Kaufberatung? - AMD vs. Intel (Proz, Board, Speicher)

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jahrelang nicht mehr wirklich mit der Materie beschäftigt habe, komme ich gerade gar nicht mehr zurecht: Kürzlich haben sich bei mir einige Komponenten verabschiedet, weshalb ich nicht mehr "reparierend ersetzen", sondern gleich aufrüsten möchte - Alles andere wäre unwirtschaftlich.

Folgendes Problem:

Zuerst war ich der Überzeugung, dass ein Intel Q9550 (FC-LGA4, "Yorkfield") das Richtige für mich wäre. Dann wurde ich durch einige Beiträge hier im Forum darauf aufmerksam, dass AMD mit seinem AM3 zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten würde. Auf meiner Suche fiel mir dann aber auf, dass es offenbar noch keine SLi-Boards zu geben scheint?!? Kann das sein? Schließlich besitze ich zwei GF8800GTS (512)!

Daher meine Fragen:

- Welche CPU soll es sein? Intel Q9550 oder Phenom II X4 955?
- Welches Board? Voraussetzung: SLI !!! Lege mehr Wert auf Stabilität, als auf Geschwindigkeit!
- Welcher Speicher passt gut dazu?
- Und wer den Vogel abschießen will, der sagt mir noch, was für einen Kühler ich nehmen solllte :D

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß

Dissection

Nimmst dir 'ne Preissuchmaschine, suchst nach NVidia-Chipsätzen - darauf hat sich deine Wahl mit SLI ja beschränkt.
Dann kommt raus, daß derzeit nur AM2+ Boards mit DDR2-Speicher lieferbar sind, auf denen in aller Regel auch AM3 Prozessoren laufen.
Und wenn das kein Problem ist, dann suchst du hier http://www.heise.de/preisvergleich/...a+SLI~317_nForce+780a+SLI~317_nForce+980a+SLI nach Features, die dich zusätzlich besonders interessieren.
Das sind ca. 10 passende Boards auf dem deutschen Markt für AMD Prozessoren, die sich eher weniger deutlich voneinander abgrenzen.

Die Leistung zwischen Q9550 und PhenomII 955 dürfte sich kaum voneinander unterscheiden, die liegen insgesamt fast exakt gleichauf - in einzelnen speziellen Anwendungen sind allerdings deutliche Unterschiede vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber auf "in der Regel" möchte ich mich nicht wirklich verlassen, wenn ich ehrlich bin. Wäre es da nicht sinnvoller, direkt komplett von AMD auf Intel umzusteigen? Vom Preis her tun sich die Prozessoren ja nicht unbedingt viel!

Also die AM3 Prozessoren sind abwärtskompatibel zu AM2
Nur umgekehrt gehts nicht

Ok ok, ich sehe schon, dass die einstimmige Meinung hier offenkundig in Richtung eines AMD-Systems geht. Ihr müsst meine Unsicherheit entschuldigen, denn mein letzter Systemkauf bezog sich auf einen AMD X2 4600+ - Seitdem habe ich immer wieder nur mitbekommen, dass "Intel ja soviel besser und dabei billiger ist". Die Stunde für AMD-Fans, wie mich, scheint wohl nun doch wieder gekommen zu sein. Zudem irritiert es mich ein Wenig, eine aktuelle CPU zu holen und hierbei ein älteres Board und Speicher zu kaufen. Gut, bei einem Intel-System wäre es wohl dasselbe, wobei man sich, insofern man noch mal aufrüstet, die Anschaffung einer neuen CPU sparen könnte. Zudem kommt mir "DDR2" preislich doch etwas attraktiver vor.

Allerdings habe ich da noch einige Fragen:

- Was haltet ihr von einem Asus Crosshair II Formular?
- Läuft ein Phenom II X4 955 BE darauf, ohne dass ich ein BIOS-Update durchführen muss? Darauf habe ich nämlich zum Einen absolut keine Lust und zweitens weiß ich ja nicht, ob das so einfach funktioniert! Denn wenn der Rechner mit dem Proz nicht anspringt, habe ich ein Problem, oder nicht? Schließlich steht mir keine "Überbrückungs-CPU" zur Verfügung! Sollte der Rechner damit anspringen, wäre ein BIOS-Update aber optional.

