Kaufberatung Business Smartphone

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir bei Gelegenheit mal ein Smartphone zulegen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie wirklich eines hatte, sondern nur mal für meine Freundin eins besorgt. Nach diesem ganzen Einrichtungskram und den leider kläglich gescheiterten Versuchen, um die ganze Google-Bindung und App-Schnüffelei herumzukommen, hab ichs aber drangegeben weil zu zeitintensiv.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen. Zweck ist in erster Linie die Nutzung als robustes Business-Telefon. Die Anforderungen nach Priorität sind aus meiner Sicht:
- Zuverlässigkeit (guter ausdauernder Akku)
- Langlebigkeit und Robustheit (hatte mir mal das Defy+ angesehen)
- Datenschutzkonforme Software (soweit möglich, in jedem Fall aber absolute Sicherheit für Termine und Kontakte, Aufgaben, persönliche Daten etc. gegenüber Google, Apple, Microsoft, Facebook, App-Anbietern und anderen Datensammlern)
- Performance (nur für Businessanwendungen und Navigation. Die sollten aber echt zügig laufen. Spiele, Videos etc. sind mir sch...egal.)
- Empfangsqualität (Telefon/Internet/WLAN/GPS)

Als optimale Größe empfinde ich 4 Zoll, wie bei dem Gerät meiner Freundin. http://geizhals.at/de/655720
Viel schwerer und größer sollte es nicht sein.

Schön fänd ich auch eine Unterstützung von CyanogenMod, nicht dass ich wüsste, was mir das bringt, aber ich bin immer ein Freund davon, Systeme eher "quelloffen" und unabhängig zu haben.

Kann mir jemand ein Gerät / ein System empfehlen, das meinen Wünschen am nächsten kommt?

Danke schon mal dafür,
Martin

P.S.: Ach ja, der Preis sollte wohl nicht das Thema sein, da High-End Performance ja in keiner Weise wichtig ist, die Kamera ist mir auch schnuppe, kann ich drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
naja rim ist ein kanadisches unternehmen
und der europäische bis server steht in england....

RIM geht gerade vor die Hunde und hofft gekauft zu werden, da sie keinem Trend mitgegangen sind.
Der eigentliche Clou (damals) der kostenpflichtige Blackberrypushdienst ist eine Qual.

In meiner Firma haben alle bis auf zwei auslaufende Blackberry - IPhones/Ipads, da die mit wenigen Schritten direkt am Firmen Exchange angebunden sind: immer aktuell, immer synchron (extra Synchronisationssoftware nicht benötigt) und das für Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen etc.

Die zahlreichen Erweiterungen via Apps gibt es auch alle nicht für BB

Größe ist beim Iphone4 perfekt, nur etwas leichter könnte es sein.
Robustheit mit passender Hülle gegeben.
Akkulaufzeit kommt auf die Verwendung an.

Navigation gut, guter GPS Empfang, keine Aussetzer wie beim 3G vorher, da hatte ich noch extra einen GPS verstärker/Halterung von TomTom.

Wie komfortabel bzgl. Business das mit Androids ist, kann ich nicht sagen.
Dort wird die Auswahl an Geräten interessanter sein, falls es ein Outdoorgerät sein soll...

Jedenfalls kein Blackberry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das iPhone 4 als Geschäftshandy und könnte es regelmäßig gegen die Wand klatschen.
Das Teil ist schwer und m.M. nach unhandlich. Habe es immer in der Aktentasche und nicht im Jacket.

Privat nutze ich ein Defy+, es ist minimal kleiner, komme damit aber 100 Mal besser klar.
Der Akku hält fast doppelt so lange trotz regelmäßigen Mailabruf und Telefonaten.
Vorallem ist es robust, das war der ausschlaggebende Punkt nachdem ich einmal mit "Handy in Tüte" gewickelt gewandert bin und durch einen Bach musste...
Vor-/Nachteile gibt es bei Beiden.

t0x schrieb:
Bei wilden Behauptungen lieber ne Quelle angeben.

Ich will die These nicht unterstützen dass die Amis „live“ mitlesen. Aber wenn man verfolgt wie rigoros die US-Behörden mit Twitter, Facebook und Co zusammenarbeiten, halte ich es durchaus auch für realistisch dass die auch eine demensprechende "Zusammenarbeit" mit BB haben. Zentrale Serverseitige Überwachung ist nun mal der einfachste Weg an Daten zu kommen. Und bei BB gehen nun die Mails über einen Zentralen Knotenpunkt. Bei dem klassischen Mailtransfer kann der Server dagegen auch mitten im Tiroler Hinterland oder in Dschibuti stehen.

Ich will RIM nicht allgemein negativ dastehen lassen, denn wir verwenden selbst BlackBerrys im Unternehmen. Dennoch läuft die Neuausrichtung derzeit komplett Richtung Exchange hinaus. Zudem stand RIM nicht selten Negativ in den Schlagzeilen…

Blackberry-Blockade - Bundesregierung misstraut Smartphones
Saudi-Arabien: RIM unterwirft sich Blackberry-Überwachung
Indien - BlackBerry-Hersteller akzeptiert Überwachung
Blackberry kündigt an, Londoner Plünderer auszuliefern

Und es wurde ja bereits erwähnt, das die Zukunft von RIM aktuell nicht sonderlich rosig aussieht...

mschrak schrieb:
- Datenschutzkonforme Software (soweit möglich, in jedem Fall aber absolute Sicherheit für Termine und Kontakte, Aufgaben, persönliche Daten etc. gegenüber Google, Apple, Microsoft, Facebook, App-Anbietern und anderen Datensammlern)
bei diesem punkt darfste dich schonmal von android verabschieden sofern du vor hast darauf ein googlekonto zu nutzen (wovon ich ausgehe aufgrund des appstores).

symbian wäre ne möglichkeit

Dass apps daten sammeln wirst du aber nur durch bedachte app auswahl verhindern können

0711 schrieb:
Dass apps daten sammeln wirst du aber nur durch bedachte app auswahl verhindern können

Daher fallen iOS und Android bei gewöhnlicher Nutzung flach.
Wenigstens einer mit Einsicht. ;)

sich vor lauter Angst den technischen Möglichkeiten schon im jungen Alter zu entsagen...
Aufpassen und gut ist - statt nur noch mit Randgruppengeräten sich das Leben schwer zu machen...
kein iOS, kein Android, kein BB - was bleibt dann übrig? Windowsphone? Richtige Handys mit Telefon, Wecker und SMS Funktion :) Erinnert mich an Kollegen, die sich nicht an WLAN ran trauen.

Vl. mal noch was vom TE?

Zurück
Oben