Kaufberatung - Audeze Penrose, Beyerdynamic MMX300, ... ?

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
(Vorweg: Ich hab Folgendes schon im Sammelthread Kaufberatung gepostet, dort ist es aber untergegangen. Deswegen nochmal ein seperater Thread).

Hey Leute,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Headset/Kopfhörer, der meinen alten DT990 Pro ablösen soll. Offensichtlich ist mir schon der MMX 300 (2.Gen) in den Sinn gekommen, der bis jetzt auch mein Favorit war. Jetzt ließt man in letzter Zeit aber vermehrt Tests zu den Kopfhörern von Audeze, speziell der Penrose. Die komplett andere Treibertechnik soll ja einen gewaltigen Unterschied machen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit, lohnt sich der Kopfhörer, braucht man dafür eventuell spezielle Hardware (DAC), damit er richtig rund läuft (bräuchte mein DT990 eigentlich auch)? Würde mich über jede Meinung oder Empfehlung (vielleicht ja was ganz anderes) freuen. :)
 
Ich hatte das MMX 300 und fand das Mikro war totaler Schrott. (Hatte ich an ner Essence STX) Auch das teure Audio-Technika ATGM2, welches ich mit meinem Sennheiser HD650 betreibe ist qualitativ höchstens Mittelmaß. Dazu kommt, dass Du ne Soundkarte mit gutem Mikrofon-Verstärker brauchst... Ich bin mittlerweile komplett weg von dem Headset gedanken (zusätzliches Kabel nervt extrem) und bin auf ein gebrauchtes Rode NT1-USB umgestiegen. Ist was völlig anderes. Glasklarer Sound weit über den Schreibtisch hinaus. Kein Kabel generve am Kopf/Körper, keine Soundkarten-/Treiber-Fummelei (da eingebauter ADC mit USB Interface) und sieht gut aus auf dem Schreibtisch. Muss auch nicht gleich das Rode sein. Gibt ja mittlerweile einen Haufen erschwingliche Tisch-Mikrofone.

Mein Tipp also: Behalte den Kopfhörer, wenn er dir grundsätzlich taugt und kauf dir ein besseres Tischmikrofon mit USB Interface.
 
Mr.Zweig schrieb:
jo, der Unterschied ist extrem.
Aber finde das MMX300 mic jetzt auch nicht soooo extrem schlecht. Geht eigentlich für den normalen Gebrauch.

Richtig stark werden die Kondensator-Mics mit Nvidia Broadcast bzw. RTX Voice.

Aktuell benutze ich das Behringer UMC22.
 
ghecko schrieb:
Wieso soll der DT-990 abgelöst werden bzw was gefällt dir an ihm nicht?
Woran betreibst du den gerade?

Der ist jetzt schon über 10 Jahre alt, die Polster sind komplett eingedrückt, jemand hat sich Mal drauf gesetzt und der linke Bügel ist verbogen. Man kann für alles Ersatzteile kaufen, aber das wären nun auch Kosten, und ab und zu Mal neues Spielzeug ist ja auch nicht verkehrt.
Es ist die 250 Ohm Variante, wird am Frontpanel meines Gehäuses eingesteckt, also alles andere als ideal.

Mr.Zweig schrieb:
Ich hatte das MMX 300 und fand das Mikro war totaler Schrott. (Hatte ich an ner Essence STX) Auch das teure Audio-Technika ATGM2, welches ich mit meinem Sennheiser HD650 betreibe ist qualitativ höchstens Mittelmaß. Dazu kommt, dass Du ne Soundkarte mit gutem Mikrofon-Verstärker brauchst... Ich bin mittlerweile komplett weg von dem Headset gedanken (zusätzliches Kabel nervt extrem) und bin auf ein gebrauchtes Rode NT1-USB umgestiegen. Ist was völlig anderes. Glasklarer Sound weit über den Schreibtisch hinaus. Kein Kabel generve am Kopf/Körper, keine Soundkarten-/Treiber-Fummelei (da eingebauter ADC mit USB Interface) und sieht gut aus auf dem Schreibtisch. Muss auch nicht gleich das Rode sein. Gibt ja mittlerweile einen Haufen erschwingliche Tisch-Mikrofone.

Mein Tipp also: Behalte den Kopfhörer, wenn er dir grundsätzlich taugt und kauf dir ein besseres Tischmikrofon mit USB Interface.

Guter Vorschlag, wobei ich ein separates Tischmikro dann doch etwas für übertrieben halte. Ich streamen nicht, habe zwar regelmäßig online Meetings, aber dafür dürfte ja fast jedes Headset-Mikro ausreichen, oder?
 
Was soll es denn überhaupt sein?
Headset oder Kopfhörer? Offen oder geschlossen? Kabellos oder mit Kabel?
 
Da bin ich anderer Meinung, da ist gerade zuletzt einiges kommen was in ähnlichem Budgetbereich ist.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Diese Kombination ist ein Klassiker, der von jemandem aus meinem Bekanntenkreis unlängst sehr gelobt wurde:
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html?hloc=at&hloc=de
plus
https://geizhals.de/v-moda-boompro-microphone-a1348107.html

Bei diesem Preis macht man nichts falsch indem man sich das mal bestellt und zur Probe hört, würde ich sagen.
Den bzw den Nachfolger (x3) hatte ich auch schon im Blick. Gibt's einen Grund, dass du den X2 empfiehlst?
DuckDuckStop schrieb:
Was soll es denn überhaupt sein?
Headset oder Kopfhörer? Offen oder geschlossen? Kabellos oder mit Kabel?
  • Ich brauche Kopfhörer und ein Mikrofon, aber ob das in Form eines Headsets oder zwei separater Produkte kommt, ist mir erstmal egal.
  • Habe ich keine Präferenz
  • kabellos wäre schöner, aber Bluetooth hat doch gerade für das Mikrofon viele Nachteile, da wäre ich auch mit Kabel glücklich. Auch möchte ich den Kopfhörer nicht nach drei Jahren wegwerfen müssen, weil der Akku verreckt ist.
DuckDuckStop schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, da ist gerade zuletzt einiges kommen was in ähnlichem Budgetbereich ist.
Zum Beispiel?
 
3125b schrieb:
Sennheiser HD 560S, HiFiMAN HE400se, Philips X2/HR.
Ich sagte ja "im Preisbereich bessere" Kopfhörer und nicht gleichwertig oder schlechter wie der DT 990.
  • Die Sennheiser sind in dem Preisbereich durch die Bank Plastikbomber. Hatte die selbst schon im Fachmarkt in der Hand, Sound gut, Haptik erinnert aber sofort an Superlux. Das geht garnicht zu dem Preis, zumal ich dann direkt zu Superlux greifen kann.
  • Beim Philips X2 ist die Philosophie ja, wenn abgetragen, dann ab in den Müll, weil Philips keine Ersatzteile dafür anbieten will. No-Go zu dem Preis, das macht selbst Superlux für 20€ besser.
  • Der Hifiman sieht interessant aus, muss aber angetrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und cruse
Klanglich sind die dem 990 alle überlegen.

  • Der 560S ist von der Konstruktion her ok, wie die anderen HD 500er Plastik. Mein 10-15 Jahre alter 555 mit der gleichen Konstruktion ist nicht mehr wie neu, aber noch absolut nutzbar. Die teureren HD 600er halten länger, meiner sieht nach ca. 20 Jahren noch fast aus wie neu, aber besonders schlecht sind die 500er keinesfalls.
  • Der X2 ist nicht wartbar, es gibt nicht mal originale Ersatzpolster. Ist klar und ein Problem. 200€ sollte man nicht bezahlen, aber im Angebot war er schon unter 100€, da ist das ein ganz anderer Schnack.
  • Der 400se ist mit 25Z und 91dB/mW -> 107dB/V wesentlich leichter anzutreiben als ein 250Z DT 990 mit 94dB/mW -> 100dB/V. Und durch die flache Impedanzkurve sind hochohmige Quellen auch kein Problem.
Ein Nachteil bei den Beyer ist das fest verbaute Kabel. Natürlich kann man es wechseln oder eine Buchse einbauen, aber das ist ein Aufwand den die meisten Käufer schlichtweg nicht betreiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Eletron, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Wenn Du den nächsten Hörer wieder ~10 Jahre behalten willst, dann würde ich mir mal ne Kategorie höher anschauen. Sennheiser HD600 (2019) bzw. HD 650 wenns ein bisschen mehr Wärme sein darf. Wäre hier mein Favorit (um 300€ neu). Ist noch mal ne andere Liga. Der etwas höhere Anschaffungspreis relativiert sich über die Nutzungsdauer. Der geht zur Not auch am Handy, skaliert aber mit besseren Amps extrem gut nach oben. Ein Kopfhörer fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Pirrrlo und 3125b
3125b schrieb:
Klanglich sind die dem 990 alle überlegen.
Subjektive Geschmacksfrage, auch weil man alternativ zu einem homogener abgestimmteren TYGR 300 R greifen kann. Das einzige Manko ist das fest verbaute Kabel, wobei ich schon zuviel Beyer hier lobe. Haben sie eigentlich auch nicht verdient.
Komisch finde ich auch das Lob für den HE400se, was ihn als günstigsten Einstieg in die Planar-War betitelt... scheinen wohl alle den seit Jahren erhältlichen Fostex T50RP zu vergessen.
Und dann gibts eben immer noch SIVGA, denen haptisch in dem Preisbereich keiner das Wasser reichen kann.
 
Zurück
Oben