Kaufberatung benötigt

Ich hab ne alte Flachbildglotze mit 18ms und nen Monitor mit 5ms. Ich sehe keinen Unterschied.
Naja, ich glaube auch das das subjektiv ist.

Ich habe geschrieben "wahrnehmbar" unter den Unständen, dass beide Monitore direkt nebeneinander stehen.

Wenn ich jetzt am Modell mit 2 ms Reaktionszeit und fast keinem Input-Lag zum Modell mit 8 ms Reaktionszeit und etwas höherem Input-Lag wechsle, merke ich den Unterschied aber nicht wirklich. Zum Spielen sind beide geeignet, wobei der Dell mit IPS Panel doch das angenehmere Bild liefert. ;)

Also empfehlt ihr mir immernoch den Dell, fürs pure Gaming? :)
Gibt es dennoch vergleichbare Modelle mit ebenso guter Leistung mit 16:9 Format und besserer Reaktionszeit, oder ist das ein Modell was wirklich heraussticht in dem Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn unbedingt 16:9 sein muss, bist Du mit dem Dell UltraSharp U2312HM gerade zum aktuellen Preis sicher sehr gut beraten.

Wenn der Aufpreis von 75€ zum 16:10 Modell Dell UltraSharp U2412M nicht schmerzt und Du mit den 120 (~ 11%) zusätzlichen Pixeln in der Höhe etwas anfangen kannst, würde ich aber doch zu diesem greifen. Abseits vom Gaming ist die zusätzliche Bildfläche doch recht praktisch (erspaart Scollen, mehr Platz für Werkzeuge, u.ä.). Zusätzlich sind die Latenzzeiten des größen Modells etwas besser.

Und ja, zum spielen würde ich trotz IPS Panel beide empfehlen. ;)

Ok vielen Dank, dann ist die Entscheidung wohl gefallen und ich werde mir morgen die 16:10 Variante vom Dell bestellen ;) Danke an alle!

Würde heute/morgen gerne den U2412M bestellen, weiß allerdings nicht wo ich dies sicher machen kann, könnt ihr mir eine Seite empfehlen, wo der Preis bei 250-255€ bleibt? :) Wäre nett!

@itzChriz: Leider wirst du bei einem 16:10 Monitor bei einigen Spielen etwas weniger vom Spiel sehen als bei einem 16:9, zu solchen Spielen gehört z. B. Starcraft 2.

Ich stehe zurzeit auch vor einem Monitorkauf und muss mich erstmal entscheiden 24 vs. 27, wobei ich zurzeit eher zu 24 tendiere, da ich darauf keine Filme schauen möchte/brauch.
Der hier scheint noch sehr interessant: http://geizhals.at/de/668654 , hat wohl ganz gute Bewertungen.

Wie, ich sehe etwas weniger vom Spiel :O
Ist das dann einfach unten abgehackt oder wie muss ich das verstehen? :/

Ouh man, ich dachte der Bildschirm ist zum Spielen geeignet :/
Jetzt bin ich wieder durcheinander und weiß nicht ob ich den wirklich nehmen soll....

Das kann ich verstehen. Ich wollte vorher auch gerne einen 16:10, leider scheint sich aber 16:9 bei den Spiele-Monitoren (überwiegend mit TN-Panel) durchzusetzen und die Spieleindustrie optimiert (bereits zum Teil) auf 16:9.
Jetzt muss man sich fragen, ob man bei 16:10 bleibt und eher Vorteile im Officebereich haben möchte (bisschen mehr Zeilen in der Höhe) oder bei einigen Spielen ein erweitertes Sichtfeld wahrnehmen möchte (vgl. den Link der oben gepostet wurde).
Da ich vermute das sich der Trend mit 16:9 im Spielebereich (leider) fortsetzen wird, habe ich mich bei meinem Monitorkauf auf 16:9 festgelegt, da mir ein breiteres Sichtfeld beim spielen mehr bringt als die 2-3 Zeilen mehr in der vertikalen im Officebereich (leider gibts in der vertikalen bei den Spielen keinen Vorteil, Stichwort: hor+ ).

Wie findest du denn den Asus den ich oben gepostet hab?

PS: Falls es doch ein 27" sein soll, ist der Illyama B2776HDS (bei prad.de mit "gut" getestet) ein heisser Kanditat als Spiele-Monitor mit 16:9. Mir persönlich ist 27" glaub ich nur leider zu groß...

Zuletzt bearbeitet:
Breaky schrieb:
Leider wirst du bei einem 16:10 Monitor bei einigen Spielen etwas weniger vom Spiel sehen als bei einem 16:9, zu solchen Spielen gehört z. B. Starcraft 2.

Quatsch, auf jedem 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 lässt sich auch "nur" Full-HD (1920x1080) wiedergeben, andersherum geht das allerdings nicht.
Das vorgeschlagene Asus Modell kommt dazu noch mit TN-Panel, ist allerdings auch wieder deutlich günstiger. Wobei hier natürlich wieder der Dell UltraSharp U2312HM mit Full-HD (1080) die Alternative wäre.

Zum spielen sind alle geeignet, IPS Panels bieten aber i.d.R. ein deutlich besseres Bild.

Bestellen kannst du z.B. bei hardwareversand.de oder Mindfactory - je nach Tagespreis.

Edit:
2-3 Zeilen mehr in der vertikalen
Es sind 120 Zeilen mehr, also etwa 11,1%.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man als Leihe den Unterschied zwischen TN- und IPS-Panel?
Ich brauche nämlich einen Monitor zum Spielen, nur selten für Office Arbeiten ;)

Wie wärs mit dem Acer H274HL hdmi.Ab 249 Euro.
Besitz ihn selber.Ist ein TN Panel mit 27 Zoll.
Zocke auf ihm Dirt3.NFS The Run ect.
Hat ein sehr gutes Bild und die Farben sind auch Ok.

Zum Unterschied TN und IPS Panel gibts hier im Forum einen Erfahrungsbericht:
TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)
Das Review sollte so auch auf die hier vorgeschlagenen Modelle anzuwenden sein.
Außerdem gibt es genug Vergleichsvideos zur Blickwinkelstabilität auf YouTube: Klick1 Klick2

TN Panels mit Diagonalen >24 Zoll lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man sehr weit entfernt vom Monitor sitzt. Ansonsten ist die Farbverfälschung durch den Blickwinkelunterschied zu den Rändern hin für meinen Geschmack deutlich zu stark.

"Sehr gutes Bild und gute Farben" sind ohne Vergleichsgerät schwer zu attestieren. Ich war damals auch begeistert von meinem neuen Iiyama ProLite B2206, nach dem Vergleich mit dem Dell UltraSharp U2312H möchte ich aber nicht mehr zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
_reboot schrieb:
Quatsch, auf jedem 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 lässt sich auch "nur" Full-HD (1920x1080) wiedergeben, andersherum geht das allerdings nicht.

Sorry, aber leider hast du diesbezüglich keine Ahnung. Die Auflösung hat nur bedingt (nur in manchem Spielen) Einfluss auf das Sichtfeld. Fakt ist, dass das Format 16:9 mehr Spielübersicht in der horizontalen liefert bzw. liefern kann - einfach mal bisschen googeln...!

_reboot schrieb:
Das vorgeschlagene Asus Modell kommt dazu noch mit TN-Panel, ist allerdings auch wieder deutlich günstiger. Wobei hier natürlich wieder der Dell UltraSharp U2312HM mit Full-HD (1080) die Alternative wäre.

Zum spielen sind alle geeignet, IPS Panels bieten aber i.d.R. ein deutlich besseres Bild..

Wieder falsch, zwar sind einige IPS Panels auch zum spielen geeignet, jedoch ist allgemein bekannt, dass nur für diesesn Zweck (-> Gaming) TN-Panels besser geeignet sind. Und da der TE primär spielen möchte, ist ein TN-Panel die bessere Wahl.

_reboot schrieb:
Edit:
Es sind 120 Zeilen mehr, also etwa 11,1%.

Die 1-2 Zeilen war auf "Lesezeilen" bezogen, die man zum Beispiel in einem Onlineartikel mehr auf einem Blick sieht - und da sieht man eben nicht 120 Textzeilen mehr.

Also ist ein TN-Panel für meinen Zweck besser geeignet?
Welche Monitore würdet ihr mir denn dann vorschlagen?
-16:9 Format
-24" - 27"
-Sehr geringe Reaktionszeit (2ms)
Max. Budget ist immernoch 250€ :)
Wäre nett, wenn ihr mir da noch ein paar Vorschläge machen würdet ;) Thanks.

Ganz ehrlich, nimm den Dell U2312HM. Durch das IPS Panel gibt dieser ein wesentlich besseres Bild wieder.
Ich benutze meinen PC zu 90% zum Spielen und besitze den genannten Monitor selber 2x.
Die minimal höhere Reaktionszeit wirst du beim Spielen kaum bis gar nicht bemerken.
Das bessere Bild schon ;)

aber ich glaube das mir persöhnlich 1x 23" zu klein sind, daher such ich ab min. 24" :/

Edit: Wäre cool wenn sich ein Experte von euch mal per PN melden würde, von dem ich mich schnell beraten lassen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben