Kaufberatung Business-Smartphone

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Ich suche ein Smartphone auf Android-Basis im Wesentlichen für "Business"-Tätigkeiten, also Mail, Kontakte, Kalender, Navigation, Internet.

Folgende Punkte sind mir (der Reihe nach) besonders wichtig:
- Lange Akkulaufzeit
- Mind. Android 4.0
- Solides Gehäuse
- Zuverlässigkeit
- Gute GPS-Antenne
- Tauschbarer Akku

Folgendes muss in jedem Fall mit dabei sein:
- SD-Erweiterung
- Anschluss an PC als "USB-Laufwerk" (Diese Funktion scheint bei einigen HTC/Nexus Geräten wohl nicht zu existieren...
- Displaygröße 4 - 4,3 Zoll

Dann wäre es noch schön, wenn man ein bisschen mit dem Teil "herumspielen" könnte, also "rooten" und/oder Mods installieren etc.

Bei all den Voraussetzungen bleibt irgendwie immer Das SGS2 übrig. Leider hat das ja bekanntermaßen eine recht kurze Akkulaufzeit und wird wohl auch schon mal warm...

Ach ja, das Budget ist relativ egal, soll ja langlebig sein.

Hat jemand einen Tipp?

Danke,

Martin

Ich habe gerade einem Freund mit fast exakt denselben Anforderungen das Razr MAXX empfohlen.
Er ist sehr zufrieden und das einzige was nicht erfüllt wird ist ein tauschbarer Akku.

Ich habe persönlich auch immer Wert darauf gelegt den Akku tauschen zu können und habe es doch in 10 Jahren kein einziges mal tatsächlich getan.. Aktuell beitze ich aus diesem Grund ein HTC One S. Ich war kurzzeitig wirklich so weit dieses auch gegen das Razr MAXX zu tauschen um endlich eine vernünftige Akkulaufzeit zu erhalten..

Im übrigen hat das SGS3 eine bessere Akkulaufzeit als das SGS2. Trotzdem kommt keines von beiden auch nur ansatzweise an das Razr MAXX heran bei deinen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Windows Phone 8 in ein paar Wochen auch eine Option für dich?
Damit hättest du DIE konkurrenzlosen Business Apps überhaupt:
1. Word
2. Excel
3. PowerPoint
4. Nokia Maps (nein, Google Maps ist nicht besser und wenn du trotzdem an Google hängst, kannst du es auch herunterladen ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge eigentlich gar nicht an Google, ganz im Gegenteil. Ich hasse nichts mehr als diese Zwangsregistrierung, Zwangsnutzung von App-Stores, Freigabe von Rechten für Apps, die auf meine Daten zugreifen wollen etc.

Leider weiss ich aber absolut nicht, wie Microsoft es damit hält... Das wäre ein viel stärkeres Argument. Und natürlich die Hardwarequalität und das Synchronisieren mit Outlook etc.

Aber Win ist dabei immer noch ein unbeschriebenes Blatt für mich.

Ich muss mich outen als absoluter Windows Mobile Anhänger. Ich bin lediglich mangels Alternativen Auf Android gewechselt.
Der Punkt ist, das Windows Phone eben nicht mehr Business ist, sondern eine Anlehnung an iOS..
Alleine der erste Punkt der mir beim Betrieb aufgefallen ist, war ein absolutes nogo: Man kann allen ernstes nicht mehr offline mit Outlook Synchronisieren. Dies funktioniert ausschließlich Online :lol: - Das kann selbst Android besser mit dutzenden Offline Tools..
Die Office Programme waren im übrigen für mich kein Argument, da diese seit Jahren auf allen Systemen verfübar sind.
Wenn du die Zwangsnutzung hasst, dann bist du besser bei Android als bei Windows Phone aufgehoben. Android kann nämlich mit entsprechenden Aufwand vollständig offline betrieben werden, wärend man bei Windows Phone seine Kontake, Termine, etc. schlicht offline nicht synchronisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben