Kaufberatung Business/Multimedia Laptop bis 2.000 Euro

@species_0001
@Wilhelm14


Um ehrlich zu sein habe ich mir das auch schon gedacht, ein i5 mit 16 RAM und 500 SSD muss das packen, dann habe ich aber auf Notbookcheck den Test gesehen. Schau dir hier gerne mal die CPU Single und Multi Performance an. Das ist ein schocker und hat dann alles für mich geklärt, es ist einfach ein mieses Gerät.

Hier der Link zum Test, es ist mein Gerät, nur das ich extra eine größere SSD geordert habe, was eigentlich total sinnlos war.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-2018-i5-256-GB-Laptop.355576.0.html

Da ich mich im Grund genommen schon seit 6 Monaten damit plage einen neuen Laptop zu kaufen habe ich schon von vielen Seiten gehört, dass es sein kann ich kaufe ein Thinkpad oder Dell Precision und das läuft dann auch nicht so schnell wie ich es will. Aber mit 32GB RAM und einer guten bzw. sehr guten Single und Multi Core Leistung muss doch da eine höhere Schnelligkeit locker drin sein im Vergleich zu den im Test aufgezeigten Specs und Schwachpunkte des Mac Air 18?

@Wilhelm14 Ich hänge dir hier mal einen Screenshot meiner Aktivitätsanzeige an. Gerade ist ja alles gut. Ich habe aber auch nur 15 Tabs in einem Firefox Fenster offen, daher läuft es gerade. Bei Chrome zum Beispiel geht aber gar nichts, weil der Chrome Helper so viel Aktivität verschlingt, ist unmöglich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-05 at 14.24.37.png
    Screenshot 2020-05-05 at 14.24.37.png
    560,6 KB · Aufrufe: 285
Ja, vielleicht läuft auch "nur" Chrome bei dir aus dem Ruder. Beobachte das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
Na ok, dann ist die ganze Umsetzung (Kühlung und Energiemanagent) in dem Apple einfach mies. :D Bzw. ist eben auf passive Kühlung und wenig Stromverbrauch optimiert. Um es mal nicht ganz so negativ auszudrücken. Ein richtiger i5-xxxxU in einem "richtigen Laptop" rennt dann schon deutlich flotter.

Also wenn wir jetzt mal vom XPS15 die kleinste CPU nehmen, den i5-9300H, der ist im singlecore Score gut 35% schneller, im Multicore Score 300%
Eine aktuelle ix-xxxxU CPU ist im SingleCore Score ähnlich wie der i5-9300H, ist dann aber im Multicore Score nicht ganz so viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
species_0001 danke das hilft schon einmal extrem. Mit MSI, hat halt auch kaum jemand, ich hätte das gerne Erfahrungsberichte muss ich sagen.

Wenn ich ehrlich bin, klar ist es wichtiger das der Laptop Leistung bringt, aber wäre schon auch schön wenn man davor sitzt und nicht denk uhh das Teil sieht komisch aus. Bei den Lenovo Thinkpads gefällt mir rein generell gar nichts die sehen aus wie vom letzten Jahrzehnt. Wobei es so aussieht als ob das Thinkpad P1 schöner wirkt als das Thinkbad P53.

GPU ist für mich gar nicht relevant, verbraucht nur Akku und bringt Last auf die CPU, daher gilt für mich umso weniger GPU Leistung desto besser kann ich arbeiten, glaube ich zumindest.

Die Dell Reihen sehen da schon zu 1000% besser aus. Die Precision 5000 Serie natürlich noch besser als die 7000er Reihe.

Das "Problem" was sich hier auftut, wenn ich den Precision 5540 konfiguriere, gibt es hier nur die Möglichkeit einer 32 GB DDR4-Speicher, 2.666 MHz, SDRAM, 2 DIMMS. Es sind zwar 2 Steckplätze, aber nur eine 32GB RAM. Sprich ich müsste mir noch eine 16GB RAM holen damit das Teil das auch im Dual Channel läuft.
Oder macht es bei 32 GB keinen Unterschied ob es es in einem oder im Dual Channel läuft. Für die 32GB Option zahle ich zudem + 189,15 €. Für 64 GB (2 x 32 GB) sogar + 455 Euro. WOW.

Beide Precision (7000er und 5000er) kommen mit i5-9400H inklusive. Für einen i7-9750H zahle ich nur 20 Euro mehr, für einen i7-9850H 50 Euro mehr. Da lohnt es sich schon für den i7-H die 20 Euro auszugeben, oder?

Preislich macht das alles kaum einen Unterschied mit der Konfiguration beim Lenovo P1 (i7-9750H) mit 32 GB (2 x 16 GB), 256 GB SSD, NVIDIA Quadro T1000, und 500nits Bildschirm liege ich bei 2.173 Euro

Beim Precision 5540 mit i7-9750H, 32 GB RAM aber mit 2 DIMMS, Nvidia Quadro T1000, 500 GB SATA-Festplatte, Bildschirm no idea muss ich mich einlesen welchen ich nehme - liege ich bei 2.180 Euro

Beim Precision 7540 mit i7-9750H, 32 GB (2 x 16 GB) ,Intel HD GFX, 500 GB SATA-Festplatte - liege ich bei 2.037 Euro.

Ja, gute Frage, nächste Frage. Keine Ahnung was da jetzt am Besten ist, hier geht man nach aussehen und welche Marke einem gefällt. Ich habe da eher die Präferenz zum Precision 5540, weiß aber nicht ob sich das mit den 32GB RAM ohne Dual Channel lohnt.

Ach leude, schon schwer sowas...
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Na ok, dann ist die ganze Umsetzung (Kühlung und Energiemanagent) in dem Apple einfach mies. :D Bzw. ist eben auf passive Kühlung und wenig Stromverbrauch optimiert. Um es mal nicht ganz so negativ auszudrücken. Ein richtiger i5-xxxxU in einem "richtigen Laptop" rennt dann schon deutlich flotter.

Also wenn wir jetzt mal vom XPS15 die kleinste CPU nehmen, den i5-9300H, der ist im singlecore Score gut 35% schneller, im Multicore Score 300%
Eine aktuelle ix-xxxxU CPU ist im SingleCore Score ähnlich wie der i5-9300H, ist dann aber im Multicore Score nicht ganz so viel schneller.

Stimme ich dir in allen Aussagen voll zu, schon ein i5-U läuft tausend mal schneller als ein i5-Y. Ich habe ich mit dem Mac einfach verkauft würde ich sagen, für meinen Zweck und Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch Euer Ehren. Die Thinkpads sehen in echt schöner aus als auf den Bildern.
Und klar so ein "dicker" Workstation Laptop, wie ein P53, oder auch Precision 7540... ja... ist eben etwas globiger.

Aber so ein XPS15 / Precicion 5540 sieht verdammt edel aus. Und auch die Lenovo Carbon Reihe, bzw. auch die kleineren T4xx / T4xxs / X3xx sehen absolut edel aus wenn sie vor dir stehen. Lenovo Thinkpad geht auch in schön.


Zu den Konfigurationen:

ja, bei gleichartiger Konfiguration ist das 5000er Precision teurer als das 7000er... Es ist der Preis der Schönheit. :)

ja, für 20€ kann man den i7-9750H mitnehmen.

Unbedingt SSDs einbauen, da steht noch SATA Festplatte.

Dual Channel RAM ist vor allem für die Leistung der iGPU wichtig. Im Fall des 5540, wenn dann ne kleine GPU drin steckt (keine Sorge, auch die ist inaktiv und verbraucht kein Strom wenn sie nicht gebraucht wird), ist Dual Channel RAM nicht soooo entscheidend, hier würde ich also eher mit 1x 32GB anfangen und dann erst bei Bedarf dazu stecken.

Hast du selbst ein Gewerbe angemeldet? Dann lass dir, egal ob Dell oder Lenovo, unbedingt ein Angebot vom B2B Vertrieb erstellen. Nicht einfach im Konfigurator auf bestellen klicken. Gerade die üppigen Aufpreise für RAM/SSD Upgrades verschwinden dann wieder. Da kann man durchaus auch mal (unbedingt freundlich! ;) ) drauf hinweisen, dass die ja leicht über den marktüblichen Preisen für RAM/SSD gehen. Also da geht eigentlich immer noch was am Preis. ;) Oder selbst wenn der Gerätepreis gleich bleibt gibts noch als Zugabe ein höheres Servicepaket dazu, oder irgendsowas. Also Angebot erstellen lassen.



Ach und bei den Kleinigkeiten immer genau hinschauen. Also welches Display (Da hängt auch die Art der Webcam / IR Cam (braucht man für die Windows Anmeldung per Gesichtserkennung), ob mit Fingerabdruckleser ja/nein... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Hast du selbst ein Gewerbe angemeldet? Dann lass dir, egal ob Dell oder Lenovo, unbedingt ein Angebot vom B2B Vertrieb erstellen. Nicht einfach im Konfigurator auf bestellen klicken.
Auch beim Dell Privatkundenvertrieb könnte es sich lohnen anzurufen. Bei meinem XPS15 habe ich angerufen und gefragt on ich die gleiche Hardwarekonfiguration wie im Onlineshop mit Win10 Prof statt Home bekommen kann. Und das Angebot mit Prof war dann günstiger als das Originale mit Home im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
species_0001 schrieb:
richtig. Aber wenn man einen Gewerbeschein hat --> unbedingt auf die Busines Schiene gehen. Man bekommt einfach die kompetenteren Leute ans Telefon.

Super Info! Wäre ich glaube ich nicht drauf gekommen. Ja ich habe ein Hauptgewerbe, bin aber alleine, selbstständig ohne Angestellte. Ich kaufe es ja auch als Arbeitslaptop, also hätte ich das ohnehin auch über die Firmensteuer abgerechnet, aber ja anrufen ist ein super Tipp, das mache ich morgen direkt bei Dell und Lenovo und schau was ich für Angebote bekomme!

Ich lasse mir einfach für die 3 oben aufgeführten Modelle die Angebote machen und schaue welches Angebot besser ist. Auf jeden Fall gut zu hören, das die Thinkpad Modelle "real" schöner aussehen als auf den Bildern.

Habe ich leiter nicht geschaltet bei der Festplatte, logisch kein HDD nehmen, hatte ich schomal gelesen haha. Natürlich muss ich nach Solid State schauen, die kostet bei Dell gleich wieder was.
256GB für 25Euro und 512GB für 60-100Euro (sind verschiedene Preise).
Hier gibts dann wieder M.2-PCIe-NVMe-SSD oder M.2-NVMe-PCIe-SSD, mit unterschiedlichen Preisen, da hab ich mich aber noch gar nicht rein gelesen.
Ich weiß das umso schneller desto besser, aber was da konkret stehen muss habe ich noch nicht rausgefunden. Muss ich noch rausfinden bevor ich da morgen anrufe.

Die Frage ist auch ob ich mit 250GB SSD auskomme. Ich habe ja auf meinem Mac 512GB, die ich gerade einmal zu 5% ausnutze, da ich alles Online speicher im OneDrive oder sonst wo. Ich glaube da macht eine 250GB SSD mehr Sinn, oder nicht?

Aber jetzt noch mal kurz konkret eine Frage zu dual channel: Weil ich ja mit so extrem vielen Tabs im Browser arbeite, dachte ich immer von dem was ich so gelesen habe, das dual channel (2x8GB oder 2x16GB) gerade bei so vielen Datenmengen beim surfen im Internet den Laptop flüssiger laufen lässt, als im Vergleich dazu einfach 16GB oder 32GB ohne dual channel? Ist das so von meiner Annahme her falsch?

Weil ich ja auch keine gute GPU brauche habe ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, wird können aber festhalten das Nvidia Quadro T1000 und auch Intel HD GFX kleine GPU´s sind, die quasi nicht kleiner gehen. Mal doof gefragt, ohne das ich jetzt wieder sonst was anfange zu lesen und das wieder ewig dauert. T1000 im Vergleich zu Intel HD, was ist das besser/schlechter? Oder sollte es mich gar nicht interessieren? Nur wenn die Antwort auf der Hand liegt, sonst such ich mir die Infos schon selbst :)

Ja und generell bevor ich da anrufe, schreibe ich mir alles konkret auf mit Display, Cam und die generellen Kleinigkeiten, ist schon ein wichtiger Punkt nicht das ich mich sonst ärger. Wenn die denken ich hab keinen Plan schwatzen die mir vielleicht eher was auf.

Ja geil dann kommen wir morgen der Sache schon einen Schritt näher! Sauu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
größere SSD sind aber gerne mal schneller als kleinere SSD. Also 512GB sollten es schon sein.
Und Dell teilt die SSD in Geschwindigkeitsklassen ein. Also es sollte M.2-PCIe-NVMe Class 40 oder besser sein.

Intel GFX ist nichts weiter als die Intel iGPU in der CPU, es ist keine extra Grafikkarte. Die T1000 ist eine extra Grafikkarte und natürlich viel viel schneller. Du hast nichts beschrieben wofür du die T1000 brauchst. Aber lass dir einfach mehrere Angebote machen mit/ohne... mal sehen was am Ende für Preise raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
Genial, cool, ja die Class 40 hatte ich gesehen, alle anderen sind auch eher "billiger" vom Preis. Dann setzte ich eher auf 512GB.

Stimmt hatte ich auch mal gelesen, das die GPU Teil der CPU ist. Mir kommt es schon zu den Ohren raus. Ich habe fast jeden Notebookcheck durchgelesen den es gibt :D Da bringt man auch einiges durcheinander. Versuche schon seit 6 Monaten einen Laptop zu kaufen, schreibe noch Geschichte..

Danke dir auf jeden Fall super nice! :) Ich lass mich überraschen was ich für Angebote bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben