Kaufberatung benötigt

itzChriz

Lieutenant
Hi liebe computerbase-nutzer,
ich habe derzeit einen 19" Monitor von Phillips
und würde demnächst gerne auf einen größeren, "besseren" Bildschirm umsteigen.
Der neue sollte eine max. Diagonale von 27" haben und nicht mehr als 250€ kosten.
Als Format wäre 16:9 gut, weil ich mich durch meinen jetzigen Monitor schon sehr daran gewöhnt habe.
Ich bin ein leidentschaftlicher Gamer und daher wird der Monitor zum größten Teil zum spielen genutzt.
Wenn ihr noch die Monitorbezeichnung oder den Namen der aktuellen Grafikkarte braucht, um besser zu beraten, dann füge ich das morgen hinzu :)
Schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mich dabei zu beraten.
Ps: Hab überhaupt keine ahnung in diesem Gebiet ;)
Lg, Chris.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nen großen Monitor kaufst solltest du erstmal sicher stellen dass dein System die hohe Auflösung auch packt, bevor du dich nachher ärgerst. Was hast du denn?

Hab nen intel e7500 und eine ati radeon hd4850, nicht das aktuell beste aber es hat bis jetzt gereicht.

League of Legends, Starcraft 2, Counterstrike und ab und zu Farcry 2.

Die sind alle nicht Super Leistungshungrig, nur SC2 zieht viel CPU-Leistung. Also kannst ruhig nen 1080p nehmen.

Aus der Aussage "max. 27 Zoll" schließe ich, dass auch kleiner in Ordnung ist?

Hier sind allgemein diese zwei Dell Modelle mit IPS Panel zu empfehlen:
Dell UltraSharp U2312HM
Dell UltraSharp U2412M

Letzterer verfügt über 1200 Pixel in der Höhe, nicht wie (leider) häufig nur 1080.
Entsprechende Tests zu den beiden Modellen findest Du z.B. auf PRAD:
TESTBERICHT: Dell U2312HM
TESTBERICHT: Dell U2412M

Wenn Dir allerdings Farbechtheit und Blickwinkelstabilität eher unwichtig sind und nur die reinen Reaktionszeiten des Panels interessieren, wären auch Monitore mit TN Panel eine Überlegung wert.
Von der Bildqualität bist du aber (i.d.R.) mit einem IPS Panel besser beraten.

Er sollte 22" - 27" groß sein. Naja die Reaktionszeiten sollten schon gut sein, aber ich hab keine Ahnung ob man da als Leihe einen Unterschied merkt.
Achja, meine Grafikkarte hat einen HDMI-Anschluss und ich habe auch noch ein kabel hier rumliegen... kann ich einen Monitor nur darüber betreiben? also ich hab überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat sicher auch noch einen DVI Anschluss (i.d.R. weiß), damit sollte der neue Monitor auf jeden Fall laufen.

Der Unterschied der Reaktionszeiten ist im direkten Vergleich schon wahrzunehmen, aber nicht weltbewegend. Getestet habe ich das hier neulich mit einem Iiyama ProLite B2206WS mit TN Panel und 2 ms Reaktionszeit und einem Dell UltraSharp U2312HM.
Zum Spielen sind subjektiv dennoch beide voll geeignet, solange du nicht wirklicher Hardcore Zocker bist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht das irgendeinen Unterschied ob ich ihn mit DVI oder HDMI anschließe?

Die beiden Dell verfügen (wie die meisten Monitore) nur über VGA, DVI und DisplayPort.
HDMI ist bei TV Geräten verbreitet und kann zusätzlich Ton übertragen.

Wenn also an Grafikkarte und Monitor jeweils DVI verfügbar ist, sollte das wohl die beste Verbindung darstellen. HDMI wäre optional auch über Adapter möglich, ein Vorteil ergäbe sich daraus aber nicht.

