Kaufberatung bitte - Aufrüstung

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich möchte mein Baby demnächst wieder aufrüsten, brauche eure kompetente Hilfe dafür.
Ich möchte entweder nächsten Monat oder den übernächsten Monat, also jetzt November oder Dezember - abhängig von den Kosten.

Derzeitiges RIG:
Gigabyte P35-DS3 - S-ATA Controller defekt, Soundeingänge mit Wackelkontakt.
Intel C2D E6300 - Rennt seit zig Jahren immernoch wie sau.
4 GIG DDR2 800
Palit GTX260

Ich wollte entweder auf i7 oder i5 umrüsten - welches davon ist besser zum Zocken geeignet?
Welches Board? Ich tendiere zu den Gigabyte's, sehr übertaktungsfreudig und stabil.
DDR3 - Welcher Takt?

Ich möchte gern jetzt alle kommenden Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können.
Ich weiß, dass ich locker über 500 oder 600€ komme - Kein Problem.
Welche Teile sind empfehlenswert?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mit respektvollen Grüßen.

Hier ist mal ein Vorschlag von mir, der die Grundausstattung enthält. Die weiteren Komponenten wie Festplatte, Gehäuse, ... müssen noch ergänzt werden. Bei einem anderen Händler wie Hardware-Versand oder Mix Computer wirst du wohl etwas sparen, aber da ist halt die Auswahl nicht so groß.

Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 229,79

HIS HD5870 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) 369,-

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT) 69,90

Intel® Media DP55WB (µATX, Sound, FW, G-LAN, SATAII RAID) 92,90

be quiet! Straight Power E7 550W (Anthrazit) 89,90

Hmm, willst du Teile aus dem alten weiterverwenden?
Die GTX260 ist zum Beispiel noch gut, die würde ich noch etwas weiterverwenden. Gerade die HD5870 ist mit ihren 370€ ziemlich teuer. Anfang des nächsten Jahres sollte die dann vielleicht mal gut verfügbar sein und damit sowie mit Launch des Nvidia-Pendants günstiger werden.
Bei der CPU tut's eigentlich auch der i5-750. RAM kann man lassen. Mehr Takt lohnt sich nicht wirklich und weniger ist eben langsamer.^^
Hast du beim Board irgendwelche Anforderungen? FireWire? Mehr als ein PCI-Slot, z.B. für Sound- und TV-Karte.

also alle kommendne spiele auf höchsten einstellungen kannst du knicken mit der gtx260
ich würde dann bei einem budget von 600€ auf am3 955be umsteigen

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 49,75 €

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 136,91 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 69,75 €

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 69,94 €

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express 300,21 €

sind ca. 630€ aber dafür kannst alles auf high zoggen

also alle kommendne spiele auf höchsten einstellungen kannst du knicken mit der gtx260

jain

also wenn F.E.A.R 3 kommt kann er das mit der GTX260 auf very high gamen nur bei crysis wirds unöglich

außer du spielst 800x600 was ich aber nicht glaube

wenn du wirklich nen gaming pc willst und keine videobearbeitung und viel daten transfer machst würde ich die confi von BigKid nehmen

ein typischer gaming pc aber nur fürs gamen und wenigere andere sachen

wennst video etc machst dann den i7 860

aber fürs gamen allein reicht der 955BE vollkommen

sind ca. 630€ aber dafür kannst alles auf high zoggen

zocken bitte (xD)

nee zoggen heisst des bei uns im clan :-))

und auserdem videobearbeitung würde auch mit der config gehen,
wobei ein intel und ne nvidia graka dafür schon besser geeignet wären.

aber bei nem gaming pc um die 700-800€ würde ich momentan auf amd zurückgreifen, es sei denn dir ist der stromverbrauch genauso wichtig wie das ZOGGEN...

Zuletzt bearbeitet:
clan???

egal

würde eher bigkid's variante nhemen

aber wenn es aufwendigere sachen werden sollen dann der i7 860

Öhm ist keinen aufgefallen, das nicht eine einzige 5870 lieferbar ist?
Ich hab bisher nur einen einzigen Händler entdeckt der sofort lieferbar anzeigt und der will mal nette 380€ haben.
Nebenbei ist dieser noch mit Vorsicht zu genießen :rolleyes:

Ah und sollte das von mir verlinkte Mainboard etwas übertrieben sein. Das Gigabyte GA-P55-UD3 ist ca. 55€ günstiger. Somit würde die Endsumme auf 383,73€ sinken (beim gleichen Shop).

ps BigKid: Der von dir angegebene Preis für die ASUS EAH5870 ist auch nicht aktuell. Momentan ist die für 328,82€ gelistet.

ja gut der preiss ist von vor 3 tagen aber da sie ja eh net lieferbar sind...

ja clan!!! wir zoggen css sind alle im alter zwischen 15 und 48... der älteste mit 48 ist übrigens eine sie :-)
mit der wir schon zusammen auf der mta lan waren nur so neben bei :-))

Zuletzt bearbeitet:
ja clan!!! wir zoggen css sind alle im alter zwischen 15 und 48... der älteste mit 48 ist übrigens eine sie :-)
mit der wir schon zusammen auf der mta lan waren nur so neben bei :-))

ok das erklärts natürlich

wwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassss????????

15 jährige auch

du weisst schon das das game erst ab 18 ist

nein scherz spiel selber spiele ab 18 obwohl ich das noch nicht bin.....

ja gut der preiss ist von vor 3 tagen aber da sie ja eh net lieferbar sind...

ist das lange her

ändert sich da so viel?

Dh. wenn man jetzt noch zu meiner Empfehlung das von BigKid verlinkte NT dazu nimmt, dann ist das AMD-System ca. 45€ günstiger.
Für die 45€ mehr bekommt man beim Intel-System: Nen Tick mehr Leistung, geringere Leistungsaufnahme und mehr OC-Potential.

Für die 45€ mehr bekommt man beim Intel-System: Nen Tick mehr Leistung, geringere Leistungsaufnahme und mehr OC-Potential.

hätte auch sowieso zu intel geratenm aber wer weiß wos die anderen dann gesagt hätten

würde aber doch gennerell zum intel system raten

Danke zunächst für die vielen Antworten.
Ich will einiges noch weiter verwenden, ist ya auch nicht mehr viel was so übrig bleibt.
GPU bleibt erstmal drin, Netzteil -> beQuiet Straight Power 550W, HDD halt (S-ATA liegt bereits hier).

Nichts mit Videobearbeitung, lediglich Multi-Tasking und spielen.
Ich wollte ungerne jetzt zu AMD bzw. Ati wechseln, bevorzuge lieber nVidia und Intel, bin damit auch sehr zufrieden, auch wenn Intel etwas teurer ist.

Ich seh grad was...
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Ein i5-750 und ein Intel Core2Quad Q9550 geben sich eigentlich nicht viel. Wenn du dir also den Q9550 holen würdest, dann kannst du alles bis auf die CPU behalten, hast ne Menge mehr Leistung und kommst verdammt billig weg.
Bleibt nur die Frage nach dem Board... Wackelkontakt beim Sound -> PCI-Soundkarte rein und Problem gelöst. SATA-Controller defekt? Das Board ist also hinüber, oder wie? Gibt da zwar auch Controller für PCI(e), aber die sind teuer, teils nicht bootfähig und oftmals langsamer als der Onboardcontroller.

Wenn ihr anderen Lust habt mich zu steinigen wegen alter Plattform und so, dann nur zu. Ich würde nochmal die vorhandenen Teile prüfen, ist eben der einfachste und günstigste Weg...

also steinigen von wegen der q9550 ist und bleibt einer der besten prozzis überhaupt hab ihn erst verbaut und bin auch am überlgen ob ich ihn mir selbst zu lege

Hmmm der Q9550 ist stock schon ne Ecke langsamer (zb. in GTA4 9FPS weniger im Durchschnitt von 45 Durchläufen).
180€ der Q9550, ca. 100€ ein neues Board...

Wenn man die alte CPU und Ram in der Bucht verticken würde, was bekäme man da noch für?

Ich würde die Restteile als Bundle verkaufen, wäre vielleicht sinnvoller.
Ich habe vor etwas langer Zeit mit dem Gedanken gespielt, einen q9550 zu holen, aber heute sind die nicht mehr so aktuell ? Ich weiß, dass das gute Prozzis sind, vor allem e0.
Der aktuelle e6300 tut seit seiner Herstellung aber auch ihren Dienst, weiß mittlerweile auch nicht mal wie alt der Prozzi ist, hat aber schon einiges mit mir durchmachen müssen xD.
Ich wollte mir ein i7 mit geeignetem Gigabyte Board kaufen.
Was meint ihr ?

Momentan lohnt es sich noch nicht unbedingt, einen i7 zum reinen zocken zu kaufen.
Es gibt erst wenige Spiele die von SMT profitieren und ohne Win7 verschlechtert SMT auch oft die Leistung.
Mit der Zeit werden wohl mehr Spiele davon profitieren, aber ob das den Aufpreis von gut 70€ rechtfertigt?

Dazu solltest du dir mal diesen Test angucken Core i5 750 vs. Core i7 860 und dir dein eigenes Bild davon machen ;)

Morgen !
Deiner Aussage entnehme ich, dass ein i7 System mit Win7 sinnvoller ist.Ohne Win7 nicht.
Also: Wenn ich Win7 habe soll ich mir ein i7 System zulegen?

Zurück
Oben