Kaufberatung: Auswahl einer neuen Wlan & Bluetooth Karte

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Guten Tag,

ich habe bei meinen 12 Jahre alten Windows-10-Notebook das Problem, dass meine Bluetooth-Mäuse keine Verbindung mit ihm aufbauen können. Mein Rechner kann nur USB 3.0 und ich hab 4.0 Endgeräte.
Verbaut ist bei mir ein Intel® Centrino® Advanced-N 6230, Dualband, Modell: 62230ANHMW: Intel Centrino

Intel® Centrino® Advanced-N 6230, Dualband .JPG

Ich suche für den verbauten Chip ein Upgrade der mindestens Bluetooth 4.0 kann. Wichtig: Der Kauf eines dafür ausgelegten USB-Sticks oder eines neuen Rechners ist keine Option für mich!

Bei meiner Suche bin ich so vorgegangen und habe auch schon einen möglichen Chip gefunden:
Meine Suche bei Geizhals
Meine Auswahl:
Angebot bei Amazon

Bei Amazon ist am Ende der Beschreibung noch folgender Hinweis vermerkt: "Unterstützung für -Notebooks ist nicht möglich."

Meine Frage:
Ist diese Karte wirklich nicht bei Notebooks verwendbar und wenn ja, wieso nicht?

Danke für euere Hilfe!
 
Das was da steht zielt wahrscheinlich darauf dass viele Notebooks keinen Slot dafür haben und das BT verlötet ist.
 
Die AX211 sieht mir zu groß aus für den Steckplatz und auch die Kodierung des Sockels passt vom Bild her gar nicht
 
Hast Du schon gecheckt, dass bei deinem Notebook die BT Karte entnehmbar ist und eine standardisierte, noch verfügbare Schnittstelle hat?
Update: sry, Bild nicht gesehen
 
und andere haben eine whitelist. oft die, die das "centrino" logo tragen.

aber, wiesooft, es wird mal nicht geschrieben, um welches notebook es überhaupt geht.

vermutung, aufgrund "6205": ein "ivy bridge" gerät.

jedenfalls dürfte das schnellste, was vom stecker/anschluss passt, eine intel 7260 AC sein. das ist wifi5.
aber nur, wenn keine whitelist.
wenn whitelist, wirds schwierig bis "geht ned"
weil da oft schon signatur im bios/uefi ist. nix mit modding.
sonderfall: einige lenovo x30, bei denen "1vyRain" möglich ist
edit: was nicht zutreffen wird, ich sehe keine FRU auf der 6205.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das Notebook: Samsung np700z5ah
20230909_155529_proc.jpg20230909_155543_proc.jpg20230909_155548.jpgnp700z5ah  Notebook Modellnummer Samsung.jpg

Wie kann man herausfinden welche Hardware in der Whitelist zugelassem ist?
 
ok, eine generation älter: "sandy bridge" aus generation 2011.

jo, das schnellste, was mechanisch passt ist eine mini-pcie intel 7260HMW AC. hat BT4.
kriegt man am ali recht günstig. um die fünfzehn euronen. WICHTIG: "AC", weil es gibt auch eine 7260N. die ist langsam, es ist die billigversion der 7260. NICHT eine 7260N kaufen!

relevantes zu eine whitelist hab ich auf die schnelle ned gefunden.
was heisst: nun, wenn günstig genug, kannst es reskieren, mMn.
wenn doch whitelist, wird das bios/uefi den boot verweigern. auf post ebene.

und: das notebook sollte 16gb ram vertragen. win10 würde sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und AlanK
Das wäre die günstigste, die ich mit dem Suchbegriff " mini-pcie intel 7260HMW AC" gefunden habe:
Dualband-WLAN-Karte für Intel 2,4 7260hmw AC Mini PCI-E 300g/5GHz WLAN-WLAN-Karte 717382 MBit/s für HP Laptop 726260-001
1,40€

Ist die kompatibel dafür? (Das sprengt meinen Computer-Hardware-Wissenstand um das selber zu erörtern)
Hier hab ich euch meine Suche: Ali-Express Suche


whats4 schrieb:
und: das notebook sollte 16gb ram vertragen. win10 würde sich freuen.
Ach echt? Ich dachte der ist mir 8GB schon voll ausgereizt...
Hier mal das Foto der Zustatz-RAM-Karte:
20230909_155659.jpg

Unter der Klappe vom Zusatzspeicher ist noch diese Kärtchen beigelegt. Hat das eine Bedeutung für mich?
20231002_110605.jpg

Was könnte ich da noch als Upgrade einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw schrieb:
Natürlich ist die AX210 auch im Notebook verwendbar. Es gibt aber mit der AX211 bereits einen Nachfolger, und den hier viel billiger:
AX211 ist nicht der Nachfolger von AX210.
Wahrscheinlich wird eine AX210 nicht passen.
Eine AX211 sowieso nicht!

Der TE wäre gut beraten sein genaues Notebook Modell anzugeben.
Viel Text aber eine Typenbezeichnung ist zwingend nötig für ein fachliches Urteil.

Edit: np700z5ah
7260ac ist die maximale Karte die möglich ist.
Gibt es mit und ohne ac.


Ob sich das für dieses Notebook lohnt naja.

Rate dir auch dazu das du dir Gedanken über den Windows Service Branch machst der ist lange EOS.
 
schocki1234 schrieb:
Ach echt? Ich dachte der ist mir 8GB schon voll ausgereizt

Also 16GB DDR3-1066 liegen so zwischen 20-30Euro wenn das Notebook sonst noch i.O. ist würde ich das investieren.

DDR3-1066 Beispiel

was die WLAN Karte angeht ist eine (ältere) PCI-Express Mini Card da gibt es wohl nicht schnelleres mehr als eine 7260 neuere Notebooks nutzen da den M2 Standard. Ist aber keine Garantie das die 7260HMW AC auch läuft da spielt das Bios auch noch eine Rolle.
 
schocki1234 schrieb:
Unter der Klappe vom Zusatzspeicher ist noch diese Kärtchen beigelegt. Hat das eine Bedeutung für mich?
Das ist die Anleitung zum Austausch, oder Upgrade des Arbeitsspeichers ;) ... den man eigentlich nicht so unbedarft in die Finger nehmen sollte.
 
eYc schrieb:
Das ist die Anleitung zum Austausch, oder Upgrade des Arbeitsspeichers ;) ... den man eigentlich nicht so unbedarft in die Finger nehmen sollte.
Dank für die Aufklärung. Hab ESD-Vorkehrungen getroffen und berührt troz diesen keine Elektronik-Bauteile oder Kontakte beim Handling. Daher das Foto mit den bloßen Fingern 😉
AlanK schrieb:
Rate dir auch dazu das du dir Gedanken über den Windows Service Branch machst der ist lange EOS.
Dein Rat ist mir nicht 100% klar... Über was genau soll ich mir gedanken machen, auf was willst du genau?
(Ich hab mit dem Begriff "Windows Service Branch" jetzt mal Microsoft Sysinternals Suite heruntergeladen. Da sind viele Maintenance-Programme, aber.... äähh....)

Untertan schrieb:
Also 16GB DDR3-1066 liegen so zwischen 20-30Euro wenn das Notebook sonst noch i.O. ist würde ich das investieren.
Das Notebook stellt meine Bedüfniss fast in nichts nach und läuft einwandfrei seit dem Gebrauchtkauf vor 1,5 Jahren. Ich interessier mich daher für ein bisschen mehr günstige Power (<100€ Upgradkosten). Ich nutz das Gerät viel, es ist es mir aber nicht Wert, viel Geld dafür auszugeben (wie jetzt ein neuen Rechner zu kaufen). Ich hab in meinem Leben gewisse Prioriäten wo ich mein Geld ausgebe.
Da diese Hardware-Fragen mit Wlan-Karten und Arbeitsspeichern aber mein Wissen zu Computern sprengt, brauche ich EURE Hilfe dabei. Und wenn ihr euch sicher seid, dass das in meinem Gerät funktionieren kann, dann vertrau ich euch und kauf das dann auch. (Mit dem bestehnden Risiko der Whitelist).

Wäre diese hier dann kompatibel: Ali-Express Intel 7260ac
 
Kompatible Upgrades für das WLAN/BT-Modul müssten sich beim Hersteller des Gerätes finden lassen.
Oder man schaut bei seriösen Anbietern, eine Liste mit kompatiblen Systemen zur Verfügung steht, oder der wenigstens Fragen dazu beantworten kann.

