WLAN / Bluetooth-Karte wird regelmäßig nicht mehr erkannt.

Sinero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt.
Folgende Komponenten sind verbaut:

https://geizhals.de/wishlists/2705010

Nun habe ich das Problem, dass meine Bluetooth / WLAN-Karte in unregelmäßigen Abständen nicht mehr unter den Bluetooth Optionen anezeigt wird und im Geräte-Manager nur unter "nicht angezeigte Geräte" aufgelistet wird.

btmenü.png


btgeräte.png

Ebenfalls habe ich geschaut, ob Bluetooth unter Systemdiensten aktiviert ist:


btunterstützung.png

Das Problem tritt nur ab und zu beim Neustart des PCs auf. Schnellstart ist ebenfalls deaktiviert. Treiber sind auch alle aktuell und den Bluetooth Treiber habe ich auch schon mehrmals installiert ohne Erfolg, ebenso wie die Bluetooth Dienste neu starten. Ich kann das Problem nur beheben, wenn ich den PC runterfahre, den Netzschalter auschalte, 10 Sekunden warte und dann wieder hochfahre. Danach funktioniert alles wunderbar, als wäre nie was gewesen.

Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe ehrlich gesagt durch Google keine richtige Lösung gefunden und wüsste auch nicht, was man sonst noch tun könnte. Und auf Dauer jedes Mal neu starten, wenn man den Controller o.ä. braucht nervt dann doch etwas etwas.

Bin über jede Idee oder Vorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • btmenü.png
    btmenü.png
    640,5 KB · Aufrufe: 89
Kannst es ja mal unter Linux testen, wenn es da auch auftritt schick sie ein bei Händler da sie defekt ist.
(Grundsätzlich könnte es natürlich auch am Board liegen, ggf mal in nem anderen PC testen, das sollte Klarheit verschaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Ich kann nur sagen, dass ich ein ähnliches Problem mit Bluetooth hatte, die ganze Zeit in der ich Win10 genutzt habe. In Win11 hatte ichs nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Also auf Linux funktioniert das ohne Probleme. Dann wird es sehr wahrscheinlich an Windows liegen. Neuinstallation von Windows hat aber auch keine wirkliche Besserung gebracht. Dann bleibt mir wohl nur auf Windows 11 upzugraden oder damit zu leben.
 
Ich habe das Problem seinerzeit umgangen indem ich mir nen Bluetooth Dongle fürn 10er in einen USB Port gesteckt habe, denn es betraf nur das Bluetooth von der WLAN Karte. Allerdings sind diese Dongles halt nicht sehr reichweitenstark - vielleicht hat sich das aber zumindest für Dongles auch geändert seitdem es Bluetooth 5 mit höherer Sendeleistung als den Vorgängern gibt. Meiner läuft unter Bluetooth 4 Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Zurück
Oben