Kaufberatung Business/Multimedia Laptop bis 2.000 Euro

Clara Adler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hey,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Business & Multimedia Laptop.
Seit 2018 besitze ich ein Mac Book Air (release 2018). Der Laptop (i5, 16GB RAM, 500 SSD) ist sehr enttäuschend. Ich arbeite wirklich mit den Basics (Outlook Mail, Excel, Word und Internet Browser). Springe zwischen den Anwendungen aber sehr schnell hin und her und kopiere mit Shortcuts sehr schnell Daten aus dem Internet Browser in Excel oder Word und Office. WICHTIG hierbei, ich habe u.a. bei Firefox 3 Fenster offen mit jeweils bis zu 50 Tabs (ich nenne das mal hardcore surfing auf high speed).
Leider ist das Mac Book Air so langsam, dass es hier dauernd zu Verzögerungen kommt (Regenbogenkreisel), nicht nur Excel und Office reagieren dann nicht sondern vor allem auch der Browser.

EIN NEUER LAPTOP MUSS HER, so schnell wie möglich, der vor allem das surfen mit so vielen Tabs schafft. Ich bitte hier echt um Hilfe da ich im Überangebot kaum weiß was die richtige Entscheidung ist und ich will nicht wieder 1.500 Euro ausgeben und bitter enttäuscht werden.

Ich habe mir u.a. folgende Modelle angeschaut:

Lenovo P53 - i5-9400H konfiguriert mit dual channel 16GB (wäre auch mit i7-9750H möglich, fraglich nur ob das was bringt?)

Dell XPS 15 - i7-9750H - leider gibt es den i5 nur mit 8GB - Ich glaube aber kaum das der i7-H vorteilhaft ist, obwohl mir das XPS vom Design etc. sehr gefällt. Leider kenne ich auch kaum jemanden der ein Dell XPS oder auch Lattitude besitzt und hier eine Empfehlung aussprechen kann. Meistens kann die CPU Leistung nicht aufrechterhalten werden in den meisten Tests und das verunsichert mich. Schon allein die Laptops mit i9 Prozessoren die Dell rausbringt, finde ich eher fragwürdig, weil ein Laptop diese Leistung nicht ausschöpfen kann.

MSI Prestige 15 - i7-10710U mit 32 GB, die Specs klingen fast zu gut um wahr zu sein. Habe nur gelesen das der Laptop extrem heiß werden kann und das Energiemanagement nicht so gut ist. Ghosting soll auch ein Problem sein. Ich konnte mich daher nicht zum Kauf durchringen.

Und dann gibt es natürlich noch diverse Modelle von Lenovo, hier steche ich ja gar nicht durch und verliere total den Überblick (von ThinkPad X1 eher Extrem oder das Carbon (ich weiß hier nicht ob es besser ist auf einen U oder H Prozessor zu gehen, oder eher i5 oder i7). Oder doch eher die Yoga Reihe mit dem C940 (obwohl ich eig. kein Convertable benötige), hier gibt es aber wieder nur i7-H.

Mir raucht der Kopf und ich bin echt überfordert und komme alleine leider nicht an den Punkt einen Kauf mit guten Gewissen zu tätigen. Eventuell gibt es hier jemanden der mir einfach eine zweite, dritte, vierte Meinung geben kann, sodass ich endlich einmal eine Bestellung tätigen kann. Ich wäre unendlich dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorrangig für die Arbeit. Natürlich bei Bedarf kann hier auch mal ein Film geschaut werden, das ist aber nicht Hauptaugenmerk für den Kauf. Ich muss flüssiger arbeiten können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- vermehrt stationär, nur bedingt bzw. sehr selten mobil. Muss nicht 2in1 oder Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Reaktionszeiten sollten gut sein, kein Ghosting da ich viel und sehr schnell im Internet surfe. Aber eine extrem hohe Display-Qualität benötige ich nicht. Eine hohe Displayhelligkeit min. 400-500 wäre wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Da ich es stationär eher nutze als mobil muss die Akkuleistung nicht extrem hoch sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- eher Windows, damit kenne ich mich aus und da ich nach der Erfahrungen mit dem Mac Air iOS Aussteiger bin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Sollte schon ansprechend aussehen, aber umso dünner desto schlechter die Kühlung, daher würde ich beim aussehen auch Abstiche machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Dual Channel RAM, mit mind. 16GB, wobei 32 schon besser wären, idealerweise auch Dual Channel
  • Eine schnelle SSD mit min 500GB wäre ideal
  • HDMI Anschluss um einen Bildschirm anzuschließen, wäre auch ideal
  • Derzeitig habe ich eher Intel i5 oder i7 in Betracht gezogen, da ich mich mit AMD kaum auskenne. Die meisten Foren empfehlen beim Kauf i5, da der i7 die Leistung auf lange Sicht durch mangelnde Kühlung nicht aufrecht erhalten kann.
  • 15 Zoll wären perfekt, da ich derzeitig mit 14 Zoll nicht schön arbeiten kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.000-2.000 Euro. Darf auch etwas über 2.000 Euro liegen, wichtig ist nur das ich schnell arbeiten kann und das Teil für das Geld auch Leistung bringt und mich nicht hindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurz, Dell oder Thinkpad, je nach Geschmack und Anforderung/Wunschausstattung.

Aber zum Macbook. Das sollte meiner Erfahrung nach für dein Szenario flott genug sein. Ewig Ladekringel wundert mich schon. Ich würde vielleicht Mac OS neu aufsetzen oder gar Windows aufs Macbook installieren. Eine Freundin hat sich Ende 2017 ein Macbook Air gekauft, was ich ihr zuerst mit Mac OS eingerichtet habe. Das war flott. Sie wollte dann wenige Wochen später doch Windows 10 drauf haben. Das war ebenso flott mit Office und Safari. Ich würde also zuerst neu installieren. Vielleicht ist etwas vergurkt.
 
willkommen im Forum,

dann definiere doch bitte mal deine "Arbeit". einfache Word/Excel? oder was anspruchsvolleres? CAD?

davon hängt die Geräteklasse ab die es wird.


U CPUs = auf stromsparen getrimmte CPUs. für den normalen Office Betrieb in der Regel ausreichend.
H CPUs = leistungsstarke CPUS mit höherem Stromverbraucht, nimmt man wenn man z.b. Videoschnitt, CAD, VMs arbeitet.

AMD ist seit Ryzen 3000 CPUs mindestens ebenbürtig, bzw. die jüngsten AMD Ryzen 4000 CPUs sind stärker als die jüngsten Intel CPUs. Bis es Ryzen 4000 Businesslaptops zu kaufen gibt werden aber noch einige Monate vergehen.

Der einzig verbliebene echte Vorteil von Intel CPU Laptops ist, dass nur die Intel Versionen Thunderbolt 3 Anschlüsse haben können. Das ist wichtig wenn man mit Dockingstationen und mehreren hochauflösenden Displays arbeiten will.
AMD Versionen können zwar auch Docking aber mit weniger Monitoren/Auflösung.
Für einen einzelnen angeschlossenen Monitor ist es aber egal.

Thinkpads = Businesslaptops
Ideapads = Consumerlaptops
du möchtest Businesslaptops ;)

Die Thinkpad Serien sind vor allem qualitativ (Materialien/Verarbeit/Displayqualität) aufsteigend.
E > L > T/P/X > Carbon.

P sind Workstation Laptops mit viel CPU/GPU Leistung, was du nicht zu brauchen scheinst.

ein Carbon X1 Extreme ist wiederum die Hochleistungsversion eines Carbon X1 (ohne Extreme), also so viel Leistung wie man in so wenig Raum wie möglich packen kann.

Zu allen Lenovo Serien gibts auch jeweils gleichwertige Business Serien von Dell und HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

dann definiere doch bitte mal deine "Arbeit". einfache Word/Excel? oder was anspruchsvolleres? CAD?

davon hängt die Geräteklasse ab die es wird.


U CPUs = auf stromsparen getrimmte CPUs. für den normalen Office Betrieb in der Regel ausreichend.
H CPUs = leistungsstarke CPUS mit höherem Stromverbraucht, nimmt man wenn man z.b. Videoschnitt, CAD, VMs arbeitet.

Hey, danke für die Antwort.

Irrwitziger Weise ist meine "Arbeit" eigentlich nicht mit "extrem" hohen Anforderungen verbunden. Ich nutze nichts anspruchsvolles oder CAD. Ich surfe nur mit extrem vielen Tabs. Habe hier manchmal bis zu 3 Fenster offen mit jeweils 50 Tabs. Springe dann zwischen den Tabs sehr schnell hin und her und kopiere mir hier Informationen raus, die ich entweder Online in Salesforce eintrage, oder in eine Excel Liste oder auch eine Email in Outlook mit den Informationen fertig mache.

Aus diesem Grund habe ich mir auch Mac Book Air und nicht das Pro gekauft, weil ich dachte diese "basic" Arbeit wird ein Mac Book Air wohl schaffen. Leider funktioniert das aber gar nicht.

Ich habe mich da schon sehr eingelesen mit dem U und H Prozessoren und festgestellt, das ich einen H Prozessor eigentlich nicht benötige. Die CPU Tests und vor allem die Single Core Performance (ich dachte Single Core Performance ist gerade bei mir wichtig, beim surfen) waren hier aber besser, daher dachte ich es wäre eventuell doch gut darauf zu setzten, was mich dann wieder verunsichert hat. Das liegt aber glaube ich vorrangig am Informationsüberfluss den ich nicht richtig einordnen kann.
 
Brauchst du Thunderbolt? Wenn nein, würde ich folgendes empfehlen:

HP ProBook 455 G7

Business-Laptop im Alugehäuse mit 15" Bildschirm, bis zu 512GB SSD, bis zu 16GB RAM (aufrüstbar, mit Dualchannel), HDMI & DisplayPort

Einziges Problem: Die neue Serie ist erst vor wenigen Tagen gestartet, daher bislang nur in den USA verfügbar. In Europa muss man sich wahrscheinlich noch ein paar Tage/Wochen gedulden.

Die ganzen Empfehlungen für Intel liegen daran, dass Intel den Markt seit 20 Jahren als Monopolist beherrscht, AMD den Markt gerade erst ins Visier nimmt und sich somit erst hochkämpfen muss.
Die aktuelle Ryzen4000-Laptop-CPUs sind jedenfalls gleichwertig oder besser, als die aktuellsten Intel-Laptop-CPUs (nur auf Thunderbolt muss man aktuell noch verzichten. Wenn man das nicht braucht: AMD!)
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du AMD in die engere Wahl nehmen sollst: Lies dir mal diesen Test der neuesten CPUs durch: https://www.computerbase.de/2020-03/amd-ryzen-9-4900hs-renoir-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie ist dein Macbook aktuell ausgestattet? Wenn i5, 8GB Arbeitsspeicher + SSD könnte sich theoretisch gesehen auch das 2020er MacBook Air mit i5, 16GB Arbeitsspeicher + SSD lohnen. Die Prozessoren ab i5 im Macbook haben doppelt so viel Rechenkerne (von 2C/4T auf 4C/8T) und die Tastatur wurde verbessert. Es bleibt also weiterhin sehr schlank und ist weiterhin ein stink normales MacBook Air ^^. Vorteil von MacOS zu Windows ist, dass es bei Windows stark schwankende Batterielaufleistungen gibt, womit man manchmal ca. +-1-2h erzielt, obwohl nichts im Hintergrund läuft.
Ich würde mal vielleicht den Mai/Juni abwarten, denn es gibt ja viele Gerüchte die behaupten, dass Apple das MacBook Pro 13" auf 14" upgraden soll und dabei die Tastatur verbessert wird.
Anzumerken ist auch, dass Geräte gerade mit "U" Prozessor auf verlötetem Arbeitsspeicher setzen.... (auch dein aktuelles setzt darauf und das neue ebenso). Bei solch vielen offenen Browser Tabs würde ich persönlich auf min. 32GB Arbeitsspeicher setzen.... Das gibt es in den schlanken Geräten kaum bis gar nicht, ergo brauchst du was "dickeres" mit Intel H Prozessor ^^
 
^^... bzw. ein Ryzen 4000U macht jeden bisherigen Intel ix-xxxxH nass. :D
Wenn man denn auf Ryzen 4000 Businesslaptops warten kann.
Und ja große RAM Ausstattung ist schwieriger desto flacher.

Zu Apple... es ist ja nicht nur der RAM verlötet, sondern auch die verschlüsselte SSD ohne Möglichkeit einer Datenrettung. Das ist also schon noch ein negativqualitativer Unterschied zu den Windows Businessgeräten.
 
species_0001 schrieb:

Sorry, ich habe zu spät gesehen, dass der Text noch weiter ging.

Das Lenovo Thinkpad T mit AMD hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, weil ich mir über AMD noch gar keine Gedanken gemacht habe.

Auf Thunderbolt kann ich aber durchaus verzichten, das benötige ich gar nicht.

@yoshi0597 hat schon recht, ich sollte wohl grundsätzlich auf 32GB setzen um überhaupt high speed zu surfen, sonst wird das doch nichts.

Sorry wenn das gerade so lang dauert mit dem Antworten, ich bin hier die ganze Zeit am schauen was ich noch so finden kann an Infos zu verschiedenen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@yoshi0597
Mein Mac hat schon 16GB, ich habe mich von dem Thema Apple schon verabschiedet, kommt mir leider nicht wieder ins Haus. Hat mich so enttäuscht das ich hier keinen Gedanke mehr dran verschwende.

@Wilhelm14
Ist natürlich eine Idee das neu zu installieren. Mir fehlen da aber auch echt die Kenntnisse um das zu machen. Ich habe zudem auch jedem der das Mac für 800 Euro kaufen will. Habe der Person auch schon alles offengelegt und erzählt das unter voller Last nichts geht, sie will es aber kaufen. Daher will ich mich mit der Sache gar nicht weiter beschäftigen und ein neues gutes Teil kaufen.
 
Die Person wird aber ein Schnäppchen machen. 😉
Auch ein neues Gerät kann man innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar machen.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Wer hat dir denn Office installiert, der wird dir auch Windows installieren können.
https://support.apple.com/de-de/boot-camp
Und ja, wenn man das noch nie gemacht hat, kann das sehr fummelig werden, daher nur grobe Hinweise.

PS: Für den Verkauf wirst du es ja eh zurücksetzen. Probier doch dann einfach aus, ob es zurückgesetzt flott läuft, dann brauchst du es doch nicht verkaufen.
 
Clara Adler schrieb:
Sorry wenn das gerade so lang dauert mit dem Antworten, ich bin hier die ganze Zeit am schauen was ich noch so finden kann an Infos zu verschiedenen Modellen.
Ganz im Gegenteil. Die meisten Foristen hier werden dankbar darüber sein, dass du dir ernsthaft Gedanken machst. Die meisten Fragensteller kriegen es schon nicht hin den Fragebogen zu benutzen, oder zwei, drei klare Sätze zu Ihren Wünschen/Anforderungen zu formulieren.

@species_0001 Ja, sie hatte im ersten Post geschrieben: "15 Zoll wären perfekt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ah, da
übersehen
ok, wenn es gar nicht so auf so klein wie möglich ankommt und man Leistungmäßig bisschen Reserve haben möchte, dann nehme man ein Lenovo P53 oder Dell Precision 7540.
Das kann man einen i7-9750H rein packen, 16 oder32 GB RAM rein (es geht bis 128GB), kleinste GPU (im P53 ist die T1000 die kleinste, das Dell Precision 7540 kann man sogar mit Intel iGPU konfigurieren), SSD nach bleiben, beste Displayoption rein und gut ist.
Dann hat man qualitativ High End, hat großzügig CPU Leistung und kann RAM ohne Ende rein packen.
 
@species_0001
@Fortatus
Ja, 15 Zoll wären gut, dann müsste ich nicht dauerhaft einen Monitor anschließen, wobei man da aber auch Abspriche machen könnte. Das Ding ist das ich denke, umzu kleiner der Laptop umso schlechter die Kühlung, daher dachte ich ohnehin das 15 Zoll das kleinste ist was ich nehmen sollte. Da ich den Laptop nicht extrem mobil benutzen werde.

Um das jetzt einmal festzuhalten. Wenn ich einen Laptop mit min. 32 GB haben möchte, dann muss ich auf die Workstations zurückgreifen wie Lenovo P53 oder Precision 7540. Eine andere Möglichkeit gibt es quasi nicht. Und da die meisten Workstations ohnehin meistens mit H Prozessoren kommen, gibt es hier keine andere Möglichkeit (denn eigentlich brauche ich ja keinen H Prozessor für die Basics die ich mache).

Ich schau gleich noch nach anderen Möglichkeiten, aber um ehrlich zu sein, komme ich immer wieder zu dem MSI Prestige zurück mit i7-10710U und 32 GB im dual channel und 1TB SSD. Für glatt 2.000 Euro. Hier der Testbericht (https://www.notebookcheck.com/Test-...besten-Dell-XPS-15-Alternativen.442702.0.html).

Das Precision 7540 - alles klar, build your own. Hier stellt sich für mich direkt die Frage ob es Sinn macht einen i7-9750H oder eine i7-9850H zu nehmen, oder lieber den i5-9400H, da ich mir nicht sicher bin ob die Workstation den i7-H wirklich ausnutzt. Wobei auch mein Bruder gesagt hat das der i5 eigentlich nicht lohnt und veraltet ist und man bei kauf mindestens auf einen i7 setzen sollte :D

Des Weiteren kurz die Frage, weil man hier wählen kann zwischen:

32 GB DDR4-Speicher 2 x 16 GB, 2.666 MHz, non-ECC
32 GB DDR4-Speicher, 2 x 16 GB, 3.200MHz, kein ECC

Ist es hier besser 2.666 MHz zu nehmen oder 3.200MHz, macht das einen Unterschied?

Was haltet ihr generell vom Precision 5540, das sieht auch ganz schick aus (dem XPS nachempfunden ;)), da könnte ich mit dem Tool build your own auch mit i5 oder i7-9750H konfigurieren und auf 32GB gehen.

Ist der Unterschied zwischen den Precision 5000 und 7000er Modellen einfach nur das die 5000er wieder etwas besser aussehen, dadurch aber dünner sind, und heißer werden und die Leistung nicht richtig ausfahren?

Das Lenovo P53 ist mir durch verschiedene gute Tests auch aufgefallen vor ein paar Monaten. Ich dachte aber irgendwo mal gelesen zu haben, das sich der i7 auch hier nicht lohnt und man eher auf einen i5 setzen sollte im Lenovo.

Viele Fragen wenig antworten :D

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Ich brauche nicht unbedingt einen Nummernblock, da ich ohnehin überlege einen Monitor eine Tastatur und Maus anzustecken. Es kann also auch kleiner sein, aber ob das eben von Vorteil ist wegen der Kühlung ist die Frage, daher habe ich schon eher zu 15 Zoll tendiert, da eh auch sich ohnehin ohne angeschlossenen Display schöner arbeiten lässt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Die Person wird aber ein Schnäppchen machen. 😉
Auch ein neues Gerät kann man innerhalb kürzester Zeit machen.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Wer hat dir denn Office installiert, der wird dir auch Windows installieren können.
https://support.apple.com/de-de/boot-camp
Und ja, wenn man das noch nie gemacht hat, kann das sehr fummelig werden, daher nur grobe Hinweise.

PS: Für den Verkauf wirst du es ja eh zurücksetzen. Probier doch dann einfach aus, ob es zurückgesetzt flott läuft, dann brauchst du es doch nicht verkaufen.

Mir wurde Office von meinem vergangener Arbeitgeber installiert. Ich bin nicht mehr bei der Firma weil ich mich selbstständig gemacht habe.
Ich habe eh kaum Daten auf dem Mac ich kann es ja einmal komplett auf Werkszustand zurücksetzen. Dennoch habe ich mich eigentlich schon von dem Teil verabschiedet da es mich nur noch ankotzt. Klar mache ich Verlust, ich habe es neu für 1400 Pfund in England gekauft vor 2 Jahren. Leider habe ich es im ersten Jahr kaum benutzt da ich immer am Firmencomputer gearbeitet habe. Nach Ablauf der Garantie wo ich den Mac dann öfter benutzt habe ist mir aufgefallen das der leider gar nicht gut läuft. Da macht Apple dann aber auch nichts mehr. Eventuell finde ich auch jemanden der mir das Betriebssystem noch einmal neu aufsetzt. Mal schauen.. Selbst machen ohne Wissen würde ich jetzt nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ohne ohne Nummernblock, das eröffnet Spielräume.

Eine kleinere Laptopgröße muss nicht zwingend lauter sein. Kommt ganz konkret auf die Geräte an.

Ein Dell Precision 5540 ist gehäusetechnisch identisch zum XPS15. Precision 5540 ist aber frei konfigurierbar und hat Workstation GPUs, während XPS15 nicht konfigurierbar ist und Gaming GPUs hat (für deinen Fall egal, man nehme jeweils die kleinste). Aber, obwohl 15" Bildschirmgröße ist es auf klein/leicht getrimmt und hat daher keinen Nummernblock.

Precision 5000 ist eben das stylische klein/leicht Produkt, Precision 7000 ist das große schwere Arbeitstier. Man kann in das Precision einfach noch mehr Leistung rein konfigurieren, was für deinen Zweck aber egal ist.

i5 / i7 ist keine Frage von veraltet oder schneller/langsamer.

wie gesagt:
Hauptunterscheidungskriterium der Leistungsklassen ist hinten das U oder H
U = stromsparende CPUs mit ausreichend Leistung für alltägliches Office.
H = leistungsstarke CPUs mit höherem Stromverbrauch für anspruchsvolle Aufgaben.

i5 / i7 innerhalb der einen Klasse ist dann eben eine kleine Abstufung.
Also ein i5-xxxxH ist z.b. schneller als ein i7-xxxxU.

Was du brauchst... schwierig... eigentlich hast du keine Anforderung genannt, die nach -H ruft. Browsertabs erzeugen ja auch keine CPU Dauerlast, eigentlich sollte -U reichen.

Also sollte auch -U CPU Laptops mit viel RAM gehen. eine -H CPU zu haben schadet natürlich nicht. Und wenn es eine -H CPU wird muss es nicht zwingend ein unnötig teurer i7 sein. Wenn er dabei ist... nungut, schaden tuts auch nicht.

Da du jetzt eh schon auf das XPS15/Precision 5540 schaust... ja, sollte zu deinen Anfordungen passen. Ist ein sehr sehr edles Gerät, hat ordentlich Leistung, Von Lenovo das vergleichbare Geräte wäre das Carbon X1 Extreme (=XPS15) bzw. P1 (=Precision 5540).

MSI Prestige, ja, auch nett und gut. Hier kommt wieder das Thema Service rein. Dell und Lenovo haben eben (optional) Business Service bzw. nächsten Tag Vor Ort Service. Wenn was ist kommt am nächsten Tag der Techniker zu dir. MSI hat sowas nicht, wenn was ist wirds eingeschickt und kommt irgendwann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara Adler
Clara Adler schrieb:
(Outlook Mail, Excel, Word und Internet Browser). Springe zwischen den Anwendungen aber sehr schnell hin und her und kopiere mit Shortcuts sehr schnell Daten aus dem Internet Browser in Excel oder Word und Office. WICHTIG hierbei, ich habe u.a. bei Firefox 3 Fenster offen mit jeweils bis zu 50 Tabs
Prüf doch erstmal in der "Aktivitätsanzeige", wer da bremst. Hier per Foren-Ferndiagnose würde ich behaupten, dass ein gerade mal zwei Jahre alter i5 mit 16 GB RAM das ohne mit der Wimper zu zucken packen muss. Je nachdem, was man in 50 Browser-Tabs macht, könnte man allerdings damit auch einen neuen Rechner zum Einknicken zwingen.
Wie gesagt, Windows kann man auch auf dem MacBook installieren.
Neu dann die "Workstations" von Dell (Precision Serie) oder Thinkpad (P Serie).
Meine Bedenken sind halt, das entweder ein Neuaufsetzen des Macbooks reichen würde (weil vergurkt) oder ein neuer Rechner dir auch gar nicht schneller vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben