Kauberatung, dringend aber günstig AMD vs Intel nach FAQ

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
FullHD, CSGo, War Thunder, Total War, Europa Universalis/Hearts of iron/Xcom etc, auch mal n aktuelles Singleplayer AAA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

evtl ab und an mal n Gameplay aufnehmen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, FullHD, 60hz, 22 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …BeQuiet Pure Power 600W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Zotac 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: …vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 300?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst


https://www.alternate.de/html/cart.html?

taugt das was mit dem Board?

das aus dem Sammler FAQ , da wird ein 550er empfohlen das aber andererseits im test hier auf CB zerissen wird da allenfalls Mittelmaß die Spannungsverosrung, da sollte das aus der Karte Alternate doch besser sein?

empfohlen wird das
n Micro-ATX ist das B550M DS3H günstig konzipiert

Im Formfaktor Micro-ATX tritt bei Gigabyte das Modell B550M DS3H an, das im Gegensatz zu den größeren ATX-Ablegern weniger glänzen kann. Vermeintlich in der unteren Mittelklasse angesiedelt, ist die 5+3-Phasen umfassende Spannungsregulierung der CPU-Aufnahme AM4 kaum mehr als Durchschnitt. Gleiches gilt für die vier RAM-Bänke die zwar mit bis zu 128 GB umgehen können, jedoch lediglich für maximal 4.000 MHz spezifiziert sind.

Gigabyte B550M DS3H



  1. [IMG]https://pics.computerbase.de/9/3/1/2/4/1-1080.c83df532.jpg[/IMG]
    Gigabyte B550M DS3H (Bild: Gigabyte)
  2. [IMG]https://pics.computerbase.de/9/3/1/2/4/2-630.173d76c2.jpg[/IMG]
    Gigabyte B550M DS3H (Bild: Gigabyte)

Bild 1 von 6

<>

Bei der näheren Betrachtung der übrigen Ausstattung verfestigt sich der Eindruck, wonach Gigabyte das B550M DS3H im unteren Leistungs– und Preisbereich positioniert hat. Anstatt 2,5-Gbit-LAN wird über einen Chip von Realtek lediglich Gigabit-LAN geboten und mit je zwei x16-Aufnahmen für Grafikkarten wie auch M.2-SSDs fällt das Ausstattungsniveau abgespeckt aus. Der zweite Laufwerksslot ist zudem lediglich über zwei PCIe-3.0-Leitung angebunden. Vier SATA-Buchsen entsprechen trotz der kompakten Bauart ebenfalls nicht dem für B550-Platinen üblichen Standard. Schnelles USB 3.2 Gen2 fehlt am B550M DS3H gänzlich. Abstinent ist auch ein Typ-C-Anschluss. Die Audiolösung ist über einen alten Realtek ALC887 realisiert.



Alternative war bzw ist ein

Intel i3 10100F mit nem ASROCK B460 pro und dem Speicher

da allerdings kein PCI E was eine künftige RX5500XT beschneiden würde und eben zwei echt Kerne weniger bei fast gleichen Benchmarks?

oder eben für paar Euro mehr das Intelsystem mit denm i5 10400F?

bei Alternate wäre alles vor Ort, wäre top heute kaufen zu können da Juniors alte Kiste eben hin ist

der Wraith Spire sollte den Ryzen ja erst mal in Zaum halten, zur Not etwas undervolten? macht(e) beim FX8320E dicke 8 Grad aus
 
Irgendwie alles etwas wirr. WAS genau willst du denn kaufen? Irgendwie sehe ich nur haufenweise defekte Links und Bilder und keine Info dazu was genau du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich bin da auch noch sehr konfus.
bis auf dme 1050Ti ist nichts verhanden und soll jetzt alles neu mit grademal 300€?
 
Boah ist das unübersichtlich.
Also bis auf CPU, RAM und Mainboard ist alles vorhanden?
Was für eine CPU hattest du denn bis jetzt?

300€ reichen für einen Ryzen 5 3600, 16GB billigen Aegis RAM und ein billiges B450 Board.
Für "Luxus" Features wie ein aktuelles B550 Board und schicken Crucial RAM ist das Budget zu klein.

