Erbitte Kaufberatung für Aufrüstung eines X470-Systems mit Triple-HD

WhteRbt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu hier und starte direkt mit einer Kaufberatung. Ich bitte dies im Vorfeld zu entschuldigen, aber beim „Schlau machen“ betreffend einer neuen Grafikkarte habe ich hier viele tolle Beiträge gelesen und würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn ihr mir ebenfalls helfen könntet.

tl;dr: Nach fast vier Jahren möchte ich gerne meinen Gaming-PC aufrüsten. Ein Teil (CPU, RAM, Storage) ist bereits passiert, darauf gehe ich unten ein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ursprünglich war meine Grenze ganz klar 1.000 €. Ich bin aber nach mehrfachem Überlegen bereit, bis zu 40 % mehr auszugeben (1.400 €), wenn die Vorteile deutlich überwiegen und ich die Grafikkarte „sicherer“ und (voraussichtlich) länger nutzen kann. Dies ist aber dann als oberstes Limit anzusehen, auch weil ich kein „Hardcore-Gamer“ bin.

Und ja: Die Preise drehen echt am Rad. Aber das ist scheinbar leider aktuell die Realität.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

[a) Welche Spiele genau?] Mein Gaming-PC ist in einen Renn-Simulator eingebaut, den ich mittlerweile auch für Flug-Simulatoren erweitert habe. Daher sind aktuelle Rennspiele Priorität: iRacing, Assetto Corsa Competizione, Assetto Corsa, Automobilista 2, Race Room Racing Experience. An Flug-Simulatoren spiele ich bisher nur IL-2: Sturmovik (Great Battles) und den Microsoft Flight Simulator. Neben den Simulatoren spiele ich auch ab und an mal einen Shooter oder GTA IV, aber nichts aktuelles; da würde ich aber bestimmt gerne mal reinschnuppern.

[b) Welche Auflösung?] Ich habe 3 x 1920x1080 als Triple-Screen verbaut (ca. 6,2 MP im Vergleich zu ca. 8,3 MP eines UHD-Monitors). Das ist meine Zielauflösung, vereinfach ausgedrückt über Surround also 5.760*1.080 px. Pläne zu eventuellen Aufrüstungen siehe Punkt 4.

[c) Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?] Aktuell habe ich eine GTX 1070 TI verbaut, die altersbedingt herunter geregelt werden muss. Naturgemäß möchte ich mir in Zukunft darüber keine Gedanken mehr machen müssen und in der Regel die Spiele stumpf auf „Ultra“ stellen können. Das der Flight Simulator hier dann eventuell etwas aus der Reihe tanzt, ist für mich abzusehen und wäre für mich ok, aber „komplett runter regeln“ ist raus.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC ist ein komplett dedizierter Gaming-PC, der nicht zum arbeiten verwendet wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Punkt 2b, ich habe aktuell ein Triple-Screen-Setup mit 3 x 1920x1080 px ohne G-Sync/Free-Sync-Support. Verbaut sind drei Dell P2414 (24").

Es ist kein Update auf Single-UHD geplant, das Triple-Screen-Setup bleibt in jedem Fall bestehen. Was eventuell passiert, ist ein Wechsel auf größere Monitore, z.B. 27" oder 32". Hier würde ich aber auf die Auflösung achten und vermutlich bei HD bleiben - ein Wechsel auf WQHD würde direkt 11 MP bedeuten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Wie im ersten Absatz dargestellt, habe ich in den letzten Tagen bereits einige Komponenten aktualisiert. Ich habe mich bewusst entschieden, meine Plattform (X470) noch einmals richtig „aufzupumpen“, um damit noch einige Jahre Nutzungsdauer rauszuholen. Die bis Anfang Februar verbauten Komponenten sind in [eckigen Klammern] geschrieben.
  • Mainboard/Plattform: ASUS ROG Crosshair Hero VII (Wi-Fi), X470-Plattform
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D [war: AMD Ryzen 5 2600X]
  • RAM: 4 x 8 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 [war: 2 x 8 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200]
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA Geforce GTX 1070 TI (ASUS Cerberus)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10, 700 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 ohne jegliche Festplattenkäfige (= Platz für ca. 420 mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Das Gehäuse bleibt geschlossen, daher ist mir die Beleuchtung und Farbe relativ egal. Ich lege Wert darauf, dass ich mit der Grafikkarte für einen längeren Zeitraum „Ruhe“ habe, dies sollte auch die Garantie einschließen (min. drei Jahre). Die Lautstärke war mir nie wichtig, aber mittlerweile würde ich das revidieren – sagen wir so, die Lautstärke ist nicht egal. Ich brauche für das Triple-Screen-Setup nur einen Display-Port-Anschluss, da ich einen Hub benutze, aber zwingend noch min. einen HDMI.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe jetzt seit Jahren die Ablöse meiner GTX 1070 TI immer wieder verschoben. Auch wenn ich nicht so oft spiele, habe ich jetzt „Bock drauf“. Daher würde ich gerne in den nächsten vier Wochen eine Grafikkarte kaufen und das Investment in mein Setup abschließen. Danach möchte ich den Rechner unverändert mindestens zwei bis vier Jahre laufen lassen, natürlich mit dem Wissen, dass ich „irgendwann“ die Grafikeinstellungen wieder runterdrehen muss.

