[Kaufberatung] beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm oder beyerdynamic DT-270 Pro/45 Ohm.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Da mein Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm heute defekt ging, benötige ich einen neuen
Kopfhörer den ich hauptsächlich am Desktop-PC betreibe.

Der Kopfhörer wird hauptsächlich für Youtube ( Classische Musik, NDW, etc. ) genutzt.

Infrage kommen diese Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_270_pro.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

Welcher ist ausreichend ?
Ich tendiere zu beyerdynamic DT-270 Pro 45 Ohm, ist speziell für PC, Smartphone, oder doch der
DT-770 80 Ohm ?

Du bist der mit der Spitze vom Klinkenstecker, richtig?
Wieso nicht einfach Kabel o. Stecker tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NerdmitHerz, Cebo und eine weitere Person
hat dir der DT770 gefallen? Warum dann was anderes?
hat er dir nicht gefallen? Was genau?
war er laut genug? Warum dann jetzt 80Ohm statt wie bisher 250?

warum tust du dir überhaupt geschlossene KH an, muss das sein?

Tornhoof schrieb:
Du bist der mit der Spitze vom Klinkenstecker, richtig?
Wieso nicht einfach Kabel o. Stecker tauschen?
Ja, ich bin der mit der Spitze vom Klinkenstecker.
Das Kabel bzw. den Stecker kann man nicht tauschen, weil er fest an der Muschel befestigt ist.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
hat dir der DT770 gefallen? Warum dann was anderes?
hat er dir nicht gefallen? Was genau?
war er laut genug? Warum dann jetzt 80Ohm statt wie bisher 250?

Doch, der DT 770 Pro 250 Ohm hat mir gefallen, nur der 250 Ohm war mir doch etwas zu leise,
und mir sagte man, das ein 80 Ohm-Kopfhörer für meine Bedürfnisse vollkommen ausreiche.

Geschlossene Kopfhörer deswegen, weil ich den Kopfhörer auch in Bussen und Bahnen
nutze, und keine Fahrgäste belästigen möchte, und das hat mit den Geschlossenen
Kopfhörern sehr gut funktioniert, ausserdem nehme ich keine Geräusche von aussen wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Das Kabel bzw. den Stecker kann man nicht tauschen, weil er fest an der Muschel befestigt ist.
https://www.beyerdynamic.de/p/anschlusskabel-dt-770-pro-mobil gibt sogar offizielle Ersatzteile ;)
Und Anleitungen findest auch

Ansonsten einfach Stecker abknippsen und neuen dran löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352, JMP $FCE2 und herrStreusalz
Du kannst doch sicher einen neuen Klinkenstecker selber dranlöten oder dranlöten lassen?

Paul09 schrieb:
Ich habe ja noch die möglichkeit, den Kopfhörer am hinteren Line Out port am Mainboard zu nutzen.

Wie hättest du das dann vorgehabt ohne den Stecker am Kabel zu ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Paul09 schrieb:
Hey Paul,

such dir einen Mechaniker und lass das Kabel austauschen. Musst du ja nicht selber machen.
Wäre wirklich schade, einen so hochwertigen Kopfhörer wegen defekten Kabels zu entsorgen.

Du kannst sogar vorläufig die Klinke und etwas Kabel eines ungenutzten Kopfhörers, z.B. eines Headsets, mit etwas Isolierband oder mittels Lüsterklemmen mit dem Kopfhörer verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:

was ist dein persönliches problem mit geschlossenen kopfhörern? dass du es als muss definierst, dass jemand das haben mag

ich hatte zum beispiel vorher halboffen -> DT 800 600 Ohm und seit 1 Jahr geschlossen -> DT 700 Pro X und finde geschlossen ist viel angenehmer zum Musik hören und auch fürs Orten von Gegner in competitive spielen

• Gefällt mir
@Paul09

In der Hauptstadt von NRW wirst du ja wohl jemanden finden, der dieses kleine Problem beheben kann.
Also informiere dich über lokale Möglichkeiten und schwups ist das Problem für einen kleinen Obulus gelöst.

Selbst hier im kleinen Hamburg gibt es z.B. Reparatur-Cafés und Leute, die man per Internet findet, die einem das beheben, wenn man selber keine Ahnung oder kein Equipment dafür hat.

Das sage ich als Idiotenkind, das über 40 Kopfhörer von günstig bis arschteuer hat und in der Modder- und Bastler-Szene für Kopfhörer jahrelang zugange war.

Das kostet etwas Mühe und etwas Zeit, aber danach ist alles wie gewohnt.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und herrStreusalz
ich mag die 80 Ohm-Variante. Nutze den DT770Pro LE schon seit 2 Jahren. DIe Qualität selbst finde ich aber eher meh..

Selbst wenn man nicht Löten kann, die 2 Drähte an einem neuen Stecker gezwirbelt bekommt jeder hin. Wäre doch schade um den schönen Kopfhörer.

Ansonsten darfst ihn mir gerne zuschicken, ich übernehme gerne die Entsorgung. :D

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
was ist dein persönliches problem mit geschlossenen kopfhörern? dass du es als muss definierst, dass jemand das haben mag
Das ist nicht mein persönliches Problem, sondern „generell“ so, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
ganz allgemein „klingen“ geschlossene KH i.d.R. „schlechter“ als ihre vergleichbaren offenen Pendants.
Daher „muss“ man geschlossene eigentlich nur nehmen, wenn man sich akustisch besser gegen die Umwelt und/oder anders herum abschirmen möchte. Wobei es für den ersten Fall inzwischen die noch wesentlich effektivere ANC „Erweiterung“ gibt.
Die Frage beruhte aus der Aussage des TE, dass er den KH am Desktop PC einsetzt, wo man normalerweise keinen geschlossenen KH „braucht“.

NerdmitHerz schrieb:
ich hatte zum beispiel vorher halboffen -> DT 800 600 Ohm und seit 1 Jahr geschlossen -> DT 700 Pro X und finde geschlossen ist viel angenehmer zum Musik hören und auch fürs Orten von Gegner in competitive spielen
das wiederum ist persönlicher Geschmack!
ich würde z.B. für gute Ortung keinen der genannten KH empfehlen.

btw.: deine Texte sind ganz blöd zu lesen, weil alle „falsch geschrieben“ Worte ohne Großbuchstaben von der Rechtschreibkorrektur rot angemeckert werden. Sowas nervt einfach nur!

Paul09 schrieb:
Ja, ich bin der mit der Spitze vom Klinkenstecker.
Nö, du kannst einfach die Muschel aufschrauben und das Kabel tauschen. Bekommst auch jedes kleinstteil der Kopfhörer bei beyerdynamic als Ersatzteil im Shop.

Die Kopfhörer von denen sind so gebaut das man wirklich jedes Teil tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Reparieren geht wirklich fast Alles, dazu ist ja genug gesagt. Und für sowas gibt es bei YT einfach die beste Hilfe zur Not.

Allerdings nur ein Rat, sofern Du wirklich einen neuen kaufst. Mit klassischer Musik und Co. bleibe beim 770er. Ach grundsätzlich würde ich immer beim 770er bleiben. Allrounder auf gutem Niveau für viele Situationen in der Freizeit bis ins Studio.

Peace

X

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Farrinah
Ich wäre auch für Reparatur.
Das Geld was du sparst könntest du in einen Kopfhörerverstärker oder ein Audiointerface stecken was Lautstärke und Klang nochmals verbessert falls du bei deinem PC auf OnBoard Sound Chip setzt.
Merke auch, je niedriger die Impedanz (Ohm) könnte auch Einbußen im Klang bedeuten. Einige Hören es raus, andere weniger oder gar nicht. Ist aber so. Das hat nicht speziell mit der Ohm Zahl zu tun sondern das die Treiber anders/hochwertiger im Hochohm Bereich gebaut worden sind. Heute ist da nicht ganz so wichtig. Aber der DT 770/Pro ist ein alter Kopfhörer, entwickelt in den 80er Jahren und da könnte das noch der Fall sein.
Deshalb würde ich den 250 Ohm Kopfhörer auch behalten und Reparieren (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Mickey Mouse schrieb:
btw.: deine Texte sind ganz blöd zu lesen, weil alle „falsch geschrieben“ Worte ohne Großbuchstaben von der Rechtschreibkorrektur rot angemeckert werden. Sowas nervt einfach nur!

das ist dann ein reines DU-Problem, wie ein Kollege von mir sagen würde. Wenn dich eine simple Kleinschreibung in einem Online-Forum schon so nervt, dass deine Rechtschreibkorrektur glüht, will ich gar nicht wissen, was dich im echten Leben wirklich aus der Ruhe bringt. 😉
Mickey Mouse schrieb:
Das ist nicht mein persönliches Problem, sondern „generell“ so, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
ganz allgemein „klingen“ geschlossene KH i.d.R. „schlechter“ als ihre vergleichbaren offenen Pendants.

Zum Thema: Dein pauschales „generell so“ ist einfach veraltetes Hi-Fi-Lehrbuchwissen, das an der modernen Gaming-Praxis komplett vorbeigeht. Ich hatte neben meinem DT 700 Pro X auch den komplett offenen 900 Pro X für zwei Wochen im direkten Vergleich hier, dazu noch den halboffenen DT 880 (600 Ohm). Ich konnte also auf exakt derselben Treiber-Basis (Stellar.45) testen.

Ergebnis: Die Ortung im Spiel (Overwatch, Warzone, Arc Raiders) hat sich beim Wechsel auf geschlossen um null Komma null verschlechtert – im Gegenteil. Was nützt mir die theoretisch „breitere Bühne“ eines offenen Hörers, wenn das Signal dadurch unschärfer wird? Ich habe im Freundeskreis nachweislich das empfindlichste Gehör und höre im Discord/Teamspeak sogar den kompletten Background der Familien meiner Kollegen, den sonst kein anderer im Channel überhaupt wahrnimmt.

Genau hier spielt der geschlossene DT 700 Pro X seine Stärken aus: Er isoliert dieses extrem detaillierte Tonsignal perfekt und bringt es ohne jeglichen Verlust direkt an mein Ohr. Dadurch höre ich Schritte im Spiel viel fokussierter, schärfer und früher, weil der Sound nicht nach außen verpufft.

Wer heute noch behauptet, man könne mit geschlossenen Systemen nicht perfekt orten, ignoriert die komplette Gaming-Realität: Schau dir mal die Profis und Streamer in den genannten Shootern an ein riesiger Teil spielt mittlerweile mit In-Ears (IEMs) . Die sind vom Prinzip her absolut identisch mit geschlossenen Kopfhörern (komplette Versiegelung). Wenn das die Ortung verschlechtern würde, würde im E-Sport kein Mensch damit spielen.

Paul09 schrieb:
Geschlossene Kopfhörer deswegen, weil ich den Kopfhörer auch in Bussen und Bahnen
nutze, und keine Fahrgäste belästigen möchte, und das hat mit den Geschlossenen
Kopfhörern sehr gut funktioniert, ausserdem nehme ich keine Geräusche von aussen wahr.

Und wie man sieht, stehe ich mit der Meinung nicht alleine da: Der TE hat ja nun selbst bestätigt, dass er aus genau diesen Gründen (Schallisolierung nach innen und außen für Bus/Bahn) zu einem geschlossenen Modell greift. Die Frage „warum tust du dir das an“ erübrigt sich damit also komplett – es ist schlicht der sinnvollste Allrounder für die Praxis.

justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
NerdmitHerz schrieb:
Zum Thema: Dein pauschales „generell so“ ist einfach veraltetes Hi-Fi-Lehrbuchwissen, das an der modernen Gaming-Praxis komplett vorbeigeht.
Thema verfehlt, sechs setzen!
lies dir bitte erstmal durch, was der TE im Eingangspost geschrieben hat:
Der Kopfhörer wird hauptsächlich für Youtube ( Classische Musik, NDW, etc. ) genutzt.
steht da was von synthetisch generiertem Gaming-Sound? Nein, Gaming ist hier komplett Off-Topic!

ich habe einige Erfahrung mit KH, allerdings überwiegend mit etwas hochwertigeren als diesen Einsteiger Modellen, kenne aber auch DT990, 880, 770 & Co. Ich zitiere keine HiFi Lehrbücher, sondern greife auf eigene Erfahrungen zurück.

natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber i.d.R. bieten offene KH eine bessere Ortung oder lasse es mich lieber "Bühnendarstellung" nennen, Punkt. Wie gesagt, das gilt für "normalen" Einsatz eines KH, sprich Musik, bei Gaming kann das anders sein, das interessiert hier aber niemanden (außer dir vielleicht).

Bei der Bühnendarstellung von Musik kommt es neben offen/geschlossen auch noch auf andere Dinge an. Ich habe z.B. den T90 direkt mit dem T1 verglichen. Einige "Holzohren" behaupten, dass das quasi die gleichen KH sein, nur weil sie ähnlich aussehen und man die spätestens mit etwas (P)EQ komplett angleichen kann. Wenn man sich die Teile aber mal genauer anguckt, dann stehen die Treiber im T1 leicht schräg und im T90 nicht. Das führt dazu, dass der Schall auch anders auf das Gehör trifft und der T1 eine wesentlich bessere Ortung ermöglicht

NerdmitHerz schrieb:
Die Frage „warum tust du dir das an“ erübrigt sich damit also komplett – es ist schlicht der sinnvollste Allrounder für die Praxis.
die Aussage kam NACHDEM ich geantwortet hatte! Vorher hieß es:
"Kopfhörer den ich hauptsächlich am Desktop-PC betreibe"
ohne einen Hinweis, was denn die anderen Anforderungen neben "hauptsächlich" sind.

wenn elementare Informationen "verheimlicht" werden, dann kann man natürlich auch schlecht vernünftige Vorschläge machen, es kommt ja auch auf das Budget an. Wenn ich einen KH wirklich in lauter Umgebung nutzen möchte/muss, dann nehme ich einen mit ANC, da kann kein "nur geschlossener" KH auch nur ansatzweise mithalten und ist bestenfalls nur ein (schlechter) Kompromiss, wenn man unbedingt mit einem KH auskommen will.

Im Gegensatz zu dir muss ich mich nicht setzen. Zudem hab ich nirgends geschrieben, was ich vor meinen Kopfhörern hatte geschweige denn ob ich sie an on-board, Soundkarte oder gar mixer betrieben habe oder gar werde.

Desweiteren hab ich kein Wort verloren, ob ich außerhalb des gaming nicht evtl doch selbst musik höre oder gar Filme schauen.

Sry einen equalizer nutzen und einem was von hochwertig erklären wollen 🤣🤣🤣

Zurück
Oben