Kaufberatung Budget-Gaming Laptop 17" bis 850€

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
266
Hallo,
ich suche für das Wohnzimmer ein Notebook vorwiegend zum spielen. Das Gerät wird zu 99% am Netz betrieben. Mein derzeitiges Gerät (im Wohnzimmer) aus dem Jahr 2009 (Pentium Dual Core T4500) möchte ich demnächst ablösen.

Budget:
600 € - 850 €

Anwendung: mobil/stationär
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
gespielt werden nicht die neuesten Grafikkracher, aber ziemlich durchmischt: z.B. Stellaris, Elite:Dangerous, MechWarrior Online, Battletech (2018), ESO. Diese Spiele kann ich bisher nur am Desktop PC spielen.

SSD: ja/nein

das wäre schon gut, wobei ich mir den Einbau einer M2 ssd zutraue, wenn diese extra gekauft werden müsste

Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB

1 TB ist als HDD sowieso Standard; wenn SSD, dann Minimum 250 GB

Laufwerk: DVD/BlueRay/keins

unwichtig

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“

17 Zoll

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD

Full-HD reicht

Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

matt

Akkulaufzeit:

unwichtig

Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX

Windows Lizenz wäre noch vorhanden, falls nicht dabei.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

unwichtig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

- IPS Display wirklich so gut, dass man darauf nicht verzichten sollte?
- i5 Erfahrung Unterschiede i5 7300H zu i5 8300H zu i5 8250U
- Unterschied GTX 1050 4GB zu 1050 TI vernachlässigbar oder sollte hier nicht am falschen Ende gespart werden?
- wichtig wäre mir noch eine vernünftige Kühlung: es sollte relativ leise bleiben, auch unter Last
- es wäre gut, wenn USB-Ports nicht zu dicht beieinander liegen, so dass einzelne, breite/hohe Stecker ggf. 2 Ports belegen


Im Netz gefunden habe ich bereits das
Acer Aspire 7 A717-71G-59FW
https://geizhals.de/acer-aspire-7-a717-71g-59fw-nx-gpgeg-014-a1688514.html?hloc=at&hloc=de
und den
HP Pavilion 17-ab303ng
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab303ng-2qf80ea-abd-a1714926.html?hloc=at&hloc=de


Ich bin mir nur sehr unschlüssig, ob ich jetzt zuschlagen oder doch warten soll, falls in absehbarer Zeit neue Modelle auf den Markt kommen. So dringend wird das Gerät nicht benötigt. Darüber hinaus bin ich dankbar über Informationen aus erster Hand, worauf man bei Laptops (zum spielen) unbedingt achten sollte oder lieber nicht verzichten sollte.

Edit: ich bin natürlich auch daran interessiert zu wissen, auf welche "Features" als erstes verzichtet werden kann.
 
Nimm den HP.

Dazu eine SSD und fertig mMn.
 
Ich würde den von Acer nehmen, alleine wegen des hochwertigeren Gehäuses :)
 
Und der Acer bietet laut Geizhals 2 Jahre Garantie, der HP hat nur ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
Zurück
Oben