Kaufberatung Asus P8Z68 Deluxe + RAM + CPU + SSD

Burnzi

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir heute folgende Komponenten bestellt, wollte jedoch nochmal wissen ob das so passt bzw ob das Leistungsmäßig derzeit so das optimum darstellt?

- Asus P8Z68 Deluxe
- Corsair 12GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
- Intel Core i7 2600
- Intel SSD 510 Series 120GB

Grafikkarte setze ich derzeit eine GTX 285 ein, die meiner Meinung nach noch ausreichend ist, da ich hauptsächlich ein schnelles System haben wollte und nicht unbedingt in höchster Auflösung spielen wollte. Ebensowenig möchte ich mein System Übertakten.

Was meint ihr zu den Komponenten, hab ich da eine einigermaßen sinnvolle Auswahl getroffen?

mfg Burnzi

Wie kommst du auf 12GB RAM. Das ist ein Dual Channel Board !

Hätte trotzdem den i7-2600K genommen, der kostet nur ~15€ mehr und kann Overclockt werden und hat eine HD3000 integriert statt einer HD2000 ... Das P8Z68 Deluxe ist unssinig, teuer und erfüllt nicht den Zweck des Z68-Chipsatzes: Integrierte GPU Nutzen (H67) und Overclocken (P67), da du beides wohl nicht willst, da keine K-Version hätte auch ein billiges 90€ ASRock H61 Mainboard es getan...

EDIT: Zum verständnis: Z68 = P67 + H67 + SSD Caching + iGPU und externe GPU Wechseln

EDIT2: Hätte folgendes gemacht: Intel Core i7-2600K, P8Z68-V PRO, (2x, je nachdem ob du 16 oder 8 GB willst) ein DDR3-1333 CL7 8GB Kit, eine SSD deiner Wahl.

Billiger, Besser -> Preiswerter. Wenn du nur zocken willst reicht auch ein i5-2500K, der i7-2600K hat in Spilen nur 2-3% bessere Performance. ;) Hättest nochmal 80€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aufgrund Dual-Channel 8GB oder 16GB Ram verwenden, Corsair bietet den ebenfalls an.

Die CPU sollte eine i7 2600k lieber sein. Diese kannst du nämlich übertakten.

Die SSD kann ich übrings sehr empfehlen.:D

Burnzi schrieb:
hab mir heute folgende Komponenten bestellt, wollte jedoch nochmal wissen ob das so passt bzw ob das Leistungsmäßig derzeit so das optimum darstellt?

Das macht man eigentlich umgekehrt, wäre auch in diesem Fall ratsam gewesen.

Wieso ein Z-Mainboard?

Und wieso ein 1600er Triple Kit mit unnötigen hohen Heatspreadern?
Du brauchst ein Dual / Quad Kit, die CPU unterstützt nur Dual Channel. Außerdem nur 1333er nehmen.

Du hast ein Triple Kit als RAM bestellt. Sandy kann nur mit Dual Channel umgehen, wie sich das Performance-mäßig auswirkt, kann ich nicht sagen.

Habe aber die gleichen RAMs auf meinem Z68 und die laufen ohne Probleme (halt nur 2 Stück).

Die Entscheidung zum 2600 statt dem 2600k hat folgenden Grund: VT-d und TXT gibts bei den K nicht..

Das mit dem Ram ist mir so noch gar nicht aufgefallen.. vielleicht kauf ich noch n Modul davon dazu mal sehen..

Weißt du überhaupt was das ist? :D Ich hab davon noch nie gehört und kenne nichts was das braucht. Aber ich kenne so einige Spiele, die lieber mit einer HD 3000 statt einer HD 2000 laufen würden ;)

Musst du wissen ;) Intel erfindet am laufenden Band, tolle neue Technologien ... VT-X, VT-D, TXT, HT (ok, das ist sinnvoll), Fast Memory Access, Flex Memory Access, Intel Smart Response Technologie, Enhanced Intel SpeedStep Technology, Execute Disable Bit, AES(-NI), MMX, SSE, AVX, Intel Rapid Storage Technology, Intele Extreme Memory Profile ...
Wer das alles erst mal braucht!

Nochmal eine Dumfrag machste was mit Virtualisierungen mit deinem PC falls nicht krall dir eine K - Falls doch dann die ohne.... ^^

Wenn du deine SSD, wovon ich ausgehe, als Systemplatte nutzen willst, würde ich an deiner Stelle zu einer 320 von Intel greifen. Sowohl beim zufälligen Lesen, als auch beim zufälligen schreiben, liegt die vor der 510. Außerdem kostet 120GB Version 60€ weniger, die 160GB Version nur 10€ mehr als die von dir gepostete 510.
Nachteil der 310er: Nicht so hohe Leistung beim Transfer großer Dateien.

hast du dich irgendwie vorher informiert oder frei nach dem Motto Teuer is geil?

Das ganze System ist absolut nicht stimmig, von vorn bis hinten.
Extremst unausgewogen, alle Fehler gemacht die man nur machen kann
und hunderte von € in den Windgeschossen für garnichts.

Würde das Ding sofort zurück schicken hast 14Tage rückgaberecht und mir dann was ordentliches holen.

Bei der Config hätte auch ein 50€ Board gereicht.

Man sollte vielleicht vorher nachfragen macht sich besser.
Der Ram ist auch ohne Worte.

nimm entweder eine 2500K oder 2600K
zu mainboard reicht eine Asus P8Z68-V =135 euro oder ne asrock Z board
speicher 2 mal 4gb speicher sprich 8gb reicht volkommen ob 1333ddr oder 1600ddr egal
gskill ripjaws gehen oc mäßig auf 1600 ddr 3

ssd festplatte keine ahnung

und für den restlichen geld 560gtx ti gigabyte oder andere hersteller
falls grafikarte erwünscht .

und ausserdem wo willst du ne deluxe board ausreizen bei benchmarks

nimm eine Z68 boards P67 chipsatz wird von Z chipsatz ins ecke gestellt .

hier kanns du wenigstens den igp nutzen wenn dein karte mal kaputt geht .

diese 160 euro boards aufwärts nehmen sich leute die heiß auf benchmarks sind wobei du das nicht brauchst .

wenn man jetzt ne neue board kauft dann sollte es schon die z board sein
du kannst dein kauf stonieren und neue kaufen

Anmerkung: Der Z68-Chipsatz vereint P67 (Übertakten) + H67 (iGPU) + SSD-Caching (sog. Intel Smart Response Technology) ;) Von daher immer besser ein Z68 Board nutzen und von der CPU auf jedenfall die "K" Version.
Deshalb am besten ein ASUS P8Z68-V (oder ASUS P8Z68-V PRO) und i5-2500K (oder i7-2600K).

Deine Kombi (Intel i7-2600 + ASUS P8Z68 Deluxe) ist völliger schnarch!
Durch die non-"K"-Version kann kein Hauptfeature des Z68-Chipsatzes (Übertakten, iGPU) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P8Z68 -V hab gestern selber zugeschlagen

habe noch den kaputten Ga P67 -UD3P chipsatz .habe extra noch gewartet muahhhhhhhh

bin ich ne geier .jetzt habe ich was neues + igp kann ich auch nutzen wennmal der 470 gtx mal streikt .

werde sie austauschen so wie ich das bei ausus seite gesehn habe hatt der Pro nur 2 sata 600
anschluße mehr .

das wars auch denke ich .

bin mal gespannt was Uefi bios zu bieten hatt .

Bruce112 schrieb:
nimm eine Z68 boards P67 chipsatz wird von Z chipsatz ins ecke gestellt .

Echt? Hast du Quellen dafür oder nur deine eigene Meinung?
Mit solchen Behauptungen solltest du vorsichtig sein!

Dreamliner schrieb:
Echt? Hast du Quellen dafür oder nur deine eigene Meinung?
Mit solchen Behauptungen solltest du vorsichtig sein!

o__O Darf man Fragen warum? Ist doch offensichtlich! Z68 = P67 + H67 + ISRT. Der einzige Nachteil ist der etwas höhere Preis, was aber bei mehr Features auch logisch ist.

Warum? Ganz einfach!

Mit "in die Ecke gestellt" verstehe ich,dass er damit aussagen will,dass die P67 Boards durch die Z68 Boards verdrängt werden,was aber Humbug ist!
Außerdem leiden bei den Z-Boards die Anschlüsse!

Wer das SSD Caching nicht braucht und auf die Grafikeinheit verzichten kann,
ist mit dem P ganz einfach besser aufgehoben.

Was ist wenn in blabla Karte.
Interessiert doch keinen mehr oder?

Letztendlich muss das jeder selber wissen.
Die Config da mit dem Deluxe ect is aber ne ganz schlechte nummer.

Richtig,das Z68 Deluxe Board finde ich sinnfrei.
Denn den größten Vorteil der Z68 Boards,die zus. Monitorausgänge bietet es nicht.
Und wer schon ne SSD hat,kann auf das SSD Caching auch verzichten!

Zurück
Oben