[Kaufberatung] AV Receiver

TopGamer13 schrieb:
Ich könnte den Onkyo HT-R558 für 129€ bekommen....
Zuschlagen oder nicht?

Wenn du noch nicht weist, welche Lautsprecher du kaufst, kann das ein Fehlkauf werden.

Die Lautsprecher würde ich aufgrund der konstruktionsbedingten Schwächen (Übergabe der tiefen Frequenzen an den Sub um ca. 120 hz) niemals kaufen.

Tiefe Stimmen (Batman) werden bei diesem System nicht aus dem Center, sondern dem Subwoofer wiedergegeben. Irgendwie ein Fehler, oder nicht? Lautsprecher brauchen ein gewisses Grundvolumen, um das volle Frequenzspektrum der menschlichen Stimme wiedergeben zu können

Dieses Problem wirst du mit allen Systemen haben, die auf solche winzigen Lautsprecher setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Jamo Set für den Preis schon ok. Würde es mir selbst zwar nicht kaufen, aber wenn man partout nicht mehr ausgeben möchte, klingt es viel besser als die ganzen kompakten Brüllwürfel.

Das obige genannte Paket gefällt mir nicht.
Ich finde weder das Aussehen noch den Preis für mich persönlich akzeptabel.
Ich kann verstehen dass für manche HiFi Enthusiasten nur die besten HiFi Komponenten ins Haus kommen.
Jedoch bin ich da etwas anders, ich möchte lediglich einen einigermaßen guten Sound.
Zurzeit habe ich am Pc dieses Soundsystem, womit ich im großen und ganzen ganz zufrieden ist.
Wenn das obige Onkyo System einigermaßen da mithalten kann würde mir das auch schon reichen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Onkyo System auch DTS Neo besitzt, im Datenblatt wird davon nichts erwähnt, jedoch in der Bedienungsanleitung.

Ich kann verstehen dass für manche HiFi Enthusiasten nur die besten HiFi Komponenten ins Haus kommen.
Das Jamo Set ist Einsteigerware. Viel weniger geht nicht, wenn man Lautsprecher sucht, die einen breiten Frequenzbereich wiedergeben. ;)

Zurzeit habe ich am Pc dieses Soundsystem, womit ich im großen und ganzen ganz zufrieden ist.
Wenn das obige Onkyo System einigermaßen da mithalten kann würde mir das auch schon reichen.
das Onkyo wird maximal gleich gut sein. Da kannst du das Samsung System gleich behalten.

Die ganzen Dolby etc Codecs sind bei den lautsprecher uninteressant, da sie vieles davon sowieso nicht wiedergeben können bzw. den Unterschied wirst du niemals merken.

Habe mir die Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich gegen dass Komplettsystem entschieden.
Bis jetzt gefällt mir der "Yamaha RX-V373" ganz gut, dieser besitzt doch auch DTS Neo6 oder?
Ich habe noch "etwas" ältere Boxen gefunden, "Technics ch-570"(6 Ohm, Input 100W, Music 50W,DIN). Mich würde es interessieren ob ich diese an die Anlage Anschließen kann.
Dass die Boxen nicht das Non plus ultra sind ist mir klar aber für den Übergang sollte es ja wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
dts neo können eigentlich alle dinger der letzen 5 jahre schon bald - is ja jetzt nicht gerade neueste weltraum technik.

guck mal ob hinten auf den lautsprechern eine impedanz angegeben ist , wenn da eine zahl kleiner als 4ohm dransteht dann würde ich das lassen

Ich habe die werte oben noch eingetragen.
Technics ch-570"(6 Ohm, Input 100W, Music 50W,DIN) 3 Wege System.

dann gehen die an den yamaha. denk drann... die lautsprecher machen den klang. da du ja vorhast so wenig wie möglich auszugeben würde ich dir zum 100 euro billigeren onkyo raten und das gesparte geld schonmal für lautsprecher sparen

Warum lachst du :D, erwartet mich das Ultimative grauen? :lol:
Auf den Boxen ist noch vermerkt dass es sich um 3 Wege Boxen handelt, hoffe dies ist auch kein Problem.

Dann werde ich mir den Yamaha Receiver kaufen, oder gibt es noch Einwände?

TopGamer13 schrieb:
Warum lachst du :D, erwartet mich das Ultimative grauen? :lol:

Das sind halt Plastik-Büchsen, die mal zu einer Kompaktanlage gehörten und nichts mit den wirklich guten Techniks-Boxen der Oberklasse zu tun hatten.

Naja aber es sollte wohl allemal besser als die TV Lautsprecher sein.
Dann steht meine entscheidung fest, danke für die Zahlreiche Hilfe und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

man KÖNNTE die dinger aber später immernoch als rear lautsprecher einsätzen.

Heute ist der Receiver angekommen:
Ich bin komplett zufrieden, selbst mit den alten Boxen erzielt er einen super Sound.
Vielen Dank an alle die mich zu dieser Entscheidung geführt haben.

Zurück
Oben