Zudem wäre es wirklich toll, wenn mir jemand noch einen Tipp bzgl. des Speichers geben könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
um nen Biosupdate wirste leider nicht drum rum kommen. Wenn du es nicht selber updaten willst, kannst dein Board auch bei Hpm-Computer kaufen, die machen auch das aktuellste Bios drauf, kostet dann aber ne "Kleinigkeit" extra. Zum Speicher..auf der Asus Hompage die Kompatibilitätsliste suchen und schauen, welcher Speicher auf dem Board läuft, dann selber raussuchen. Kann da keine Tipps geben, weil ich das Board nicht hab ;)

Die meisten Boards die neu aufm Markt sind unterstützen schon den AM3 955er von Haus aus, es gibt höchstens mal einige Boards die ganz neue AM3 CPUs wie den 905e oder sowas noch nicht beherrschen.
Wenn du wirklich unbedingt SLI brauchst und zwei Nvidia Karten verwenden willst, dann ist das Board okay, falls du aber doch auf eine Graka umsteigen willst irgendwann, dann auf jeden Fall ein anderes Board, da die Nvidia Chips einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, sondern ein neues AM3 Board mit 790FX, was teilweise trotz modernerer Technik noch günstiger ist.

@MixMasterMike: Nun, die Sache mit dem AM3-Board habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und denke nicht, dass ich das machen werde. Selbstverständlich leuchtet mir Deine Argumentation ein, aber leider denke ich, dass die Sache recht unwirtschaftlich werden dürfte! Einerseits werde ich meine beiden NV-Karten wohl noch eine ganze Weile behalten und andererseits würde eine zusätzliche, neue Grafikkarte mein Budget vollkommen sprengen. Außerdem: Wie sollte ich das auch machen? Würde ich ein AM3-Board nehmen, könnte ich die zweite Grafikkarte nicht verwenden! Und was mache ich dann damit? Genau - Verkaufen. Hätte ich in Punkto "Spiele" damit etwas gewonnen? Nicht wirklich, oder? Klar: So ist das eine Zwischenlösung - Aber der wirkliche Mehrwert eines AM3-Boards, im Bezug auf meine jetzige Situation, leuchtet mir keineswegs ein. Das ist wohl eher was für Leute, denen das Geld zu locker in der Tasche (oder in der der Eltern...) liegt ;) Da ich meinen Rechner eh vorwiegend für Anwendungen aus dem "Nicht-Spiele-Bereich" benötige, reicht die Performance zweier 8800GTS imho momentan vollkommen aus. Man bedenke: Ich habe hierfür nicht gezielt Geld zurückgelegt - Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Art der Reparatur, weshalb das Budget ganz klar "endlich" ist :D

@matti: Ja, das wäre eine Option - Aber keine Sorge: Ich bin prinzipiell schon in der Lage, ein BIOS-Update durchzuführen (insofern da softwareseitig nichts schief läuft). Allerdings muss ich halt sicher sein, dass das Gerät mit dem Proz auch anspringt, sodass ich auch die Chance bekomme, das Update zu installieren :D

Btw: Irgendwie finde ich auf der Asus-Page keine aktuelle List mit zertifiziertem Speicher (außer die im PDF-Handbuch). Hat jemand da vielleicht genauere Angaben?

dissection2k schrieb:
- Was haltet ihr von einem Asus Crosshair II Formular?
- Läuft ein Phenom II X4 955 BE darauf, ohne dass ich ein BIOS-Update durchführen muss? Darauf habe ich nämlich zum Einen absolut keine Lust und zweitens weiß ich ja nicht, ob das so einfach funktioniert! Denn wenn der Rechner mit dem Proz nicht anspringt, habe ich ein Problem, oder nicht? Schließlich steht mir keine "Überbrückungs-CPU" zur Verfügung! Sollte der Rechner damit anspringen, wäre ein BIOS-Update aber optional.

Zudem wäre es wirklich toll, wenn mir jemand noch einen Tipp bzgl. des Speichers geben könnte :D

Hi,
also das Crosshair II springt sicher mit nem X4 955 BE an.
Biosflash ist dann absolut kein Problem.
Bin selbst mit diesem Board sehr zufrieden. Bei mir war auch ein älteres Bios drauf und ich konnte trotzdem sofort mit dem X4 955 BE loslegen.
Biosflash (auf 1802) ist aber trotzdem nötig. Gründe kannst du der Asus Homepage entnehmen (beziehen sich auch auf diese CPU)
Das Board übervoltet teilweise recht ordentlich und laut Asus kann man keine Ram-Vollbestückung @ 1066 Mhz betreiben.

Die QVL hab ich mir mal irgendwo gedownloadet, weiß aber leider nicht mehr wo.
Kann sie Dir aber gerne per Mail schicken.

Bei mir laufen diese Riegel absolut stabil, jedoch nicht nach Herstellerspezifikation, sondern als 800er mit 4-4-4-12 Timings @ 1,98 V (auto)

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...096MB-KIT-Ultra-PC2-8500U-CL5_i6960_78919.htm

Oh mann, Ihr gebt Euch solche Mühe - Allerdings habt Ihr es jetzt erneut geschafft, mich gänzlich zu verwirren :lol:

Langsam leuchtet mir die Sache bezüglich AM3 ein - Daher befinde ich mich gerade an einem Scheideweg: Entweder ältere Komponenten benutzten (die ich hinterher evtl. nicht mehr aufrüsten kann), oder neue nehmen und mich (vorerst) von einer Grafikkarte verabschieden :(

Einerseits würde mir die Leistung des AM2-Systems erst mal eine lange Zeit reichen - Andererseits wird es evtl. hinterher teurer, erneut aufzurüsten - Im Falle eines AM3-Systems müsste ich eigentlich erst mal nur auf eine Grafikkarte verzichten. Da ich eh weniger Spiele, könnte ich das bestimmt erst mal verkraften. Wirklich eine schwere Entscheidung! Was meint Ihr?

Also erstmal zu den Biosflashs nochmal eine Aufklärung, es gibt Hersteller wie Gigabyte oder wohl auch Asus, die über eine Bios verfügen, welches die Funktion zum Updaten im Bios selbst beinhaltet, da reicht dann ein USB Stick mit dem neusten Bios aus, während es andere Firmen gibt, wie z.b. Asrock oder J&W und sicher einige andere, die eben etwas günstiger sind, wo es so eine Funktion nicht gibt - dann bräuchte man also z.b. nen kleinen Sempron um mal Windows oder Dos stabil zu starten und dort mit nem kleinen Utility Programm das Bios upzudaten.

Das Problem mit der Zukunftssicherheit usw. hast du schon erkannt, aber wenn du das Geld für ein AM3 nicht hast dann geht es nicht anders. Allerdings, Ebay Verkäufe sind nicht unmöglich, wenn sie gut gemacht sind bekommst du genug Geld um eine gute neue Graka zu kaufen die eigentlich genauso schnell ist wie zwei alte 8800gts. Wenn ich mir den aktuellen Computerbase Graka Test anschaue und mal von einer moderneren 9800gt ausgehe und dann beim Performancerating schaue ist eine 4890 genau doppelt so schnell, welche es ab 155€ gibt, was gar nicht mal so teuer ist.

Nach meinen Recherchen geht eine 8800gt mit G80 Chip für ~50€ raus, eine mit 512MB und G92 für ~65€ und mit 640MB ~75€ - 80€... bei zwei Karten sollte das also nur einen geringen Aufpreis für eine neue Karte erfordern, je nachdem was für eine Graka du hast. Am besten mit Sofort Kaufen reinstellen, die Auktion gut machen und gute Fotos, dann klappt das fast immer gut. Unter "erweiterte Suche" nach "beendeten Angeboten" suchen zeigt dir was so gängige Verkaufspreise sind.

Ich denke mal, dass ich Deinem Ratschlag folgen werde. Habe mich gestern noch mal mit meiner Regierung, öh, meiner Gattin beratschlagt. Zähneknirschend hat sie erst mal zugestimmt (wir entscheiden sowas immer gemeinsam - Pädagogen halt :D ). Daher habe ich mich gestern Abend auch nicht mehr gemeldet ;)

Meine erste Auswahl sah so aus:

Board: MSI 790FX-GD70 oder alternativ ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (welches etwas weniger kostet)
CPU: Ein Phenom II X4 955 soll es nun definitiv werden!

***UPDATE***

Nachdem ich nun einige Stunden gelesen habe, habe ich diese Kombi zusammengestellt:

- MSI 790FX-GD70
- Phenom II X4 955
- OCZ 4GB KIT Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9
- Sapphire Radeon HD 4890

Wie sieht's damit aus? Bei Speicher und Graka bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher: Denke aber nicht, dass sich die OC-Variante der Sapphire (für rund 40 Euro mehr) lohnt.

Beim Speicher sieht es ähnlich aus: Bei HoH (wo ich wohl bestellen werde) liegen die Preis für alle OCZ-Speicher unheimlich nah bei einander. Hier wollte ich so 50-65 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner Auswahl:
Der Phenom ist gut und das Mainboard ist wohl das beste AM3 Board was es so gibt (laut PC Games Hardware) oder zumindest eins der besten.

