Budget Gaming Laptop - Hohe CPU Temperatur

ReDp0iSoN

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Gigabyte G5 GE:

Intel Core i5-12500H-Prozessor mit 12 Kernen und 16 Threads
NVIDIA GeForce RTX 3050-Grafikkarte
8 GB RAM und 1x 2 TB SSD
WINDFORCE Cooling System

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Laptop seit 6 Monaten und die CPU Temperatur liegt beim Gaming bei ca. 97-98°, die GPU liegt glaube ich bei ca. 80-85°. Anfangs hat mich das nicht gestört und ich dachte es wäre normal jedoch denke ich mittlerweile, dass dies eher nicht ganz so normal ist. Mein Laptop hat sich nun in den 6 Monaten auch schon 3 oder 4 mal einfach ausgeschaltet und sich danach direkt wieder hochgefahren (Ich denke das könnte auch mit der Temperatur zusammenhängen?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich noch keine Schritte unternommen, ich habe mir allerdings die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste bestellt, die heute auch ankommen soll. Mein Verdacht ist nämlich, dass irgendwas mit der aufgetragenen Wärmeleitpaste nicht stimmt und ich diese evtl. erneuern müsste, das ganze würde ich dann gleich mal überprüfen und Bilder hinzufügen

Edit:


Wie denkt ihr über die ganze Sache? Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20231107_124234.jpg
    IMG_20231107_124234.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Laptop ist das (leider) ziemlich normal. Gerade wenn es ein Budget Gerät ist.

Sieht man hier ab 0:45 auch ganz gut. (edit: ich sehe gerade ein anderes G5 mit älterer CPU, macht aber oft keinen Unterschied, weil oft gleiches Chassis über mehrere Generationen)

Kannst mal versuchen mit Intel XTU oder Throttlestop die Spannung versuchen etwas zu reduzieren. Das hilft viel.

Dazu muss ggf. Speicherintegrität in der Windows Kernisolation abgeschaltet werden und im UEFI die "Undervoltage Protection", falls es die Option gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP erneuern schadet sicher nicht.

Des Weiteren hilft oftmals schon undervolting, um die CPU kühler zu halten.

Auch ein Laptop-Stand sollte man in Betracht ziehen - damit mehr Luft unter die Kiste kommt.
 
cvzone schrieb:
Für nen Laptop ist das (leider) ziemlich normal. Gerade wenn es ein Budget Gerät ist.

Kannst mal versuchen mit Intel XTU oder Throttlestop die Spannung versuchen etwas zu reduzieren. Das hilft viel.

Dazu muss ggf. Speicherintegrität in der Windows Kernisolation abgeschaltet werden und im UEFI die "Undervoltage Protection", falls es die Option gibt.
Danke dir schonmal für deine Antwort... Krass, habe mir schon gedacht, dass hohe Temperaturen normal sind bei Gaming Laptops da die Kühler ja nicht die Wucht sind aber so hoch? Der I5-12500H hat doch eine Maximaltemperatur von 100 Grad, da kann es doch nicht normal sein, dass er dauerhaft auf 98 ist oder? Denkst du, dass die Paste dann garnicht das Problem ist?
Ich werde die Sachen mal versuchen so einzustellen, ändert das etwas an der Leistung? Assassins Creed baumelt nämlich grad so bei hohen Einstellungen bei ca. 65 FPS.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
WLP erneuern schadet sicher nicht.

Des Weiteren hilft oftmals schon undervolting, um die CPU kühler zu halten.

Auch ein Laptop-Stand sollte man in Betracht ziehen - damit mehr Luft unter die Kiste kommt.
Laptop-Stand von KLIM Wind nutze ich schon, ändert leider garnichts an der Temperatur... Zumindest nicht an der CPUTemperatur.
 
Erst mal aufschrauben und die Kühlung wieder sauber machen. Ein einfacher Borstenpinsel tut hier viel für dich.

WLP würde ich auch erneuern. Gab schon oft genug den Fall, dass die ab Werk schlecht aufgetragen war.

Ansonsten sämtliche Optionen fürs Undervolting nutzen. Wie ist die Software von Gigabyte für diesen Fall ausgestattet? Die meisten Programme bieten eine Möglichkeit das Nutzerszenario entsprechend einzustellen.
 
Seit wir in der Firma AMD Notebooks haben, würde ich "kein" Intel Notebook mehr kaufen. Die drosseln sich nur ständig, werden heiss und der Akku ist auch schnell leer.

Klar, etwas verallgemeinert, aber die Unterschiede sind doch erheblich. Und dies bei Vergleichbaren Modellen.
 
coxon schrieb:
Erst mal aufschrauben und die Kühlung wieder sauber machen. Ein einfacher Borstenpinsel tut hier viel für dich.

WLP würde ich auch erneuern. Gab schon oft genug den Fall, dass die ab Werk schlecht aufgetragen war.

Ansonsten sämtliche Optionen fürs Undervolting nutzen. Wie ist die Software von Gigabyte für diesen Fall ausgestattet? Die meisten Programme bieten eine Möglichkeit das Nutzerszenario entsprechend einzustellen.
Sauber machen und WLP werde ich erneuern.
Die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Werde mich mal etwas belesen und Videos schauen.
 
Da der noch in der Gewährleistung ist würde ich es eher mit Undervolten versuchen falls möglich.
Wäre zumindest meine Meinung, denn wenn in den nächsten Monaten was passiert und es prüft einer das Gerät und stellt fest, dass jemand die WLP erneuert hat, könnte es hier schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
@cvzone @Kleiner69 @coxon
@corsa222

Ich habe euch mal ein Bild angefügt, wie das ganze jetzt aussieht. Was sagt ihr zu der WLP ab Werk? Wenn ihr sagt, dass es okay aussieht würde ich das Teil erstmal wieder zusammenschrauben und es mit dem undervolten probieren.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Da der noch in der Gewährleistung ist würde ich es eher mit Undervolten versuchen falls möglich.
Wäre zumindest meine Meinung, denn wenn in den nächsten Monaten was passiert und es prüft einer das Gerät und stellt fest, dass jemand die WLP erneuert hat, könnte es hier schwierig werden.
Ich denke das ganze hatte sich schon gegessen als ich die Kleber auf zwei Schrauben durchbohrt habe oder? Meine das ist für die ja extra um zu sehen, ob da jemand rumgefuchtelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die 12er H Prozessoren kann man leider nicht Undervolten.
  • Die Garantie wird wahrscheinlich ehhn jetzt futsch sein zumindest im Aeor 15 war auf der Schraube der Kühlers ein Siegel weiss nicht ob es hier auch eins gab?! Siegel weg Garantie weg.....
  • Wenn alles nichts hilft dann ein iets gt500 der wird den definitiv Kühlen
 
firewheels schrieb:
  • Die 12er H Prozessoren kann man leider nicht Undervolten.
  • Die Garantie wird wahrscheinlich ehhn jetzt futsch sein zumindest im Aeor 15 war auf der Schraube der Kühlers ein Siegel weiss nicht ob es hier auch eins gab?! Siegel weg Garantie weg.....
  • Wenn alles nichts hilft dann ein iets gt500 der wird den definitiv Kühlen
Dass man die nicht undervolten kann musste ich eben auch feststellen :/
Ein Siegel war auf keiner der Kühlerschrauben, jedoch direkt an den zwei mittleren Schrauben der Unterbodenabdeckung. Die habe ich allerdings letztes mal schon durchbohrt als ich eine SSD hinzugefügt habe... sollte aber wohl kein Problem sein, die gehen ja wohl nicht davon aus, dass man bei den mickrigen 512 GB bleibt.
Habe die Paste jeweils bei GPU und CPU erneuert, bringt leider nicht viel bis garnichts.
Tja das mit dem Undervolten war mein letzter Strohhalm, funktioniert ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben