Kaufberatung: Aufrüstung von WQHD auf 3440x1440

"reichen" ist so ein leeres wort. zu deinen ansprüchen was settings und fps betriffst sagst du natürlich nichts, auch nicht zu den games die du zockst. deine grakas beherrschen doch DSR, damit kannst du es selber herausfinden.

zum bildschirm kann ich nichts sagen.

Diesen Monitor kenne ich nicht, aber ich habe nen Acer X34 den ich fast ein Jahr mit einer 980Ti betrieben hab bis ich im März auf die 1080Ti aufgerüstet hab. Von WHQD auf UWQHD sind ja nur ca. 30% mehr Pixel, wenn du bisher mit 2x980 Ti gut gefahren bist dann sollte das nicht soviel ausmachen.

Solange SLI einwandfrei funktioniert solltest du daher gute FPS auch in Ultra Stettings bei den meisten Spielen bekommen. Wenn Sli nicht geht ( was bei immer mehr Spielen der Fall ist) musst du entweder die Details in vielen aktuellen Spielen deutlich runter drehen um auf 60+ FPS zu kommen oder mit FPS nahe der 30-40 Marke rechnen.

Um mal Witcher 3 als Beispiel heran zu ziehen, denn das habe ich mit beiden Karten gespielt.

1x 980 Ti @1450Mhz: ca.35-45 FPS in 3440x1440 Ultra ohne Haiworks.
1x 1080Ti@2050/5900: ca. 70-75 FPS in 3440x1440 Ultra mit Hairworks, also Vollgas

Generell ist eine 1080Ti die ideale Karte für einen Montor mit dieser Auslösung, 2x980 Ti sollte in etwa gleich schnell sein sofern SLI gut skaliert.

Wie dumm ist das denn? Nein im Ernst: SLI ist offiziell seit 2 Jahren tot. 1 von 20 Spielen profitiert etwas von SLI.

Erfahrungen mit dem neuen Alienware? Der ist nicht mal 4 Wochen im PVG und nicht einmal lieferbar?

Und dann ist der overclocked und entspricht der Technik von 2015. Die trauen sich nicht einmal die HDCP Version anzugeben, denn die sollte 2.2 sein. Und dann werden die 120hz durch die Reduzierung der Farbe erreicht. Nur 8bit. Da schafft jedes andere Gerät mehr.

Mal mehr Geld in Bildung stecken als in die Pseudohardware :D

Zuletzt bearbeitet:
Also der X34 von Acer ist ne Hausmarke.
BESSER noch ist der etwas neuere Z35p.

Aber wenn ich keinen der beiden zu richtig richtig günstigen Preisen schnappen kann warte ich lieger auf die kommende Generation, die dann ALLES können wird. Acer, Asus und auch AOC selbst warten ja auf die Panels.
Wenn ich schon 1200€ in die Hand nehmen müsste, nehme ich lieber gleich 1500€ in die Hand und kaufe das Produkt, das zu mindest Zukunftssicherheit verspricht mit G-Sync2 (HDR). Die technischen Daten lassen tatsächlich hoffen, das es was wird und das man nicht wahllos schlechte Qualität auf den Markt schmeist und wartet, bis die Panels die rechte Qualität haben wird auch ziemlich gut.

JETZT gekauft wirken daher X34(a) und Z35p wie halbgare Produkte.
Acer Predator X35
Asus PG35VQ
und ggf. das Pendant von AOC selbst sind die Produkte auf die ich da warte.
Selbst wenn diese Produkte nicht das halten, was sie auf den ersten Blick versprechen....wird sich das Warten dennoch im Preis der anderen Geräte bezahlt machen.
Und ich habs eilig. Ich habe noch einen EIZO FS2331 an einer 1080ti. Die hat also Ferien zur Zeit :D

Ja die Leute schreiben und reden. Das Schlimme ist dann nur, dass sie recht haben. Nun hat S1lver auch noch durch die Blume mitgeteilt, dass die Suchfunktion existiert. Subtiler geht es nicht mehr :D

Der Thread ist sowieso zugemüllt.

Sagmal hast du irgendwelche Probleme?

Das ist ein Computer Forum wo man sich über Hardware und co. unterhalten kann/soll/will. Selbst wenn er erst vorgestern auf den Markt geworfen wurde darf er nach Erfahrungen Fragen.
Besonders die letzte aussage war extrem unhöflich und unangemessen. Wenn du nichts gescheites zu sagen hast gibt es die Option es zu lassen oder hast du so alle deine 1200+ Beiträge verfasst?

Interessiere mich aktuell auch für einen wide gaming screen und bin auf den AW3418DW gestoßen. Ist dieser aktuell einer der besten Modelle mit G-Sync?

Möchte mir demnächst ein Gaming PC basteln mit NVidia-Karte und suche dazu noch einen passenden wide screen. Spiele wären erstmal nur Diablo 3, kein Fokus auf Egoshooter, aber wer weiß, mit einem neuen starken gaming PC werden evtl. auch andere Spiele interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW ist alles andere als fehlerfrei aber gibt momentan nichts besseres mit G-Sync in UW.
Teste ihn selber, lies keine Erfahrungsberichte. Wenn dir die Fehler nicht auffallen schätze dich glücklich und suche nicht nach welchen.
Teste aber alle deine Anwendungsgebiete bevor die Wiederrufsfrist abläuft, besonders auch Shooter.

Solo Morasso schrieb:
Reicht dafür ein 980ti SLI-System aus?

Deathangel008 schrieb:
"reichen" ist so ein leeres wort. zu deinen ansprüchen was settings und fps betriffst sagst du natürlich nichts, auch nicht zu den games die du zockst. deine grakas beherrschen doch DSR, damit kannst du es selber herausfinden.

zum bildschirm kann ich nichts sagen.

Genau so isses.

Benutze DSR. Das bietet Dir doch der NV-Treiber an.
Dann weißte was ausreicht oder nicht, ohne das wir raten müssen.
Also falls Du nicht wusstest dass es von Deiner Software UND Deinen Settings (Auflösung/Qualitätsstufe) abhängt und was Du an FPS erwartest. Alles Sachen die wir nicht kennen und keiner von uns erraten möchte. DSR ist ne gute Möglichkeit.

Zurück
Oben