So ein WLAN-Modul auszutauschen ist nicht ganz so trivial wie beim RAM oder SSD/HDD. Da muss auch das BIOS mitspielen, Antennen, evtl. Chipsatz/Prozessor und Betriebssystem.
 
schocki1234 schrieb:
Dein Rat ist mir nicht 100% klar... Über was genau soll ich mir gedanken machen, auf was willst du genau?
Ich vermute, @AlanK bezieht sich auf die in deinem Screenshot angezeigt Windows-Version 2009. Wie ich aber gerade erfahren habe (Danke an @norKoeri), hast Du die aktuelle Windows 10 22H2 (erkennbar am der Nummer des Betriebssystem-Build). Insofern ist mein Post zur Aktualisierung deiner Windows 10-Version weiter oben hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
schocki1234 schrieb:
Und wenn ihr euch sicher seid, dass das in meinem Gerät funktionieren kann, dann vertrau ich euch und kauf das dann auch

Also garantieren kann ich Dir das natürlich nicht mit dem Speicher. Nach meiner Erfahrung sollte der Speicher keine Probleme machen es ist immer etwas Risiko dabei an einer alten Hardware aufzurüsten.
 
schocki1234 schrieb:
Mein Rechner kann nur [Bluetooth] 3.0 und ich hab 4.0 […] meine Bluetooth-Mäuse
Nur als Randbemerkung: Hängt nur indirekt an der Version, sondern Bluetooth LE ist Schuld. Das ist eine Erweiterung, die mit Bluetooth 4.0 optional kam. Wenn Du Dir also eine Bluetooth-Maus kaufen würdest, die nicht nur Bluetooth LE sondern auch Bluetooth Classic kann, dann musst Du zwar öfters die Batterien tauschen, müsstest aber das Notebook nicht umbauen.

Welche Mäuse hast Du überhaupt? Nicht das es nur ein Software-Treiber ist.
 
Bodennebel schrieb:
Ich vermute, @AlanK bezieht sich auf die in deinem Screenshot angezeigt Windows-Version 2009. Wie ich aber gerade erfahren habe (Danke an @norKoeri), hast Du die aktuelle Windows 10 22H2 (erkennbar am der Nummer des Betriebssystem-Build). Insofern ist mein Post zur Aktualisierung deiner Windows 10-Version weiter oben hinfällig.
Danke,
mir ist das auch aufgefallen mit "2009". Die 2009 stehen auf der Microsoft-Web Seite. Auf meinem Rechner sieht es aber so aus (Version 22H2):
Info Windows Betriebssystembuild.jpg

Die Update Seite der Einstellung zeigt mir aber beim 22H2 schon 2 Mal Fehler an?!?! 0x80073701
Was läuft hier schief?


Untertan schrieb:
Also garantieren kann ich Dir das natürlich nicht mit dem Speicher. Nach meiner Erfahrung sollte der Speicher keine Probleme machen es ist immer etwas Risiko dabei an einer alten Hardware aufzurüsten.

Alles klar. Ich riskiers mal und meld mich dann, obs geklappt hat.



norKoeri schrieb:
Welche Mäuse hast Du überhaupt? Nicht das es nur ein Software-Treiber ist.
Den Rechner nutze ich an zwei festen Standorten, ich habe aber auch noch optionale Plätze wo ich ihn brauch.
Die Mäuse haben zusammen einen Neuwert von 45€. Sie können auch noch 2,4 GHz USB, daher nutze ich sie aktuell. Die USB-Stick Steckerei ist halt nervig, da ich nur 3 USB Slots am Rechner hab. Heißt, wenn ich beide Maus-USB-Empfänger einstecken würde, dann würde mir wiederrum ein USB Platz für meine Festplatten fehlen. Ein HUB würd zwar auch gehen, ich will den aber nicht mit rumschleppen. Daher kam mir die Idee mit dem Bluetooth Upgrade.
 
schocki1234 schrieb:
Auf meinem Rechner sieht es aber so aus (Version 22H2):
Ja, lass es bitte in Ruhe. Aktuell wäre der Build 19045.3516. Aber der dürfte die Tage bei Dir aufschlagen.
schocki1234 schrieb:
Sie können auch noch 2,4 GHz USB
Wie geschildert, gibt es auch Mäuse mit Bluetooth-Classic. Und es gibt Mäuse mit USB-Empfänger, die sich einen Empfänger teilen können. Daher wäre sinnvoll, wenn Du uns den Hersteller/Modell nennst. Vielleicht reicht ein USB-Empfänger. Vielleicht kann eine der Mäuse auch Bluetooth-Classic.
 
Zurück
Oben