[Tablet Kaufberatung] Budget 300€

Boogipro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
109
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tablet auf Android Basis, folgendes zum Anwendungszweck:
  • Musik
  • Youtube
  • Filme (Netflix, Amazon Prime, Disney+, etc.)
  • Office (Mail, Word, Excel, PDF)
  • Stift und Tastatur kompatibel

Im Grunde ein Allrounder, bestenfalls mit einem SD-Card slot. Weniger wichtig ist die Kamera Qualität.

Soweit ich sehen konnte, werden folgende Tablets in der Preisklasse empfohlen, was meint ihr?

Lenovo TAB P11 Plus
Huawei MatePad T10s
Huawei MatePad 10.4
Samsung Tab A7

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich war auch gerade am Nachforschen nach sowas und fand DAS am interessantesten bzw. welches mir gefallen hat. Gibts bei Amazon sogar noch bissl günstiger aber I don't do Amazon.
 
Boogipro schrieb:
ich suche ein Tablet auf Android Basis, folgendes zum Anwendungszweck:....
Das an sich geeignetste Gerät fehlt noch.
Das S6LITE (2022 Edition) von Samsung. Das einzige, das Stift incl. ist und sehr gute Stiftunterstützung hat.
4 Jahre Support.

Bei Lenovo Stift immer separat zu erwerben (von Bundles abgesehen). P11 plus ist aber O.K.
3 Jahre Support.

Huawei hat keine Google Dienste und keinen Zugang zum Playstore (Modelle mit den Diensten sind hornalt).

Das Tab A7 ist veraltet und längst durch das Tab A8 ersetzt worden. Beide keine Stiftunterstützung.

Falls es etwas mehr sein darf oder gebraucht in Frage kommt, noch 2 Modelle:
Das Xiaomi Pad 5 ist stark und ideal für Multimedia. Leider nicht mehr ganz taufrisch.
Das S7FE von Samsung ist sehr groß mit 12,4" mit Mittelklasse Hardware, auch sehr gute Stiftunterstützung und Stift incl. Auch nicht mehr ganz taufrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ von Samsung dürfte das Tab S6 Lite immer noch mitunter die beste Option sein: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-v23189.html
Stift dabei, Samsung DEX wird unterstützt.

Huawei Geräte haben keine Google Services, damit für 99% der User useless, die nicht selbst rumbasteln wollen für ein schlechteres Ergebnis als bei der Konkurrenz.
Einfach gleich zur Konkurrenz greifen, dann erspart man sich das.

Lenovo soll etwas meh sein beim Support. Aber wenn die beim neueren P11 Gen2 abliefern, wär das auch super. Aktuell ist wohl noch Android 12 da, während das ältere Tab S6 Lite schon Android 13 hat.
SoC gibt sich nicht viel gegenüber dem 720G aus dem Gaalxy Tab S6 Lite, der Helio G99 ist aber aus der 6nm fertigung statt der älteren 8nm.
 
Darkseth88 schrieb:
Lenovo soll etwas meh sein beim Support. Aber wenn die beim neueren P11 Gen2 abliefern, wär das auch super. Aktuell ist wohl noch Android 12 da, während das ältere Tab S6 Lite schon Android 13 hat.
zumindest werben die offiziell damit: https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht501098-android-upgrade-matrix
Gut, Q1 fuer Android 13 ist vorbei, haben sie "verpasst", klasse auch der Support im Forum, der erst behauptet, dass das Modell ja gar nicht in der Liste stehe ... https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-of-Q1-time-for-Android-13-update/m-p/5213951

Ansonsten versprechen sie auch nur noch bis 31/07/25 Security Updates, knapp 2 Jahre noch. Custom OS gibt es eher nicht, oder?

Im Bereich bis 500 waere das Modell ja mit drin, aber diese leidige Frage nach dem Software Support nervt bei mobilen Endgeraeten wirklich massiv trotz der tollen Hardware.

Bis 300 klar das S6 Lite 2022.

Beim Xiaomi Pad wuerde ich jetzt nicht mehr das 5er empfehlen, das 6er wurde vorgestellt, wann es jedoch in Europa verfuegbar ist, weiss man wie so oft nicht. In China sind die Preise dafuer top, keine Erhoehung, umgerechnet 265 Euro - aber wir wissen alle, dass jeder Hersteller jetzt in Europa draufpacken wird.
 
Danke für das Input, S6Lite 2022 wurde bestellt.
 
Zurück
Oben