NerdmitHerz schrieb:
Zum Thema: Dein pauschales „generell so“ ist einfach veraltetes Hi-Fi-Lehrbuchwissen, das an der modernen Gaming-Praxis komplett vorbeigeht.
Thema verfehlt, sechs setzen!
lies dir bitte erstmal durch, was der TE im Eingangspost geschrieben hat:
Der Kopfhörer wird hauptsächlich für Youtube ( Classische Musik, NDW, etc. ) genutzt.
steht da was von synthetisch generiertem Gaming-Sound? Nein, Gaming ist hier komplett Off-Topic!
ich habe einige Erfahrung mit KH, allerdings überwiegend mit etwas hochwertigeren als diesen Einsteiger Modellen, kenne aber auch DT990, 880, 770 & Co. Ich zitiere keine HiFi Lehrbücher, sondern greife auf eigene Erfahrungen zurück.
natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber i.d.R. bieten offene KH eine bessere Ortung oder lasse es mich lieber "Bühnendarstellung" nennen, Punkt. Wie gesagt, das gilt für "normalen" Einsatz eines KH, sprich Musik, bei Gaming kann das anders sein, das interessiert hier aber niemanden (außer dir vielleicht).
Bei der Bühnendarstellung von Musik kommt es neben offen/geschlossen auch noch auf andere Dinge an. Ich habe z.B. den T90 direkt mit dem T1 verglichen. Einige "Holzohren" behaupten, dass das quasi die gleichen KH sein, nur weil sie ähnlich aussehen und man die spätestens mit etwas (P)EQ komplett angleichen kann. Wenn man sich die Teile aber mal genauer anguckt, dann stehen die Treiber im T1 leicht schräg und im T90 nicht. Das führt dazu, dass der Schall auch anders auf das Gehör trifft und der T1 eine wesentlich bessere Ortung ermöglicht
NerdmitHerz schrieb:
Die Frage „warum tust du dir das an“ erübrigt sich damit also komplett – es ist schlicht der sinnvollste Allrounder für die Praxis.
die Aussage kam NACHDEM ich geantwortet hatte! Vorher hieß es:
"Kopfhörer den ich hauptsächlich am Desktop-PC betreibe"
ohne einen Hinweis, was denn die anderen Anforderungen neben "hauptsächlich" sind.
wenn elementare Informationen "verheimlicht" werden, dann kann man natürlich auch schlecht vernünftige Vorschläge machen, es kommt ja auch auf das Budget an. Wenn ich einen KH wirklich in lauter Umgebung nutzen möchte/muss, dann nehme ich einen mit ANC, da kann kein "nur geschlossener" KH auch nur ansatzweise mithalten und ist bestenfalls nur ein (schlechter) Kompromiss, wenn man unbedingt mit einem KH auskommen will.