Kaufberatung: Aufrüstung Ryzen 5 2600 auf Ryzen 7 5700X/5800X

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

mir reicht mein Rechner nicht mehr und ich möchte die nächsten Wochen Stück für Stück aufrüsten.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450-A Pro
Grafikkarte: Powercolor RX 580 Red Dragon 8GB
RAM: G.Skill RipJaws V DDR3 3200 16GB
Netzteil: Be Quiet 460 Watt ...


Meine letzten Spiele waren Lost Ark und Jurassic World Evolution 2 und hier war es für mein empfinden relativ ruckelig.
Ich habe die Tage mit Star Citizen angefangen und bekam direkt eine Klatsche in Form von 26FPS.

Ich dachte mir, die erste Aufrüstungsmaßnahme könnte ein Ryzen 7 5700X/5800X sein, da sich die Plattform durch das Mainboard anbietet. Laut Kompatibilitätsliste kommt mein MSI Mainboard damit klar.

Weiterhin würde ich mir ggf. den gleichen RAM in der Anzahl von 16GB erneut kaufen und ein stärkeres Netzteil. Ich denke dabei an ein Fractal Design Ion Gold 750 Watt für eine spätere Grafikkarten bis 350 Euro.
Im groben würde ich 450Euro für die erste Maßnahme ausgeben wollen.

Ergeben die Komponenten Sinn oder sollte in der Komposition etwas verändert werden?

Weiterhin bin ich mir noch nicht im Klaren, ob es ein 5700X oder 5800X werden soll. Die Preise Unterscheiden sich auch nur z.B. laut Mindfactory nur um 10,00 Euro, daher könnte die Mehrleistung durch den 5800X sinnvoll sein. Andererseits ist der 5700X augenscheinlich sparsamer im Verbrauch und wahrscheinlich auch kühler.

Habt ihr einschlägige Ideen zu meiner Meinungsfindung? OC möchte ich nicht aktiv betreiben. Es wäre wünschenswert, wenn der PC erneut 4 Jahren aushalten würde.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
Wieso jetzt aufrüsten?
in wenigen Wochen kommt eine neue Generation. Das bietet 2 Möglichkeiten
1: auf neue Generation umrüsten
2: jetzige Generation wird einiges günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
DaTr1Xa schrieb:
Weiterhin bin ich mir noch nicht im Klaren, ob es ein 5700X oder 5800X werden soll.
Ich habe von einem 3600 auf 5800X aufgerüstet und den dann auf 95W ECO Mode laufen lassen.
Getestet habe ich den auch statt mit meiner neuen MSI RX 6700 XT Gaming X mit der alten MSI RX 480 Gaming X und was soll ich sagen, sogar da haben sich die FPS verbessert.

Würde aber auch schon den Wechsel der GPU in Betracht ziehen, aber vielleicht erst noch auf die neuen GPUs warten die kommen sollen. Das kann ja bis Ende des Jahres dauern aber man hat Zeit noch zu sparen und sollten die Stromfresser sein, dann eine von dieser Generation nehmen.

Zwar nur die minimal FPS also die Low aber trotzdem schon sehr gut. Und durch die Beschränkung auf 95 W ECO auch nicht mehr der Heizblock.
Zusätzlich habe dem ein Offset von -0,1V verpasst, da hat er sogar ein bisschen mehr Leistung und bootet bis zu 5850 MHz.

Von einer Aufrüstung auf 4 RAM Bänke würde ich absehen, da wäre es besser 2x 16 GB also ein Kit kaufen.
Sollen alle 4 schön leuchten dann gibt es Dummy Module, leider nur von Corsair aber dann sieht es nach Vollbestückung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
DaTr1Xa schrieb:
Netzteil: Be Quiet 460 Watt ...
mir fällt spontan kein be quiet!-NT mit 460W ein.

wann soll die neue graka kommen? die aktuell für ~350€ zu kriegenden grakas brauchen nicht ansatzweise ein 750W-NT.

ist in Star Citizen aktuell überhaupt die CPU das problem?

Weiterhin würde ich mir ggf. den gleichen RAM in der Anzahl von 16GB erneut kaufen
kann funktionieren, kann rumzicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa und Baal Netbeck
dachte der der Eco Mode bei 105 Watt tdp CPUs von AMD ist dann 65watt...wie kommt man auf 95 Watt Eco oder?
der 5700x ist nicht viel schneller wie ein 5600x in Games, dafür 100€ teurer. wenn wurde ich den 5700x ohne Limits laufen lassen, da er dann auf dem Niveau eines 5800 Booster, ist ja von chiplet her nix anderes als ein 5800x nur eben neueres bining...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
feidl74 schrieb:
wie kommt man auf 95 Watt Eco
Weil das so im BIOS auszuwählen ist, 95W 65W und 45W ECO Mode

Das ist bei AMD Overclocking:

1657120185849.png


1657120247376.png


An der zweiten Stelle im BIOS, ist auch AMD Overclocking aber man muss erst die Warnung akzeptieren, da erst kann man die Werte eingeben. Die sind aber schon eingetragen, ich brauchte nichts machen.

1657120492180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
@feidl74 eco Modus laden ist aber eine Funktion im Bios, die Werte vom 5800x für den 5700x eintragen manuelle Arbeit, das ist für die meisten zu kompliziert und die Modelle unterscheiden sich preislich wenig.
Würde da auch eher zum 5800x raten und den im eco Modus laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa
Müritzer schrieb:
ah ok, da ich ja nur den 3600 habe geht da nur 45 Watt. dachte bei den größeren CPUs mit 105 Watt tdp gibt es nur 65 Watt als Eco Mode. habe auch nur Tests mit 65 Watt Eco Mode gefunden/gelesen
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
@feidl74 eco Modus laden ist aber eine Funktion im Bios, die Werte vom 5800x für den 5700x eintragen manuelle Arbeit
also bei meinem Gigabyte Board reicht es unter pbo -- pbo limits, advance auszuwählen und dann sind dort die Werte von Gigabyte hinterlegt, was das Board als Maximum kann ( EDC,PPT und das dritte hab ich Grad nicht im Kopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, nur bei einem Update auf Ryzen 5700x würde kein neues Netzteil nötig sein.
Auch die zusätzlichen 16GB RAM erfordern das nicht.

Bei den aktuellen BIOS von MSI gibt es derzeit ein Problem, die wurden zumeist zurück gerufen.
Es scheint ein Problem mit älteren Grafikkarten zu geben, daher würde ich dort mal genau MSI hinschauen, was sie anbieten.
 
@DaTr1Xa:
welches NT ist es denn jetzt?

wie läuft der RAM eigentlich, takt, dualchannel?
 
Zurück
Oben