Kaufberatung AV-Receiver bis 500€

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
172
Moin,
ich möchte demnächst von einer veralteten Soundbar auf einen AV-Receiver plus 2 Standlautsprecher umsteigen. Das Ganze soll dann später noch um Center und 2 weitere Lautsprecher erweitert werden. Nach längerer Recherche bin ich bei den Geräten von Denon hängengeblieben.
Die neuesten AV-Receiver bieten ja auch die Unterstützung von 4k@120Hz an, die Frage ist nur, für welches Szenario muss mein Receiver das unterstützen? Kann ich nicht einfach meine Xbox Series X an meinen LG OLED anschließen und den TV dann per eARC mit dem Receiver verbinden? Das Signal muss doch nicht zwingendermaßen durch den Receiver geschleift werden oder übersehe ich hier etwas? Falls nicht, würde nämlich auch ein gebrauchter Receiver in Frage kommen und ich könnte somit einiges an Geld sparen.

Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen
 
Aktuell gar nichts. Leider ist ist aufgrund eines Brandes in einer Chipsatz Fabrik(Zulieferer von allen Herstellern) und dem Suezkanal Problem der AV-Receiver Markt komplett überteuert und es hält immer noch an.
Daneben wurde auch Onkyo geschluckt (egal wie man die Firma findet) - somit noch ein Anbieter weniger.

Denon & Yamaha Geräte sind durch die Bank weg seit August um ca 150-250€ über den Einführungspreis gestiegen.

Ansonsten gibt es die üblichen verdächtigen: Denon X1700H oder X2700H - oder Yamaha RX-v6a oder v4a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und DJMadMax
sparvar schrieb:
Aktuell gar nichts. Leider ist ist aufgrund eines Brandes in einer Chipsatz Fabrik(Zulieferer von allen Herstellern) und dem Suezkanal Problem der AV-Receiver Markt komplett überteuert und es hält immer noch an.
Daneben wurde auch Onkyo geschluckt (egal wie man die Firma findet) - somit noch ein Anbieter weniger.

Denon & Yamaha Geräte sind durch die Bank weg seit August um ca 150-250€ über den Einführungspreis gestiegen.

Ansonsten gibt es die üblichen verdächtigen: Denon X1700H oder X2700H - oder Yamaha RX-v6a oder v4a.

Das ist mir auch aufgefallen, daher kam mir die Idee, einfach ein gebrauchtes Gerät zu kaufen (sofern der Preis in dem Fall nicht auch überteuert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
:benny: schrieb:
Das Signal muss doch nicht zwingendermaßen durch den Receiver geschleift werden oder übersehe ich hier etwas?
Nein, muss es nicht. Den Weg AVR geht man nur, wenn alle Geräte erst über den AVR laufen, man dann nur ein Kabel zum TV führen muss. Bei mehr Geräten wie der TV als Input bietet, macht der Weg daher schon Sinn.
:benny: schrieb:
Kann ich nicht einfach meine Xbox Series X an meinen LG OLED anschließen und den TV dann per eARC mit dem Receiver verbinden?
Klar funktioniert der Weg. Wenn du es lieber so managen möchtest, dann steht dem nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
:benny: schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen, daher kam mir die Idee, einfach ein gebrauchtes Gerät zu kaufen (sofern der Preis in dem Fall nicht auch überteuert ist).
Das problem ist, dass auch der gebrauchtpreise markt angezogen hat. es tut weh für ein gebrauchtes gerät mehr auszugeben als es mal neu gekostet hat.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wobei der X1700H schon einen "neuen" HDMI Chip mit 3 x 8k Eingängen hat.
solange man nicht zwei 8k zuspieler einbinden will bleibt es mMn deutlich bei x1700 < x2700
 
Okay, da es keine dringende Anschaffung ist, sollte ich also besser warten, bis sich die Preise normalisieren und mir dann entweder den X2700 oder den X1700 anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Ich würde den X1700H nehmen oder bis Release eines X2800H warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
TimBerlin schrieb:
denon ?
kauf doch was gutes, gleich komplett:

https://teufel.de/heimkino/51-soundsystem
Ich weiß gerade echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das kann man doch gar nicht ernst meinen, wenn man auch nur den kleinsten Funken klanglicher Ansprüche hegt.

Im Sommer 2020 konnte ich noch für günstige 300 Euro gebraucht einen Denon AVR-X4000 abgreifen. 4k60 Passthrough kann er zwar, war mir aber nicht wichtig, da ich hier in meiner Kinolandschaft mangels zu teurem Projektors noch mit 1080p60 unterwegs bin.

Solltest du neuestes HDCP und 4k120 suchen, dann wirds auch gebraucht bei 500 Euro schnell eng, zumindest dann, wenn auch weitere Aspekte des AVRs auf der Höhe sein sollen.

Ein guter Zwischenschritt wäre vielleicht ein Denon 4200 und aufwärts.

Am Meisten beeindruckt (und vermutlich für niemand anderen hier ausser mir interessant ^^) hat mich der vorzügliche Phono-PreAmp im AVR-X4000. Der steht klanglich nem ProJect tatsächlich in nichts nach, da haben wir aber Bauklötze gestaunt im Direktvergleich.

Welche Lautsprecher sind denn geplant? Hauptsächlich Film- und Spielebetrieb oder auch Musik - wenn ja, welche?

Wie sieht die Räumlichkeit aus zwecks Abstrahlung, Stereodreieck und so weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und species_0001
till69 schrieb:
Seit April werden auch in den 2700er fehlerfreie Chips verbaut -somit ist dieses Problem behoben (Für ältere gibt es eine kostenlose Boxen die das problem beheben). Somit gibt es eigentlich nur den einen vorteil von 3 8k eingängen.

:benny: schrieb:
Okay, da es keine dringende Anschaffung ist, sollte ich also besser warten, bis sich die Preise normalisieren und mir dann entweder den X2700 oder den X1700 anschaffen?
ich warte auch :(
 
DJMadMax schrieb:
Welche Lautsprecher sind denn geplant? Hauptsächlich Film- und Spielebetrieb oder auch Musik - wenn ja, welche?

Wie sieht die Räumlichkeit aus zwecks Abstrahlung, Stereodreieck und so weiter?

Als Lautsprecher habe ich die Dali Oberon 5 in's Auge gefasst. Soweit ich das beurteilen kann sind diese vom P/L Verhältnis sehr gut. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Musik höre ich auch, hauptsächlich Alternative- oder Indie-Rock.

Die momentane räumliche Situation ist ca. 20m² groß und rechteckig, also keine besonderen Verwinkelungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei deiner Musik musst du auf jeden Fall darauf achten, sehr impulstreue und flotte Lautsprecher zum Einsatz zu bringen, die sowohl in der Grob- als auch in der Feindynamik nicht patzen.

Wenn du im Raum jedoch ein ordentliches Stereodreieck aufbauen kannst (und die Lautsprecher so weit wie möglich voneinander entfernt, um die Bühne maximal zu vergrößern), dann ist das schonmal die halbe Miete.

Übrigens: in der Lautsprechertechnik (sowohl Aufbau als auch Materialien) hat sich in den letzten Jahrzehnten praktisch gar nichts getan. Es wäre also sogar ratsamer, sich gebrauchte Lautsprecher, als nen gebrauchten AVR (wenn er nicht so überteuert wäre) zu kaufen.

Eine erstklassige Anlaufstelle hierfür ist das HiFi-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: :benny:
Zurück
Oben