Kaufberatung BF3 Mini ITX gamig PC

Wenn sich nur die Frage noch der Pulsweitenmodulation stellt, dann kauf eben direkt "passend langsame" Lüfter ein.

Das Asus kann ebenfalls ganz gut sein. Ich will das gar nicht verurteilen. Ich sage lediglich, dass ich mit dem Gigabyte sehr zufrieden bin. Selbst Chipsatz und Ram kann ich fein säuberlich in der Spannung anpassen. Das schwächt den wirklichen Kritikpunkt des häufiger mal recht hohen Stromverbrauches von Gigabyte-Boards dann empfindlich ab.

Machts nen Unterschied ob ich SO Dimms oder normalen Arbeitsspeicher habe?

Das wäre dann noch ein Grund der fürs Gigabyte sprechen könnte.

Da ich bisher immer gute Erfahrung mit Asus gemacht habe bleibe ich dabei, werd dann morgen früh so bestellen.

THX an alle Helfer.

S0 Dimm und herkömmlicher Speicher unterscheiden sich weder in Leistung noch im Preis wesentlich.

Ich mag Gigabyte lieber und hatte das Gefühl, dass Asus nachgelassen hat. Da sind aber mehr Bauchgefühle als Fakten. Du machst mit diesen Asus nichts falsch.

Gern geschehen. Resonanz ist gern gesehen!

So, mittlerweile sind alle Teile angekommen und das System ist zusammengebaut.

Prinzipiel bin ich soweit zufrieden, nur die Graka geht garnicht...VIEL zu Laut, selbst im Idle...unter Last kommt Fiepen dazu.

Hat hier jemand nie Idee für eine Alternative?

Ich hoffe mal ich habe den CPU Lüfter und Gehäuselüfter richtig rum montiert :D

Habe nun mit Speedfan ein Profil für meinen CPU und Gehäuselüfter erstellt, wobei das System unter Prime95 noch recht akzepabel bleibt. (ohne eingebaute Graka)

Die CPU habe ich per offset - Voltage um 0,165 veringert, wodurch ich nun bei Prime eine Core Temp von 65 Grad habe. Ist das ok? oder zu hoch? 21 Grad Raumtemperatur.

CPU-Z zeigt 1,05v vcore an unter Prime

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-194049
Dazu ein Enermax Modu 87+ und eine M4 128GB

@ Shaav

übrigens werden bei mir die Front USB Anschlüsse am internen USB angeschlossen.
Du sagtest ja das deine am hinteren angeschlossen werden.

Wurde scheinbar geändert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm eigentlich sollte die grafikkarte leise sein... kannst du die lüftersteuerung nicht manuell verändern?
und les mal die Temps der Grafikkarte im Idle und unter Last (Furmark) aus.
die GPU solltest du vielleicht eher undervolten als die CPU, wenn dir die GPU zu laut ist ^^

zu thema "hab ich alle lüfter richtig installert?" sagt ein bild mehr als 1000 worte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist sie das nicht. Man hört im Idle bereits ein leichtes fiepen und den Lüfter recht stark. Den Lüfter könnte man vielleicht per Biosflash noch unter 30% im Idle regeln, aber das Fiepen würde bleiben. Von daher geht die Karte definitiv zurück.

Wie siehts aus mit der Temperatur? Hat die Grafikkarte nur ein beschissenes Lüfterprofil oder ist die Durchlüftung miserabel?
Für ersteres mal versuchen mit dem MSI afterburner die Lüfter zu drosseln,
ansonsten 1-2 zusätzliche Lüfter kaufen und die unten ins Gehäuse stellen, damit die einen Lufterzug quer durchs Gehäuse realisieren. Genaueres dazu in meinem Erfahrungsbericht.

den Afterburner hab ich bereits getestet, unter 30% kann man nicht regeln und das ist mir fürn Idle bereits zu laut..dazu das fiepen.
Wie gesagt, den Lüfter würd ich vielleicht per Biosflash im Idle leiser bekommen, habe ich bei meiner alten GTX 460 auch so gemacht, aber das Fiepen wird bleiben.
Die Karte war laut afterburner im idle zwischen 40 und 50 grad

Der wärmste CPU Kern ist bei Prime 65 Grad warm, der CPU Lüfter läuft hier bei 1200rpm.
21 Grad Raumtemperatur
Im Bios habe ich CPU Voltage - Offset 0,165 eingestellt.
CPU-Z zeigt während Prime läuft 1,05v an

Im Idle liege ich bei 45 Grad CPU temp

Zuletzt bearbeitet:
40-50°C im idle für die Graka bei 30% sit echt heftig. taktet die evtol nicht runter? ich hätte so mit anfang 30°C gerechnet. Meine 5770HD kommt auf 37°C im idle mit der niedrigst möglichen Luftergeschwindigkeit und ist damit unhörbar. Und das noch ohne die zusätzlichen 8cm-Lüfter

40-50 war jetzt geschätzt, kann auch unter 40 gewesen sein, weiss nicht mehr genau, hab die karte schon 2 tage ausgebaut. Die Temperatur ist ja auch erstmal egal...ob die karte jetzt 20 Grad oder 70 Grad bei 30% Lüftergeschwindigkeit hat ist ja für die Lautstärke egal.

Was sagst du zu den CPU Werten? Sind die OK?

Zurück
Oben