2).

- Sind PCIe 3.0 x4 M.2-SSDs abwärtskompatibel mit PCIe 2.0-Anschlüssen?
- Braucht man für die zweiten M.2-Steckplätze von ASRock im E-Key-Format besondere SSDs und (wo) gibt es die überhaupt (im Preisvergleich finde ich nix passendes)?
- Wie viel langsamer ist eine SSD am PCIe 2.0-Steckplatz gegenüber PCIe 3.0? Ist PCIe 2.0 immer noch besser als System SSD geeignet als ein SATA-Steckplatz?

b) USB 3.1
Wenn ich es richtig verstehe werden die externen/hinteren USB 3.1-Anschlüsse bei einigen Boards nicht über den MB-Chipsatz sondern anscheinend über Extra-Controller geführt.
- Ist das besser/schneller oder geht es um das „Einsparen von Lanes“?

c) Onboard-Audio
Auf Anhieb konnte ich keine Erläuterung dazu finden, wo die Unterschiede zwischen Realtek ALC892 und Realtek ALC1220 liegen und ob Realtek ALC1220/​ASUS SupremeFX etwas besonders tolles ist. Könnt Ihr mir das erklären?


Gerne könnt Ihr Eure Meinung zu den eingangs in der Auswahl verlinkten Boards abgeben, insb. zum MSI X370 Gaming Pro Carbon (wg. der Cashback-Aktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Abwärtskompatibel sind die x4 NVMEs auf jeden Fall, etwas langsamer wird es sein auf einem x2-Anschluss, aber sicher nicht deutlich spürbar.

ALC1220 ist der Nachfolger des 1150er, ALC 892 ist der "low Budget" chip. Generell kommt es eher auf die Qualität der verwendeten Audiobauteile und Leiterbahnen an. Und wenn du ein Headset verwendest, ist ein separater Mikrofonverstärker gut, das ist mittlerweile aber auf allen Mittelklasseboards ab ca. 130 € zu finden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Tronado!

Danke für Deine Antwort.

Da ich bislang nur SATA-SSDs besitze hatte ich das Stichwort NVME noch nicht auf dem Schirm.

Also jedenfalls das MSI X370 Gaming Pro Carbon hat ja auch auf dem zweiten (M-Key-)M.2-Steckplatz x4-Lanes, nur halt über PCIe 2.0.

Jetzt fällt mir ein, dass die Grafikkarten schon lange PCIe 3.0 unterstützen, sich aber zumindest auf den alten AMD AM3-MBs "nur" PCIe 2.0 x16 Steckplätze befanden. Dann solte es wie Du schreibst mit der Abwärtskompatibilität kein Problem sein.

Das schöne am MSI-Carbon gegenüber vielen anderen X370-MBs ist damit, dass ich die 2017 erworbene M.2-NVMe-SSD weiterverwenden kann, wenn ich mir z.Bsp. 2019 eine noch schnellere/größere zulege.

Zum ALC1220-onboard-Chip: Bislang bin ich kein Hifi-Enthusiast, aber zumindest 5.1 Raumklang bei Rennspielen ist für mich ein Thema. Und das Mainboard soll ja lange in Betrieb bleiben, er weiß was für Wünsche ich in Zukunft hege.

Wenn ich mal über PC, bzw. TC quatsche nehme ich bislang ein älteres Logitech-USB-GamingHeadset. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mal größeren Wert auf die Qualität des Mircos zu legen. Aber dennoch mal nachgefragt: Hat das MSI-Carbon den von Dir angesprochenen separaten Mikrofonverstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja, hat es, der Audioteil ist mittlerweile bei allen Herstellern ab der Mittelklasse (>ca. 140€) mehr oder weniger hochwertig ausgeführt. Auch nett: Das Carbon hat einen Intel Netzwerkchip, der ist mir persönlich lieber als die "Killer" Chips mit aufgebauschten Treibern der teureren Boards. Mit Übertakten ist bei Ryzen aber nicht viel los, für 4,0 Ghz auf allen Kernen muss ich die CPU Vcore Spannung bedenklich hoch setzen, das gefällt mir nicht, also lass ich's ganz, ist schnell genug für die nächsten zwei Jahre.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Dank auch für diesen Beitrag Tronado!