Beim Speicher vertraue ich nach einigen Enttäuschungen einfach nicht mehr auf OCZ, die sind meistens am billigsten und leider zu oft inkompatibel und haben Probleme mit den Timings. Nimm lieber etwas teurere von Geil zum Beispiel oder G.Skill. Andere Marken sind sicher auch nicht schlecht. Das ist halt Glückssache ob es da Probleme gibt oder nicht, da ich aber kein AM3 Board habe kann ich nix zu DDR3 RAM sagen, aber da DDR3 ja eine relativ neue Sache ist würde ich da kein Risiko eingehen. Weiterhin solltest du bei einem Phenom, da er einen integrierten Speichercontroller hat, lieber CL7 RAM nehmen, vor allem da es nichtmal mehr kostet:

GEIL: http://geizhals.eu/deutschland/a272373.html
G.Skill: http://geizhals.eu/deutschland/a331422.html

oder von OCZ diese AMD Edition, falls du OCZ Fan bist:
http://geizhals.eu/deutschland/a429007.html

Die Grafikkarte ist okay von der Leistung, aber das Referenzdesign der 4890 ist sehr laut, so laut dass es dir nicht gefallen wird. Sapphire ist allerdings eine sehr gute Marke und hat z.b. die hier mit einem sehr sehr guten Kühler im Angebot:

http://geizhals.eu/deutschland/a435925.html

Allerdings ist der immer noch etwas laut, wenn du ein Silent Fan bist, dann würde ich (obwohl ich ATI Freund bin) zu einer Geforce275 raten, allerdings geht die gerade mal bei 175€ los und ist wohl die falsche Richtung.

Am besten ist es immer, wenn man nicht die billigste Karte einer Sorte kauft, sondern die besten der etwas schwächeren Stufe darunter, die dafür angenehm leise sind. Da deine beiden 8800GT durch SLI ja auch nur theoretisch doppelt so schnell sind, was in der Praxis nur in manchen Spielen und Anwendungen überhaupt erreicht werden kann, und dann auch noch mit Mikrorucklern, denke ich dass diese hier vielleicht das beste wäre:

Sapphire Radeon 4870 Vapor-X mit 1GB GDDR5 RAM
http://geizhals.eu/deutschland/a395038.html
(die ist auch oft doppelt so schnell wie zwei 8800GT und sehr leise)

Sapphire Radeon 4870 Toxic mit 1GB GDDR5 RAM
http://geizhals.eu/deutschland/a409314.html
(die ist lustigerweise nichtmal teurer, hat auch den leisen Vapor-X Kühler aber ist sogar noch etwas übertaktet)

Wenn du einen alten G80 Chip auf deinen 8800GT hast, dann ist die 4870 auf jeden Fall quasi das doppelte.

Soooo, ok - Nun habe ich zugeschlagen :D

Prozessor und MSI-Board sind geblieben.
Beim Speicher habe ich mich mal auf die Suche im MSI-Homepage-Dschungel begeben und dort tatsächlich die QVL-Tabelle gefunden :p Hierin fand ich auch etwas passendes:

OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum

Zudem habe ich die Sapphire als OC-Version genommen, da sie gerade 5 Euro mehr kostet, als die normale Version.

Als Kühler wählte ich einen Akasa Nero AK-967

Puh, hoffe mal, dass ich mich nun richtig entschieden habe - Über ein abschließendes Urteil Deinerseits würde mich übrigens freuen ;)

Ich habe übrigens zwei 8800GTS auf G92-Basis!

Hm, die RAM von OCZ haben Timings von 7-7-7-20 und sind damit schlechter als die von G.Skill mit 7-7-7-18 zum Beispiel, welche trotzdem 10€ günstiger sind.

Die Radeon 4890 die du genommen hast ist wie gesagt sehr sehr laut, da sie wie man deutlich sehen kann im Referenzdesign daherkommt. Wenn dir das total egal ist dann okay, jeder wie er mag. Mir wäre das viel zu laut.

Der Kühler ist mir unbekannt, für 5€ weniger hätte man den Alpenföhn Großclockner bekommen von dem man weiß, dass er gut ist, da er sehr verbreitet ist, allerdings hat er schonmal die richtige größe und mit einem 120mm Kühler sollte er nicht soviel schlechter sein.

Im Grunde hast du meine ganze Erklärung oben ignoriert, da hätte ich gar nicht soviel schreiben und raussuchen müssen ^^

Ich weiß nicht ob du einfach unbedingt bei HoH kaufen wolltest, aber Mindfactory, Alternate, Hardwareversand, CSV-Direkt sind mindestens genauso zuverlässig.

MixMasterMike schrieb:
Ich weiß nicht ob du einfach unbedingt bei HoH kaufen wolltest, aber Mindfactory, Alternate, Hardwareversand, CSV-Direkt sind mindestens genauso zuverlässig.

Ich weiß - Allerdings war HoH einer der wenigen Händler, die bis auf den Kühler alle Artikel führten und das zu einem echt guten Preis! Zum Zeitpunkt der Bestellung kostete der Prozessor bei Alternate beispielsweise direkt mal 20 Euro mehr, das Mainboard 10 Euro. Zudem würde ich ungern bei mehreren Händlern gleichzeitig kaufen müssen, da die Versandkosten sich sonst "läppern" würden. Dann würde mir ein (kleiner) Preisvorteil auch nichts mehr nützen.

MixMasterMike schrieb:
Hm, die RAM von OCZ haben Timings von 7-7-7-20 und sind damit schlechter als die von G.Skill mit 7-7-7-18 zum Beispiel, welche trotzdem 10€ günstiger sind.

"Schlechter" - Kann man bei 2T wirklich von einer Verschlechterung sprechen? Ehrlich: Ich hatte schon diverse Timings hier und habe in der Praxis nie einen Unterschied bei 2T gespürt. Du etwa? Zudem wählte ich eben diesen Speicher, da dieser in der QVL-Tabelle aufgeführt ist und somit durchaus geeignet sein sollte.

MixMasterMike schrieb:
Die Radeon 4890 die du genommen hast ist wie gesagt sehr sehr laut, da sie wie man deutlich sehen kann im Referenzdesign daherkommt. Wenn dir das total egal ist dann okay, jeder wie er mag. Mir wäre das viel zu laut.

Ich habe hier zwei GTS im Rechner - Ich denke, damit kann ich die Klangkulisse nur verbessern :D

MixMasterMike schrieb:
Der Kühler ist mir unbekannt, für 5€ weniger hätte man den Alpenföhn Großclockner bekommen von dem man weiß, dass er gut ist

Gut, hat hier aber niemand geäußert! Aber selbst wenn: Ich kenne den genannten Kühler zwar nur vom Lesen her, aber dennoch weiß ich, dass sein "Nachfolger", der "Brocken" ziemlich blöd zu montieren ist. Zudem muss man hierbei jedes Mal das Board ausbauen, wenn man den Kühler runter nehmen möchte. Der von mir gewählte ist wohl noch eine Runde leiser, kühlt offenbar ziemlich gut und ist einfachst zu montieren. Des Weiteren befindet er sich auf Platz 2 der PCG-Hardware-Kühlercharts. Soooo schlecht kann er also im Prinzip nicht sein ;)

MixMasterMike schrieb:
Im Grunde hast du meine ganze Erklärung oben ignoriert, da hätte ich gar nicht soviel schreiben und raussuchen müssen ^^

Wie ich gestehen muss, hast Du Deinen Beitrag erst verfasst, nachdem ich die Bestellung getätigt habe. Nach drei Stunden wollte ich dann nicht mehr warten (dachte Du würdest nicht mehr schreiben), bin Deinen vorherigen Ratschlägen gefolgt und habe noch diverse Testberichte im Netz und in Fachzeitschriften gelesen.

Dennoch sei Dir mein Dank gewiss ;)

Hi,

möchte auch demnächst ein ähnliches System auf Basis des 955 zusammen stellen und hab mich grade gefragt, wieso du das MSI 790FX-GD70 für 145€ genommen hast.

Wo hat das jetzt seine Vorteile im Vgl zum Gigabyte UD3P z.b. welches nur 70€ kostet?

Die Vorteile liegen im Chipsatz, theoretisch ist das UD3P völlig ausreichend, aber das GD70 unterstützt eben Crossfire mit ganzen vier PCI-E 16x Lanes. Ebenso hat es deutlich mehr Festplatten Anschlüsse und RAID Kapazitäten und überhaupt viel mehr Anschlüsse, zwei Gigabit LANs, den besten Soundchips usw, dazu ein sehr gutes Platinenlayout und sogar Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

All das macht es eben zum besten vom besten, wobei das Gigabyte für fast jeden vollkommen ausreichend ist, da es für seinen Preis auch sehr gut ist und wenn man nur 1 Grafikkarte verwenden möchte ist es eben einfach gut so.

aahh danke dir für die super Erklärung.

Ne also da ist das GB für mich wohl optimal, weil brauche nur 1 Graka, Sound macht ne x-fi, Lan brauche ich auch nur 1x und HDDs sowieso nur 2 Stück... :)

Zurück
Oben