Kaufberatung CardReader

KlausM81

Lt. Commander
So ich hab jetzt die Faxen Dicke. Ich habe eine 2GB Karte, welche in meinem momenten CardReader nicht erkannt wird, ebenso einen USB-SDCard Adapter (geht auch nicht). Beide Geräte knapp 2 Jahre alt und leider werden nur Karten bis 1GB erkannt.

Daher meine Frage an euch mal: Welchen CardReader im 5,25 Zoll Format könnt Ihr mir empfehlen. Sollte möglichst viele Karten lesen können, einen Kopfhöherausgang und Mikroeingang haben, ebenso wären evt. 2 USB Plätze nicht schlecht. Und das wichtigste 2GB Karten sollen problemlos erkannt werden, nach möglichkeit auch 16GB...wer weiß was da noch alles kommt ;)

edit: Bevor ich es vergessen: Preis bis 20 Euro, mehr darf das Teil nicht kosten.

2nd edit: Meint das dieses Teil was taugt? Leider steht keine Kapazität der möglichen Karten in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lesegeräte in einem 5,25 Zoll - Frontpanel sind häufig genug veraltet und der Ärger mit neuen Speicherkarten fängt zwangsläufig an, sobald die Kartenleser-Konstruktion in die Jahre kommt. Da reichen schon zwei Jahre aus, d.h. gerade Kartenleser sind keine Anschaffung für die Ewigkeit. Einen Kartenleser kann man ggf. auch mit Hilfe von Klettverschlüssen seitlich ans PC-Gehäuse pappen.

Zu Kartenlesern und Karten (Geschwindigkeit, Kompatibilität) siehe die Site "Cardspeed" von H.J.Reggel.
Rund um SD und SDHC gibt es diverse Kompatibilitätsprobleme.

Danke für den Tip, aber die Klettverschlußlösung möcht ich eigentlich nicht nutzen. Du meinst also, das die Kartenleser nicht mit allen Karten kompatibel sind. Ich dachte immer dafür müsse es doch einen Standard geben. So kann es mir also passieren das ich einen Kartenleser kaufe, meine TakeMS Karte läuft aber z.b. eine SanDisk, der selben Kapazität, nicht?

Ganz großer Mist ist sowas, wenn es denn so wäre/ist. Wäre ja ähnlich einem DVD Laufwerk, das nicht alle DVD`s abspielt. Seltsame Technik.

PS: Würde gerne bei Atelco einen Kartenleser bestellen, da ich dort noch eien Gutschein in Höhe von 20 Euro habe. Gibt es dort denn kein empfehlenswertes Gerät?

Habe noch einen Satz auf deiner Seite gefunden "SDHC Karten können ausschließlich in SDHC-Kompatiblen Geräten verwendet werden." Daher erkennen meine momentanen Geräte wohl die 2GB Karte nicht, obwohl auf der Karte auch nicht SDHC drauf steht, denke ich, dass es eine ist.

Zuletzt bearbeitet:
nein das Problem ist, dass sich die Standards weiterentwickeln.
Viele Kartenleser können zb. SD-Karten nur bis zu 2 GB lesen, aber die neuesten SDHC mit zurzeit 4 GB können sie nicht lesen.
Sprich wenn du jetzt einen kartenleser kauft, kann es dir passieren, dass wenn du im jahr zb. ne neue DigiCamn kaufst, die Speicherkarte nicht gelesenwerden kann und du dann trotzdem einen externen kartenleser kaufen muss.

Achso, danke. Naja trotzdem bleibt mir halt nichts anderes übrig, als mich für einen Kartenleser zu entscheiden, der momentan halt viele und aktuelle Karten lesen kann. Ansonsten kann ich ja meine 2GB Karte nicht nutzen.
An welchem kürzel kann ich denn erkennen ob SDHC Karten gelesen werden können? Bei dem Revoltec Teil aus meinem ersten Post, steht diese Abkürzung nicht.

wenns nicht dabei steht wirds auch nicht unterstützt, ist also bei 2 GB ende

Schade. der Satz dass aktuelle Karten funktionieren bringt daher wohl recht wenig. Was ist heut zu tage schon akutell :) Also weitersuchen nach SDHC. Danke für eure Hilfe. Ansonsten kauf ich mir für 4 Euro einen neuen USB-SDKarten Adapter der SDHC unterstüzt, dann ist der Verlust in 1 Jahr nicht so groß :)

Zurück
Oben