Kaufberatung bitte - Aufrüstung

Moin.

Wenn die Software für Mehrkern-Systeme programmiert wurde, "kann" SMT über 10% mehr Leistung bringen.
Ist sie nicht für Mehrkern-Systeme programmiert, dann kann es zb. mit Vista das Gegenteil sein.
Im letzten Fall hat Win7 den Vorteil, das man nicht so einen Leistungsverlust verbuchen muss.

Oder ein kleines Praxisbeispiel: GTA4 mit SMT unter Windows XP war zwar spielbar aber fühlte sich komisch schwammig an (ein bissel wie an der PS3 :freak:). Da war es besser SMT im Bios zu deaktivieren.
Mit Win7 lohnt sich der Weg ins Bios nicht mehr, aber man hat da auch keinen Leistungsvorteil Vorteil.

Wenn die Softwareschmiede ihre Hausaufgaben gemacht hat, dann kann es zb. so aussehen. Lynnfield im Test: Benchmarks des Intel Core i5-750 und Core i7-860 in Anno 1404

Ich bin extrem verwirrt.
Ich mein 10% sind jetzt nicht sonderlich viel, sind ca. 3-5 fps mehr sag ich mal, macht das dann einen so großen Unterschied? Ich find nicht.
Fazit: Lieber auf i5 zurückgreifen, kostengünstiger für ca. die selbe Leistung?
Ich suche nicht ein System, welches überteuert sein soll, es soll lediglich Preis-Leistungstechnisch ansprechbar sein.

playa2k schrieb:
Ich bin extrem verwirrt.
Ich mein 10% sind jetzt nicht sonderlich viel, sind ca. 3-5 fps mehr sag ich mal, macht das dann einen so großen Unterschied? Ich find nicht.
Fazit: Lieber auf i5 zurückgreifen, kostengünstiger für ca. die selbe Leistung?
Ich suche nicht ein System, welches überteuert sein soll, es soll lediglich Preis-Leistungstechnisch ansprechbar sein.

Also hier siehst du mal einen Auszug aus dem Anno 1404 Benchmark. Ich habe die Minimum FPS angegeben. Du must auch beachten dass die PC-Games mit einer GeForce GTX 285 gebencht hat. Bei Computerbase wird mit einer GeForce GTS 250 gebencht.

Core i7 860 (SMT=On, TM=Off): 45

Core i5 750 (SMT=Off, TM=Off): 38

Phenom II X4 965 BE: 30

Bei Anno 1404 sind die Unterschiede schon sehr deutlich. Der Core i7 860 ist 50 % schneller als der Phenom II X4 965 und 18 % schneller als der Core i5 750. Bedenke auch das die PC Games den Turbo Mode deaktiviert hat. Es könnte also sein, dass Core i7 860 und Core i5 750 mit TM=On etwas besser abschneiden. Sicherlich nicht viel aber schon so 1-2 Frames.

Ich habe nie daran gedacht, ein AMD zu kaufen, bin nicht so der Freund davon.
Mal angenommen, ich kaufe mir den 860er.
Welches Board wäre Preis-Leistungstechnisch das bessere zum OC'en ?

playa2k schrieb:
Ich habe nie daran gedacht, ein AMD zu kaufen, bin nicht so der Freund davon.
Mal angenommen, ich kaufe mir den 860er.
Welches Board wäre Preis-Leistungstechnisch das bessere zum OC'en ?

Welche Leistungen soll das Motherboard denn zur Verfügung stellen ?

• Wie weit willst du den Core i7 860 denn übertakten ?
  • Soll das Motherboard eine FireWire-Schnittstelle haben?
  • Soll das Motherboard eine eSATA-Schnittstelle haben ?
  • Wieviele USB-Schnittstellen benötigst du ?
  • Wieviele PCIe x1-Schnittstellen benötigst du ?
  • Wieviele PCI-Schnittstellen benötigst du ?
  • Benötigst du eine PCIe x4 Schnittstelle für eine RAID Controller Karte ?
  • Benötigst du eine weitere PCIe x8 2.0 Schnittstelle für eine zweite Grafikkarte ?
  • Möchtest du einen Ethernet Controller von Intel oder von Realtek ?

Tikonteroga schrieb:
Welche Leistungen soll das Motherboard denn zur Verfügung stellen ?

• Wie weit willst du den Core i7 860 denn übertakten ?
  • Soll das Motherboard eine FireWire-Schnittstelle haben?
  • Soll das Motherboard eine eSATA-Schnittstelle haben ?
  • Wieviele USB-Schnittstellen benötigst du ?
  • Wieviele PCIe x1-Schnittstellen benötigst du ?
  • Wieviele PCI-Schnittstellen benötigst du ?
  • Benötigst du eine PCIe x4 Schnittstelle für eine RAID Controller Karte ?
  • Benötigst du eine weitere PCIe x8 2.0 Schnittstelle für eine zweite Grafikkarte ?
  • Möchtest du einen Ethernet Controller von Intel oder von Realtek ?

1) Nicht weit, maximal bis 3,2
2) Nein, wozu?
3) Wozu ist eSATA eigentlich?
4) 4-8?
5-8) Ich werde kein SLI betreiben und nur maximal 2-3 S-ATA Festplatten anschließen, zum reinen Zocken brauche ich keine weiteren Kartenslots.
9) Unterschied? Bis jetzt hatte ich nur Realtek Controller, sind nicht schlecht?

Hallo,

also da du keine weiteren Steckkarten bis auf die Grafikkarte verbauen möchtest, würde ich dir ein Motherboard in der uATX Bauform empfehlen.

Hier habe ich dir mal drei Alternativen aufgelistet. Wobei man wohl mit dem Intel Board nicht übertakten können werden wird. Die Motherboards sind eher auf Stabilität ausgelegt und halten sich strickt an Spezifikationen, so dass du auch weder Spannungen, TImings und Frequenzen manuell einstellen kannst, das wird alles automatisch gemacht.

Intel® Media DP55WB (µATX, Sound, FW, G-LAN, SATAII RAID) 92,90

Biostar TP55 (Sound, G-LAN, RAID) 96,90

Asus P7P55-M (µATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) 102,90

Die eSATA-Schnittstelle ist für externe Festplatten gedacht und hat gegenüber USB den Vorteil der höheren Datenrate. So viel ich weiss, hat es sich aber gegenüber USB nicht durchsetzen können.

Zurück
Oben