Kaufberatung bezüglich eines Builds

ComputerNoob1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele ich spielen möchte, kann ich so pauschal nicht sagen.
  • WQHD sollte schon drin sein.
  • Mindestens hohe Einstellung.
  • Zu den FPS kann ich nichts näheres sagen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich für Gaming, vielleicht mal irgendwann in der Zukunft Videos schneiden. (Das liegt aber in den Sternen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Prinzip kenne ich mich nicht allzu gut aus, um sagen zu können was der PC nun können sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ich habe tatsächlich bereits einen Bildschirm, womit ich auf der PS5 spiele.
Link: https://www.tulparnotebook.de/gaming-monitor/aryond-a32-v1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne, habe keinen alten PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon in nächster Zeit. Kommt aber drauf an, wenn es der Fall sein sollte das die Preise voraussichtlich im nächsten Monat stark sinken sollten, würde ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich wäre es mir lieber einen "professionell" zusammenbauen zu lassen. Garantie spielt da für mich auch eine große Rolle. Bei diversen Preis-Vergleichen, bin ich aber relativ stutzig geworden was den Preis angeht, da Fertig-PC Hersteller meist 300-400€ mehr verlangen. Wobei man damit Argumentieren könnte, das eben eine Garantie von 3 Jahren besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
September/Oktober kommen die neuen CPUs von Intel und AMD, nicht arg viel später GPUs von NVIDIA und AMD. Ich weiß man sagt es kommt immer irgendwann etwas neues raus also warten lohnt sich nicht aber ich persönlich würde sagen wenn du noch 2-3 Monate warten kannst tue das, bis dahin crashend die GPU Preise auch noch weiter runter da die volle Lager haben und die Karten nicht los werden.
 
Selbstbau ist günstiger. Du hast auch gutes Budget. Ich würde dir raten, bis RTX4000 bzw. Ryzen7000 zu warten. Außerdem kommen dann auch neue CPU's raus.
 
ComputerNoob1 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Prinzip kenne ich mich nicht allzu gut aus, um sagen zu können was der PC nun können sollte.
man muss sich doch nicht mit PCs auskennen um zu wissen ob man z.b. RGB haben will oder die kiste besonders leise sein soll?

Eigentlich wäre es mir lieber einen "professionell" zusammenbauen zu lassen. Garantie spielt da für mich auch eine große Rolle.
garantie hast auch auf den einzelnen komponenten.
 
Also wäre es aus eurer Sicht sinnvoll zu warten... hm. Ich könnte euch ja mal 2 Builds hier reinstellen, die ich mir durch die "Profis" bei Mifcom, hab zusammenstellen lassen. Leider habe ich wirklich 0,0 Ahnung was Computer Hardware betrifft. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich so mäßig an der Hand nimmt und beratet.

Mich würde es einfach nur interessieren ob die wirklich was taugen würden oder die Kollegen dort mir eine Frikadelle ans Bein reden wollten.

Deathangel008 schrieb:
man muss sich doch nicht mit PCs auskennen um zu wissen ob man z.b. RGB haben will oder die kiste besonders leise sein soll?
Wie gesagt, kenne ich mich nicht aus und weiss geschweigeden gar nicht was RGB bedeutet. Ob der Computer leise sein soll, sollte er schon.

Deathangel008 schrieb:
garantie hast auch auf den einzelnen komponenten.
Ja klar, aber doch nur die gesetzliche? Ich mein wenn ich mir die Komponenten alle einzeln kaufe, bekomme ich nicht wie beim Fertig-PC-Hersteller, die 3 Jahre?
 
@ComputerNoob1:
dann mache das doch.

und weiss geschweigeden gar nicht was RGB bedeutet.
ach komm, Google hat offen.

Ja klar, aber doch nur die gesetzliche?
das wäre die gewährleistung. hast du natürlich auch, aber eben auch ne herstellergarantie. je nach komponente auch (deutlich) mehr als drei jahre. natürlich musst du bei nem eigenbau dann selber auf fehlersuche gehen (oder nen entsprechenden laden in der näheren umgebung aufsuchen bzw anderweitige unterstützung holen).
 
ComputerNoob1 schrieb:
Welche Spiele ich spielen möchte, kann ich so pauschal nicht sagen.
Bei deinen nichtssagenden Anforderungen stellt sich die Frage ob du überhaupt einen PC zum zocken benötigst :D und damit du kein Noob bleibst bau selbst und wenn nicht dann sicherlich nicht in der MIFCOM Apotheke kaufen.
 
ComputerNoob1 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon in nächster Zeit. Kommt aber drauf an, wenn es der Fall sein sollte das die Preise voraussichtlich im nächsten Monat stark sinken sollten, würde ich warten.
Dann tu das, wenn du nicht unbedingt jetzt (in den nächsten Tagen) kaufen musst/möchtest.

Wie schon erwähnt kommen im Herbst bzw. Ende des Jahres die neuen Generationen von GPUs und CPUs und dann kannste du entweder da zuschlagen oder bei der aktuellen, dann vorherigen Generation, zuschlagen. Würde ich Stand heute auch so machen und demzufolge mich dann nochmal umschauen, wie der Stand der Dinge ist. Mit dem genannten Budget iHv 2500€ ist so oder so ein gutes System drin, egal ob jetzige oder neue Generation; würde dann aber in die neue investieren :]
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm, Google hat offen.
Ich kann dem Unmut nicht ganz folgen? Was ist denn das Problem dabei, ob ich nun weiss was RGB bedeutet oder nicht. Ändert eine RGB-Beleuchtung irgendwas an der Leistung des PC‘s? Wenn von meiner Seite aus nichts dazu geschrieben ist, gibts da auch nichts zu sagen.

Der Thread war primär dazu gewidmet, um mich schlau darüber zu machen was denn 2500€ denn in einem PC so umgesetzt werden kann. Ebenso zweitrangig um einen Vergleich zu Mifcom zu erhalten, von neutralen Personen und nicht eines Verkäufers in einem Unternehmen der logischerweise eher verkaufsorientiert ist.

Enotsa schrieb:
Bei deinen nichtssagenden Anforderungen stellt sich die Frage ob du überhaupt einen PC zum zocken benötigst :D und damit du kein Noob bleibst bau selbst und wenn nicht dann sicherlich nicht in der MIFCOM Apotheke kaufen.
Vielen Dank für die zumindest warnenden Worte vor Mifcom.
Spiele-Technisch, habe ich einfach keine Ahnung. Pauschal würde ich mal sagen, die die aktuell auf dem Markt sind, neben Klassikern wie Minecraft etc.

midwed schrieb:
Wie schon erwähnt kommen im Herbst bzw. Ende des Jahres die neuen Generationen von GPUs und CPUs und dann kannste du entweder da zuschlagen oder bei der aktuellen, dann vorherigen Generation, zuschlagen. Würde ich Stand heute auch so machen und demzufolge mich dann nochmal umschauen, wie der Stand der Dinge ist. Mit dem genannten Budget iHv 2500€ ist so oder so ein gutes System drin, egal ob jetzige oder neue Generation; würde dann aber in die neue investieren :]
Neben den ersten beiden Antworten, eine die mir immerhin weiterhilft. Danke für die Info! Das mit den GPU und CPU‘s habe ich nicht gewusst. Als reine Interessensfrage, können denn die neuen Teile die rauskommen wirklich viel mehr als wie die Vorgänger? Ist der Unterschied spürbar?

Nun ja mir scheint es auch ganz sinnvoll, auf die neue Generation zu warten zumal wie bereits von euch erwähnt, die Vorgängerversion preislich sinken könnte.


Nebenbei, würde mich interessieren was ihr von den 2 Builds die mir von Mifcom zugeschickt worden sind, haltet.

Die wurden von 2 verschiedenen Beratern zusammengestellt.

Build 1)
Für rund 2450€
0FFE8FA2-AAE2-4FE0-84E0-EC0B58965689.jpeg


Build 2)
Für rund 2600€
0334ACC6-B9E2-4B78-ACE0-6984C7FC4B51.jpeg
 
ComputerNoob1 schrieb:
Ich kann dem Unmut nicht ganz folgen? Was ist denn das Problem dabei, ob ich nun weiss was RGB bedeutet oder nicht.
wenn die beantwortung einer frage dem anschein nach daran scheitert dass man nicht weiß was ein bestimmter begriff bedeutet könnte man versuchen dessen bedeutung in erfahrung zu bringen.

Ändert eine RGB-Beleuchtung irgendwas an der Leistung des PC‘s?
fullguidetorgb.png
das ist natürlich nur ein witz.

software zur steuerung kann ein paar % CPU-leistung fressen.

Als reine Interessensfrage, können denn die neuen Teile die rauskommen wirklich viel mehr als wie die Vorgänger?
bei den kommenden grakas ist von ner (sehr) deutlichen mehrleistung auszugehen. und leider auch von nem (deutlich) höheren verbrauch.

Nebenbei, würde mich interessieren was ihr von den 2 Builds die mir von Mifcom zugeschickt worden sind, haltet.
hattest du denen gesagt dass RGB keine rolle spielt?

MB ohne besondere ansprüche sinnlos teuer, die 3070ti ist mMn absolut nicht zu empfehlen, vollbestückung beim RAM zwecks optik eher naja (und RGB-RAM grundsätzlich unnötig wenn das nicht wichtig ist), SSDs bei dem budget auch eher meh, NT darf bei dem preis auch besser sein, die AiO (-> H100i) unnötig und ziemlich teuer.

ich wüsste zu gerne warum die zweite konfig 150€ teurer als die erste ist.

bei 2500€ ist locker ne 3080 12GB drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Deathangel008 schrieb:
wenn die beantwortung einer frage dem anschein nach daran scheitert dass man nicht weiß was ein bestimmter begriff bedeutet könnte man versuchen dessen bedeutung in erfahrung zu bringen.
Nun ja, im Prinzip magst du recht haben. Nur auf diesen Sachverhalt bezogen, aber nicht. Wie du siehst ist mir eigentlich schon ganz gut ausgeholfen worden. Meiner Meinung nach ein erfolgreicher Thread, da es bestimmt noch andere Leute geben wird die die selbe Frage wie ich haben/hatten, nach dem Thread.

Deathangel008 schrieb:
bei den kommenden grakas ist von ner (sehr) deutlichen mehrleistung auszugehen. und leider auch von nem (deutlich) höheren verbrauch.
In wie fern äußert sich der Verbrauch? Von der Stromrechnung her gesehen oder einer Drosselung der Leistung des Systems? Wie kann man diesem Verbrauch entgegenwirken?


Deathangel008 schrieb:
hattest du denen gesagt dass RGB keine rolle spielt?
Ja, habe ich. In meiner Anfrage, wurde drum gebeten für das Geld sie beste Leistung aus dem System herauszuholen. Nicht mehr, nicht weniger. Was schlussendlich verbaut wurde, konnte ich aufgrund meiner Unwissenheit in diesem Themengebiet nicht nachvollziehen.

Deathangel008 schrieb:
ich wüsste zu gerne warum die zweite konfig 150€ teurer als die erste ist.
Ich glaube das liegt daran, dass auf der teureren der beiden ein Windows11-Key vorhanden ist.

Deathangel008 schrieb:
bei 2500€ ist locker ne 3080 12GB drin.
Das habe ich mir auch gedacht! Als ich auf Dubaro mal reingestöbert habe, waren alle in dem Preissegment mit einer 3080 und einem besseren Prozessor bestückt, wenn ich mich richtig erinnere.

Vergleich zwischen Dubaro und Mifcom, hat mich preistechnisch auf jeden Fall gegenüber Mifcom sehr stutzig gemacht.
 
ComputerNoob1 schrieb:
Neben den ersten beiden Antworten, eine die mir immerhin weiterhilft. Danke für die Info! Das mit den GPU und CPU‘s habe ich nicht gewusst. Als reine Interessensfrage, können denn die neuen Teile die rauskommen wirklich viel mehr als wie die Vorgänger? Ist der Unterschied spürbar?
Hier auf CB sind sehr viele Meldungen/Artikel zur den Thematiken, öfter die Woche. Nachfolgend mal drei Meldungen/Artikel zum Stand der Dinge bezüglich neue Generationen GPUs und CPUs, da kannst du dich mal grob auf den neusten Stand bringen:

GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September
AMD Radeon RX 7000: Alles zu Performance, Preis und Release (pcwelt.de)

Die neue Generation bei den Grafikkarten von Nvidia und AMD wird deutlich mehr Leistung haben, jedoch auch leider mehr Strom verbrauchen, ergo wird man ein großzügig bemessenes Netzteil brauchen um die Leistung(sspitzen) bereitzustellen.

Gerüchte sprechen bezüglich der Leistung bei der RTX 4070 von der einer aktuellen RTX 3090 Ti, so mal als kleine Hausnummer; der Unterschied wird also spürbar sein. Man wird also mehr Leistung für das gleiche Geld (+-) bekommen, ausgehend vom UVP (bei Release); Preise wird man aber abwarten müssen, ebenso wie die finale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNoob1
ComputerNoob1 schrieb:
In wie fern äußert sich der Verbrauch?
höhere lautstärke, höhere abwärme. NT und gehäuse müssen passend gewählt werden.

Wie kann man diesem Verbrauch entgegenwirken?
PT/PL (Power Target/Limit) senken, undervolten.

Ja, habe ich. In meiner Anfrage, wurde drum gebeten für das Geld sie beste Leistung aus dem System herauszuholen.
dann scheinen das ziemliche stümper zu sein.

Ich glaube das liegt daran, dass auf der teureren der beiden ein Windows11-Key vorhanden ist.
hast du die konfigs vertauscht? umgekehrt würde der preisunterschied sinn ergeben.
 
Deathangel008 schrieb:
dann scheinen das ziemliche stümper zu sein.
Mag sein, für mich als non-Affinen PC‘ler kam das Angebot sehr spanisch. Mal abgesehen davon, gab man mir einen 50€ Gutschein um das Angebot verlockender zu machen.


Deathangel008 schrieb:
hast du die konfigs vertauscht? umgekehrt würde der preisunterschied sinn ergeben.
Das kann gut möglich sein.


Des weiteren würde mich noch stark interessieren, was für Peripherie ihr nutzt.

Welche Marken wären denn zu raten/abzuraten?
 
Also nochmal kurz als Info für dich.
Als Vergleich jetzt NVidia GPU's.
Das aktuelle Spitzenmodell ist 3090/3090Ti.
In dieser Generation gab es die Karten 3060/3070/3080/3090. Manche halt noch mit Ti. (Je höher die Zahl, desto Leistungsfähiger. Das Ti ist auch nochmal eine Steigerungsform. Bedeutet 3060Ti ist schneller als 3060, aber langsamer als 3070)
Bei der neuen Nvidia Generation soll die 4070 etwa die Leistung der aktuellen 3090 haben.
Also ein enormer Leistungssprung.
Dabei aber noch gesagt, dass von der neuen GPU-Generation ein enormer Stromverbrauch erwartet wird.

Bei deinem Budget sind das echt schlechte Angebote von Mifcom.

So Bitteschön.
Meine aktuelle Empfehlung: Link.
Als CPU reicht momentan die 12700, da die 12900 kaum besser ist, und viel mehr kostet.
Kannst du auf DLSS verzichten, ist die AMD GPU deine Wahl.
Du hast im Build ein Mainboard, welches DDR5 unterstützt und auch 2 DDR5 Riegel mit jeweils 16GB.
Würdest du hier noch auf DDR4 setzen, sparst du auch nochmal viel Geld.
Was jetzt noch fehlt wäre Windows und den Kühler sollte man tauschen.
Ebenso das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Auch hier habe ich jetzt ein teureres Modell gewählt.

Ich würde dir aber nach wie vor raten, bis zur neuen Generation zu warten. Dies sollte eigentlich nur veranschaulichen, was für ein schlechtes System dir von Mifcom zugeschickt worden ist.
 
NichtExpert schrieb:
Meine aktuelle Empfehlung: Link.
[...]
Ebenso das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Auch hier habe ich jetzt ein teureres Modell gewählt.
das ist vor allem ne miserable wahl für ne graka mit 300W verbrauch aufwärts. warum ausgerechnet das? fürs gleich geld kriegt man ein Pure Base 500DX oder 4000D Airflow, wären beide ne deutlich bessere wahl.
 
Würde dir definitiv empfehlen den Zusammenbau selbst zu machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, es gibt im Internet dazu unendlich viele Anleitungen und man lernt sehr viel dabei über PCs im Allgemeinen.
Ist einfach ein geiles Gefühl wenn man den PC das erste Mal anschaltet und weiß dass man selbst dafür verantwortlich war, dass das Teil jetzt bootet.

Spart außerdem n Haufen Kohle.

Alternativ kannst du dir auch hier im Forum Hilfe beim Zusammenbau holen!
 
NichtExpert schrieb:
Bei der neuen Nvidia Generation soll die 4070 etwa die Leistung der aktuellen 3090 haben.
Also ein enormer Leistungssprung.
Ich kann dem irgendwie nicht ganz folgen, wenn es die gleiche Leistung, aber einen viel höheren Stromverbrauch hat - in wie weit ist sie dann wirklich besser? Ich meine, ist sie viel billiger als die 3090?
Mal abgesehen davon würde sich der Preis doch langfristig eher mit der 3090 lohnen, da diese fortlaufend weniger Strom frisst?

Ich steh total auf dem Schlauch, aber vertraue natürlich trotzdem auf deine Expertise. 🤯

NichtExpert schrieb:
Würdest du hier noch auf DDR4 setzen, sparst du auch nochmal viel Geld.
Das habe ich bei Geizhals auch gemerkt, nach meinem Preisvergleich.
Was macht denn bei DDR4 und DDR5 den unterschied?

NichtExpert schrieb:
Ich würde dir aber nach wie vor raten, bis zur neuen Generation zu warten. Dies sollte eigentlich nur veranschaulichen, was für ein schlechtes System dir von Mifcom zugeschickt worden ist
Ich habe mir eure Worte wirklich zu Herzen genommen und habe mich dazu entschlossen zu warten.
Zumal das es gar nicht lohnen würde, jetzt etwas zu kaufen, wenn voraussichtlich die Preise sowieso in 1-2 Monaten sinken werden.

Deathangel008 schrieb:
das ist vor allem ne miserable wahl für ne graka mit 300W verbrauch aufwärts. warum ausgerechnet das? fürs gleich geld kriegt man ein Pure Base 500DX oder 4000D Airflow, wären beide ne deutlich bessere wahl.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Bin mir sicher, dass du weisst wovon du sprichst.
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
Würde dir definitiv empfehlen den Zusammenbau selbst zu machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, es gibt im Internet dazu unendlich viele Anleitungen und man lernt sehr viel dabei über PCs im Allgemeinen.
Ist einfach ein geiles Gefühl wenn man den PC das erste Mal anschaltet und weiß dass man selbst dafür verantwortlich war, dass das Teil jetzt bootet.

Spart außerdem n Haufen Kohle.

Alternativ kannst du dir auch hier im Forum Hilfe beim Zusammenbau holen!
Das habe ich mir auch gedacht, versuche mich zumindest über YT-Videos über PC´s im allgemeinen schlau zu machen, über einschlägige Kanäle, wie KreativEcke und HardwareDealz, falls euch das was sagt? Sind das gute Quellen?

Ich habe schon ein bisschen durchgestöbert hier und habe festgestellt, dass es freiwillige Helfer geben soll.
Denke mal dass ich das vielleicht in Anspruch nehme und mir wer über die Schulter guckt. Bin auch zuversichtlich, dass ich wen finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerNoob1 schrieb:
wenn es die gleiche Leistung, aber einen viel höheren Stromverbrauch hat - in wie weit ist sie dann wirklich besser?
die kommenden karten werden (deutlich) mehr schlucken als ihre vorgänger, das heißt aber nicht dass ne 4070 mehr schluckt als ne 3090. davon ausgehend dass die effizienz auch mit der nächsten gen weiter steigt kriegt man die gleiche leistung dann bei weniger verbrauch.

von HardwareDealz halte ich wenig.
 
Gibt dazu unzählige YouTube-Channels mit entsprechenden Content zum PC-Building.
Was mir geholfen hat: hab mein Gehäuse + Build in YouTube eingegeben und ein relativ neues Video gefunden in dem jemand recht ähnliche Hardware in das Gehäuse gebaut hat. Da hab ich den ein oder anderen Tipp mitgenommen, was Kabelmanagement und Vorbereitung vorm Zusammenbau spezifisch für mein Gehäuse angeht.

Die Helferliste findest du hier

Auch entsprechende Tutorials zum Zusammenbau wirst du hier im Forum finden
 
Zurück
Oben