Kaufberatung Budget bis max. 500€

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte eigentlich maximal 400€ ausgeben, würde es mir überlegen, ob ich noch 100€ drauflege, also bis 500€ gehe.

Wirklich wichtig wäre mir nur eine möglichst gute Kamera.

Von Freunden wird mir aber gerate, dass ich ein Smartphone mit purem Android kaufe. Da wurde mir Google Pixel empfohlen.

Außerdem wurde mir geraten das Smartphone mit GrapheneOS zu flashen.

Ich dachte jetzt an das Google Pixel 6a: https://www.galaxus.at/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Das kriegt man neu für 345€

Jetzt aber meine Bedenken dabei:

Für deutlich weniger Geld als 345€ für das Google Pixel 6a bekommt man z.B. selbst ein Xiamo Redmi Note 10 Pro.
Und ein Xiamo Redmi Note 10 Pro hat - obwohl günstiger - eine deutlich bessere Kamera als das Google Pixel 6a, oder nicht?
Dann kommt schon die Frage in mir auf, warum ich mehr Geld zahlen sollte für eine schlechtere Kamera?

Ich denke das ist dann so bessere Kamera vs. reines Android und mehr Datenschutz?

Ich würde schon gerne GrapheneOS benutzen, aber auf der anderen Seite denke ich mir so: Unterm Strich wird mir auch bei einem Xiaomi bestimmt nie irgendwas krasses passieren, spionagetechnisch. Aber bessere Fotos habe ich im Endeffekt.

Okay, die Smartphone Maße vom Xiamo Redmi Note 10 Prl gefallen mir nicht sonderlich. Ich hatte noch nie so ein klobiges Handy. So ein Riesending in der Hosentasche ist bestimmt nicht angenehm. Da ist das Google Pixel 6a wieder besser.

Was würdet ihr mir raten?

Und wie wichtig findet ihr es, pures Android und GrapheneOS zu nutzen?

Beim Xiaomi Redmni Note 10 Pro fällt beides(pures Android + Graphene OS) weg? Nicht möglich? Welche Nachteile bringt das mit sich?

Das Redmi Note 10 Pro und Pixel 6asindnur Beispiele, wobei wenn Google, ich bisher schon zum Pixel 6a tendiere, weil es nicht ganz so klobigist, etwas kleinere Maße hat.

Danke schon mal für Ratschläge
 
Jannis09 schrieb:
Und ein Xiamo Redmi Note 10 Pro hat - obwohl günstiger - eine deutlich bessere Kamera als das Google Pixel 6a, oder nicht?
Ich denke eher nicht. Entscheidend für die Qualität der Bilder ist heutzutage die Kamerasoftware, und da ist Google sehr weit vorne mit dabei. Ich persönlich würde das Pixel 6a nehmen.
 
Hältst du die Unterschiede bei der Kamera wirklich für so relevant?
Gerade das Pixel 6a hat doch überwiegend positive Kritiken für die Bildqualität bekommen, was u.a. an der Software in Kombination mit dem Tensor-Chip liegt. Das Handy muss ja auch verarbeiten können was über den Sensor rein kommt. Da nur auf die Megapixel zu achten, greift zu kurz.

Da stellt sich seitens der Hardware eher die Frage ob dich beim Pixel das 60 Hz Display stört?

Bezüglich alternativem OS musst du selbst wissen ob du es unbedingt nutzen willst, bzw. was genau du dir versprichst. Das wichtigste beim Datenschutz ist ein bewusster Umgang mit den Daten. Das OS kann dir dabei helfen, ist aber nicht automatisch eine Lösung. Wenn du dann z.B. trotzdem Google-Dienste nutzt, hilft ein alternatives System nur bedingt.
Bevor du dir also die Arbeit machst, dass System neu aufzusetzen und die Gefahr der damit möglichen Probleme in Kauf nimmst, solltest du vielleicht erst mal für dich klären, was genau du erwartest und wie du es umsetzten kannst.
 
Jannis09 schrieb:
Und wie wichtig findet ihr es, pures Android und GrapheneOS zu nutzen?
Bist du eine spionagetechnisch interessante Person? (Journalist, hoher Mitarbeiter in einer wichtigen Behörde / Firma, oder in einer wichtigen Postion in der Regierung / beim Militär?)
Wenn ja würde ich diesem Punkt tatsächliche große Relevanz zuordnen.

Bist du das nicht, ist es ein Abwägungsgrund wie wichtige es dir ist, ob (und welche) Unternehmen Daten über dich sammeln können. Wenn du in dem Punkt strikt sein willst ist ein Android Gerät mit Playstore-Zugriff und Google-Diensten mmn. der falsche Weg. Google verdient Geld primär mit Daten und Werbung und die werden alles dafür tun möglichst viel von dir abgreifen und nutzen zu können.
Android ohne den Playstore und Googledienste ist mmn. "nischenbastlerei" für enthusiastische Nerds (nicht abwertend gemeint) oder sehr "enthaltsame" Smartphone-Nutzer, aber nichts für den Standardanwender.

An dem Punk sehe ich (auch als Android-Nutzer) Apple einfach im Vorteil, da diese relativ konservativ bei der Datenverarbeitung und Weitergabe sind. (Können sie sich bei den Gerätepreisen und dem eigenen Monopolstore auf ihrer Plattform auch leisten...)
 
Jannis09 schrieb:
Xiamo Redmi Note 10 Pro hat […] eine deutlich bessere Kamera als das Google Pixel 6a
Aus reiner Neugierde: Wo genau hast Du das gelesen?
Jannis09 schrieb:
Xiaomi bestimmt nie irgendwas krasses passieren
Mir können es Dir nicht schön reden. Das musst Du selbst machen.
Alles was wir können, Dich auf die Probleme aufmerksam machen, die Du Dir mit Xiaomi erkaufst …
Jannis09 schrieb:
Aktuell haben wir einen sehr ähnlichen Thread in der allgemeinen Kaufberatung … Vielleicht ist dort was für Dich dabei.
Jannis09 schrieb:
pures Android und GrapheneOS zu nutzen?
Die Frage ist, ob der Hersteller Dir etwas Gutes will oder Dich lediglich übertölpeln möchte. Je mehr Hersteller Du ins Boot holst, je höher ist das Risiko bzw. Du müsstest jeden Einzelnen abklopfen. Gibt einen Parallel-Thread zu dem Thema …
 
Mehr Megapixel heißt nicht bessere Bilder, zumal standardmäßig Pixelbinning verwendet wird..
 
Und was sagt ihr zum Motorola Moto G30 im Verfleich zum Google Pixel 6a und 6?

Das Motorola Moto G30 kostet c. 292€. Das Google Pixel 6aa ca. 339€

Ich hab mit einem Freund geredet. Der würde kein Handy mit zG Modem kaufen, weil er das nicht unterstützen will. Meine Meinung dazu ist: Ich brauche auch kein 5G. Ich hätte bissl Angst, dass das Handy dann trotz ausgeschaltetem 5G irgendwie 5G sendet oder empfängt, wenn auch nur wenig Daten. Aber naja, würde jetzt nicht allein wegen der 5G-Sache ein Handy ausschliesen.
Bin nach wie vor schon für das 6a oder 6.

Das wichtigste Kriterium wäre mir die Kamera. Laut Testbericht von einem Typen von ComputerBase gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen der Kamera vom 6a und 6. Es sind recht kleine Unterschiede. Daher fraglich, ob sich der Aufpreis von 6a zu 6 lohnt.

Was ihr zu Motorola Moto G30 sagt würde mich interessieren. Das wäre das günstigste Smartphone der 3, die ich hier genannt hab.

Vorteil beim Pixel 6a und 6: Ich kann sie mit GrapheneOS flashen. Laut Wikipediaeintrag geht das nur bei Google Pixel Smartphones.

Amdererseits: Durch das Flashen mit GrapheneOS würde ich ja den Garantieanspruch verlieren. Daher fraglich, ob ich es überhaupt flashen würde.

(Das 6a ist etwas jünger als das 6 und daher hätte ich thepretisch - falls ich das Handy überhaupt solang habe - länger Updates der Android Hauptversion und Sicherheitsupdates)

Vorteil beim Motorola Motp G30 wäre halt, dass kein 5G Modem eingebaut ist. (Sehe ich eher als Vorteil an, ich brauch's halt nicht). Was die Kamera angeht, weiß ich halt nicht wie doe Kamera vom Moto G30 im Vergleich zum Pixel 6a und 6 ist. Was man noch zum Moto G30 sagen kann: Verkaufsstart in Deutschland war Februar 2021, also ist das Handy auch älter als das Pixel 6a... Nur zu Info wegen Updates ...

Bin mal gespannt was ihr da empfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G30 gab es mal für unter 200 Euro. Wenn Motorola in der Klasse, dann G42 oder G52. Das Pixel 6a ist um Längen besser.

Genauere Infos bekommst du in den Gerätebereichen bei android-hilfe.de.
 
Jannis09 schrieb:
Motorola Moto G30
Wie bist Du auf das gekommen bzw. wie hast Du das gefunden? Ich frage, weil vielleicht verstehen wir so Deine Anforderungen besser. Wie MSSaar schon schrieb, jenes Modell war bereits im Ausverkauf – im Sommer letzten Jahres für 135 €. Das bekommst Du inzwischen nur noch zu Mondpreisen (einige Händler behalten einzelne Geräte, wenn jemand es unbedingt nachkaufen muss) oder gebraucht.
 
Das Moto G30 hat nur ein Freud empfohlen, u.a. weil der kein 5G Modem im Handy haben will.

Also mir wäre nur die Kamera einigermaßen wichtig, weil gute Fotos machen ja schon was Feines ist.
Ansonsten wöre es schön, wenn man datenschutzmäßig sicjer dran ist, möglichst wenig Spionage und so ... Dachte daher auch an GrapheneOS, allerdings hab ich eigentlich keine Lust die Garantie zu verlieren.

Sonst hab ich eigentlich keine Ansprüche. Zocken tu ich mitm Handy nicht.

Also kurz gesagt ist mir wichtog: Datenschutz, keine Spionage, Sicherheit und eine möglichst gute Kamera. Wobei die Kamera das Wichtigste wäre.
 
Jannis09 schrieb:
weil [einer meiner Freunde] kein 5G Modem in [seinem] Handy haben will
OK. Die Empfehlung ist über ein Jahr alt. Aber gibt immer noch Neuware ohne 5G. Aber, aber, Dir ist das ja eh egal. Wenn Du 5G wirklich nicht haben willst: Einstellungen → Mobiles Netz → Bevorzugtes Band → LTE bzw. 4G.
 
Zurück
Oben