Mobile

[Kaufberatung] CAD Rechner

MandaJohn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner zum arbeiten (keine Spiele, kein OC). Mach zum ersten mal eine Zusammenstellung und hoffe auf ein bisschen Rücksicht, da ich mich nicht so gut auskenne wie manch anderer.

Wofür wird der Rechner benutzt:
Maya, CAD (2D, 3D), ProEngineer, ProIntralink, CREO, VMWare (es laufen wohl mehrere Images parallel), VisualStudio 2005/2008/2010

Schwerpunkt:
- Viel RAM (da mehrere Images parallel laufen)
- starke CPU
- möglichst leise
- Budget: 1500€ (max.)

Das ist meine Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core i7 - 3770 (Boxed)

Mainboard: (unsicher)
Gigabyte Ga-Z77X-UD5H

RAM: (so viel wie möglich)
4 x 8GByte G-Skill RipJaws Z
DDR3-1600MHz

CPU-Kühler: (weil: so leise wie möglich)
Corsair Hydro Series H100

Festplatte: (lieber 2TB, vorschlag?)
WD Cavier Black 1TB, 3,5", 64MB, 7200Umin

Grafikkarte: (ProEngineer, Vault, ProIntralink, CREO)
ASUS - GTX 660Ti-DC2

Netzteil: (reicht das?)
BeQuiet! Straight Power E9 - 450Watt, ATX2.3, 80+ Gold

Case:
Xigmatek Midgard II

Laufwerk: (reicht normaler DVD-Brenner)
?

Bitte um Tipps. Danke schön.

MfG
Manda

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon Teile gekauft oder zu Hause? Ich würde Dir dafür spezielle CAD-Workstations von Dell (z.B. Precision T3500) oder HP empfehlen.

Ne habe noch nichts gekauft. Wollte es mal selber probieren einen Rechner zusammen zu bauen.
Hast du was bestimmtes bei DELL/HP?

Mainboard kannst ruhig eine stufe billiger nehmen
Z.b ein H77 oder B75
auch würde ich auf jeden fall eine SSD empfehlen und anstelle der HDD eine billigere nehmen
(muss ja nicht gleich eine Green serie sein, z.B. WD Blue Serie),
Falls du unbedingt eine riesige Partition haben willst, dann nimm ein H77 mainboard und eine kleine SSD fürs caching.

Verdienst du damit dein Geld? Dann kauf eine fertige Workstation (und nicht so ner billigen Consumer-Grafikkarte).

Die Software kostet ja wahrscheinlich eh ein Vielfaches der Hardware...

Hallo,

so wie ich das jetzt herauslese hast Du eine "Nvidia GeForce", diese ist natürlich nicht für CAD optimiert. Der Prozessor ist okay, 16 GB sollten ausreichen, wenn 24 GB möglich sind, dann greif zu. Eventuell eine SSD und temporäre Dateien auf HDD auslagern? Ob ein Laufwerk nötig ist, musst Du wissen.

Edit:
Was bedeutet "Was habe ich bis jetzt:"?

Gruß
Frog33r

wir hier haben eigentlich für unsere CAD-Arbeitsplätze nur Dell Precision T3500 und T3600. Unsere CAD-Notebooks sind Dell Presicion M4600 und M4700.

wie wäre es statt dem i7 3770 einen xeon 1230 v2 zu verwenden?

für Virtualisierung ist eine Xeon CPU zu empfehlen. z.b. E3-1240 v2 oder 1245 V2
dazu ein Workstation board z.b. Asus P8C WS
Ram je nachdem wieviel Virtuelle Maschinen wirklich paralell laufen möchten.
ne schnelle SSD dazu Samsung 830
Grafikkarte für CAD reicht meist ne Mittelklassekarte zb. Radeon 7770 aus dem Consumersegment.
Weiter HD je nach Platzbedarf. Und was zur Datensicherung. Z.B. ne USB3.0 externe Disk als kostengünstigste und praktikable Lösung.

Puh, ihr seit echt zu schnell. Vielen Dank erstmal für die Antworten/Tipps.
DELL Workstation wird ganz schnell sehr teuer. Deswegen dachte ich, ich stelle etwas selber zusammen.

@the_nobs
Kannst du da ein Mainboard empfehlen? Ich war bei meinem sehr unsicher...
Kannst du auch eine schnelle Festplatte (2TB) empfehlen?

@Ertragshoheit
Die CPU schaue ich mir an - Danke für den Tipp

@frog33r
Hast Du eine Empfehlung?

Hi,

DELL Workstation wird ganz schnell sehr teuer. Deswegen dachte ich, ich stelle etwas selber zusammen.

Wenn du mit dem Ding Geld verdienst wird ein Ausfall ohne schnellen Service und Ersatz ganz schnell viel teurer!

VG,
Mad

MandaJohn schrieb:

Nun ja, wie andere schon geschrieben haben ... falls du damit Geld verdienst sparst du am falschen Ende. Und wenn ich mir deine Softwareauflistung ansehe ist der Kostenanteil für die Hardware sehr gering.

@Workstation "Fans"
Ja ich kann das aboslut verstehen (sollte nicht am falschen Ende sparen). Das muss ich mir dann nochmal überlegen, ihr habt schon Recht.

Wärt ihr vielleicht so nett und würdet mir bei meiner Zusammenstellung trotzdem ein wenig behilflich sein? Wäre glücklich, wenn ich das auch lernen würde...Ein paar Tipps habe ich ja schon bekommen.

Hallo MandaJohn,

Im Anhang ist eine Zusammenstellung.
CPU eine Xeon anstatt der i7 und ein vernünftiger Towerkühler anstatt der lauten Semi Wasserkühlung. Da ich deine Anforderungen an die Grafik nicht genau kenne,
habe ich eine PNY Quadro 4000 genommen.
Welche Grafikleistung Du benötigst, klär bitte noch mal ab.
ECC Ram und ein kompatibles Board brauchst Du nicht.

M.f.G.

PS.
Ein kleiner Fehler,
das Ram Kit natürlich nur 2x

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

ich muss Dir nicht mehr viel empfehlen, da das schon die Anderen gemacht haben. Zur Grafikkarte: Schau Dir mal den Link von "Ertragshoheit" an, dort siehst Du die optimierten Grafikkarten für CAD.

Wenn ich jedoch noch einen Vorschalg für einen komplett PC machen darf: "HP Z210". Diese Workstations nutzen wir mit einer "Nvidia Quadro 4000" für CAD (3D).

Gruß
Frog33r

@ludi.1
Super vielen Danke für die Hilfe! Graffikkarte brauche ich halt was vernünftiges, möchte überhaupt nicht spielen damit, nur arbeiten (CAD, 2D/3D). Dafür sollte die halt reichen.

Auch an allen anderen, vielen Dank für die Mühe!

@MandaJohn
Wenn du überhaupt nicht spielst würde ich auf jeden Fall eine Quadro Karte nehmen. Die Zusammenstellung von ludi.1 sieht gut aus. Evtl. kannst du schauen ob die eine gesteigerte Taktfrequenz bei der CPU den Aufpreis wert ist (1240v2/1245v2)

MandaJohn schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner zum arbeiten (keine Spiele, kein OC).

Das sollte letztere Fragen denke ich beantworten :rolleyes:

Zurück
Oben