Kaufberatung bezüglich eines gebraucht PC's für meine Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Fortnite
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? alles auf max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps müssen es sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, weiße Optik, Personalisiertes Display auf dem Kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, 32", WQHD, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM Corsair Vengeance 3600-18
  • Mainboard: gigybyte b550 vision dp
  • Netzteil: be quiet! CM1000W ATX24
  • Gehäuse: Lian Li O11DW
  • Grafikkarte: gigybyte RTX 3080 Vision OC 10GB
  • HDD / SSD: 2TB SSD SN850 NVMe Black PCIe 4.0
NZXT Kraken Z73 360mm
(Lüfter) Corsair LL120 RGB 120x120x25 (9 stück)
CableMod Pro in weiß
Corsair Commander Pro für rgb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mir liegt ein angebot für 1400€ vor, gebrauchter PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • ist bereits zusammengebaut, aber wenn es günstiger ist, würde ich Ihn auch selbst zusammenbauen



Hallo Leute,
ich möchte für meine Frau einen PC kaufen. Sie hat einen auf ebay gefunden, welcher gebraucht ist und im September 2021 zusammengebaut wurde.
Vor allem ist ihr eine weiße Optik sehr sehr wichtig.
Ausgeben wollte ich bis zu 1700€, gefunden habe ich einen für 1400€

Folgende Teile sind darin verbaut:
gigybyte b550 vision dp
gigybyte RTX 3080 Vision OC 10GB
AMD Ryzen 7 5800X AM4
32GB RAM Corsair Vengeance 3600-18
2TB SSD SN850 NVMe Black PCIe 4.0
NZXT Kraken Z73 360mm
(Lüfter) Corsair LL120 RGB 120x120x25 (9 stück)
be quiet! CM1000W ATX24
CableMod Pro in weiß
Lian Li O11DW
Corsair Commander Pro für rgb
Windows 11 home



Der schwerpunkt in diesem Build liegt vor allem in der weißen Optik.
Anbei habe ich ein paar bilder des gebrauchten PC's eingefügt.

Meine Frage lautet nun:
Lohnt sich dieses Build für 1400€?

Außerdem wollte Sie unbedingt das NZXT Kraken Z73 in der weißen Variante holen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde dies in der schwarzen ausführung geholt.

Ebenfalls wurden wie ich richtig sehe die originalen NZXT Lüfter aus der Kühlung ausgebaut und durch Corsair Lüfter ersetzt. Kann ich dasselbe auch machen, wenn ich einen weißen NZXT Z73 Kraken hole und einfach mit den Corsair Lüftern austauschen?
Wäre meiner meinung nach sinnvoller, weil ja der Corsair Commander Pro verbaut ist und somit alles über eine Schaltfläche gesteuert werden kann. Ebenfalls muss es der Z73 sein, da sie ein Customizable Display haben möchte.
PS: Ich kenne mich da leider nicht ganz aus und es kann sein, dass ich absoluten schwachsinn rede, deswegen verzeiht mir das jetzt schonmal :)

Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure hilfen und ratschläge :)
Ergänzung ()

PS: Ich habe folgendes zu ergänzen: https://www.amazon.de/Corsair-LCD-D...ocphy=9044612&hvtargid=pla-1466796701428&th=1

Kann ich einfach diesen Lüfter holen und in die Fans einsetzen? Dann müsste ich ja kein neues Set eines Z73 holen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.58.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.58.41.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.59.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.59.12.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2023-07-15 at 00.00.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-15 at 00.00.18.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
900 Euro.
 
Also für 1400 auf keinen fall.

Maximal nen 1000er würde ich da bezahlen,ansonsten bekommt man sowas bestimmt besser und in neu hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also entweder hier oder dort weiter machen, aber zwei Threads ist ziemlich dämlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-eines-gebraucht-pcs-fuer-meine-frau.2151773/

Ist ja nicht so, dass man den Fragebogen hier noch reineditieren hätte können und den Thread umziehen...

Habe meinen Beitrag gemeldet um auf die beiden Threads hinzuweisen, mein Beitrag darf selbstverständlich nach Betrachtung und Bearbeitung ins Aquarium wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blood011 schrieb:
Also für 1400 auf keinen fall.

Maximal nen 1000er würde ich da bezahlen,ansonsten bekommt man sowas bestimmt besser und in neu hin.
Wie genau soll das funktionieren? Ich habe nachgeschaut und die einzelteile kosten ja bereits mehr als 1000€, z.b. grafikkarte 700€ (jedoch nichtmal in weiß, das wäre ja nochmal ein aufpreis), prozessor kostet nochmal knapp 190€, da wären wir allein für die beiden teile bei knapp 900€. Und da fehlt ja noch EINIGES vom build.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also entweder hier oder dort weiter machen, aber zwei Threads ist ziemlich dämlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-eines-gebraucht-pcs-fuer-meine-frau.2151773/

Ist ja nicht so, dass man den Fragebogen hier noch reineditieren hätte können und den Thread umziehen...

Habe meinen Beitrag gemeldet um auf die beiden Threads hinzuweisen, mein Beitrag darf selbstverständlich nach Betrachtung ins Aquarium wandern.
entschuldige, ich werde auf dem nächten thread weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mach hier weiter. Der andere ist noch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, die Moderatoren können das schon aufräumen. Ist halt spät, und viel wird heute Nacht wohl eh nicht mehr passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben