Kaufberatung BF3 Mini ITX gamig PC

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

hatte vor kurzem meinen Desktop PC verkauft, weil ich dem gamen abgeschworen hatte...bis ich BF3 bei einem Kollegen gesehen habe.

Den Desktop habe ich hauptsächlich aus Platzgründen abgegeben, daher würde ich wenn ich mir jetzt etwas neues zulege auch nur ein HTPC System nehmen wollen.

Kriterien:
- BF3 muss auf Full HD Auflösung sehr gut laufen, am besten auf MAX
- Den Komponenten entsprechend solls auch stromsparend sein
- mindestens 1x USB3
- schön wäre auch das System per Fernbedienung ein und ausschalten zu können (geht sowas?)
- OC ist nicht geplant
- optisches Laufwerk wird nicht benötigt
- Das ganze sollte auf dem Schreibtisch auch ganz gut aussehen
- System soll sehr sehr leise sein, ist mir sehr wichtig
- Onboardgrafik, um diese im Notfall nutzen zu können
- Undervolting wäre schön

Um das mit dem Leise zu verdeutlichen, mein alter Desktop war auch bereits ein Silent System, aber es nahm einfach zuviel Platz weg und ich wollt eigentlich nimmer spielen :D, naja so schnell gehts....
(Alpenföhn Silent Wing Gehäuselüster ca. 800rpm, HDD im Scythe Quiet Drive auf Gehäuseboden mit Schaumstoff entkoppelt....)

Preis / Leistung sollte stimmen, Budget wäre max bei 1000€ muss aber nach Möglichkeit nicht ausgenutzt werden. Also ich habe nicht vor z.b. 400e für ne Graka zu bezahlen.

Ich habe aus dem alten System noch folgende Hardware:

Enermax Modu87+ 500W
Crucial M4 120GB

Ist das in einem HTPC umsetzbar?

Zuletzt bearbeitet:
also dann kommst du an einem SUGO wohl nicht vorbei, musst selber wissen was das gehäuse dir wert ist http://gh.de/?cat=gehatx&sort=artik...ni-DTX~534_Mini-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX

in der auswahl des board kann ich dich nicht beraten
http://gh.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155#xf_top

grafikkarte nach belieben, hängt aber auch davon ab welches gehäuse du wählst, eins mit 450 watt sollte reichen

als grafikkarte würde ich eine 6970 holen besseres P/L als GTX580 und 2GB speicher

CPU i5 2500K

CPU kühler http://gh.de/395076

wenn du alles auf max stellen willst, kannst du schonmal eine gtx 580 einplanen ;)

auch eine GTX580 schafft nicht alles auf max, und 3GB sind für eine 580 pflich, und der preis nicht gerechtfertigt

Ähnlich ging es mir, da kein Platz mehr für einen richtigen PC, aber dennoch manchmal die Verlockung da ist :)

Wie in deiner Überschrift, wirst du es sicherlich nicht mit einem ITX schaffen. Ich würde dir ein Gehäuse mit µATX empfehlen, sieht am Ende wie ein Receiver aus, siehe meine Sgnatur -> Antec Fusion. Hier gibt es auch eine Fernbedienung, um Musik, Kinofilme, Fernsehen und Co. von der Couch aus zu steuern ;)

Achtung, die Höhe des Gehäuses solltest du wegen dem Kühler der GPU und CPU beachten. In deinem Fall muss ja sicherlich eine potente GPU her, sollte also die Höhe nicht das Problem sein, bei GPUs mit passiver Kühlung bekommt man schnell ein Problem.

Meine Empfehlung:

- ein Core i5 2400/2500
- ein µATX Board mit Z68 von Gigabyte (leider kein NEC USB 3.0) -> Z77 wird einen int. USB3.0 Controller besitzen, also Ivy Bridge wäre besser, aber du kannst sicherlich nicht warten
- 2x4 oder 4x2 GB-RAM (ist ja aktuell sau billig) -> Kingston Value RAM (obwohl wir auf Arbeit aktuell massive Rückläufe haben)
- als CPU Kühler geht meiner sehr gut ab -> Achtung, Lüfter hat zum Deckel ca. 2mm noch Platz
- Netzteil soll ja gut sein, leiser geht nur noch Seasonic ;)
--> zur Grafikkarte sag ich mal nix, da haben andere mehr Ahnung (ich würde auf Dezember warten)

Stimmt -> man müsste prüfen wie tief die Grafikkarten sind!

ich würde dir auch zu µATX raten hier das gehäuse ist winzig http://gh.de/269492
mit einem ITX könntest du im sommer vielleicht probleme mit den temps kriegen, wenn du nicht OCest dann wird das system es schon schaffen und laufen, aber bei den temps wirst du wohl +15 draufaddieren müssen
Ergänzung ()

das gute an dem antec da kriegt man einen fetten towerkühler rein und das gehäuse noch zu

sowohl in das antec wie in das sugo kriegst du jede 2 slot grafikkarte rein

ein system auf dem schreibtisch ist halt immer zu laut weil es direkt neben einem steht, da hört man auch die leiseste festplatte

Ich sag mal, die Max Details bei BF3 sind eien wunschvorstellung, die nicht um jeden Preis erreicht werden muss. Im Vordergrund sollte schon noch das P/L Verhältnis stehen.

Was diese ganzen Begriffe Mini ITX, Micro sonst was oder HTPC bedeuten, weiss ich eigentlich gar nich so genau, mir gehts nur darum, das am Ende ein kleines System auf dem Schreibtisch steht.

Dies ist aber schon die Größe die ich angepeilt habe:
http://gh.de/?cat=gehatx&sort=artik...ni-DTX~534_Mini-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das zu groß?

FusionBlack430_Q.jpg

Ergänzung ()

Wenn noch nicht zu groß:

fusion_max_front_400.jpg

--> Dann kann man das Ding auch richtig leise gestalten :)

Als tower würde ich zu einem Lian Li V354B raten. Da bekommst du keine Platz probleme mit CPU Kühler und Grafikkarte und die Festplattenentkopplung ist auch gut.
USB 3.0 ist ebenfalls vorhanden. Zum steuern des rechners würde ich dir zu einem externen IR empfänger und einer Harmony 300 /200 raten. Da kannst du gleich mehrere geräte mit steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die ausschließliche verwendung eines SFX Netzteils diequalifiziert in meinen augen das Sugo.

Ich habe es bisher so verstanden das der TE nicht genau weiß was er will und sich von uns beraten lassen möchte.

YoWoo schrieb:
Ist dir das zu groß?

FusionBlack430_Q.jpg

Ergänzung ()

Wenn noch nicht zu groß:

fusion_max_front_400.jpg

--> Dann kann man das Ding auch richtig leise gestalten :)

was ist das denn, ist ja ein desktop der umgefallen ist, hast du mal die masse gesehen
Ergänzung ()

wenn dir das SUGO gefällt frag einfach mal hier, die sollen dir mal ein system zusammensetzen, die wissen dort alles über das sugo http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

So, jetzt stelle dir mal ne Wohnwand vor, in der ein "ugefallener" Midi Tower steht. Was sieht besser aus, ein MidiTower oder ein HTPC Gehäuse, was auf den ersten Blick wie ein Receiver aussieht?

Ich weiß, den 2. würde ich mir auch nicht akufen, aber der Erste ist schick :)

Zurück
Oben