[Kaufberatung] (Budget) Midi-Tower bis ~80 €

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich bin, wie so viele hier, auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Momentan nutze ich das NZXT S340, aber das gefällt mir mit dem billig Acryl an der Seite einfach nicht mehr - Luxusprobleme.
Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der Airflow in dem Gehäuse ist.
Ich habe mir jetzt zunächst mal neue Gehäuselüfter bestellt, die Arctic F14, und bevor ich die jetzt einbaue kam mir der Gedanke gleich das ganze Gehäuse upzugraden.

Die Kriterien wären wie folgt:
  • So klein wie möglich, so groß wie nötig - als Anhaltspunkt mein derzeitiges Gehäuse ist mit den Maßen 200x445x432mm (BxHxT) wohl schon sehr kompakt, sehr viel größer sollte es nicht sein (+- 5 cm)
  • Grafikkartenlänge mind. 323mm (MSI Gaming X Trio 3060 Ti)
  • CPU Kühlerhöhe mind. 160 mm (Enermax ETS-T50 AXE D.F.Pressure, wird ggf. aber auch getauscht)
  • Fenster oder nicht ist relativ egal
  • Schlichtes Design
  • Guter Airflow und geringe Geräuschkulisse sind mir am wichtigsten!
  • Preis nicht mehr als 85 €
Meine Favoriten anhand Optik und technischer Daten wären bisher in absteigender Reihenfolge:
  1. Cooler Master MasterBox NR600
  2. be quiet! Pure Base 500 schwarz
  3. Fractal Design Define S
  4. Corsair Carbide Series 275Q
Die drei letzteren wären laut Angabe schallgedämmt. Macht sich diese Dämmung stark bemerkbar anhand geringerer Lautstärke? Oder ggf. erhöhten Temperaturen? Ansonsten gefällt mir das CM MasterBox NR600 optisch sowie technisch relativ gut, es hat dafür aber ein Fenster und keine Dämmung.
Gibt es bei meiner Auswahl ein Gehäuse welches schlicht schlechter abschneidet als die anderen?
Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?

Danke im Voraus.
 
Persönlich kenne ich jetzt nur das Fractal R4 und bin damit zufrieden, es tut was es soll.
Meiner Meinung nach sollte der Deckel geschlossen sein, dann kann man mal was drauf ablegen und Staub kann nicht so gut eindringen. Ein Fenster würde ich persönlich auch nicht nehmen, ein geschlossenes, schlichtes Gehäuse ist doch viel schöner.

Ich denke nicht, dass man deiner Liste etwas hinzufügen könnte oder etwas zwingend streichen müsste, die dürften alle gut sein.

Und was die Dämmung angeht: Schaden wird’s nicht, wobei Airflow ja eh Glaubenssache ist. Denn Dämmung behindert diesen ja nicht zwingend, sie blockiert nur die Wärmeableitung übers Gehäuse, was in meinen Augen nicht wirklich ins Gewicht spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Da du auch das Pure Base 500 aufgelistet hast, würde ich sogar eher das 500DX empfehlen, ist zwar minimal über deinem Budget (ca. 95€), aber bietet dafür einen besseren Airflow als das PB 500.

Ich selber kann das Gehäuse empfehlen, meins habe ich erst vor einigen Wochen gekauft (gewechselt von Pure Base 600) und bin mega zufrieden. Selbst bei Spielen höre ich die Lüfter nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Ich würde noch das Fractal Design Meshify C in den Raum werfen. Das passt ins Budget und gibt es mit und ohne Sichtfenster. Der Airflow ist gut und wenn du dir Mühe mit den Lüfterkurven gibst, wird das nahezu lautlos sein. Du hast ja eine sehr gute Grafikkarte, die sowieso leise ist. Einziger Nachteil des Meshifys ist, dass es wahrscheinlich bald einen Nachfolger geben wird mit ein paar Detail-Optimierungen. Die Maße sind 413 x 217 x 453 mm (L x W x H) inklusive Füße. Gedämmte Gehäuse würde ich dir nicht empfehlen. Da müssen die Lüfter von Haus aus höher drehen um die selben Temperaturen zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Danke für den Input.
Das 500DX hatte ich mir auch schon angeschaut, aber optisch sagt es mir leider nicht so sehr zu, wie das normale 500. Das wäre mir dann den Aufpreis leider nicht wert, auch wenn es einen besseren Airflow bietet.

Das Meshify C wäre tatsächlich mein Favorit, nur leider passt dort meine derzeitige Grafikkarte nicht rein. Unterstützt werden laut Datenblatt nur Grafikkarten bis 315mm. Sehr schade. GGf. wechsle ich die Karte und hole mir dann das Meshify. Ansonsten wird es wohl das Define 7 Compact.
 
Zurück
Oben