Kaufberatung BF3 Mini ITX gamig PC

von der Größe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher was ich möchte, es soll in die richtung des Sugos gehen. Ob es nun genau das sein muss, oder obs eine andere Alternative gibt, weiss ich nicht.

SLI oder Crossfire kommt eh nicht in Frage.

@ YoWoo

die dinger sind mir doch ein wenig zu Groß

@ Agent 1

Ich könnte im Sugo nicht mein Enermax NT weiter nutzen?
Das wäre ja schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das hast du deine konfiguration:

Beispielkonfiguration Intel, Sockel 1155:
1 x Intel Core i3-2100(T), boxed oder Intel Core i7 2600(K) boxed.
1 x Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
1 x SONY-Nec Optiarc 7670S *
1 x Radeon HD 6850 oder GTX460; Bei H67 Grafik auf dem Prozessor mglw. ausreichend.
2 x 4096MiB DDR3 (Beim Asus H67 Deluxe auf SO-Dimm achten!)
1 x Western Digital Eco Green oder WD Scorpio Blue 2,5" 500gig @ Scythe Quiet Drive 3,5"
1 x H67: Samuel 17 oder Thermalright AXP140.
1 x SilverStone Sugo SG05/06; enthält: 300W SFX, Mini-ITX 80+ Netzteil (SST-SG05B)

würde nur noch ein sugo mit 450 watt kaufen und eine 6970
Ergänzung ()

Spi12 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem: http://geizhals.at/deutschland/519851
BxHxT: 227x272x345mm

das lilan würde ich nicht holen kannst dann gleich das antec nehmen ist nur 8 cm höher dafür schmaler http://geizhals.at/deutschland/269492

tue dir ein gefallen und nimm das antec gehäuse, der zusammenbau eines itx systems nervt, die kühlung muss immer mit geräusch erkauft werden

itx ist faszinierend weil schön klein, und einen fasziniert wie man soviel power in so ein sugo stecken kann, aber spätestens im hochsommer bei 30° wirst du es nicht mehr mögen
Ergänzung ()

weiss du was mit meinem game htpc passiert ist, der spielt jetzt videos ab

der-junge schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/568720

Das passt, gibts daran etwas auszusetzen?

STEHT DA GRAFIKKARTEN BIS 24cm, sonst ist es auch gut, dein netzteil passt zusammen mit einem axp-140 rein
Ergänzung ()

so ich hab meinen bruder jetzt mal gefragt, er hatte sowohl das lilan wie das sugo, er sagt er würde wenn das sugo holen, die lilan sind lackiertes alu das absplittern kann, das sugo wäre eloxiert

- System soll sehr sehr leise sein, ist mir sehr wichtig
Ist unter Last in mITX nicht realisierbar

- Onboardgrafik, um diese im Notfall nutzen zu können
Kann garantiert werden, da definitiv eine Intel-CPU her muss, allein schon wegen der Lautstärke, mITX und deinen hohen Systemanforderungen. I5-2500k mit integrierter HD3000.

- Wie lang ist dein Netzteil?

Prinzipiell musst du dich erstmal für ein Gehäuse entscheiden. Stöber dich mal hier durch: http://gh.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-DTX~534_Mini-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX und auf Caseking.de

als Grundgerüst würde ich zu einem i5-2500k mit einer GTX570 Raten. Diese ist aber nur mit Alternativem Kühler à la thermalright Shaman leise zu kriegen, oder du nimmst eine GTX560ti mitder auch fast max Details möglich sein sollten. Näheres dazu kannst du dir ja in entsprechenden Benchmarks raussuchen.
weiterhin RAM mit Kühlrippen vermeiden!

zur Erklärung:
ATX > mATX/µATX/microATX > mITX > PicoITX
mATX/µATX/microATX sind dasselbe

Bei den Gehäuse von LianLi kannst du dein Netzteil oft weiterverwenden, sofern das keine Überlänge hat. PC-Q11 und PC-Q08 kommen da als Gehäuse in Frage

Wenn du noch Fragen zum PC-Q11 hast, kannste ja mal den Thread der in meiner Signatur verlinkt ist durchlesen. Machbar ist das ganze im PC-Q11! ;)
Des weiteren gibt es diverse GTX570 und schwächere Grafikkarten mit 24cm Länge und kürzer. Zudem kann man den Thermalright Shaman auf einige dieser 23,8cm-kurzen GTX570er auch draufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich dann jetzt für ein Gehäuse entschieden habe, hab ich mal ein System zusammengestellt:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

@ Shaav

Warum genau meinst du soll ich den 2500K nehmen? Die integrierte Grafik vom 2400er müsste für Notfälle doch auch reichen?

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848)
Was ich gelesen habe sollte die ins Gehäuse passen.

Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)

bekommt man die anständig auf dem Kühlkörper befestigt? haben ja nicht die Standard Form

Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
oder
Thermalright AXP-140 passt der wirklich?

Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
Denke das ich mit einer 2,5 Zoll Platte als Datengrab bezüglich Lautstärke besser bedient bin.

Um die Lautstärke gehts mir hauptsächlich im Idle und beim normalen Windows Betrieb, wenns beim gamen ein wenig aufdreht ist nich so schlimm.

Bleibt noch der Punkt mit der Fernsteuerung
Es hatte jemand eine harmony 200 / 300 mit einem IR Empfänger empfohlen, wie genau funktioniert den dann damit die Steuerung des PCs?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab ich garnich drauf geachtet, werd die 2gb version nehmen

Ist die Kühlkonstruktion der Phantom wirklich ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso bitteschön?

1Gb reichen vollkommen für Auflösung in FullHD; die 2Gb Version kostet so viel wie eine HD 6950 und die ist ein bisschen schneller.

IchBinAnton schrieb:
Und wieso bitteschön?

1Gb reichen vollkommen für Auflösung in FullHD; die 2Gb Version kostet so viel wie eine HD 6950 und die ist ein bisschen schneller.

gameplay ist zäh wenn der vram voll ist, bei crysis 2 hat man hinter sich keine häuser usw.

Also ich muss schon sagen, dass mir deine Zusammenstellung sehr zusagt.

Den 2500k hatte ich angedacht wegen eventuellen Overclocking, aber das ist eigentlich Schwachsinn. Ein i5-2400 ist die bessere Wahl. Der Samuel17 passt garantiert beim AXP-140 bin ich mir nicht sicher, eher nein.

Die GTX 560 Ti Phantom passt locker ins Gehäuse rein. Auch die Wahl zur 2,5-Zoll-Festplatte begrüße ich.

die Phantom ist ansonsten genial. Was IchBinAnton sagt kann ich nicht nachvollziehen. Die Lüfter beider Grafikkarten sind Axillüfter und funktionieren nach dem selben Prinzip. Lediglich Radiallüfter können Wärme direkt nach draußen pusten.

Mit den 2Gb musste selber wissen. soweit ich weis reichen 1GB für max Detail und 1920*1080 mit AA und AF. erst für auflösungen von 2560*1650 und ähnliche, mit 8xAA etc braucht man wirklich mehr als 1GB VRAM

Bezüglich des Gehäuses habe ich mich nochmal umgeschaut und bin leider wieder etwas unsicher geworden...

Eigentlich wollte ich das nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/568720

Irgendwie gefällt mir hier das Kühlkonzept aber nicht, es wird ein Top Blow CPU Kühler verwendet und direkt darüber ein NT mit absaugender Funktion..beist sich das nicht?

Bei dem scheint mir das ganze etwas schöner gelöst
http://geizhals.at/deutschland/519851

Das NT arbeitet für sich selbst und die Warme Luft wird nach oben abgeführt.
Dazu ist man bezüglich der Grakawahl nicht so eingeschränkt...allerdings muss man hier dann 2 Gehäuselüfter betreiben, gibt es da 4pin PWM weichen um beide Lüfter vom Board steuern zu lassen? Würde dann den oberen Gehäuselüfter mit dem CPU Lüfter zusammen anschliessen, da diese beide identisch wären, der 140er Front würde alleine laufen.

Von den Massen her passen mir beide Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja den Lüfter des Top-Blow-Kühlers umdrehen, dann blasen beide in die richtige richtung. Ein besseres Kühlkonzept hat aber zweifelsohne das pc-q08, was aber auch ein Drittel größer ist.

Macht es für die Kühlleistung einen Unterschied ob blasend oder saugend montiert wird?

Ich überlege auch noch die 2,5Zoll Platte in einen Quiet Drive zu packen, im 08er wäre die Montage wohl kein Problem, wie schauts da wohl im 11er aus? Platz zwischen Graka und Platte würde ziemlich eng werden, wenns überhaupt passt, was sagt deine Erfahrung?

Welche 2,5er Platte hast du? wie ist die von der Lautstärke? Denkst du ein Quiet Drive wäre übertrieben?
Wenn ich aufs optische Laufwerk verzichte könnte ich das ganze ja auch mit quiet Drive im 5,25 Schacht oben verbauen, nur wie bekomm ich das dann fest?

Zuletzt bearbeitet:
Der i3-2100 ist eine starke, sparsame und günstige CPU. Könntest dir meine Zusammenstellung mal ansehen (Signatur: Bilder). Kühlleistung eines lüfterlosen AXPs neben einem Netzteillüfter reicht locker aus.
Die GTX 560 mit und ohne Ti ist für ULTRA allerdings zu wenig deshalb kommt wohl das Q07 nicht in Frage. Im Q25 hättest du mehr Platz für Grafikkarten und da es dieselbe Breite wie das Q07 hat sollte ein AXP-140 ohne Lüfter perfekt unter das Netzteil passen und den Netzteillüfter (wie bei mir) mitbenutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Q25 ist dem Q08 sehr ähnlich wie ich finde und bietet im Prinzip die selben Möglichkeiten, nur das es eben 40€ günstiger ist.

Zurück
Oben