Kaufberatung: Auswahl einer neuen Wlan & Bluetooth Karte

Sodele,

die neue Intel 7260 Karte ist gekommen und verbaut.

Die WLAN Geschwindigkeit von max 12,5 Mb/s liegt jetzt bei 100 MB/s! Leider konnte ich die Bluetooth-Verbindung noch nicht testen, da Win 10 keine Bluetooth-Schnittstelle erkennt.


Auf der Intel Community-Seite konnte ich diese Anleitung zum Problem in Post 4, von " n_scott_pearson", finden:
Anleitung.jpg

Diese hat bei mir das Problem aber nicht lösen können.
Sys Steuerung.jpg

Im Geräte-Manager wird mir kein Bluetoot-Gerät angezeigt,:
Geräte.jpg

Das ist der neuste, aktuellste Treiber der Schnittstellte:
7260 Treiber.jpg


In meinen Apps ist nach dieser Anleitung nur noch die Intel Bluetooth-App installiert. Vor dem löschen war noch eine weitere Wi-Fi App vorhanden:
Apps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink doch mal die 7260, die du genommen hast

ich hab die 7260 AC mit bt4 in einem T430(ivy bridge), einem x220(sandy bridge mit 16gb ram), und sogar einem W500(core2, 45nm, erste gen ddr3, "vista" aufkleber, 8gb ram, maximum) verbaut, alle drei funktionieren inkl bt.
das alte W500 hat seperat eine BT3 platine verbaut, die im bios deaktiviert wurde.

es sind drei lenovo´s mit an sich whitelist.
whitelist ist bei W500 und X220 per bios-mod weg, T430 per 1vyRain, normaler bios-mod ned möglich, weil signiert.
alle verbauten 7260 AC sind lenovo versionen mit FRU. nun, logischerweise passt die FRU aber ned zu den notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lief die alte Karte nicht? Weil der rechte Antennen-Anschluss Kurzschluss mit Gehäuse/Schirmblech hat lt. Foto.
 
whats4 schrieb:
verlink doch mal die 7260, die du genommen hast

ich hab die 7260 AC mit bt4 in einem T430(ivy bridge), einem x220(sandy bridge mit 16gb ram), und sogar einem W500(core2, 45nm, erste gen ddr3, "vista" aufkleber, 8gb ram, maximum) verbaut, alle drei funktionieren inkl bt.
das alte W500 hat seperat eine BT3 platine verbaut, die im bios deaktiviert wurde.

es sind drei lenovo´s mit an sich whitelist.
whitelist ist bei W500 und X220 per bios-mod weg, T430 per 1vyRain, normaler bios-mod ned möglich, weil signiert.
alle verbauten 7260 AC sind lenovo versionen mit FRU. nun, logischerweise passt die FRU aber ned zu den notebooks.

Link von AliExpress
Dual Band Wireless Intel 7260HMW 7260ac PCI-E 802,11 ac BT 4,0 Mini Wlan WiFi Karte 2,4G/5Ghz wi-Fi + Bluetooth 4,0 Adapter Antenne


hildefeuer schrieb:
Warum lief die alte Karte nicht? Weil der rechte Antennen-Anschluss Kurzschluss mit Gehäuse/Schirmblech hat lt. Foto.
Die alte Karte lief, sie hatte nur kein Bluetooth 4.0 und die WLAN Verbindung war sehr langsam -> max 12,5 Mb/s. Die Neue (Intel 7260ac) läuft jetzt mit 100 Mb/s, aber Bluetooth wird nicht erkannt.
 
fahnde mal im bios nach bluetooth. denn das notebook hat lt daten BT3.
und das könnte (wird?) ein seperates bauteil sein.

schalte es im bios ab. denn die bios einstellung bezieht sich jedenfalls auf das BT3.

das sollte das bt4 der wlan karte ned tangieren.
wie bei meinem alten w500, das hat ebenfalls BT3, und ich habs im bios abgeschalten. nun, zu faul zum zerlegen und ausbauen.

möglich und wahrscheinlich, daß die software mit zwei devices ned klar kommt.
 
Ich hab das Bios mal durchforschtet, konnte aber kein Punk mit Bluetooth finden. Hier die Screenshots von meinem Bios:
IMG_20231114_105924.jpgIMG_20231114_105931.jpgIMG_20231114_105946.jpgIMG_20231114_105950.jpg

Die alte Karte ware eine "Intel Centrino Advanced N 6230". Ich dachte die wäre für die Bluetooth-Verbindung zuständig, da Sie laut Intel Website eine Integrierte Bluetooth-Technik besitzt.
 
ok, nun, war nur eine idee.
ja, das BT3 sitzt auf der 6230.

verzweiflungsidee, weil ratlos: rausnehmen, neu einsetzen.
 
whats4 schrieb:
verzweiflungsidee, weil ratlos: rausnehmen, neu einsetzen.
Habe ich bereits schon ohne Erfolg gemacht. Das Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt, damit das System von 0 an die Geräte neu einliest.
 
Zurück
Oben