Kaufberatung (bis 400€)

BuzzB

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Compterbase-Comunity,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook zur mobilen Nutzung, was maximal 400€ kosten soll. Es soll vor allem für den Office-Bereich (Latex, C, Gnuplot, Excel, Präsentationen) aber auch für Musik, Filme (bitte auch für .mkv und mit Hdmi-Anschluss) und schnelles und problemloses und flüssiges Serven (auch Flash und Youtube) dienen. Gespielt werden muss damit nicht unbedingt, falls irgendwelche älteren Games laufen wäre das auch ok. Ich brauche aber keine dedizierte Grafikkarte, wenn ihr sagt, dass sie für die anderen Anwendungen nicht zwingend benötigt wird. Weiterhin brauche ich kein vorinstalliertes Betriebssystem, da ich Ubuntu benutzen werde.

Ich weiß nicht genau, was für 400€ alles möglich ist. Schön wären eine genügend lange Akkulaufzeit, ein relativ gutes (vor allem mattes) Display und genügend Speicherplatz. Ich würde auch gerne noch eine Sata-SSD nachrüsten.

Was meint ihr welche Displaygröße für den teils mobilen, teils stationären Einsatz am besten wäre? Sind 15 Zoll dafür schon zu groß?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Ja, die integrierte Grafik bei aktuellen Prozessoren reicht aus.

Displaydiagonale 14.1"-15.6", es wird bei deinem Budget aber eher letzteres werden ;)
Ne SATA-SSD kannste nur als Ersatz für die Festplatte nachrüsten, zusätzlich einbauen ist in dem Preisbereich sicher nicht möglich...

Excel auf Ubuntu dürfte aber ein Problem werden, andere Tabellenkalkulationsprogramme gehen aber :evillol:
Ältere Games auf Ubuntu dürfte auch ein Problem darstellen :D

Ansonsten evtl. ein ASUS Pro P53E-SO102D

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wären 15'' für den mobilen Einsatz zu groß, aber bei dem geringen Budget muss man Kompromisse machen (was bei Notebooks aber ohnehin immer der Fall ist).

Das angesprochene Asus wäre für den Preis, was die Rechenleistung anlangt, vermutlich das Optimum. i3, HD 3000, mattes Display, 2.6 kg. Über die Qualität von Display, Gehäuse und Tastatur kann ich nichts sagen.

Wenn es auch ein Gebrauchtgerät sein kann, könnte man sich über ein ThinkPad L520 oder T400 Gedanken machen. Wobei letzteres keinen digitalen Display-Anschluss besitzt, dafür aber eine höhere Auflösung hat und etwas leichter ist.

Hallo, danke für die schnellen Antworten=)

Ich war am Freitag mal im Mediamarkt gewesen (ist klar, dass ich da nie ein Notebook kaufen würde, aber zum anschauen eignet sich MM einfach ganz gut ;) ).

Leider hab ich den Asus dort nicht gefunden, aber ich werde nochmal wo anders schauen. Der Vorschlag klingt auf jedenfall schonmal super :)

@supastar

Sorry, ich verwende ab und an Eigennamen ein wenig veralgemeinernd (alá Tempo-Taschentücher ;) ) Für ältere Games eignet sich ja beispielsweise Win XP als Zweitbetriebssystem ganz gut, ich habe das jetzt erstmal nicht in Verbindung mit dem Betriebssystem gemeint.

@soares

Auf gebrauchte Ware würde ich ungern zurückgreifen. Gibt es denn auch mit dem Asus vergleichbare Produkte von Lenovo innerhalb meines Budgets?

Der HP fällt in der Tat heraus, da für mich ein mattes Display eine der wichtigsten eigenschaften darstellt. Ich bin froh, dass dieses Röhren-Zeitalter ein Ende hat und verstehe nicht, warum es überhaupt noch spiegelnde Displays gibt ( vor allem warum sie in der deutlichen Überzahl sind)

Ich hatte nochmal bei Cyberport nachgeschaut und alle Kriterien eingegeben, aber da viel die Ausbeute eher mau aus. Habt ihr noch angere Vorschläge, die ich mir mal anschauen könnte?

Beste Grüße

Guten Abend liebe Community,

da ich durch die SuFu auf diesen Thread aufmerksam geworden bin hoffe ich, dass ich mich hier anschließen darf ;)

Kurz gesagt: ich suche einen Laptop für einen Pensionär, dessen Anwendungsprofil lediglich aus Surfen und ein wenig Office besteht. Ich denke als OS kommt lediglich Windows in Frage (obwohl ich sehr zu Ubuntu/Mint tendieren würde). Als Preisgrenze wurden ~500€ genannt. Ich denke etwa 380-420€ wären optimal, falls es in der Preisklasse anständige Geräte gibt. Habe mich bereits bei etlichen Online-Stores und zwei lokalen Geschäften hier in der Nähe umgesehen, aber bevor ich blind ein Gerät empfehle warte ich erst Eure Beratung ab.

Thanks!

Edit: Der Dell Vostro 3555 sieht zum Beispiel ganz nett aus. Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das hier gefunden, was wirklich sehr günstig ist :) Vll. ist das ja was für dich. und auch für mich ;): Lenovo ThinkPad Edge E325
Es handelt sich um ein 13 Zoll Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Thinkpads der T und X Serie sind definitiv eine Überlegung wert und nicht mit Acer oder Asus Plastikbombern zu vergleichen. Dank Lenovo 3 Jahre Garantie haben die oft auch noch eine Restgarantie bzw. du kannst sie von Händlern kaufen die sowieso eine Gewährleistung geben müssen.

Zum Thinkpad E325: Das gibt es mittlerweile mit besserer CPU als dem E-350: einem A4-3300, und auch noch unter 400,-: http://geizhals.de/732673
Ab 440,- gibt es dieses Notebook auch mit Intel i3 CPU.

Wow ich danke euch beiden, das sind schöne Modelle. Ich denke das Edge liegt gegen den HP vorne. Es ist aber ein E525, gibte s das auch kleiner? Ich werde mal eben suchen und dann editieren :)

Da haben wir welche:

Lenovo Thinkpad Edge E320
Lenovo Thinkpad Edge E420s

Das E420 habe ich erstmal nicht in "schlechterer" (günstigerer) Ausführung gefunden
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen

Ich habe leider keine Ahnung wo ich denn gebrauchte Notebooks beziehen könnte. Vor allem bei welchen Händlern? Computerfachgeschäfte um die Ecke? Bei ebay Beispielsweise habe ich sogut wie nur Neugeräte gefunden, die natürlich viel zu teuer waren.

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe nun die zwei für mich besten Modelle rausgesucht und versuche mich zu entscheiden.

Zum einen das Lenovo IBM ThinkPad Edge E525.
Zum anderen das ASUS Pro P53E-SO102D.

Das HP ist auch ganz nett, aber bei den beiden anderen Modellen fühle ich mich einfach wohler. Gute Gebrauchte Thinkped L,T oder X habe ich bisher noch nicht gefunden in dem Preisbereich.

Was denkt ihr welches der beiden Notebooks die besser Wahl darstellt? Auch in Betracht auf Lautstärke, Laufzeit und äußerem Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben