Kaufberatung AVR+Boxen für Einsteiger

Large Averell

Ensign
Hallo liebe Leute,
gut das es hier bei CB auch so ein Forum für HIFI gibt. :)

Ich möchter gern mein kleines Heimkino aufrüsten.
Derzeitige Konstellation:

TT 385 HD+ Sat-Receiver per HDMI an LG32LH3000
PC per HDMI an LCD
optischer Ausgang zur Philips 5.1 Kompaktanlage (komme grad nicht auf den Namen) mit dessen Leistung ich sonst zufrieden war.

Durch diese "Weiterleitung" ensteht eine Tonverzögerung zur Anlage und das Bild passt nicht mehr dazu. Ihr kennt sowas sicher aus schlechten Raubkopien
(TV Ton muss aus, da ich sonst doppelt höre!)

So, dafür suche ich also Ersatz.
Es soll ein AVR mit min. 3xHDMI in und 1HDMI out sein, damit ich hoffentlich keine Tonverzögerung bekomme.

Ich bin da nicht anspruchsvoll, ich suche mir meist das beste Preis-leistungsverhältnis heraus.
Hab da sowas im Auge gehabt:
Yamaha-367-AV-Receiver

Laut den Rezensionen kann man bei dem Gerät eigentlich nichts falsch machen, mit dem Vorgängermodell waren auch über 90% sehr zufrieden.

Was meint ihr?! Habt ihr bessere Vorschläge? Vielleicht noch günstiger? ;)
Ich wollte auch nur so um 200€ ausgeben. (halt stop! Erinnerung: NICHT besonders anspruchsvoll!)
Aber die Anlage wird um Längen besser sein, als meine alte Kompaktanlage mit den LS.

Bei den Lautsprechern hab ich mich eigentlich schon für die kleine Teufel Anlage entschieden.
Teufel-Kompakt-30
Die wird sicher auch um einiges besser sein als die vorhandenen.

Ich möchte mich lediglich ein wenig verbessern um den Ton wieder passend zum Bild zu hören. Dafür muss ich keine Unmengen an Geld ausgeben.Mein Wohnzimmer ist auch nicht das Größte, daher auch nur ein 32", der völlig ausreicht.

Vielen Dank für eure konstruktiven Meinungen und Empfehlungen.
Averell

Was willst du den hören ?
Du hast dir das billigste System rausgesucht und das bekommst du so auch ;)

Die Tonverzögerung wird sich erledigen und die Klangquailität wird nach wie vor knapp über der des TV liegen, dafür aber lauter und aus mehr Richtungen.

Du kannst dir auch mal Systeme mit intergriertem Verstärker anschaun, das kommt ggf günstiger. Der 367 ist vielleicht schon zuviel des guten für das Brühwürfelset.

Habe den Onkyo 508 und bin damit voll zufrieden. Als Boxenset habe ich momentan noch die Teufel Concept Magnum Power E dranhängen. Ist ganz in Ordnung, aber audiophil wird man sich damit nicht weiter bilden können. Würde eher noch ein wenig Geld sparen und mir ein gescheites System aufbauen (die Teufel-Boxen hatte ich noch vom PC über).

Aber wie sind denn deine Anforderungen (Verhältnigs Filme/Spiele/Serien)?

Verwendungszwecke:
HD- TV
DVD und Musik über den PC.
Und was ich sonst "hören" will ist eine Einschätzung, ob das zuviel ist, und ich es billiger bekommen kann. Das das so nicht zusammen passt, Verstärker TOP, LS flop...
Das billigste 5.1 System meinste? Glaub ich nicht, das gibts sicher noch billigere von so kleinen Herstellern ;)
Ja aber bitte vergleich die mal mit meiner kleinen Kompaktanlage von vor 5 Jahren!! ;-))
Es soll halt ein AVR sein mit mehreren HDMI in...
Und mit diesen Brühwürfeln kam ich bisher gut klar ;)

Das Budget ist zwar nicht so knapp, aber ich seh halt nicht ein 500€ dafür auszugeben, wenn ich mit weniger auch sehr gut auskomme. Ich habe auch nicht so die Ohren, das ich da wahnsinnige Unterschiede ausmachen kann. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, nicht zuviel auszugeben! ;)

Large Averell schrieb:
Das das so nicht zusammen passt, Verstärker TOP, LS flop...
Das billigste 5.1 System meinste? Glaub ich nicht, das gibts sicher noch billigere von so kleinen Herstellern ;)

Das Budget ist zwar nicht so knapp, aber ich seh halt nicht ein 500€ dafür auszugeben, wenn ich mit weniger auch sehr gut auskomme.
Ich habe auch nicht so die Ohren, das ich da wahnsinnige Unterschiede ausmachen kann.