Die Alternative wäre ein i5-10400f aber da bräuchte es meines Wissens nach wieder ein teureres Z-Board um dem RAM hoch zu takten also gibt sich das vermutlich nichts.
 
sry, war copy and paste

Also mal langsam

das System mit dem Bulldozer ist von jetzt auf gleich hin, also muss schnell was Neues her

vorahnden sind das Netzteil, die Zotac 1050ti sowie eben ne HDD und zwei SSDs, Gehäuse, Peripherie, Monitor

benötigt werden Board, CPU und RAM

da der i3 10100 ja in aller Munde ist haben wir uns den mit 16GB Gskill RAM und nem ASrock M460pro Board rausgesucht

danach liest man immer mal von PCI E 4 nicht dabei, keine echten 6 Kerne, RAM beschnitten, nun will man ja nichts falsch machen und ich überlege ob es eben doch ein Ryzen oder i5 10400F sein soll etc

das Intel Setup wären 220 Euro, das mit dem i5 10400 dann ebene kanpp 300 wie mit AMD

und die Frage warum in dem Bereich bis 600 oder 700 Euro das Gigabyte B550M DS3H empfohlen wird wo laut test hier die SPannungsversorgung doch eher mau sein soll, der Soundchip veraltet etc

System sollte zwei Jahre mindestens mal Ruhe geben vorbehaltlich noch ner neuen GPU 2021
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
ich bin da auch noch sehr konfus.
bis auf dme 1050Ti ist nichts verhanden und soll jetzt alles neu mit grademal 300€?
nur CPU Board und RAM

der RAM 2666 statt 3000/3200 soll in Spielen nicht so viel ausmachen?

wobei man hier ja vom 1333er RAM kommt, also 2666 wären schon mal n Rennwagen nach Golf hm

für 300 Euro gäbe es den RAM plus i5 10400 plus ASROCK 460 steel legends

sinnig vs Ryzen?
 
doch klar. 3200 ist ein gutes Stück schneller als 2666. Bei Intel allerdings nur mit Z-Board nutzbar.
Und wo das Gigabyte DS3H empfohlen wird, wüsste ich gern.

Bei B550 gibts im "günstigen" Bereich fast nur das MSI A-Pro oder ansonsten das AsRock Pro4
 
Ich blicke immer noch nicht durch.
Bestes P/L-Verhältnis bekommst du aktuell mit dem 10400F.
Bei inzwischen über 200 Euro würde ich nicht zum 3600 greifen.

Die "paar" Euro mehr im Vergleich zum 10100 würde ich schon investieren.
 
Den 2600 würd ich mir nicht mehr neu kaufen, dafür ist er im Vergleich zu den Nachfolgern dann doch zu "langsam"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ryzen 2600(X)
MSI B450 A PRO MAX
Gskill Ageis 3000

274 Euro

sinnig?

dafür PCI E 4? heisst 2021 würde ne RX5500XT langen statt 100 Euro mehr für ne RX5600 da nur PCI E 3 und eben 300Mhz mehr RAM Talt mit dem i5 10400F

kann man so kaufen für FullHD oder gibt nen Schuss ins Rohr? (

Danke
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist kein funktionierender Warenkorb-Link.
So viel kann man eigentlich von nem 4.000 Beiträge-User auf CB erwarten.
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600X-Prozessor/html/product/1431730?

https://www.alternate.de/MSI/B450-A-PRO-MAX-Mainboard/html/product/1569015?

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Arbeitsspeicher/html/product/1438780?

dagegen stünde eine Bestellung vom i3 10100 mit dem RAM und nem, ASRock M460pro die zu stornieren wäre

wäre 57 Euro günstiger gewesen dafür mit Wartezeit und eben den Diskussionen PCI E 4 und RAM Takt gedeckelt

ansonsten sind der i3 10100F und der Ryzen 5 2600 wohl gleichauf so plus minus

wie würdet ihr entscheiden?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Den 2600 würd ich mir nicht mehr neu kaufen, dafür ist er im Vergleich zu den Nachfolgern dann doch zu "langsam"
für nen Nachfolger muss man dann aber auch ungleich mehr raustun hm
 
NutzenderNutzer schrieb:
NutzenderNutzer schrieb:
dafür PCI E 4? heisst 2021 würde ne RX5500XT langen statt 100 Euro mehr für ne RX5600 da nur PCI E 3
Bitte was? Der 2600X kann kein PCI-E 4.0, dafür müstest du vorher mindstens auf nen Zen 2 aka Ryzen 3XXX wechseln. Und die Mehrleistung durch PCI-E 4.0 ist quasi nicht vorhanden in dem Leistungsbereich.
Das Max Board ist okay für den Preis, kann aber auch kein PCI-E 4.0, gibts erst auf B550.
Der Ram ist halt Hynix Ramsch und das günstigste was es gibt.
Verstehe nicht wie ein 4K-Post-User hier so wirres Zeug redet und alles durcheinanderwürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Xes
ok, danke Euch

für den Intel passt das günstige RAM?

