Kaufberatung: Besser als Mate 10 Pro

Vaping Dave

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Einen schönen Sonntag euch allen.

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche, nach einem würdigen Nachfolger meines - inzwischen etwas in die Jahre gekommenem - Huawei Mate 10 Pro. Das Phone hat immer super Dienste in den letzten 6 oder 7 Jahren geleistet, aber so langsam merke ich dann doch Defizite.

Ich suche nun also ein Smartphone, das mein Mate 10 ablösen darf - allerdings habe ich einige Wünsche, die es nicht einfach machen und ich selber überblicke den Markt überhaupt nicht mehr, da inzwischen jeder Hersteller 28 Geräte im Jahr in jedem Monat auf den Markt bringt - zumindest gefühlt. Daher suche ich nun etwas Hilfe.

Preissegment: ca bis 500 Euro
Display: 120 Hz wären bestimmt nice
Daten: 5g on Board würde mich freuen
Akku: mindestens 4.000 mAh

Das sind die relevanten Eckdaten. Weiterhin wäre natürlich ein Amoled-Display oder ähnliches klasse, genauso wie ein schicker Chip wie beispielsweise die Snapdragon. Zusätzlich 8+ RAM und und 256 GB interner Speicher (oder erweiterbar), eine solide Kamera und alles ist gut.

Ich brauche das Phone beruflich recht häufig und auch privat, da ich quasi alles über das Handy mache - daher wäre ein etwas größeres Gerät ganz angenehm, eben auch wie ein gut ablesbares Display und eine gute Klangqualität.

Zudem daddel ich auch sehr gerne mal am Phone, gerne auch anspruchsvollere Games (da schränkt mein Mate 10 Pro mich inzwischen schon ein) und klebe natürlich auch an diversen Streaming Diensten.

Ja, natürlich wäre ein Flagship ein Traum, das gibt aber meine finanzielle Situationen auf Grund der Pandemie, Kurzarbeit und einigen anderen Dingen einfach nicht her. Daher suche ich wirklich ein Phone, das technisch so gut ist, das ich es ebenfalls mindestens 4 Jahre gescheit nutzen kann.

Bin mal auf eure Tipps gespannt... Vielen Dank :)
 
würde dir das Xiaomi MI 10T pro empfehlen
482€
https://geizhals.de/xiaomi-mi-10t-pro-256gb-cosmic-black-a2384284.html

viel mehr wirst unter 500€ nicht bekommen mit den Anforderungen die du hast.
ist ein sehr gutes Smartphone mit klasse Kamera.



Betriebssystem Android 11.0 (via Update / LineageOS Support), Android 10.0 (ab Werk)

Display 6.67", 2400x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5, Kameraloch, HDR (HDR10), 30Hz/48Hz/50Hz/60Hz/90Hz/120Hz/144Hz Aktualisierungsrate, MEMC

Kamera hinten 108.0MP, f/1.69, Phasenvergleich-AF, OIS, LED-Blitz, Videos @4320p/30fps (Kamera 1); 13.0MP, f/2.4, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 5.0MP, f/2.4, Makroobjektiv (Kamera 3)

Kamera vorne 20.0MP, f/2.2, Videos @1080p/30fps

Schnittstellen USB-C 2.0 (OTG), WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.1 (aptX HD), NFC, Infrarot-Port

Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor (seitlich)

SoC Qualcomm SM8250 Snapdragon 865, 64bit

CPU 1x 2.84GHz Kryo 585 + 3x 2.42GHz Kryo 585 + 4x 1.80GHz Kryo 585

GPU Adreno 650

RAM 8GB

Speicher 256GB (UFS 3.1)


Navigation A-GPS (L1/L5), GLONASS, BeiDou, Galileo (E1/E5a)

Modem GSM (0.2Mbps/0.1Mbps), UMTS, LTE, 5G

Frequenzbänder 2G (850/900/1800/1900), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20/B28/B32/B38/B40/B41), 5G (n1/n3/n7/n8/n20/n28/n38/n41/n77/n78)

Akku 5000mAh, fest verbaut

Ladeleistung 33W (Qualcomm Quick Charge 4.0, USB-PD 3.0)

SAR-Wert 0.574W/kg Kopf, 0.996W/kg Körper

Gehäuseform Barren

Gehäusematerial Glas (Rückseite), Metall (Rahmen)

Farbe schwarz

Abmessungen 165.1x76.4x9.33mm

Gewicht 218g

SIM-Formfaktor Nano-SIM

Besonderheiten Dual-SIM, Stereo-Lautsprecher (hybrid)
Ergänzung ()

oder gleich das xiaomi MI 10 für 513€
https://geizhals.de/xiaomi-mi-10-256gb-twilight-grey-a2261293.html

kann auch induktives laden was ich nicht mehr missen möchte, hat aber keine 120Hz, was ich aber nicht schlimm finden würde.


Betriebssystem Android 11.0 (via Update), Android 10.0 (ab Werk)
Display 6.67", 2340x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5, Kameraloch, HDR (HDR10+), 90Hz Aktualisierungsrate, 180Hz Abtastrate
Kamera hinten 108.0MP, f/1.69, Phasenvergleich-AF, OIS, Dual-LED-Blitz, Videos @4320p/30fps (Kamera 1); 13.0MP, f/2.4, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 2.0MP, f/2.4, Makroobjektiv (Kamera 3); 2.0MP, f/2.4, Tiefenschärfe (Kamera 4)
Kamera vorne 20.0MP, f/2.0, Videos @1080p/30fps
Schnittstellen USB-C 2.0 (OTG), WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.1 (aptX HD), NFC, Infrarot-Port
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Barometer, Fingerabdrucksensor (Display)
SoC Qualcomm SM8250 Snapdragon 865, 64bit
CPU 1x 2.84GHz Kryo 585 + 3x 2.42GHz Kryo 585 + 4x 1.80GHz Kryo 585
GPU Adreno 650
RAM 8GB
Speicher 256GB (UFS 3.0)

Navigation A-GPS (L1/L5), GLONASS, BeiDou (B1I/B2a), Galileo (E1/E5a), QZSS (L1/L5)
Modem GSM (0.2Mbps/0.1Mbps), UMTS, LTE, 5G
Frequenzbänder 2G (850/900/1800/1900), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20/B28/B32/B38/B40), 5G (n1/n3/n7/n28/n77/n78)
Akku 4780mAh, fest verbaut, kabelloses Laden (reversibel/5W)
Ladeleistung 30W (USB-PD, Qualcomm Quick Charge 4+), 30W (Xiaomi Wireless Turbo Charging)
SAR-Wert 0.69W/kg Kopf, 0.99W/kg Körper
Gehäuseform Barren
Gehäusematerial Glas (Rückseite), Metall (Rahmen)
Farbe grau
Abmessungen 162.6x74.8x8.96mm
Gewicht 208g
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Besonderheiten Stereo-Lautsprecher (dediziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaping Dave schrieb:
Huawei Mate 10 Pro. Das Phone hat immer super Dienste in den letzten 6 oder 7 Jahren geleistet, aber so langsam merke ich dann doch Defizite.
Das Telefon kann höchstens drei Jahre alt sein. (November 2017)
https://www.computerbase.de/2017-11/huawei-mate-10-pro-test/
Das Mate 10 Pro ist relativ stark und merklich schneller wird ein neues Telefon nicht. Die Unterschiede im Leistungszuwachs sind nicht mehr so hoch, wie noch vor ein paar Jahren.
Was passt dir nicht, wo klemmt es, was schwächelt? 5G fehlt, okay, aber ob z.B. die Kamera merklich besser wird, wenn man auf ein Xiaomi wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
@Wilhelm14 Nun bin ich überrascht. Tatsächlich war ich der festen Überzeugung, dass ich das Mate 10 Pro länger als 4 Jahre habe... Da kann man mal sehen, wie man sich mit der Zeit versehen kann.

Was mir fehlt? Ja, logisch. 5g ist nicht an Board, wäre der Gedanke in Richtung Zukunft. Ich merke bei Games tatsächlich, dass das Smartphone sehr schnell recht warm bis heiß wird, genauso misse ich inzwischen die WiFi 6 Option, muss ich gestehen.

Zusätzlich beginnt auch langsam der Akku zu schwächeln, die Kamera ist nicht mehr sooo zeitgemäß und die Performance im Allgemeinen ist doch eher etwas schwächer - merke ich gerade auch beim Surfen, da beim Scrollen und Co gerne mal kleinere Verzögerungen auftauchen und der Seite Aufbau mal ein Sekündchen länger ist.

Ja, eventuell Jammern auf hohem Niveau, aber in meinem Inneren schreit es nach etwas Neuem und ich denke/vermute, daß ich durchaus die Option auf eine Verbesserung und einigen Bereichen inzwischen haben könnte.

Insofern sehe ich mich halt seit einiger Zeit um, aber bin absolut erschlagen - im Übrigen auch, weil ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, welcher Hersteller aus China nun überhaupt noch Google-Dienste "mitliefert". IPhones würden mich in gewisser Weise auch interessieren, da Apple die Kunden zumindest recht lange "Supportet" und die Geräte eine solide Technik haben - aber leider immer außerhalb meines Preissegments sind.
 
Ich würde, wenn ich schon Eckdaten habe,
bei Vergleichsportalen filtern. (Geizhals, Kimovil.)

Z. B. Realme GT 5G, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaping Dave schrieb:
weil ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, welcher Hersteller aus China nun überhaupt noch Google-Dienste "mitliefert"
Ganz einfach. Alle (außer Huawei)!

Vaping Dave schrieb:
IPhones würden mich in gewisser Weise auch interessieren, da Apple die Kunden zumindest recht lange "Supportet" und die Geräte eine solide Technik haben
Samsung hat auch mindestens 4 Jahre Support incl. 3 Upgrades. Und das für alle Modelle, nicht nur die überteuerten.
 
Habe mir die letzten Tage wieder sehr viel, auch basierend auf euren Tipps und anderen Threads hier im Forum, angesehen. Tatsächlich habe ich auch mal ein paar mehr Seiten mit Filtern bemüht.

Geräte, die mir immer wieder vorgeschlagen wurden, waren tatsächlich das Oneplus Nord 2 sowie das Realme GT. Samsung und Co sind quasi nicht wirklich aufgetaucht, Xiaomi schon des Öfteren, aber oft verschiedene Smartphones...

Nun bin ich quasi verwirrter als vorher, aber bekomme dafür einen besseren Überblick über den Markt. Das Realme GT macht einen technisch interessanten Eindruck, aber steht trotzdem wegen der Preispolitik in der Kritik. Das Oneplus Nord 2 sieht auch gut aus, aber da scheint der Hersteller ein zweischneidiges Schwer zu sein...

Macht alles nicht einfacher. Unglaublich, wie der Markt gewachsen ist.....
 
Hey mach dir nicht so einen Kopf im Zweifel try & error. Entspricht das Gerät nicht deinen Vorstellungen geht es halt innerhalb der 14 Tagen zurück und du versuchst ein anderes.
 
Tatsächlich bin ich aber jemand, der sich immer einen großen Kopf. Leider bin ich finanziell eben eingeschränkt und möchte gerne das Maximum für das wenige Geld heraus holen und nicht am Ende ein Gerät in den Händen halten, das schlechter als mein jetziges ist 😅. Ich bin da ein sehr spezieller Kandidat...
 
hab dir oben 2 xiamois genannt, die in dein budget und anforderungen passen, wieso schaust dir die nicht mal genauer an?
 
@Thorque Das hatte ich. Das Xiaomi Mi 10 hat beim Technikfaultier beispielsweise gar nicht so gut abgeschnitten.... Das hat mich sehr stutzig gemacht.

Im Übrigen ist das Realme GT auch raus, scheint ziemlich anfällig für Kratzer zu sein und das ist ein No-Go. Auch in der Preisklasse
 
na dann musst dein Budget deinen Anforderungen anpassen oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaping Dave schrieb:
anderen Threads hier im Forum,
Foren verzerren das tatsächliche Alltagsleben. "China-Handys" gelten in Foren als Geheim-Tipp und über Samsung wird gerne gelästert. Guck dich doch real im Leben um. Dort haben dann plötzlich viele Samsung. Und wie gesagt, es gibt ja neben der teuren Galaxy S Serie noch die A Serie.

Geht vielleicht weit an den Anforderungen vorbei, aber guck mal hier:
https://www.mydealz.de/deals/google...lte-d-netz-fur-5999eur-zz-mtl-1299eur-1837595
 
Die im realen Leben sind die, die sich nicht in Foren rumtreiben und das kaufen, was sie schon lange kennen und nicht überlegen oder über den Tellerrand schauen.
Es ist eben so, dass Samsung für die gebotene Leistung zu teuer ist.

Leider hat sich der TE noch nicht zum Mi 11 lite 5G geäußert.
 
Hallöle,

Ich habe nun einige Tage nachgedacht und Geräte sowie Reviews angesehen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich den Kauf eines neuen Phones verschiebe und meines weiter nutze.

Ich werde das Geld lieber sparen und vermutlich eher einen Desktop-PC zusammen stellen und das Geld dort investieren um mir Richtung Weihnachten / Jahresende dann da vielleicht mal ein Stückchen Luxus wieder ins Haus zu holen, auch wenn es kein High-end wird 😅.

Danke euch aber vielmals für eure tollen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59 und #Sensei
Zurück
Oben