Bislang gehe/ging ich davon aus, dass das MS-Carbon bezüglich Spannungsversorgung auf Augenhöhe mit anderen MBs seiner Preisklasse ist.

Leider muss ich jetzt erst mal weg und komme erst später am Nachmittag/Abend dazu wieder hier rein zu schauen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Na-Krul schrieb:
Nehmen sich beide nix, wirf eine Münze oder nimm das beim Händler deiner Wahl günstigere.
Bei MSI gibts aktuell eine Cashback Aktion: https://www.computerbase.de/2017-07/msi-ryzen-mainboards-cashback-rabatt/

Naja ganz so einfach ist das glaube ich nicht oder, weil anscheinend soll beim Asus nicht so ein Chaos mit der Software herrschen. Anscheinend muss ich beim MSI noch Applikationen auf dem PC installieren, damit ich bestimmte Sachen deaktivieren kann. Eigentlich würde mich mal eine Link interessieren wo ein direkter Vergleich von MSI Carbon vs. Asus Prime aufgezeigt wird
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Doch so einfach ist das. Man kann jeweils im Bios (Uefi) einstellen was das Herz begehrt. Und den direkten Vergleich sollte man doch nach 8 Jahre CB selber hinbekommen. ;)
https://geizhals.de/?cmp=1582178&cmp=1580782

Was Fragen zu SSDs an Anschlüssen betrift einfach mal dies lesen: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
Besonders Augenmerk auf den Abschnitt "Diese Unterschiede gibt es" bezüglich Formate und Schnittstellen, dann muss das nicht hier im Mainboard Thema breitgetreten werden.
Schnittstelle theoretische Datenrate* max. reale Datenrate**
SATA 3 (6 Gb/s) 600 MB/s ~560 MB/s
PCIe 2.0 x2 1.000 MB/s ~850 MB/s
PCIe 2.0 x4 2.000 MB/s ~1.500 MB/s
PCIe 3.0 x4 3.938 MB/s ~3.500 MB/s
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Noch ein kleines Update. Der letzte etwas lästige Fehler auf meinem Carbon ist mit dem Beta Bios 1.81 behoben: Neustart unter Windows funktioniert jetzt immer. Sonst finde ich nix, was nicht stabil läuft mit meiner Hardware.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ok, es gibt gerade ein günstiges Angebot vom Prime, werde mir wahrscheinlich das jetzt holen, trotzdem danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Für die die es noch nicht mitbekommen haben. Die Asrock AM4 ITX Baords sind jetzt verfügbar. meines soll nach Plan morgen ankommen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für die Info. Die kam jetzt nur ein paar Tage zu spät :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Foxdevilswild schrieb:
Danke für die Info. Die kam jetzt nur ein paar Tage zu spät :(

Also bei Mindfactory werden 5 Stück lagernd gelistet. Sogar 12€ billiger als gestern Abend.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen 1600(x) holen und dazu das passende Brett. Nun bin ich von dem MSI B350 Gaming Pro Carbon (101€ mit cashback) ziemlich angetan, habe aber keine Ahnung ob sich der Aufpreis vom Asus B350 Prime lohnt, da ich nicht weiß, inwieweit sich die bessere? Spannungsversorgung sowie der bessere Sound auswirken.
Oder ist es ratsam, direkt ein Z370 wie das MSI Gaming Plus zu erwerben?

Für das Asus Brett spricht die Möglichkeit, über den P-state zu übertakten. Mein PC läuft viel im idle, da meine rx480 bissl schürft während ich in der Uni oder am schlafen bin. Da würde sich der geringere idle-Verbrauch über P-state OC im Vergleich zum Multi-OC vermutlich lohnen oder? Zahle allerdings keinen Strom, es geht eher um Abwärme und Umwelt.

Zusatzfrage: kann die LED bling bling Scheiße im BIOS oder Hardware mäßig ausgeschaltet werden? Software dafür wie die MSI Gaming App ist eher unerwünscht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Also, das ASUS Prime B350 kann nicht im BIOS per P-States übertakten. Über das mitgelieferte Tool, allerdings über Zen-States (same Story nur in Windows). Wenn die Kiste ohne Last, aber übertaktet ohne P-States, im idle ist, ist der Vebrauch und die Abwärme nicht so exorbitant höher als stock. Erst wenn Last anliegt steigt Abwärme und Verbrauch. Aber wie gesagt, beim ASUS geht P-State OC nur über das mitgelieferte Tool. Funktioniert aber ganz gut.
Wenn ich keinen Strom zahlen würde, wäre mir das scheiss egal.

Bei der Spannungsversorgung ist das ASUS das Beste unter den B350 Boards. Sound merkt man als Laie kaum einen Unterschied zwischen den ganzen Realtek Chips, ausser Du hörst sehr differenzierten Jazz oder Klassik. Ich bin sehr audiophil und komm damit klar.

Zumindest beim ASUS kann man den ganzen LED blinkie blinkie Gulasch im BIOS deaktivieren, auf pulsierend oder auf dauerhaft an stellen.

Hier gibts nen ziemlich guten Test vom ASUS Prime B350 Plus:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oards/43312-asus-prime-b350-plus-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für deine Antwort DeadEternity,

das klingt ja alles in allem sehr befürwortend für das ASUS Prime B350 Plus. Habe auch soeben den Test gelesen und bin positiv überrascht. Finde praktisch keine negativen Punkte.

Nun muss ich mich entscheiden, das MSI B350 Pro Gaming Carbon oder das ASUS Prime B350 Plus, muss da wohl gestehen, dass ich an sich ein Fan von MSI bin, habe da schon ein Gaming Notebook sowie meine GraKa von.

Hat das MSI B350 Pro Gaming Carbon denn Nachteile gegenüber den ASUS Prime B350 Plus? Auf die 15€ kommt es mir da nicht an und das Design des MSI Bretts gefällt mir besser.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Eine etwas schlechtere Spannungsversorgung hat es meines Wissens nach. Aber da sollte vielleicht besser einer was dazu sagen der sich mit MSI besser auskennt. Ich kann nur über meine Erfahrungen von ASUS oder Gigabyte berichten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Nein, die Spannungsversorgung vom B350 Gaming Pro Carbon ist nicht schlechter als die des ASUS B350-Plus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Also das MSI B350 Gaming Pro Carbon hat in den meisten Kategorien (CPU Lüfter, Case Lüfter, USB 3.1,...) ein paar mehr Anschlüsse bzw. Varianten (z.B. USB 3.1. als Typ A und C) als das Asus Prime B350 plus. Ausnahme: das Prime hat 6 SATA, das Carbon nur 4.

Onboardsoundchip ist beim Carbon besser. Bei welchem Board die Schaltung (Platinenlayout) für Sound besser gemacht ist, kA. Im Zweifel bei beiden gleich, aber hast beim Carbon auf jeden Fall den besseren Chip.

Spannungsversorgung (VRM Layout, verbaute Teile) sind beide nah beieinander.

Ich hätte auch gesagt, mit kleinen Vorteilen für das Prime. Aber wenn der Brototype der ist, für den ich ihn halte, dann liege ich hier womöglich falsch. (Brototype = Broda?)

Die VRM Temps vom Carbon kenne ich nicht.
Beim ASUS 350 Prime ist bekant, dass es zu den "coolsten" Vertretern im B350 Segment gehört.

Preis vom Asus liegt bei ca. 90€
Normalpreis MSI B350 Carbon 120€, da bei dir Cashback 101€, würde ich an deiner Stelle einfach schauen, ob du irgendwas brauchst, was das Prime nicht hat, aber beim Carbon dabei ist.

Falls ja, Carbon.
Falls nein, Prime.

Zum Normalpreis von 120€ halte ich das Carbon für etwas überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben