Kaufberatung AVR

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hallo Community.

Besitze ein Teufel Concept E Magnum Power Edition (dieses Urgestein), welches per Klinkenstecker an meine Soundkarte am PC angeschlossen ist.
Habe mir vor Kurzem eine Xbox zugelegt und möchte diese nun auch an das Concept E anschließen. Ist eine Slim und gibt den Sound über HDMI & optischen Ausgang aus.

Jetzt stehe ich vor dem Dilämma eine möglichst günstige, aber effiziente Lösung zu finden, um sowohl PC als auch Xbox anschließen zu können.

Bin auf die Teufel Decoderstation 5 aufmerksam geworden. Wenig Funktionen, dafür meines Erachtens noch relativ teuer.
Ansonsten bliebe ja noch die Alternative einen AV-Receiver anzuschaffen.


Kenne mich jedoch weder mit der Decoderstation, noch mit AV-Receivern aus. Was sollte das Produkt können? Da die Preise ja allgemein sehr hoch sind, möchte ich auch etwas womit man ein bisschen zukunftssicher fährt. Derzeit habe ich noch die Geräte PC & Xbox anzuschließen, aber vielleicht kommt ja nochmal was dazu. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich habe noch einen Beamer, den ich per HDMI an den PC bzw. die Xbox anschließe.

Der Projektor ist an der Decke montiert und ein 12m HDMI-Kabel ist angeschlossen, welches ich derzeit immer umstecke zwischen Xbox & PC. Fernseher habe ich nicht, bisher auch keine TV-Karte oder Ähnliches geplant.

Bin dankbar für jegliche Tipps!
 
Was verstehst du unter 'möglichst günstig'?
 
Ich sage mal bis max. 200€. Das wäre aber schon wirklich das Maximum. Ist irgendwie ärgerlich, dass das Teufel System keinen opt.-in hat.
 
Danke für die Tipps. Worauf kommt es denn eigentlich so an bei einem AV-Receiver? ist ja auch wichtig, dass der diese Dolby-Signale codieren kann oder? Sorry für die holperigen Ausdrücke, aber echt Null Ahnung von sowas ^^.
Bzw. worin unterscheiden sich die Topmodelle dann von den Lowcost-Teilen?

EDIT: Achja und was haltet ihr von ner Decoderstation? Oder reine Geldverschwendung? Damit würde ich sicherlich um einiges günstiger fahren - zumindest gebraucht. Ich sag mal für ne Decoderstation 5 sind ~100€ realistisch denke ich (second hand).
 
Du willst max 200,-- € für einen AV-R ausgeben und fragst nach den Unterschieden (quasi Vorzügen?) gegenüber den Top-Modellen?
Muss ich das jetzt verstehen?

Und decodieren können die (mehr oder weniger) alle - bzw. kommt es da nun wieder drauf an was du so an Tonformaten decodiert haben willst...

Hier mal etwas Lektüre für dich -> http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver
 
Julle schrieb:
EDIT: Achja und was haltet ihr von ner Decoderstation? Oder reine Geldverschwendung? Damit würde ich sicherlich um einiges günstiger fahren - zumindest gebraucht. Ich sag mal für ne Decoderstation 5 sind ~100€ realistisch denke ich (second hand).
Statt 100€ für die Decoderstation sind 50€ für einen ~7-Jahre alten AV-Receiver sinnvoller (mehr Eingänge, entlasten die Endstufe vom Subwoofer und besitzen diverse Surroundprogramme).
 
@iamunknow: Danke für die Info. Welche Modelle wären denn beispielhaft und hälst du 50€ wirklich für realistisch?
 
Du willst max 200,-- € für einen AV-R ausgeben und fragst nach den Unterschieden (quasi Vorzügen?) gegenüber den Top-Modellen?
Muss ich das jetzt verstehen?
Er fragt worin sich AVRs unterscheiden und nicht top vs einstieg. Dh zB 200€ von Denon vs 200€ von Onkyo/Pioneer/whatever.
Da lautet die Antwort: Quasi alle AVRs bieten mitlerweile nahezu jede Funktion die man sich als Einsteiger wünscht. Dh was Julle als "Dolby Signale dekodieren" bezeichnet kann natürlich jeder halbwegs aktuelle AVR.
Unterschiede bei Modellen verschiedener Hersteller innerhalb einer Preisklasse gibts zB bei:
- AirPlay support?
- 4K fähig?
- Einmesssystem (Audyssey...) vorhanden?
 
kuddlmuddl schrieb:
...Er fragt worin sich AVRs unterscheiden und nicht top vs einstieg...

:rolleyes: Wer lesen und das Geschriebene verstehen kann, ist mal wieder klar im Vorteil!

Julle schrieb:
...Bzw. worin unterscheiden sich die Topmodelle dann von den Lowcost-Teilen?...
 
Wer lesen und das Geschriebene verstehen kann, ist mal wieder klar im Vorteil!
Sehr hilfreicher Beitrag der den TE sicher genau so viel weiter gebracht hat wie dein Voriger.

Er sagte doch oben, dass er nur 200€ ausgeben will.. dh ihn interessiert, ob er mit nem 200€ was wesentliches verpasst gegen ein Topmodell. Das du ihm keine 2 Seiten Detail-Unterschiede zwischen nem 2000€ und nem 200€ avr aufzählen musst ist doch deutlich genug geworden, da er sagte das er Neuling ist. Es ging um das was ich auch schon geschrieben habe: Auch ein 200€ AVR deckt idR alle Anforderungen ab, da die Geräte schon lange ausgereift sind. Erst bei 4K unterscheiden sich die neusten aus Sicht eines Einsteigers, der sich nicht für andere Details wie 9.2 Support, 10 HDMI-ins und Audyssey MultEQ XT32 interessiert.
 
bei einem gebrauchten Gerät nur darauf achten, dass er Decoder für Dolby Digital und DTS eingebaut hat und ausreichend digitale Eingänge
 
@kuddlmuddl: Genau darum ging es mir. Danke für den groben Überblickt, das hilft schon mal weiter.

@XN04113: Okay werde ich machen ;).


Allgemein tendiere ich jetzt sogar eher zu einem Receiver als zur Decoderstation, allerdings gebraucht. Wäre dann ja auch noch möglich das HDMI Signal vom Projektor (der wie oben beschrieben unter der Decke hängt mit 12m HDMI Kabel) an den Receiver zu geben und jeweils auf PC & Xbox zu verteilen (also jetzt nur das Videosignal). Sound würde ich dann über den optischen Ausgang der Xbox und den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte vom PC bzw. (falls vom Receiver vorhanden) über Cinch von der 5.1 Xonar DX Soundkarte an den Receiver geben.


Was haltet ihr vom Onkyo TX-SR307? Den könnte ich bei mir in der Nähe für 85€ gebraucht bekommen. Oder aber nen SR507 für ca. 95€.


Zusammenfassend nochmal worum es mir geht:
1.) Soundsignal des PC & der Xbox auf das Soundsystem weitergeben (mit DTS).
2.) Falls AV-Receiver, möglichst nur bis 100€ wenn geht natürlich weniger(würde dann gebraucht kaufen), dann auch mit der Möglichkeit der HDMI-Bildsignal von PC & Xbox auf den Beamer zu verteilen (erspart mir das Umstöpseln).
 
Julle schrieb:
Was haltet ihr vom Onkyo TX-SR307? Den könnte ich bei mir in der Nähe für 85€ gebraucht bekommen. Oder aber nen SR507 für ca. 95€.
Auch wenn es für dich keinen merkbaren Unterschied macht, würde ich immer zum größeren Gerät tendieren. Gerade bei 10€.
 
Habe jetzt den TX-SR307 für 75 bekommen können. Funktioniert nun einwandfrei nur mit der Konfiguration tue ich mich noch etwas schwer ^^.
Was wäre jetzt eigentlich bzgl. der Soundausgabe vom PC sinnvoll? Habe onboard nen optischen Ausgang. Bisher habe ich das Soundsystem immer über meine Asus Xonar DX betrieben. Diese verfügt ja mittels Adapter auch über einen optischen Ausgang. Habe mal gehört, dass wenn man optisch weiter verkabelt eine separate Soundkarte eigentlich keinen Sinn macht - ist das richtig?

Also Onboard-Sound nutzen oder weiterhin die Xonar DX?
 
Ja, bei einem digitalen Ausgang macht eine Soundkarte keinen Sinn, da der AV-Receiver ja decodiert. Möchtest du weiterhin die Vorteil deiner Asus nutzen, solltest du den analogen Weg wählen, also per Klinke an Cinch anschliessen.
 
Was wären denn Vorteile wenn ich sowieso einen AVR nutze?
Einen 5.1 Cinch-Eingang hat das Gerät nämlich nicht.
 
Na dann brauchst du dir auch darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Toslink, Signal an Receiver, gut ist ;)
 
Zurück
Oben