Kaufberatung: Beamer und Leinwand für HD

Was das Thema Lensshift betrifft: Kann ich nicht einfach den Beamer nach links oder rechts drehen bzw. ihn immer parallel zur Leinwand stellen? Ich verstehe bei der Thematik nicht ganz das Problem.
 
Naja bei den meisten Menschen gibts ja schon ein fertiges Wohnzimmer mit Sitzmöbeln und daher wird man auch eine sehr genaue Vorstellung davon haben wo genau das Bild sein soll.
Ums aber dann an genau diese Position zu bringen kann es halt zwei Probleme geben:
Links/Rechts:
Wenn der Beamer zB in einem Regal stehen soll und kein Bord mittig zur Leinwandposition freimachbar ist müsste man den Beamer schräg zur Leinwand stellen was dazu führt dass die senkrechte Kante des Bildes die weiter weg ist vom Beamer größer ist als die andere. Dh das Bild ist zB Links höher+tiefer als rechts. Das kann idR nicht korrigiert werden.

Dieses evtl. untypische Problem kann natürlich durch ne Deckenhalterung verhindert werden - aber auch hier gibts das selbe Problem mit Oben-Unten.
Dh der Beamer hängt zB in ner Altbauwohnung (=> hohe Decken) an der Decke und projeziert ein schönes Bild auf Höhe 2 bis 3 Meter. Dh man fühlt sich wie im Kino erste Reihe und kriegt Nackenschmerzen ;)
Um das Bild tiefer zu bekommen gibts nun natürlich die Möglichkeit den Beamer runter zu kippen um das Bild tiefer zu projezieren. Aber auch hier (wie oben) das selbe Problem: Aus dem Rechteckt wird ein Trapez.
Hierfür gibts bei jedem Beamer die Trapezkorrektur. Allerdings ist diese ohne Lensshift mit (evtl kaum sichtbarer) Bildverschlechterung verbunden.
Außerdem entsteht so ein weiteres Problem: Da ein nicht-lens-shift-beamer immer die selbe Fläche beleuchtet führt die Trapezkorrektur dazu dass das zu zeigende Bild innerhalb der beleuchteten Fläche nicht mehr maximal groß ist. Dh es entstehen am Bildrand schwarze Dreiecke. Diese sind dann je nach schwarzwert des Beamers und je nach Raumlicht mal mehr und mal garnicht sichtbar.
 
Lensshift: Das bild kann verschoben werden, hat aber zu jeder Zeit das richtige Format.
Das Ganze wird per Optik gelöst.

Trapezkorrektur:
Der Beamer Projeziert ein Trapez.
Das Bild wird nun Umgerechnet bis es wieder rechteckig ist.
die 1920 Pixel werden dann z.b. unten in 1800 Bildpunkte es Beames gequetscht.
wer auf Qualität wert legt (und das sollte man bei 1000+€) der sollte einen weiten bogen um die Trapezkorrektur machen.


richtig deutlich wird das ganze wenn man mal ein Grau gestreiftes Bild anzeigen lässt.
Lensshift: Das Bild ist perfekt grau gestreift (original eben)
Trapezkorrektur: plötzlich sieht man Farbige Muster da das bild eben neu berechnet wird.




ich würde also nur einen Beamer ohne Lensshift Kaufen wenn der Beamer sowohl Horizontal als auch Vertikal genau mittig zur Leinwand gestellt werden kann.
Das lässt sich aber idr. nur realisieren wenn die hintere Wand in der richtigen Entfernung ist.
Denn wenn mitten im Raum der Beamer in 1,7 Meter höhe schwebt, dann dürfte das recht störend sein.
außer natürlich für Kleine Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da wurde ich von nem Bekannten noch auf nen anderen Beamer hingewiesen und da er vertikaler und horizontales Lense Shift hat, was ich wohl brauchen werde bei der Raumsituaion, denke ich der ist vernünftig:

Epson EH-TW3200

Preislich liegt er auch noch n gutes Stück niedriger und wird wohl für den Anwendungsbereich Sport ausreichen.

Hat jemand Erfahrungen oder ganz abschrenkendes drüber zu berichten? :)
 
Bis auf die "Staubproblematik" bei LCD Beamern gibt es nichts am TW3200 auszusetzen :)!
 
Kannst du mir die Staubproblematik etwas erläutern? :)
 
Hier kann man ein bisschen was dazu lesen Cine4home Beamer Vergleich

Der TW2900 ist, soweit mir bekannt, baugleich zum TW3200. Lediglich die Panels haben sich geändert (und evtl. weitere Kleinigkeiten, die Staubproblematik ist allerdings Technologie bedingt).

Und natürlich LMGTFY.

Wenn du also Haustiere hast oder generell eher dazu tendierst "nur einmal die Woche" den Staubsauger zu verwenden, würde ich zumindest damit rechnen, den Beamer während der Garantie-Zeit mindestens einmal zu Epson schicken zu müssen, da sich Staubkörnchen vor den LCD Panels abgesetzt haben.

Wie tragisch die Staubthematik tatsächlich ist weiß ich nicht. In div. Foren liest man allerdings schon hier und da von Problemen, allerdings soll der Support "nicht schlecht" sein. Ob ich mir allerdings ein Gerät für 1k€ kaufe und damit "von vornherein" mit diesem Problem leben möchte, ist eine andere Sache.

Google selbst mal ein bisschen (vorallem Hifi-Forum.de ist sehr zu empfehlen, die müssten sogar nen dicken TW2900/3200 Thread haben, natürlich sind die jeweiligen LPE Varianten auch interessant) und lass dich nicht von mir verunsichern (oder vielleicht doch? :D).

cya cheza
 
Hmm ok alles klar danke, ich denke das Problem mit dem zeigt sich ja nur bei schwarzen Bild besonders und da Filme ja eh nicht der Anwendungsfall sind, werde ich da wohl mal aufgrund des Preises und der Einstellungsmöglichkeiten ein Auge zu drücken und außerdem bleibt eh immer die Frage, was das wirklich perfekte Gerät ist.

Danke für eure Hilfe und Beratung, wer noch Tipps für den TW3200 hat kann sie mir gerne mitteilen, bin für jeden Tipp dankbar :)
 
So ich muss mich hier nochmal melden und vllt wird mir ja nochmal so gut geholfen :)

Bevor ich den Beamer jetzt bestelle, würde ich mich auch um eine Rollleinwand kümmern. Worauf sollte man da achten, gibt es da Marken bzw Hersteller, Farben oder wie kann ich in dem Bereich eine Entscheidung treffen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Kommt immer darauf an worauf du Wert legst und wieviel du ausgeben willst.

Bei Rolleinwänden ist aus meiner Sicht auf jedenfall darauf zu achten, dass sie keine Wellen werfen kann. (Seilspannung).
Dann eben ob Motorbetrieben oder manuell.
Gainwert ist abhängig von der Helligkeit des Beamers und der Umgebung.
Eventuell ist es auch wichtig ob die Leinwand schalldurchlässig sein muss oder nicht, je nachdem wo die Lautsprecher sind.
Natürlich ist auch das Format wichtig (1:1, 16:9 oder 21:9) und ob dir eine Maskierung wichtig ist oder nicht.

Sind also schon ziemlich viele Parameter...

Ich habe seit kurzem diese Leinwand und bin vollkommen zufrieden:
http://www.exclusiv-home.de/Artikel/1096/123/26m_/_169_Tension_-_Highend_Motorleinwand_w_-_MT.htm
 
Vorlauf + Gehäuse Höhe müssen mind. dem Offset des Beamers entsprechen (wenn kein Lensshift vorhanden ist).

Mit Lensshift würde ich darauf achten eine Leinwand mit möglichst langem Vorlauf zu kaufen, damit das Bild dann "in der Raummitte" und nicht direkt an der Decke angezeigt werden kann.

Sollte die Leinwand nicht stufenlos, sondern "nur in <random>cm Abständen" einstellbar sein (bei Rollo-Leinwänden immer mal wieder der Fall) sollte der Beamer Lensshift unterstützen. Andernfalls kann das alles sehr schnell sehr mühsam werden :).

Wenn Wellenbildung ein großes Problem darstellt kann man eigentlich nur gleich eine Seilspann-LW (>600€) kaufen.
Die Größe der LW ist abhängig von Beamer & Distanz.
Das Format wird im Normalfall 16:9 sein. 21:9 wird eher selten verwendet, da die meisten Beamer auch 16:9 Beamer sind.
Maskierung bei einer Rollo-Leinwand ist so eine Sache. Da wird es dann normalerweise richtig teuer.

Zu beachten wären noch: Für die Größe der LW limitierende Faktoren sind auch Möbel/Lautsprecher. Ich würde es tunlichst vermeiden die LS "hinter" die Leinwand zu stellen. Das kostet nur extra (Schalldurchlässige Leinwand ...) und kann vermieden werden.

Für mich war am wichtigsten: Langer Vorlauf, damit das Bild "mittig im Raum" dargestellt werden kann und die Wellenbildung sollte sich nach Möglichkeit in Grenzen halten :).

Das kriegt man mit jeder 0815 Rollo-Leinwand hin. Wellenbildung, wie gesagt, ist halt so eine Sache. Manche haben glück mit ihren China-Leinwänden, andere nicht. Manch einer ist mit einer Ikea Tupplur zufrieden, andere brauchen eine 1500€ Schalldurchlässige Leinwand mit Seilspannvorrichtung.

cya cheza
 
Ich hab das wellenproblem bei ner "günstigen" Roll-Leinwänden dadurch gelöst, dass ich die runtergerollte Leinwand links und rechts mit je 2 Magneten an der Zimmer-Wand festklippsen kann. Dafür hab ich Schrauben mit Muttern dran in die Wandgemacht und drübergekittet+gemalt. Ist absolut unsichtbar... wenn ich mal dazu komme schreib ich nen längeren Beitrag hier im Forum.
 
Danke für die Tipps, ich werde da wohl mal ein wenig suchen müssen, Motor muss eigentlich nicht sein und irgendwie kommt es mir komisch vor für die Leinwand den gleichen Betrag, wie für den Beamer auszugeben oder ist das normal?

Naja ich werde mal ein wenig schauen und mich bei Erkenntnissen hier melden :)

Danke jedenfalls.
 
irgendwie kommt es mir komisch vor für die Leinwand den gleichen Betrag, wie für den Beamer auszugeben oder ist das normal?
Ich habe eine Ikea Tupplur (grau) und "verspanne" diese an der Unterseite mit kleinen Haken + Gummi in meinem Low-Board. Wellenbildung gleich 0 und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (habe auch einen Beamer der 1000€ Klasse). Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein besserer Stoff ein schöneres Bild herauskitzeln kann. Allerdings war nach AVR, Boxen, Beamer und TV vorerst mal kein Geld mehr über für eine Leinwand ;)!

cya cheza
 
Zurück
Oben