---

Neben diesen Fragen der Kaufberatung möchte ich noch einige Anmerkungen machen. Natürlich habe ich den Markt bereits sondiert und fast für 800 € eine RTX 3080 gekauft – mir kam das „günstig“ vor, da ich vorher immer während der „Mining-Krise“ geschaut habe. Dennoch blieb das flaue Gefühl, für eine zwei Jahre alte Karte immer noch 800 € auszugeben…

Ich habe dann noch etwas weiter geschaut und bin über die 4070 TI gestolpert, die meiner Meinung nach (ich möchte nicht vorgreifen) gut in mein Setup passen würde und ein ausreichendes Update zur GTX 1070 TI darstellt. Mit 900 € und 100 € Mehrpreis wäre es m.E. Quatsch, sich statt für die neuere Karte für die 3080 zu entscheiden. Aber: Bei der 4070 TI ist die Kritik groß über Einschnitte in die Karte (Bandbreite, VRAM).

Dann habe ich mal bei der RTX 4080 geschaut und lande bei 1.270 € (PNY) oder 1.399 € (Founders Edition). Das wären meiner Meinung nach die einzigen validen Alternativen im 4080-Bereich, doch kratze ich dann am Budgetlimit bzw. meiner persönlichen Grenze. PNY kenne ich leider gar nicht und kann die Qualität nicht bewerten.

Mir geht es darum, nach Kauf der Karte etwas Ruhe zu haben und sich nicht nach einigen Monaten wieder zu ärgern. Ich habe mit der GTX 1070 TI bereits Ausflüge in VR gemacht (und das gar nicht so schlecht, wie man vermuten könnte) und will nicht ausschließen, dass ich das erneut mache werde. Geplant ist dies konkret nicht, aber in einer „idealen Welt“ würde ich mir gerne noch etwas Luft lassen für VR.

Ich danke euch für eure Zeit und eure Hilfe. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!

Marcel
 
Wenn raytracing keine große Rolle spielt würd ich mir auch Mal die 7900xt anschauen hier bekommst du im Moment eigentlich die beste gerasterte Leistung pro €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt und F1database
Der Sockel AM4 ist zu Ende, AM5, Ram, CPU und Graka Sprengt dein Budget, auch wenn du die alten Teile verkaufst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Ich danke euch!

@fairhext: Ich muss zugeben, das ich mit AMD-Karten noch keinerlei Erfahrung habe. Ich müsste also fairerweise auch mal etwas in diese Richtung schauen und lesen, was ich machen werde.

@Haudr0ff: Naja am Ende, ich denke gerade mit dem 5800X3D-Update sollte das Board doch noch weitere 3-4 Jahre durchhalten (mit neuen Einschränkungen irgendwann, logisch). Das genannte Budget oben ist nur für die Grafikkarte und auch ein Vernunftsbudget – wenn ich jeden Tag drei Stunden im Sim. sitzen würde, wäre der Preis für mich zweitrangig. Aber so muss ich halt irgendwo auch mal eine Grenze ziehen und 2k will ich da nicht investieren.
 
Hier hat jemand gefailt.... Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Haudr0ff schrieb:
Der Sockel AM4 ist zu Ende
Und ist jetzt dadurch schlecht oder wie?

@WhteRbt hat doch geschrieben, dass er das System jetzt min 4-6 Jahre behält..was auch ok ist. Daher versteh ich nicht was diese EOL Debatte hier (und in vielen anderen Threads) soll. Ist hier völlig belanglos mMn.

Solch Möglichkeiten sind hauptsächlich für Enthusiasten interessant, die jedes Jahr die neuere CPU verbauen wollen oder Spaß an Hardware basteln haben.
Für den Otto-Normal-Gamer (sorry für den Ausdruck) spielt das halt nicht so die große Rolle. Da wird dann in 6 Jahren geschaut, was der Markt wieder hergibt.
Und dann sind jetzige Upgradpfade vermutlich sowieso wieder obsolet

Von daher ..
WhteRbt schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D [war: AMD Ryzen 5 2600X]
Gute Entscheidung mit dem X3D auf deiner Plattform.
So wie ich das verstehe hat er den doch schon geholt?! Also was soll die Diskussion..

Zum Thema:
Nimm eine gute RTX4080 und reiz dein Budget halt aus;)
Anhand deiner sehr detaillierten Ausführung deiner Situation, wirst evtl bereuen jetzt nicht einfach eine Etage höher (€) ins GPU Regal zu greifen ;)
mfg

Richtung Garantie schau dir mal die Zotac‘s an. Die geben lange Garantie. Evga ist ja leider raus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
@fairhext: Ich hab oben zu viel geschrieben, sorry. Vielleicht war das von mir auch verwirrend: Ich habe den Rechner hier stehen. X470 mit Ryzen 5 2600X, aber ein neuer Ryzen 7 5800X3D ist unterwegs. Ich werde das X470-Board weiterverwenden, das hier ist das letzte große Update für die letzten paar Jahre AM4 und X470. ;)

@iamcriso: Genau richtig erkannt, danke dir! Ich wollte ursprünglich nur eine neue Grafikkarte, diese Überlegung hat die ganze Lawine ins Rollen gebracht. Und natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, Board mit Sockel zu tauschen und einen komplett neuen Rechner zu bauen – eben vor dem Hintergrund, dass ich dachte, meine alte CPU würde eventuell eine neue Grafikkarte ausbremsen. Nun wird es aber nur der neue Prozessor, der verdoppelte RAM und hoffentlich bald die Grafikkarte, aber das Board bleibt.

Die 4080 reizt mich – es wäre gelogen, etwas anderes zu behaupten. Von den Preisen mal abgesehen, spricht mich die generelle Positionierung an. Ich muss nicht das schnellste und neuste haben, aber die Karte liegt ja genau im Mittelfeld der vierer Generation (4070 TI - 4090). Zur 4070 TI habe ich zuerst tendiert, aber der Mehrpreis zur günstigsten 4080 (von PNY) liegt bei 369 Euro. Darauf kommt es irgendwie dann auch nicht mehr an, wenn am Ende noch ne gute Nutzungsdauer, mehr Reserven für potentielles VR (vielleicht) und einfach "Ruhe haben" rausspringt. Ich hab aber noch keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller PNY und bisher auch nicht viele Tests finden können - die anderen 4080 sind nochmals 100-130 Euro teurer. Auf Zotac werfe ich einen Blick, für eine 4070 TI wäre das auf jeden Fall mein Favorit.

Nur um das noch mal klar zu betonen: Ich kaufe mir nicht in zwei Jahren noch mal eine neue GPU, ich plane die auf jeden Fall länger behalten. Ich hab mir vor vier Jahren eine schon damals "alte" 1070 TI geholt und die ist noch drin… 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps

@iamcriso nein, nur wenn er jetzt Geld in die Hand nimmt, würde ich es gut überlegen und abwägen, Ich habe einige Fehlkäufe gemacht, nur weil ich nicht gewartet habe.......​

 
RTX 4080 is the way to go!

Dlss3 + frame Generation für den Flight Sim.
16GB GDDR6X für Ausflüge in die VR Welt.

Man liest so sehr raus, dass Du Dir nach dem Kauf einer 4070ti sehr oft die Frage stellen wirst, ob eine 4080 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Also lets do it ;-)

Edit: schau mal in den „Rasselthread“, welche Hersteller am besten abschneiden.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Selbst hab ich ne „kleine“ 4070ti von Gigabyte, bietet nach Registrierung 4 Jahre Garantie und bin sehr happy.

Grade für 1289€ im Angebot.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2128497
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
@

WhteRbt mein Sohn der @W0lfenstein bricht alle Rekorde mit dieser CPU, den Rechner habe ich auch gebaut, ich sage er soll alles abwägen, nur weil einer 1000ende Antworten geschrieben hat, sagt dass er Recht hat....​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Sollte es eine 4080er werden, kann ich die PNY empfehlen - kein Rasseln und kein Fiepen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
@WhteRbt nee alles gut. Hab 2 threads verwechselt 😅 in dem anderen geht's um nen neuen Unterbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhteRbt
Also dank @Nachos HW Tipps können wir die Kaufberatung an dieser Stelle beenden… ;) Danke für den Tipp zum Angebot, ich habe jetzt kurz gezuckt und zugeschlagen. Hättet ihr mir vor einer Woche gesagt, dass ich diese Woche 2.000 € in meinen Simulator stecke (CPU, RAM, Storage und GPU) – ich hätte euch für verrückt erklärt.

Ich denke aber, die 4080 ist die richtige Wahl für mich – nicht, weil ich diese jetzt ausnutze (ich fahre ja nichtmal 4K-Auflösung), aber weil ich jetzt überall Luft nach oben habe, hier vermutlich (Annahme!) auf Jahre erstmal Ruhe habe und auch irgendwann nochmal einen Ausflug in VR machen kann – das wird vermutlich anders werden, als damals mit der 1070 TI (was immer Kompromisse bedeutete).

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Sprung von 1070 TI auf 4080 und Ryzen 5 2600X auf Ryzen 7 5800X3D anfühlen werden… und freue mich auf ein vollgepacktes Regenrennen in Monza in ACC auf Ultra! :)

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge, auch wenn es unter dem Strich sehr schnell ging. Es zeigt mir aber auch, dass meine Überlegungen nicht so ganz unlogisch waren… ;)

Ich werde jetzt mal den Kunden ein paar Rechnungen schreiben, und dann tut es nicht mehr ganz so weh… ;)

VG Marcel

PS: Ihr seid eine tolle Community – ich bleibe gerne hier und werde bestimmt mal die eine oder andere dumme Frage stellen!

PSS: Ich werde bestimmt auch mal, wenn erwünscht, ein Update posten, sobald alles da ist.

PSSS: Braucht jemand ne GTX 1070 TI oder nen Ryzen 5 2600X? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, SuperTuesday und fairhext
Zurück
Oben