Kaufberatung AVR

7.1 geht ja auch mit Toslink, den Rest verarbeitet ja eh der Receiver. Bei Hdmi sollte das Signal ja aber auch irgenendwie an den Bildschirm wieder zurück, und dann muss dieser auch einen solchen Eingang haben.

Beim Zocken bleibt DVI am LCD die erste Wahl :)
 
Über Toslink geht per PCM Stereo und Dolby Digital bis EX sowie DTS bis ES. Mit HDMI sind 8 PCM-Kanäle möglich.


HDMI und DVI verwenden für die Bildübertragung das selbe Protokoll, es ist nur ein anderer Stecker. Außerdem bezweifle ich, dass der TE per Surround zockt, wenn der PC-Monitor nicht passend steht. Das ist neben einem TV/Projektor meist schwierig...
 
iamunknown schrieb:
HDMI und DVI verwenden für die Bildübertragung das selbe Protokoll, es ist nur ein anderer Stecker.
Reaktionszeit ist trotzdem nicht die selbe. Und glaube schon dass er Surround zocken möchte, das CEM dient ja für den PC. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
 
iamunknown schrieb:
Hast du dazu Fakten? Das würde mich *sehr* wundern.
Nein habe ich nicht, habe aber das Gefühl gehabt mal sowas gelesen zu haben. Kann mich da auch gerne geirrt haben. Wobei ich beim PC trotzdem immer DVI vorziehen würde, wegen HDCP. Ist dann aber ja Geschmackssache.
iamunknown schrieb:
Dann bleibt beim aktuellen Setup auch gar keine andere Wahl, oder kann die Asus-Karte Dolb/DTS-Live?
Ja, hat sie. Wozu also HDMI? HDMI hat seine Grafikkarte sowieso nicht. Deswegen hatte ich HDMI auch gar nicht erst erwähnt. Der TE fragte ja ob er Analog oder Toslink wählen sollte, und da war Analog für mich die erste Wahl. Bei dem Setup würde nämlich wie gewohnt die Soundkarte den Sound in 5.1 ausgeben. Da der Receiver aber keine analogen Eingänge hat, muss per Toslink gespeist werden. Die Soundkarte hat DD Plus, also wozu auf ein Verfahren umsteigen (HDMI), welches vielleicht Komplikationen mit sich bringt?

Ich würde persönlich HDMI nie für den PC-Gebrauch benutzen. HDMI benötigt oft Neustarte, muss sich neu synchronisieren, hat Kabelinkompatibilitäten, muss neu gesteckt werden, umgesteckt werden etc. Ich hatte bereits 3 Receiver mit HDMI, bei jedem musste ich immer wieder irgendwelche Probleme bei dem Gebrauch von HDMI feststellen. Und sei es nur ein reiner Neustart. Für den reinen PC Gebrauch wäre mir das definitiv zu umständlich.
 
$t0Rm schrieb:
Wobei ich beim PC trotzdem immer DVI vorziehen würde, wegen HDCP.
HDCP funktioniert mit HDMI als auch DVI. Der große Vorteil von DVI gegenüber HDMI ist, dass auch Auflösungen größer 1080p mit 60 Hz übertragen werden können. Für 4k benötigt es dann wiederum DisplayPort bzw. zukünftig HDMI 2.0.

$t0Rm schrieb:
Ich würde persönlich HDMI nie für den PC-Gebrauch benutzen. HDMI benötigt oft Neustarte, muss sich neu synchronisieren, hat Kabelinkompatibilitäten, muss neu gesteckt werden, umgesteckt werden etc. Ich hatte bereits 3 Receiver mit HDMI, bei jedem musste ich immer wieder irgendwelche Probleme bei dem Gebrauch von HDMI feststellen. Und sei es nur ein reiner Neustart. Für den reinen PC Gebrauch wäre mir das definitiv zu umständlich.
Läuft bei mir anders:
1. Benötige ich 10m Kabel zum TV.
2. Spare ich mir ein Kabel vom TV des Zimmers ans andere Ende (ein Bild möchte man ja trotzdem zum Ton)
3. Kann mein OnBoard-Sound kein DD/DTS-Live und dafür sehe ich auch nicht ein Geld auszugeben.
4. Mit einem Druck auf <Windows> + P kann bequem die Monitorkonfiguration ausgewählt werden. Ist der TV deaktiviert, wird der Ton automatisch wieder auf die Kopfhörer vom PC gelegt.

Ab und an benötigt der Receiver einen Neustart um wieder HDMI-Eingangsquellen zu erkennen. Das ist aber kein PC-Exklusives Problem.
 
Mit PC Gebrauch meine ich Verbindung vom PC zum Monitor. Nicht zum TV/Beamer. Da benutze ich auch HDMI.

Außerdem hat der TE nach wie vor kein HDMI.
 
$t0Rm schrieb:
Nein habe ich nicht, habe aber das Gefühl gehabt mal sowas gelesen zu haben. Kann mich da auch gerne geirrt haben.
Möglich dass einige TVs bei Anbindung mit DVI automatisch in den PC-Modus schalten (z.B. Samsung) und dadurch einen nochmals geringeren Input-Lag haben. Ist aber bei Samsung auch durch benennen des HDMI-Ports mit "PC" auch möglich. An sonsten kann ich mir auch keinerlei Unterschiede vorstellen. Noch nie einen Test mit derlei Problematik gesehen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sorry, dass meine Signatur für Verwirrung gesorgt hat - die ist mehr als alt ^^. War iwie immer zu faul das zu ändern.
Habe inzwischen ne HD4870 1024mb Vapor X von Sapphire, die auch einen HDMI-Ausgang hat.


Folgende Verkabelung / Konfiguration hatte bzw. habe ich aktuell:

Vorher:

Videosignale:
- PC als Mediacenter (zum Filme abspielen/ Musik hören, etc.)
- PC-Monitor über DVI an der Grafikkarte
- 2. PC-Monitor (der nur VGA hat) an der Grafikkarte, wenn man mal auf 2 Bildschirmen arbeiten muss
- Zum Filme schauen Projektor, welcher an der Decke hängt und auf eine Leinwand hinter dem PC-Monitor projiziert, per HDMI an der Grafikkarte (ja die hat 3 Ausgänge)

--> Einziges Manko bei dieser Aufstellung aus meiner Sicht: Die Grafikkarte kann immer nur 2 Ausgänge parallel verwalten.
Bedeutet, dass ich immer im Wechsel (je nach Anwendung: Filme schauen oder "Arbeiten") entweder Projektor oder den 2. Monitor entkoppeln muss (natürlich nur softwareseitig in den Anzeigeoptionen von Windows).


Audiosignale: (Soundsystem Teufel Concept E PE 5.1; Aufstellung passend für Projektor & PC, siehe Aufbau oben)

PC per Klinkenadapter auf Cinchstecker ans Soundsystem. Audioquelle: Asus Xonar DX (unterstützt Dolby etc. wie vorher schon in den Antworten verlinkt wurde.



Nachher: Dadurch, dass die Xbox dazu gekommen ist:

Videosignale:

Ausgänge DVI & VGA der Grafikkarte weiterhin an die 2 Monitore.
HDMI-Ausgang des PCs an AV-Receiver-Input 1.
HDMI-Ausgang der Xbox an AV-Receiver-Input 2.
HDMI-Ausgang des Projektors an AV-Receiver-Output.

Audiosignale:

Optisches Kabel vom PC-Onboard-Sound an AV-Receiver Opt. Input 1.
Optisches Kabel von der Xbox an AV-Receiver Opt. Input 2.
Teufel Soundsystem an Klemmausgänge des AV-Receivers bzw. Subwoofer an Pre-Out-Sub vom AVR.



Unterm Strich bleibt also die Asus Xonar DX am Ende überflüssig, wenngleich auch ein Opt.Out über Adapter möglich wäre. Dies sollte aber ja keinerlei Verbesserungen bringen.
 
Zurück
Oben