Kaufberatung : Boxen oder KH

cob

Captain
Hallo,
Ich weiß es gibt schon x ähnliche Theards , aber da ich so zu sagen noch eine Jungfrau bin
, NEIN nicht das was die meisten eben gedacht haben ;)
wollte ich ein neues aufmachen

Ich hatte bisher nur Boxen und habe somit kaum erfahrung mit kh.

Meine Boxen klingen ok (Teufel-5.1 ca 5 Jahre alt haben damals was mit 150 euro gekostet)
der Bass ist sehr gut , aber alles andere ist eh Mittelmaß.

Nun zu der Frage:
Wie ist der Klang von einem KH im Vergleich zu Soundboxen
habe gehört einige KH haben fast das gleiche Soundniveau von Bosesystemen im Bereich von 1-2k (was ich mir aber kaum vorstellen kann)

Meine Preisvorstellung liegt bei ca 150-400euro für KH+Soundkarte
zu meinem Soundkonsum
70%-spielen(cod4, bg2,nwn2)
20%-musik( alles bis auf volksmusik ^^)
10%-TV/DVD
+/- 10%

Ich habe ein eigenes Haus(kann also so laut aufdrehen wie ich will^^)
notfalls würde ich einfach ein neues Soundsystem kaufen, falls die KH so viel schlechter sein sollten.

Bass ist für mich sehr wichtig , aber er sollte alles andere nicht übertönen
Ortung in COD4 (hören ist oft wichtiger als sehen)
Musik und DVD sollten auch nicht zu kurz kommen , aber games sind mir wichtiger

Mache ich mir da falsche Hoffnungen oder sollte ich wirklich KH ausprobieren ?

habe von diesem KH nur gutes gehört , aber angeblich soll der Bass nicht so gut rüberkommen

http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-K-530-Kopfhörer/dp/B000ISS60U

mein Plan war erstmal überhaupt was zu kaufen damit ich einen kleinen Vergleich von Boxen zu KH habe
Soundkarte sollte was gescheites sein für die nächsten 3-4Jahre(am besten so wenig Treiberstress wie möglich habe xp sp3)

aber 50€ für KH hört sich für mich einfach zu billig an ich würde auch 300€ ausgeben falls ich da eine deutliche steigerung habe
oder sollte ich erstmal die AKG Acoustics K 530 ausprobieren und dann in paar monaten was "gescheites" kaufen ?

Opel , Audi, ATi oder Jamba die marke ist mir egal hauptsache der sound ist gut ;)

Danke schonmal für die Antworten und Empfelungen .)

Was hast du denn genau für ein Teufelsystem?

Wenn du bis 400€ raufgehen kannst/willst, und du Kopfhörer ausprobieren möchtest (ich nehme mal an, du brauchst kein Mikro), könnte ich dir was in Richtung Beyerdynamic empfehlen. Ich habe den DT 990 Pro (140€, kostet direkt bei Beyer 300€, hab's aber bei Amazon gekauft) und bin sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil: 250Ohm, da kommt meine Soundkarte an ihre Grenzen bzw hat sie schon erreicht, eine potente Soundkarte bzw ein guter Verstärker wäre da schon schön.

Bei Boxensystemen würde ich dir zu Nahfeldmonitoren (passiv) raten, die haben einen sehr viel besseren Klang als Logitech/Teufel und Co. Hier bräuchtest du aber einen AV/Reciever, wenn du mehr als 2 Boxen haben willst (sonst nimmst du Aktivboxen mit eingebautem Verstärker). Dort kannst du dann, je nach Typ, bis zu 7 Boxen und Sub anschließen.

Wenn ich die Möglichkeit bzw das Geld hätte, würde ich zu Reciever + Boxen und einem Sub greifen. Der Vorteil hieran ist, dass du erst 2 Boxen kaufen und nachher einfach weitere Boxen dazukaufen kannst.

Eine Soundkarte würde für Sinn machen, da du dann schon sehr guten Boxen hättest und man damit den Unterschied doch deutlich heraushört.

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben..

Kopfhörer ersetzen keine Boxen weil:
- Nur gehörter Bass (Da fehlt der Punch, der bebende Boden^^...)
- Du kannst nur alleine hören
- Du musst die Dinger aufm Kopf tragen
- Du dich mehr von deiner umgebung abschottest
- Du Kabelgebunden bist/nicht nebenher Musik hören kannst

Vorteile wären:
-Du störst niemanden (eigenes Haus also egal)
-günstiger

Um schechter/besser gehts hier garnicht, sonder was du amchen willst... (Überleg dir mal ob du die ganze Zeit Kopfhörer aufhaben willst)

Von nem alten 150€ Set wirst du dich schon recht günstig steigern können, ich denke du wirst merken dass auch der Bass nich so gut ist wie du denkst (=

-bebender boden stört mich ich will so nen klaren guten bass der zwar da ist , aber nicht alles andere übertönt
-allein ist ok ,für wohnzimmer habe ich eine andere anlage

- beim tragen hast du recht , weiß selber nocht nicht ob mich das auf dauer stören wird
-meine umgebung ist mir egal wenn ich cod4 spiel merk ich sowieso nichts mehr :)

kabel würde mir 2m reichen unter 2m wird bisl knapp

@skyblastb1 welche karte packt 250 Ohm
bei der soundkarte wollte ich was für die Zukunft haben

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem bebenden Boden is nur ne Frage der Lautstärke. Muss nicht was mit Übertönen zutun haben. Auch bei niedrigen Lautstärken is da n Unterschied da... Es fehlt einfach was (=
Ist auch nur meine Meinung, ich ertrag das auf Dauer nicht Kopfhörer zu tragen. Nicht weils so unbequem ist, es stört mich einfach

Mal so nebenbei, selbst mit echten 5.1 Kopfhörern kriegst du die Ortung nicht so gut hin wie mit einem guten 5.1-Boxenset.
Das CMSS3D der X-FI ist zwar gut wenn man wirklich nicht anders kann, aber weeeit weg vom klanglichen Ideal.

ich hab mich schon so auf die KH gefreut... :)
also alles blödsinn ?
neue soundkarte rein
testen ob die boxen damit besser gehen,
wenn nicht lieber für 300-500€ neue kaufen ?

als zocker ist eine xfi sicher die beste wahl, EAX rockt einfach. erfahrungswert.

ich habe mir sowohl neue KH als auch lautsprecher gegönnt, und muss sagen, dass ich eher die boxen anmache - auch wenn die subjektive lautstärke gleich ist, hat man bei guten boxen einfach eher "konzert" feeling. auch die ortung ist um welten besser - der lautsprecher steht nun mal wirklich hinter dir, also ortest du auch da. KH müssen ja interpolieren.

die frage ist, ob du dir nicht erstmal einen ordentlichen receiver nebst ner xfi kaufst und dann schrittweise aufbaust. halte ich für sinnvoll, vollaktive systeme sind eben schwer wieder aufzurüsten. kannst ja mit nem guten stereopaar anfangen und dich dann weiterarbeiten.

Boxen sind einfach viel teurer, wenn du alles ideal haben willst. Da sind KH wesentlich billiger. Aber es stimmt nicht, dass sie unangenehm zu tragen wären, meine spüre ich so gut wie garnicht. Und der Sound ist wirklich unvergleichlich. Beyerdynamic eben. ;)

Als Soundkarte könnte ich dir eine Auzentech Prelude bzw Auzentech Forte empfehlen, beides klasse Karten (140€ - 150€), schlechtere würde ich dir für deine Ansprüche nicht empfehlen.

Wenn du Boxen haben willst, musst du wirklich mit einem guten Reciever anfangen, sonst geht garnichts. Da hätten wir:

Yamaha RX-V663B (http://geizhals.at/deutschland/a328154.html)
Onkyo TX-SR606ES (http://geizhals.at/deutschland/a329637.html)
Denon AVT-1909 (http://geizhals.at/deutschland/a353235.html)

Danach eben die Boxen (http://www.nubert.de/webshop/pi-174246885.htm?categoryId=1), zum Schluss eventuell (für dich eher zwingend, wenn du einen sehr tiefen, klaren Bass willst) Sub, danach die Soundkarte. Das wäre meine Reihenfolge.

sind die von dir genannten
http://geizhals.at/a114314.html

noch aktuell?

und für große menschen bin 2m groß und hab kein kopf wie ein 1.70m mann
also ist nicht riesengroß , aber bisl über durchschnitt würd ich sagen;)
geeigenet ?

Wie Nonnosus schon gesagt hat, geht es bei der der Entscheidung Boxen weniger um besser und schlechter, als viel mehr "anders".
Bei Boxen spielt z.B. die Raumakustik eine große Rolle während bei Kopfhören diese durch die Tatsache, dass sie direkt auf den Ohren aufliegen, ausgeblendet wird. Dadurch (und durch den viel geringeren Materialaufwand) klingen Kopfhörer im Allgemeinen wesentlich besser als gleichteure, konventionelle Lautsprecher. Insbesondere der Bass würde bei Kopfhöhren warscheinlich besser rüberkommen, da gerade dieser durch die Raumakustik oft ziemlich vermurkst wird. War bei mir so, kann aber bei dir völlig anders sein.
Auch mit einer halbwegs guten Soundkarte lässt sich noch einiges reißen. So kann ich, wenn ich den Bassregler meiner Audigy 2 auf 80% stelle sogar aus einem relativ Bassschwachen HD201 (20€!) oder PC160 (70€) einen Bass rauszaubern, dass es eine wahre Freude ist. Zudem ist dieser wesentlich trockener und präziser als vom unserem 10" 150€ Sub (zugegeben unteres Preissegment und schlechte Raumakustik). Der fehlende "Druck" kann aber nur bedingt durch leichtes anheben der unteren Frequenzen (ist bei guten KHs oft Standard) ausgeglichen werden. Kopfhörer klingen halt immer anders als normale Boxen.

Da du aber offensichtlich noch nie einen halbwegs tauglichen Kopfhörer hattest, kann dir natürlich niemand sagen, ob dir Kopfhörer zusagen werden, weil jeder ein anderes Gehör und andere vorlieben hat. Es ist ein bischen so wie bei Wein, der eine mag nur den teuren, der andere findet den günstigen besser, etc.
Ich kann dir nur soviel mitgeben, als dass es auch (günstige) Kopfhörer gibt, die man stundenlang ohne Pause tragen kann (auch hier wieder: persönliches Empfinden, Kopfform, etc...) und die auch klanglich überzeugen können. Allerdings stimmt es, dass du bei der Ortbarkeit Abstriche machen musst.
Andereseits benötigen Boxen (wenn sie gut klingen sollen) im Allgemeinen viel Platz, welcher bei vielen Schreibtischen ja nicht gerade im Überfluss vorhanden ist und wenns dann noch 5.1 sein soll wirds schnell relativ teuer.

Vieleicht solltest du mit einem Kopfhörer um 50€ (evtl. ein bischen mehr) Anfangen und mal schauen ob du eher mit KH oder mit den Boxen hörst und dich dann weiterorientieren. Wenn du dann doch Boxen kaufen solltest, hast du wenigstens nen Kopfhörer. Sowas kann man ja immer gebrauchen und kaputt gehen die Dinger praktisch auch nicht. ;)

Gruß,
Taifun

P.S.: Ich kanns mit leider nicht verkneifen, da mir schon bei den vier Buchstaben die Galle hochkommt: vergiss Bose. Die sind rein technisch deinen Teufelboxen (ohne zu wissen welche es genau sind) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterlegen. Bose hat meiner Meinung nach nur völlig überhöhte Preise und gutes Marketing. Zugegeben, es soll auch Leute geben die den Bose Klang mögen, aber ich würde dafür nie und nimmer 2-3k ausgeben. Da bist du mit dem Tip von SkyblastB1 um Größenordnungen besser beraten (womit ich mich Boxenseitig dieser Empfehlung anschließe).

@ cob:

Jep, genau die. Sind sehr gut in der Größe einstellbar und sitzen wunderbar, ist sehr angenehm.

@ Taifunx:

Dem kann ich mich nur anschließen, für den gleichen Preis haben KH einfach den besseren Klang, wie das mit der Ortbarkeit im Vergleich zu einer Anlage ist, kann ich nicht sagen, hatte bisher noch kein 5.1 System.

thx xTaifunx
sehr ausführlich erklärt

die kopfhörer haben 250 Ohm
sprich die karte muss mehr spannung aufbringen damit ich auf meine P komme

verstärker wäre dann zwischen sk und kopfhörer
muss der sein oder reicht die
Auzentech Prelude bzw Auzentech Forte

wobei ich eigentlich an creativ gedacht habe wegen games
oder ist die Auzentech genau so gut ?

Also:

Meines Wissens nach muss die Karte doch mehr Ampere schicken, die Spannung bleibt gleich (0V, 5V)? Oder irre ich mich?

Verstärker wääääre sicherlich sinnvoll, die Auzentechs haben einen sehr potenten Ausgang, aber mit einem guten KHV kriegst sicher nochmal einiges mehr dazu.

Eine Auzentech ist eine Creative, jedenfalls benutzen sie den selben Chip. Du hast demnach die selben Funktionen und alles, nur der Klang dürfte nochmal einen Zacken besser sein, vor allem sind die Komponenten und DAC Wandler hochwertiger.

ne kann schon sein ich hab von kopfhörern ka ;)
wenn die ein magnetfeld brauchen wäre die A direkrproportional zum magnetfeld

Bahnhof. :D

Ich kenn mich nur mit dem Prinzip und den Kopfhörern an sich aus, nicht wie sie funktionieren. ;)

was kostet ein passender verstärker?
und kann ich den nur für die kh benutzen oder eventuell später auch für ein boxensystem

Zurück
Oben