Der Verstärker ist wie gesagt deutlich besser als deine LS.
Du hast natürlich recht, es geht bestimmt auch eine Stufe schlechter. Aber wir befinden uns bei Sachen 5.1 System am untersten Ende der Leiter.

Der eingeworfenen 508 würde sich in dem Fall auch nur lohnen wenn er preislich günstiger zu bekommen ist, das gilt für alle anderen Receiver gleichermaßen.
In dieser Preisregion musst du sowenig wie möglich für den AVR und soviel wie möglich für die Lautsprecher ausgeben.
Bei den Lautsprechern tun sich da Welten und beim AVR kleine Schritte.

500€ ausgeben lohnt sich auch nicht, weil man dann immernoch den schlechten Soundbereich noch nicht verlassen hat und für den Aufpreis das selbe in Blau erhält.
Entweder gibt man wie in deinem Fall so wenig wie möglich aus oder man muss eben min. 600-700€ in ein 5.1 System investieren um ein einfache Basisqualität zu erreichen.

Da werden dann aber auch deine Ohren sofort merken das es sich hier nicht um Plastik-Würfelchen handelt ;)

Ok aber den AVR kann ich mir dann ja schonmal unten den Baum legen.
Was ist mit dem Onkyo TX-SR308EB oder was ist gegen den Yamaha zu sagen!?

Also ich weiß, das es im Audiobereich extreme Unterschiede gibt, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, wir bewegen uns bei 200€ für ein 5.1 Set ohne Receiver sicher nicht im schlechten Bereich!
Wie bereits erwähnt, habe ich eine Philips 5.1 Anlage inkl. Receiver, die mich damals 139€ gekostet hat.
Da erlaube ich dir von Brühwürfeln zu sprechen! Naja das mit dem Boxen werd ich wohl erst noch verschieben und warten bis meine Steuerrückzahlung für die letzten 3 Jahre da ist :)
Ich hab bisher gelesen, das die Teufel für Filme sehr gut sein soll, allerdings bei Musik schlapp macht. Die Stereoqualität wäre da nicht so der Hit. Daher bitte neue Vorschläge an Sets ;)

Das gilt für richtige Teufel Sets mit richtigen Lautsprechern. Nicht für die Brühwürfel.
Auch die teuren Teufelset sind nicht wirklich das was man unter Hifi versteht, sind eben drauf ausgelegt Krach und Effekt rauszuhaun. Liniare Frequnezgänge sucht man da vergebens.
Das gilt aber wie oben beschrieben nur für richtige Lautsprecher.

Ohne Sub fehlt bei dem System der Bass und da der Sub voll aufspielen muss bleibt er ortbar.
Mit der Kombination wird Stereo alles andere als schön. Filme kämpfen an der Stelle mit den selben Nachteilen.

PS: Was hälst du von einem gebrauchten AVR ? Da bekommt man bestimmt was vernünftiges für 100-150€ mit 2 Jahren auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings könnte ich an den AVR ja 2 zusätzliche Stereoboxen anschliesen für die Musik. Damit käme ich ja noch günstiger bei weg, als wenn ich mir son übelst teures 5.1 set da hinstelle...
Ergänzung ()

haste was anzubieten? Haben die "alten" denn auch mehr als 3xhdmi?
Ergänzung ()

in erster linie will ich aber eigentlich Filme/TV schauen! Wenn das mit der Musik nicht soo der Hit ist, kann ich vorerst damit leben, da können dann noch immer 2 strereo boxen mit 3 wege system seperat laufen
Ergänzung ()

so daheim angekommen hier der Nachtrag, folgende Anlage habe ich derzeit angeschlossen:
Philips-HTR-5000
Für den Übergang würde ich die Boxen an dem neuen Receiver vorerst weiterbetreiben...
Was gibt es denn sonst für Alternativen an AVRs im unteren Preissegment, welche mir genügen würden?

bei den Boxen würde ich entweder die magnat Interior 501A oder die Canton Movie 60/80 nehmen.

Schau mal im Nächsten Mediamarkt was die an Boxen da haben.
Lautsprecher hört man sich zuerst an!
Denn Jede LS Serie ist anders Abgestimmt.
Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Ansonnsten kannst natürlich auch schlicht die Katze im Sack Kaufen und das nehmen was den Meisten gefällt.
(kann man machen wenn es einem Egal ist doppelt zu Kaufen ;))

Nein ich hab nichts im Angebot ;)

An AVR kannst du für die Sets alles nehmen, egal welche Marke und egal welche Datenblatt Angaben. Wichtige ist an sich nur das er die von dir geforderten Anschluss Möglichkeiten hat.

Man bekommt z.B. Geräte wie einen Onkyo 505 für 100-150€ auf Ebay. (der sollte auch 2-3 HDMI Eingänge haben)
Einen aktuellen Denon 1311 sollte man auch für unter 200€ bekommen.
Such einfach mal auf Ebay nach gebrauchten AVR. Für die Sets tuts jeder mit 3 HDMI Ausgängen (die sollten dann nur 2-4 Jahre alt sein wenn sie das in dem Preissegment mitbringen.)

willst du den dass die HDMi Eingänge auch Ton wiedergeben?
denn dann kannst du den Onkyo 505 und überhaupt alle billigen/alten vergessen.
Diese haben nämlich nur einen HDMI Switch verbaut.

da wird es in der Tat nicht billiger als der Yamaha 367 (200€)
eventuell kannst du bei Ebay einen gebrauchten Yamaha 465 oder Onkyo 507 ersteigern, die werden aber auch noch gut 150€ wert sein.
Und Ältere modelle können dies eben nicht. (Oder waren einmal Midrange/Highend Geräte welche man nicht für 200€ bekommt...

Ok das ist schon mal gut zu wissen.
Ich kaufe lieber Neuware, da kann ich es in jedem Fall zurückschicken, wenns nicht passt...
bei der Suche hier ist mal wieder der Yamaha am besten bei weg gekommen..
CB Preisvergleich

ist auch derzeit der günstigste brauchbare av-r
der Onkyo 307 und yamaha 365 sind vorjahresmodelle und haben nur einen HDMi Switch verbaut, etwas was ich in der Heutigen Zeit nie und nimmer kaufen würde....

was hat der Onkyo TX-SR308EB Onkyo 305
Für einen Vorteil mit den Zone 1 und B für die Frontspeaker?
ja klar, es soll alles über hdmi gehen.

Nur mal so als Denkanstoß: Eine Regel bei Hi-Fi besagt, dass man 20-30% für den ARV und 70-80% für die Lautsprecher ausgeben sollte. ;)

Die Regel greift in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so gut, da sich die Prioritäten und die Ausstattung geändert haben.

Nimm einen 200-300€ AV-Receiver und vergleiche ihn mit einem doppelt so teuren. Allein mit Einmessystem und 7.1 (anstelle 5.1) ist man mit 100-150€ mehr dabei, bei einem 1000€ Budget sind das Welten mehr als deine 30%.

Da die Lautsprecher in der Regel 8+ Jahre dort stehen wo sie stehen, sollte dafür natürlich nichtsdestotrotz mehr ausgegeben werden, ein AV-R wird vielleicht 5 Jahre halten, bis neue Technik im Hause Einzug erhält.

Mittlerweile darf man schon so 45-50% für einen AV-R einrechnen.

Also da ich derzeit noch alleine wohne, werden in meinem Wohnzimmer nicht die endgültigen Lautsprecher stehen, die ich dann über Jahre hinweg habe. Das ist alles noch die Übergangszeit.
Einen 7.1 Receiver benötige ich nicht, daher fällt der Onkyo 508 auch aus, der 308 passt schon eher.
@Invader: du hast doch den 508, dort gibt es doch auch 2Zonen Lautsprecher.
Ich kenn das von meiner alten Pioneer Anlage, der hatte auch Speakers A+B und konnte die seperat oder zusammen laufen lassen. Ist das hier genau so? Wenn ja, gebt ihr mir dann recht, das für Movies und TV eine einfachere 5.1 Anlage erstmal ausreicht und ich an Speakers B dann 2 bessere Stereoboxen für Musik anschliesse?
Ja es ist mir bewusst, dann je 2 LS dort stehen zu haben, aber diese kleinen "Brüllwürfel" fallen ja kaum auf^^.
Kennt sonst noch wer diese McVoice?! Die scheinen mir recht unbekannt auf dem Markt zu sein, kaum jemand hat sie im Verkauf.
Achja und ich wollt jetzt schon mal danke sagen, bevor ich es am ende vergesse, oder sich Leute vorher ausklinken.
DANKE!!:-))

Zurück
Oben