Kaufberatung beim aktuellen RAM Markt für Ryzen 5 + AM4 Sockel

Ja die GVK mit 3600MHz CL 16 16 16 sind ganz sicher B-Dies ...

Aber ganz ehrlich, ich würde den Aufpreis nicht zahlen, dafür bekommst du schon 32 GB soliden 3200er.

Wenn es dir um P/L geht würde ich auch den 5600 (+anständigen Kühler) nehmen, das X ist den Aufpreis nicht wert.
 
PCTüftler schrieb:
Aber ganz ehrlich, ich würde den Aufpreis nicht zahlen, dafür bekommst du schon 32 GB soliden 3200er.
Ich muss schon zugeben, der sieht schon gut aus mit den timings..
Aber wie schon gesagt, ich stoße jetzt erst an meine Grenze, mit meinen aktuellen 8GB. Und das auch nur in Squad (Spiel). Jetzt wird der RAM verdoppelt und das soll immernoch nicht genug sein? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D
Vll. in 4 Jahren, aber dann wirds eh Zeit für ein neues System. Dann wird wohl ziemlich sicher auf 32GB umgestiegen.
PCTüftler schrieb:
vor allem wenn zB. CoD in deiner Spieleliste auftauchen sollte.
Eig. finde ich das Spiel grauenhaft.. aber man weiß ja nie was in Zukunft so passiert ne..

PCTüftler schrieb:
Wenn es dir um P/L geht würde ich auch den 5600 (+anständigen Kühler) nehmen, das X ist den Aufpreis nicht wert.
Ich sag mal so 10 FPS und overall so 10%+ mehr Leistung für nur 30€ Aufpreis? Sehe ich ehrlich gesagt nicht so und für mich ist es das Wert. Aber Danke für den Hinweis!
Interessant finde ich die Kühler Empfehlung.. ist das wirklich notwendig für einen 5600 non X? Wird der ehrlich iwann von den Temps runterreguliert mit dem Stock Kühler?

cisko schrieb:
Auch 32 GB für FHD, eventuelles upgrade auf 67xx xt bei WQHD im laufe das nächsten Jahres?
Das wäre jetzt noch interessant. Bei 4k gaming, klar, darüber brauchen wir nicht reden, da wird 32GB wirklich Sinn machen.
 
cisko schrieb:
ich stoße jetzt erst an meine Grenze, mit meinen aktuellen 8GB.
Das wage ich zu bezweifeln, Windows lagert schon ab ~80% aus, was du vermutlich gar nicht bemerkt hast.

cisko schrieb:
Ich sag mal so 10 FPS und overall so 10%+ mehr Leistung für nur 30€ Aufpreis?
Halte ich für ein Gerücht, der X hat gerade mal 200 MHz mehr im Boost, da sind keine 10% Mehrleistung drin. :)
Je kühler ein Ryzen gehalten wird desto höher wird er Takten, deswegen rate ich immer zu einem anständigem Kühler.

cisko schrieb:
Das wäre jetzt noch interessant.
Ich glaube du verwechselst RAM mit VRam, die RAM Auslastung hat in der Regel nicht viel mit der Auflösung zu tun.
 
ferris19 schrieb:
Edit: hier stand mist…
Ich fürchte fast, dass es nicht so war.. denn meine Aussage war ein wenig übertrieben. Es ist eher 7 FPS+-3 in Spielen und in Anwendungen sogar noch geringer xD Hängt halt auch immer davon ab, von welchem Tester man sich die Benchmarks anguckt..

Ich habe mich damals gegen die 5800x, 5700x und 5600 entschieden, weil der 5600x in Spielen einfach schneller ist. Schließlich gehts mir zu 75% darum. Die restlichen 25% sind Stromverbrauch. Squad ist schon seit lagem mein main game und das profitiert am meisten vom hohen Cpu Takt. Also fiel die Wahl auf den X.

30€ für 7 FPS +-3 ist bei mir halt genau die Schmerzgrenze was P/L betrifft.

So wie bei der Wahl der Cpu, ist es hier jetzt beim RAM. Entweder RAM 1-4 (wobei 1+2 ausscheiden sollten, wenn keine guten übertaktunsfreudigen Chips verbaut sind) oder halt RAM 5 für 30€ und 7 FPS +-3 (und das auch nur in wenigen bestimmten Spielen). Aber dafür kann ich meinem Hobby fröhnen und vernüftig Oc/undervolting betreiben.
Sehr schwierige Entscheidung xD

PCTüftler schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln, Windows lagert schon ab ~80% aus, was du vermutlich gar nicht bemerkt hast.
Ja, das habe ich schon öfters gelesen. Betrifft mich aber nicht, da ich ausschließlich Linux benutze.
Wenn ich die RAM Grenze erreiche, crashed z.B. Squad einfach ^^ Im Moment teste ich POP!_OS.

PCTüftler schrieb:
Je kühler ein Ryzen gehalten wird desto höher wird er Takten, deswegen rate ich immer zu einem anständigem Kühler.
Das wusste ich noch garnicht, sehr interessant, danke dafür! Das muss ich unbedingt austesten :)

PCTüftler schrieb:
Ich glaube du verwechselst RAM mit VRam, die RAM Auslastung hat in der Regel nicht viel mit der Auflösung zu tun.
Ist das so? Was wird denn sonst in den RAM geladen, wofür 16GB als nicht mehr ausreichend betrachtet wird?
Ich bin ganz stark davon ausgegangen, dass in den RAM die gesammt Map geladen wird und in den VRAM die nahe Umgebung. So ganz grob, als Beispiel genannt.


Das war bisher sehr Interessant, danke an alle! Mal gucken, ob Morgen noch ein paar gute Empfehlungen reinschneien :)
 
cisko schrieb:
Ich fürchte fast, dass es nicht so war.. denn meine Aussage war ein wenig übertrieben. Es ist eher 7 FPS+-3 in Spielen und in Anwendungen sogar noch geringer xD Hängt halt auch immer davon ab, von welchem Tester man sich die Benchmarks anguckt..
Ja doch meine Aussage da, war auf den Ram bezogen, nicht auf die CPU.
Wenn du eine schnelle Gaming CPU möchtest, musste den 5800x3d nehmen. Ram ist im Endeffekt wurscht welchen du nimmst. Wie bereits geschrieben, würde ich die Ripjaws für 50€ nehmen. Die 1-2% Leistunsgzuwachs im Vergleich zu Schnellerem machen kaum einen Unterschied bei deinem mittelklasse System. Da würde ich lieber die 32GB Ram für knapp 100€ nehmen.
 
Nachdem ich jetzt noch darüber nachgedacht habe, und meine Euphorie fürs Oc und testen ein wenig verfolgen ist, switche ich vll. doch noch auf den 5600 non x.. Gott ist das ein Krampf xD

ferris19 schrieb:
Wenn du eine schnelle Gaming CPU möchtest, musste den 5800x3d nehmen.
Ne, suche und brauche ich nicht. Der P/L Berreich in dem sich der 5600 bewegt, ist Top.
Obwohl meines Erachtens die Preise der AM4 Plattform (CPU/MB) immernoch 30-50€ zu teuer sind..

ferris19 schrieb:
Also sind die von g.skill denen von Corsair, Kingston und Patriot eher vorzuziehen?


Wäre jetzt nur noch interessant ob 32 GB wirklich notwendig ist. Hoffentlich meldet sich der @PCTüftler nochmal bezüglich meiner Frage, denn das würde mich wirklich noch interessieren! Wärenddessen recherchiere ich noch ein wenig
 
Zurück
Oben