Ok danke! Sehe bei dem zweiten Modell gerade das die reaktionszeit 8ms beträgt, ist das viel oder reicht das fürs Gaming? Von den Kontrastwerten habe ich ebenfalls keine ahnung..
Ergänzung ()

Wenn man den Unterschied merkt würde ich doch lieber zu einem mit TN-Panel greifen.
Gibt es dort auch gute Modelle die ihr mir empfehlen könnt?
22"-27", hohe auflösung, 16:9 fomat :)

Der Unterschied ist im direkten Vergleich (nebeneinander aufgestellt) wahrzunehmen, schränkt die Spieletauglichkeit für den normalen Spielgebrauch aber nicht ein.

PRAD schreibt dazu:

Latenzzeit
Die Latenz ermitteln wir als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die für Gamer wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2412M mit äußerst kurzen 0,9 Millisekunden. Bis zur Soll-Helligkeit vergehen durchschnittlich weitere 6,5 Millisekunden, die mittlere Gesamtlatenz fällt mit insgesamt 7,4 Millisekunden sehr kurz aus.

Subjektive Beurteilung

Das IPS-Panel des U2412M wurde auf kurze Schaltzeiten getrimmt; die 6-Bit-Farbansteuerung, wie sie sonst fast ausschließlich bei TN-Panels gebräuchlich ist, verhilft dem Display zu für IPS-Verhältnisse recht flotten Schaltzeiten; die Overdrive-Schaltung tut ihr Übriges, ist aber dabei so dosiert, dass störende Artefakte nur noch in synthetischen Tests in geringem Maße feststellbar sind.

Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten.

Und:

Wer in Arbeitspausen bei einem Spiel entspannen möchte, kann sich am U2412M auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.

Es spricht also für den Durchschnittszocker nichts dagegen, einen der beiden Dell zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Slim LED von ACER in 24 Zoll und kann den Problemlos weiterempfehlen.

Ansonsten hier noch ne große Variante vom Samsung SyncMaster, den hat ein Freund von mir und ist damit auch sehr zufrieden

Findet ihr einen 27" Bildschirm fürs tägliche zocken zuviel?
Habt ihr sonst 27"-Vorschläge mit TN-Panel?

Zuletzt bearbeitet:
^^Ja.
Trotzdem ein Vorschlag:
http://geizhals.de/463222
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/samsung-syncmaster-p2770hd/test/samsung_syncmaster_p2770hd schrieb:
Der Samsung Syncmaster P2770HD ist ein Allrounder, der neben akzeptabler Spieleleistung auch Fernsehsignale verarbeiten kann. Denn dank integriertem Tuner plus mitgelieferter Fernbedienung wird aus dem 27-Zöller ein potenter Mini-Fernseher für den Schreibtisch. Im Test gefielen uns die homogene Ausleuchtung und die flotte Reaktionszeit von 7,2 ms. In Sachen Kontrast und Helligkeit muss sich der P2770HD allerdings der Konkurrenz geschlagen geben, denn diese kann teils mit 50 Candela pro Quadratmeter heller leuchten.

In Spielen schlägt sich der Monitor insgesamt eher durchschnittlich. Während die Bildqualität bei eher langsamen Titeln stimmt, zieht der Samsung bei flotten Shootern unschöne Schlieren, die auf Dauer nerven. Wer allerdings auf exzellente Bildstabilität verzichten kann, bekommt mit diesem Produkt einen großflächigen TFT-Monitor zum fairen Preis und erhält obendrein die Option, damit fern zu sehen.

Ok danke für den Vorschlag :)
Habe allerdings nen 37" Fernseher neben mir stehen und brauche daher keine Fernseh-Funktion ;)

Ich habe mich nun entgültig entschieden, es soll ein 24" Monitor werden!
Der Dell UltraSharp U2412M gefällt mir gut, allerdings finde ich die Reaktionszeit etwas hoch.
Gibt es noch vergleichbar gute mit geringerer Reaktionszeit und 16:9 Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionszeit ist eigentlich fast egal. Zwischen z.B. 15ms und 2ms merkt man keinen Unterschied.

Ich habe gehört, wenn man einen Monitor mit 2ms Reaktionszeit und einen mit 8ms Reaktionszeit nebeneinander stellt, merkt man einen Unterschied :/

Zurück
Oben