News In Win D5: Midi-Tower mit viel Mesh hängt Kopfhörer auf

DJMadMax schrieb:
@AbstaubBaer Okay, das ist mir tatsächlich völlig fremd in dieser Form. "3.2" suggeriert ja automatisch eine Weiterentwicklung gegenüber "3.0", egal, ob es nun mit Gen 1, Gen 2 oder was auch immer geschmückt ist.

USB 3.0 steht bei mir im Kopf für 5 Gbit/s Transferrate, 3.1 für 10 und 3.2 entsprechend für 20 Gbit/s.

Eigentlich ist die Umbenennung ein alter Hut. Weil sie aber total verwirrend ist, hat sie sich nicht im Ansatz durchgesetzt und man spricht eigentlich immer noch von USB 3.0 und 3.1. Zur Übersicht haben wir z.B. hier eine tolle Tabelle: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/#abschnitt_usb_20_30_31_32_und_40_im_vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
es ist doch egal wer welchen lüfter bei 900 rpm hört. es ist technisch einfach nicht auf der höhe der zeit mit einer so hohen drehzahl als mindestdrezahl zu arbeiten. 300-2000 würde ich mir von nem lüfter wünschen. also es zeigt einfach wie billig diese lüfter sind, die schreien nach austausch
 
catch 22 schrieb:
Wie ich eingangs sagte, du nimmst sie wahr...
Btw., warum betonst du immer wieder RGB bei der Thematik Lautstärke? Die RGB Elemente ansich haben keinen Einfluss auf die potentielle Lautstärke eines Lüfters.

natürlich haben RGB-Elemente Auswirkungen auf die Lautstärke. Sieht man doch in jedem Test.... da merkt man ja gleich das du keine Ahnung hast..


Don_Tralle schrieb:
es ist doch egal wer welchen lüfter bei 900 rpm hört. es ist technisch einfach nicht auf der höhe der zeit mit einer so hohen drehzahl als mindestdrezahl zu arbeiten. 300-2000 würde ich mir von nem lüfter wünschen. also es zeigt einfach wie billig diese lüfter sind, die schreien nach austausch

ahjaaaaaaaaaaa, dann sind wohl auch die neuen Phanteks D30 Lüfter "billig" für dich? die können nämlich nur 800-900 etwa im niedrigen bereich, darunter bekommen sie zu wenig saft.

aber sind ja nur die besten rgb-lüfter derzeit aufn markt aber na klar, die sind billig :D
 
PTS schrieb:
natürlich haben RGB-Elemente Auswirkungen auf die Lautstärke. Sieht man doch in jedem Test.... da merkt man ja gleich das du keine Ahnung hast..
Dinge, die primär auf die Lärmentwicklung eines Lüfters Einfluss haben:
  • die Geschwindigkeit, mit der die Lüfter drehen
  • die Formgebung (Durchmesser & Dicke des Lüfters, Anstellwinkel, Blattfläche, Wölbung, Abstand zwischen Blattspitzen selber aber auch dem Rahmen, evtl. Verbundene Blattspitzen, ...) der Lüfterflügel, Anzahl der Flügel
  • das Lager und der Motor

Die RGB Elemente befinden sich im / am Rahmen unter einem milchig lichtdurchlässigen Schicht zwecks Lichtdiffusion, ggf. in seltenen (?) Fällen in dem Lager / Motor Gehäuse, welches ebenfalls für die Diffusion des RGB Lichts milchig lichtdurchlässig ist.
Die RGB Elemente befinden sich nicht auf den Blättern, wo sie zu unerwünschten Luftverwirblungen (und somit zu einer zusätzlichen Geräuschquelle) führen.

Wenn RGB Lüfter lauter sind, dann liegt das nicht daran, dass RGB Elemente an sich verbaut sind, sondern einzig daran, dass der Hersteller einen anderen Schwerpunkt hat (siehe Noctua, die mit RGB nichts am Hut haben und lieber einige Jahre in die Materialentwicklung setzen).
 
catch 22 schrieb:
Wenn RGB Lüfter lauter sind, dann liegt das nicht daran, dass RGB Elemente an sich verbaut sind, sondern einzig daran, dass der Hersteller einen anderen Schwerpunkt hat (siehe Noctua, die mit RGB nichts am Hut haben und lieber einige Jahre in die Materialentwicklung setzen).

hä? Natürlich liegt es an den verbauten RGB-Elementen, die Lüfterblätter sind dadurch viel kleiner, oh man...
hast du dir überhaupt mal einen benchmark zwischen rgb und nicht-rgb-lüftern angeschaut? scheinbar nicht..

Und es hat auch nicht mit der Jahrelangen Materialentwicklung zu tun, Phanteks hat mit den T30 super Lüfter ohne RGB und mit den D30 derzeit die besten RGB-Lüfter auf dem Markt, wenn man beide vergleicht sind es aber unterschiede bei den Lüfterblättern sowie in der Lautstärke und Leistung aber natürlich, RGB macht ja keinen Unterschied ;)

p.s. und die wärme der leds will ich jetzt gar nicht mal in den raum werfen, das kommt aber auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
aber sind ja nur die besten rgb-lüfter derzeit aufn markt aber na klar, die sind billig :D
Ich hab mir meinen beitrag jetzt 3 x durchgelesen und hab nichts über die Phanteks D30 darüber gefunden. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich die billig finde.....habe ich nämlich nicht gesagt, das legst du mir in den mund....
Außerdem sind die laut Datenblatt für 250 -2000 rpm gut, ich weiß also nicht was du mit deinem post bezwecken willst, die Aussage dass die Phanteks nicht unter 800 rpm gehen scheint falsch laut Datenblatt. Also wie kommst du drauf?

https://www.phanteks.com/PH-F120D30.html
 
Don_Tralle schrieb:
Ich hab mir meinen beitrag jetzt 3 x durchgelesen und hab nichts über die Phanteks D30 darüber gefunden. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich die billig finde.....habe ich nämlich nicht gesagt, das legst du mir in den mund....
Außerdem sind die laut Datenblatt für 250 -2000 rpm gut, ich weiß also nicht was du mit deinem post bezwecken willst, die Aussage dass die Phanteks nicht unter 800 rpm gehen scheint falsch laut Datenblatt. Also wie kommst du drauf?

https://www.phanteks.com/PH-F120D30.html

du meintest irgendwas von wegen das man gute lüfter unter 900rpm laufen lässt.
das geht bei den phanteks aber nicht und ist auch latte was im datenblatt steht, die laufen nicht mit weniger rpm, ich hab sie doch hier, sobald sie unter 4,2v laufen rattern die und haben probleme mit der leistung, also muss man mindestens knapp 4,2v geben und da bin ich dann bei 900rpm.

also sind sie ja deiner meinung nach schlecht, weil sie nicht unter 900rpm betrieben werden können ;) macht aber null Sinn diese Aussage weil es eben die besten auf dem Markt sind, so viel dazu.
 
ich kann nur beurteilen was im datenblatt steht, hab sie nicht da. und da laufen sie mit unter 900rpm und unterscheiden sich so gesehen von denen hier im artikel. somit trifft meine aussage halt eben nicht auf die phanteks zu.

und überhaupt...was im datenblatt steht ist ja wohl korrekt, oder? nur weil die bei dir mit mindestens 900 laufen.....kann ja jeder selbst einstellen wie er will. die können weniger und sind daher auch nicht billig in meinen augen. ich weiß nicht worüber wir hier diskuttieren, im datenblatt stehts schwarz auf weiß. das ist ja wohl eindeutig.
 
Don_Tralle schrieb:
und überhaupt...was im datenblatt steht ist ja wohl korrekt, oder? nur weil die bei dir mit mindestens 900 laufen.....kann ja jeder selbst einstellen wie er will. die können weniger und sind daher auch nicht billig in meinen augen. ich weiß nicht worüber wir hier diskuttieren, im datenblatt stehts schwarz auf weiß. das ist ja wohl eindeutig.

im datenblatt steht auch das sie 5v benötigen ;) das geht bei unter 900rpm aber nicht, also wer hat nun recht?
fakt ist das diese lüfter unter 900rpm nicht ordentlich laufen wollen und das brauchen sie auch nicht, denn sie sind leise auch mit 900rpm.
 
So wie ich das Datenblatt lese, sind die 5V Mindestspannung für die Drehzahlregelung via Spannung. Da der Lüfter aber auch über PWM geregelt werden kann liegen in diesem Fall ja immer 12V an. Über PWM lassen sich Lüfter i.d.R. auch langsamer betreiben als wenn du sie über Spannung drosselst. Ich sehe da keinen Widerspruch in den Angaben des Datenblattes. Steuerst du dein Exemplar über Spannung? Woher kommen die Zweifel am Datenblatt? Könnte es nicht einfach sein, dass du aus deiner Praxiserfahrung heraus die falschen Schlüsse ziehst? Oder vielleicht hat dein Exemplar einen weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Steuerst du dein Exemplar über Spannung? Woher kommen die Zweifel am Datenblatt? Könnte es nicht einfach sein, dass du aus deiner Praxiserfahrung heraus die falschen Schlüsse ziehst?
Lese ich da Zweifel an seiner Expertise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Zurück
Oben