und macht der Aufpreis von 40 Euro für ein Z Board, sprich die 400mHz mehr RAM Takt dann wirklich so viel aus in Spielen dass es sich lohnt?

bzgl PCI E 4 war gemeint dass ein Board das dann jetzt schon könnte und man es behalten könnte wenn man in zwei drei Jahren die CPU upgradet

wenn man nun Intel nimmt bräuchte man dann ja auch wieder ein neues Board, so der Gedanke
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
So würde ich das vorschlagen:
Intel Core i5-10400F, 6C/12T
Gigabyte Z490M > damit kannst du den RAM auch auf 3200 MHz laufen lassen
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Optimal wäre dann noch ein anständiger CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports weiß



Zen+ kann kein PCIe 4 und bei einer AM4 Konfig auf keine Fall zum AEGIS greifen! > Ballistix ist hier das Richtige
sind dann 100 Euro mehr als der i3 10100F mit nem 460er Board

sind das die 2 Kerne mehr und der RAM Takt wert? ich meine wir zocken hier alles mit 133er DDR3 RAM und kennen es nicht anders, würde der 10400F so lange länger hinkommen bzgl. neuer Games dass man die 100 Euro raustun soll auch wenn es vor Weihnachten weh tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da der Intel Speicherkontroller nicht so wählerisch ist.

Es wären fast 600 MHz und ja, vor allem wenn du ans CPU Limit kommst profitiert man sehr von schnellem RAM.

Das ist ein guter Gedanke, allerdings würde ich dann gleich ein B550 Board und diesen RAM oder besser gleich 3600er nehmen.

Auf dem Intel Z490 Board könntest du aber auch noch die 11. Intel Gen. , oder eine stärkere CPU der 10. Gen. verbauen. Wobei ich auf dieses Board, aufgrund der VRMs, keinen 10 Kerner schnallen würde. ;)
 
PCTüftler schrieb:
Auf dem Intel Z490 Board könntest du aber auch noch die 11. Intel Gen. , oder eine stärkere CPU der 10. Gen. verbauen. Wobei ich auf dieses Board, aufgrund der VRMs, keinen 10 Kerner schnallen würde. ;)
Keine Sorge, Intel hat gar nicht vor mit nem 5900X oder höher zu konkurrieren.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-bestaetigt-Details-zu-Rocket-Lake-1360895/

NutzenderNutzer schrieb:
bzgl PCI E 4 war gemeint dass ein Board das dann jetzt schon könnte und man es behalten könnte wenn man in zwei drei Jahren die CPU upgradet
Wie ich schon sagte kann auch B450 kein PCI-E 4.0, unabhängig von der CPU.
 
@Chillaholic - Dabei ging es mir ja um eine CPU der 10. Gen, also 10850K/10900K. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
warum eigentlich nicht den gskill ageis zum ryzen wo der doch in der idealen gaming pc faq immer drin ist?

ein 550er board wäre preislich schon wieder ne andere liga

wenn man den rx 5 2600x mit 450er board und gskill ram vor ort gleich haben könnte, ihr haltet nix davon vs dem intel hm?
 
NutzenderNutzer schrieb:
warum eigentlich nicht den gskill ageis zum ryzen wo der doch in der idealen gaming pc faq immer drin ist?
Weil die FAQ die hohe Fehlerquote von Hynix auf AM4 ignoriert und nur die beste Leistung für den Preis berücksichtigt. Wenn du stattdessen nen Speicher haben willst, der den Speichercontroller nicht belastet, nur ne niedrige Spannung benötigt, garantiert läuft und oft problemlos bis 3600 oder gar höher läuft -> Crucial Ballistix.
Aegis ist einfach der günstigste und erfüllt die Anforderungen von 3200Mhz.
 
Weil der AEGIS (genau wie der Corsair LPX) einfach nur billig ist und die Bestückung nicht garantiert, da ist mal dies mal das verbaut und Zen ist da eben etwas wählerisch sodass es des Öfteren vorkommt dass das System gar nicht oder nicht stabil läuft.

Auf dem Ballistix sind dagegen immer die guten Micron E Dies verbaut.

Und glaub mir ... es wurde hart diskutiert über den AEGIS in der AMD Konfig der FAQ. Ich empfehle auf jeden Fall keine Hardware wo ich nicht garantieren kann das sie auch so funktioniert wie sie soll.

Bei einem B550 Board würdest du auch eine Zen2 CPU (Ryzen 3000) brauchen, da Zen+ mit diesem Chipsatz nicht mehr unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben