Kaufberatung Camcorder für Familienfilme

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
mit dem PC kann ich recht gut umgehen, bei dem Thema Fotographie bin ich aber eher ein Einsteiger, oder der Kompaktkamera-Typ.

Da vor 6 Wochen unsere Kleine geboren wurde, wird natürlich viel geknipst oder mit der Kamera/Handy gefilmt.
Natürlich sind wir uns auch bewusst, dass es von der Qualität nicht das Wahre ist, wir werden wohl auch nie Profis werden.

Dennoch wollen wir ordentliche Bilder, welche sich mit einem Camcorder einfach ausnehmen lassen können. Ohne zuviele Einstellungen, doch mit ordentlicher Qualität. Wir waren auch schon im Fachmarkt uns ein wenig schlau machen, allerdings waren wir auch überrascht über die Preise. Wir hatten eher mit dem Preis unserer Kompaktkamera (IXUS 125HS) gerechnet. Die Preise hingegen lagen allerdings um die 300 €. (Panasonic HC+V EG+R für 349 € /Samsung HMX-QF 30 für 329 € /Sony HDR-CX 280E für 280 €) Wir müssen uns aber auf keinen Fall auf diese Modelle begrenzen, dies sind nur Beispiele.
Im Internet habe ich zudem gelesen, dass die Samsung recht viele schlechte Kritiken bekommen hat.

Nun meine Frage, welchen Camcorder würdet ihr (Budget bis 350€) empfehlen für unseren Gebrauch?
Sind 5mio Pixel Standart oder reichen auch 2,51 Mio Pixel?
Welcher Camcorder verfügt über einen guten Bildstabilisator?
W-Lan ist uns überhaupt nicht wichtig.
Wichtig ist, dass man mit Karten-Slot, die Filme einfach auf seinen PC übertragen kann.

Vielen Dank
 
Wenn du ~380€ ausgeben kannst, dann rate ich dir zur Canon LEGRIA HF M56.

Gründe:
Vor allem wenn man mal schnell Aufnahmen machen möchte, wie in Wohnung und co hat dieser Camcorder deutlich bessere Werte als die Panasonic.
Lass dich auch nicht von Megapixel oder digital-Zoom verunsichern.
Der Sensor und der optische Zoom is deutlich wichtiger.

Wenn dir die Anfangsbrennweite nicht ausreicht und du eher Panasonic als Canon bevorzugst, bleibst du mit 322€ aktuell bei der Panasonic HC-V520EG-K im Preis nochmal drunter.
Hat eventuell leichtes Bildrauschen, ist aber trotzdem eine sehr gute Cam. Wenn du aber in der Wohnung viel machst nimm die Canon!

Die Samsung Cam taug nix, auch diese ganzen Galaxy Kameras können nix, Werbung gut, Funktionen gut, nur gute Bilder/ Videos liefern sie nicht :)

Edit: Achja und spare nie an der SD Karte, kauf am besten eine SDXC Karte, können von beiden Camcordern gelesen werden und immer einen vertrauenswürdigen Hersteller nehmen, bei den Schreib und Leseraten wird oft gechummelt. Gute Karten Sandisk Ultra SDCX 64GB oder noch besser, die 64GB - 45MB Edition davon.

Habe selber die Canon und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage mit den SD-Karten kann ich nicht bestätigen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes als günstige Class 6 und Class 10 Karten von Ram Components, extrememory, transcent und Paltinum. Sogar Medion Karten und habe in den letzten 4 Jahren (da kaufte ich die erste 16GB RAM Components Class 6) nicht ein einziges Problem gehabt.

Der Maximale Datenstrom eines Konsumer FullHD Camcorders liegt bei 28 Mbit/s = 3,5 MB/s.
Hier Geld für 45 MB/s Ultra Karten auszugeben ist rausgeschmissenes Geld.
Auf 64 GB bekommst Du 5h Video ... ob das auch wirklich notwendig ist?
IdR. packt man die gefilmten Videos eh kurze Zeit später auf den Rechner, vor allen Dingen wenn man zu hause filmt.

Auch den Sony CX-280 Camcorder sollte sich der TE mal anschauen. Ich hatte 2011 Samsung, 2x JVC und den CX130 getestet und der CX brachte damals die beste Low-Light Performance in dieser Preisklasse. Ob das noch immer so ist, sollte man zumindest mal mit dem Canon vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Vorschläge.
Vom Budget würde die Canon auch noch reinpassen, allerdings wird die Latte dann immer weiter höher gelegt. Irgendwann muss man sich dann doch eine Grenze setzen. Wenn die Canon soviel besser ist als die anderen Modelle, ist sie sicherlich eine Alternative.

Nur wundert mich, dass sie von Januar 2012 ist, ist das in Zeiten der Technik nicht eine Ewigkeit (auch wenn der Preis vorher knapp 600€ war und sie aus einer anderen Kategorie kommt als wohl die Basic-User)
Lg
 
Ok danke, laut deren Bestenliste ist dieser Camcorder das beste Einsteigermodell
Panasonic HC-V510EG-K Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen MOS-Sensor, 10 Megapixel Foto Auflösung , Full HD, 50-fach opt. Zoom, USB 2.0) schwarz (ca. 300€)
 
puttyfly ich habe dir den Nachfolger der V510 oben genannt, der Test ist schon etwas her.
Wenn du also nach diesem Test von der V510 überzeugt bist, nimm die V520.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK: richtig, danke!
Ergänzung ()

Hallo,
noch eine letzte Frage.:) Ich war nochmals im Fachgeschäft und der hat mir eine JVC Everio GZ-E105 angeboten für 169 € + 16 GB Speicherkarte geschenkt. Für unsere Zwecke würde das vollkommen ausreichen.
Nun meine Frage: ist das am falschen Ende gespart, oder ist der doppelte Preis für eine Panasonic V520 nicht gerechtfertigt.
 
Falsch gespart. Hat Dir der "Fachverkäufer" denn auch gesagt, dass der JVC deutlich weniger Weitwinkel besitzt, als der Panasonic? Der JVC fängt nämlich erst bei 40mm an, was quasi gar kein Weitwinkel darstellt und geht bis sinnlosen 1600mm Tele hoch, die man mit dem recht mageren Stabilisator eh nicht halten kann und auch auf einem Stativ wackelt das noch.

Weitwinkel macht gerade bei Innenaufnahmen sehr viel aus. Der Panasonic fängt bei 28mm an, damit geht ordentlich was aufs Bild in Innenräumen. Das Ende bei 1700mm ist genau so sinnfrei wie beim JVC ;)
 
Allerletzte Frage:-)
zwischen der Panasonic 510 und 520 ist nur der Unterschied, dass die eine über Batterien, die andere über Akku aufgeladen wird, sowie die Wifi und NFC Funktion der 520 ? Ansonten scheinen sie baugleich zu sein?
Wifi würde ich nicht benötigen, also könnte ich die knapp 30 € sparen?
 
Beide nutzen Akkus, das mit der "Batterie" ist eine Fehlinfo.
Die 30 Euro kannst Du Dir sicherlich sparen und sie in einen zweiten Dritthersteller-Akku investieren.
 
Neverending story:rolleyes:
Ich wollte gerade die Panasonic 510 bestellen, als ich im Videoaktiv Forum diesen Vorschlag bekam. Nun bin ich recht verunsichtert:
Wenn du "nur" ne IXUS 125 hast lohnt es sich vielleicht sich 'ne Kamera mit guten Videofunktionen zu holen, wie z.B. die HX20V (1080p/50fps, guter Bildstabiliator, tracking AF, 25mm Weitwinkel, alle nötigen Automatikfunktionen, ausreichende Low Light Qualität für Zimmerbeleuchtung).
Was die Anzahl von Megapixeln betrifft, ist das weder bei Digitalkameras noch bei Camcordern ein Zeichen von Qualitaet, da spielt Größe und Qualität des Sensors eine größere Rolle. Wobei ich dazu neige mir zu den jeweiligen Camcorder (neben den Videoaktiv Testvideos) möglichst viele Vimeo/Youtube Videos mit verschiedenen Beleuchtungsstiationen anzuschauen um mir 'nen Eindruck von den Stärken und Schwächen des Geräts machen zu können.

darauf ich: ... ich dachte ausser SLR-Kameras könnte keine Kompaktkameras auch nicht bedingt mit Camcorder mithalten?

Es gibt da ein paar Nachteile wie die Begrenzung von Videoaufnahmen auf knapp 30 Minuten pro Clip und wenig manuelle Einstellmöglichkeiten, aber ich bin mir aber nicht sicher ob du das alles als Einsteiger schon brauchst. Für spontane Aufnahmen (und die wirds bei Babys häufiger geben) geht die Video Qualität imho wirklich in Ordnung und wird deine IXUS (die selbst als Kamera von den Möglichkeiten sich eher an den Einsteiger richtet) um längen schlagen, die Größe ist noch halbwegs taschentauglich und die Akkus bekommt im Nachbau schon für ein paar Euros.
Sobald man ambitionierter ist und z.B. für Depth of Field (Defokus/Bokeh z.B. Vordergrund scharf und Hintergrund verschommen) Effekte mit Blendenpriorität arbeiten will, Mikrofon und Kopfhörer anschliessen oder die Helligkeit, Fokus etc. während der Aufnahme verstellen möchte, wird man früher oder später auf spezialisierte Geräte oder zumindest Bridge Kameras und DSLRs zurückgreifen.

Im Fachgeschàft wurde mir von Kameras mit Videofunktion abgeraten, deshalb habe ich diese Option verworfen.
Es wäre halt praktischer, aber ich denke mit einem Camcorder lässt es sich einfacher filmen als mit der Kompaktkamera.
 
Immer wieder "schön" zu erleben, wie sich Leute verunsichern lassen, die eigentlich bereits eine Entscheidung getroffen haben... *seufz*
Natürlich wirst Du immer verschiedene Meinungen und Ansichten zugetragen bekommen.
Entscheiden, was das Beste für Dich sein wird, musst aber Du!

Wenn Du in der Hauptsache filmen willst, kauf Dir den Camcorder. So ist meine Meinung dazu.
 
vielen Dank an alle: ich habe mich für die Panasonic 510 enschieden
 
Zurück
Oben