Kaufberatung Cam für die Sporthalle

malzbie81

Newbie
Hallo zusammen,
ich suche einen Camcorder für die Sporthalle. Es sollen Spiele für Volleyball aufgenommen werden. Für ratschläge wäre ich dankbar. Hier die Antworten auf die Fragen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

150-200 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
70 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Älteres Modell oder eine gebrauchte Cam wären auch kein Problem

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
100% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD reicht vollkommen aus

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nein

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Kann ich nicht sagen

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Ich würde mit der Cam max für zwei Stunden filmen. Das Problem wäre, dass ich wahrscheinlich nicht dazu kommen würde den Akku zu tauschen. Es wäre auch gut, wenn ich 2 Stunden filmen könnte, ohne eine Steckdose benötigen zu müssen, da ich nicht weiß, ob es in dort in der Nähe eine gibt. Wenn ich den Akku aufladen kann, während die Cam filmt, wäre das optimal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Wäre meine erste Cam

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein

Vielen Dank schon mal fürs lesen

VG

Smartphone aus der Schublade liegt nicht rum? Sollte mit einer Powerbank auch 2 Stunden durchhalten. Zudem sind Handyhalterung auf nem Stativ auch easy zu finden und günstig.

Bevor du irgendetwas in der Richtung machst, informiere dich über die rechtliche Lage. Danach kannst du über eine Kamera nachdenken - oder auch nicht.

Altes Handy leider nicht mehr vorhanden.

Videoaufnahmen werden mit dem anderen Team abgesprochen

yxcvb schrieb:
Bevor du irgendetwas in der Richtung machst, informiere dich über die rechtliche Lage. Danach kannst du über eine Kamera nachdenken - oder auch nicht.
https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Aufnahmen bei Sportveranstaltungen sind legitim - sollten aber mit den Personen abgestimmt sein. Zudem greift dies nur, wenn die Videos veröffentlicht werden - für die Eigenverwertung ist dies nicht notwendig.

malzbie81 schrieb:
Uff, das ist sehr wenig.

Entweder ein günstiges Smartphone inkl. Powerbank nehmen oder eine Einsteiger-DSLR wie die Sony Alpha als Gebrauchtgerät.

Volleyball (schnelles Spiel mit "herausfordernden" Lichtverhältnissen) und 2 Stunden Aufnahmedauer ist nicht trivial! Kommt drauf an, was du damit erreichen möchtest: Zur Dokumentationszwecken alles gut - schön wird das nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Leranis Danke für die Antwort. ich habe gerade DSLR und Sony Alpha gegoogelt und es kam eine Fotokamera heraus. Aber ich brauche ja einen Camcorder, da ich nur Videos aufnehmen möchte 🤓
Zur Not würde ich aber schauen, ob ich mir dann doch ein zweiter Smartphone zur Videoaufnahme hole

VG

malzbie81 schrieb:
Die auch filmen kann.

malzbie81 schrieb:
doch ein zweiter Smartphone
Da wäre ein teureres Hauptgerät wahrscheinlich effektiver.

Wofür wirst du die Videos nutzen? Erfolgt noch eine Nachbearbeitung oder ist das eher just for fun?

malzbie81 schrieb:
ich habe gerade DSLR und Sony Alpha gegoogelt und es kam eine Fotokamera heraus. Aber ich brauche ja einen Camcorder, da ich nur Videos aufnehmen möchte 🤓
Camcorder sind, so meine Wahrnehmung, aus dem Consumer-Markt fast komplett verschwunden, da sie durch Handys oder DSLR-Kameras ersetzt worden sind.

Gerade die DSLR-Kameras von Sony haben haben eine seht gute Video-Funktion und werden mit einem lichtstarken (Blende f/2,8) gerne für Sportaufnahmen verwendet.

Zweithandy ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Lösung.

Leranis schrieb:
Das muss aber mit den Lichtverhältnissen klar kommen.
Und da sehe ich die 200 € Garde nicht.

Ich würde erst einmal den Standort klären. Kann die Kamera problemlos so nahe (und sicher: kein Akkuwechsel, also auch keine Beaufsichtigung während dem Spiel) am Spielfeld plaziert werden, dass ein im Smartphone vorhandenes Objektiv den gewünschten Bereich der Spielfläche erfasst.
Wenn man mehr wie ein paar Pixel je Spieler möchte, wird das mit FullHD schon "lustig". Insb., wenn die Kamera des Billig-Smartphones ggf, wegen zu schlechtem Lichtverhältnis oder schlechtem Objektiv nicht die gesamte Auflösung nutzen kann.

Danach kommt für mich der gewünschte Nutzen der Aufnahme:
  • Wird das Video auschließlich als Bewegtbild betrachtet? Dann mag sogar ein günstiges Smartphone mit 1080p30 reichen.
  • Werden zusätzlich Standbilder zur Analyse genutzt. Dann wären mir 60 fps zu wenig, aber das muss natürlich jeder selber wissen. genauso, wie sehr das Smartphone das Video komprimiert.
  • Oder kommt gar nach ein paar Wochen jemand auf die gloreiche Idee, die Videos im Netz streamen zu wollen.
Am Ende ist bei sehr vielen Fotokameras mit Videofunktion die EU-Einschränkung zu beachten: Oft laufen Videoaufnahmen nur 30 Minuten, dann ist Schluss.

Je nach Kamera und Halle/Jahreszeit muss man ggf. auch vorher klären, ob das Aufnahmegerät nicht wegen Überhitzung bei zu langer Aufnahme abschaltet.

malzbie81 schrieb:
Zur Not würde ich aber schauen, ob ich mir dann doch ein zweiter Smartphone zur Videoaufnahme hole
Es gibt weder im Verwandtenbereich noch im Verein jemanden mit einem ungenutzten Smartphone, das 1080p60 aufnehmen kann? Oder mind. jemand, der nicht aktiv mitspielt und das ganze mal probehalber mit seinem Smartphone aufnehmen könnte. Ich halte solchen "kaufen zum Testen" Idee immer für sehr gefährlich/teuer.

gymfan schrieb:
wird das mit FullHD schon "lustig"
Das ist halt nicht wirklich eine brauchbare Auflösung, wenn man immer das ganze Spielfeld filmt.
Digitalzoom ist auch nicht das Wahre und auf das Ganze kommt noch die starke Nachbearbeitung durch die Smartphones.
Ich sehe gerade, dass z.B. mein Motorola Edge 60 nur 4K 30 FPS oder FullHD 60 FPS kann. 120 sind überhaupt nicht möglich.

Also das Video würde für private Analysezwecke genutzt werden.
Volleyballspiele wurde ja auch vor vielen Jahren mit schlechterer Technik aufgenommen und analysiert und es hat ja auch geklappt 🤓 Ich erwarte ja jetzt keine tollen Videos, im Prinzip würde mir ja FullHD und 2 Stunden Aufnahme komplett reichen und wenn mal bei einer Sporthalle die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, geht davon die Welt auch nicht unter😀

Ja dann reicht ein Günstiges.
Kleiner Tipp: wenn es heiß läuft, hilft es, einen Kühlkörper von ebay oder Konsorten aufzukleben.
Wenn bei mir die Leitung glüht, liegt es auf einem alten Pentium 3 Kühler 😁

Also rein für Analysezwecke brauchts Frames und viele Blickwinkel meiner Meinung nach. Ob FullHD oder 4K ist nicht kriegsentscheidend.
Also ruhig Smartphones, welche vielleicht 120fps in FullHD filmen können. Und das aus verschiedenen Blickwinkeln, denn gerne ist mal etwas verdeckt.

malzbie81 schrieb:
Volleyballspiele wurde ja auch vor vielen Jahren mit schlechterer Technik aufgenommen und analysiert und es hat ja auch geklappt
Und da stand dann eine VHS-Kamera in der Halle, die das geasamte Spilefeld aufgenommen haben.

Aber natürlich musst Du am Ende wissen, was für Analysen Du machen möchtest, was Dir das ganze wert ist usw.

Perspektiven wie hier am Anfang
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=ED-Ip50F-Q0
mögen Dir für die Analyse beider (!!!) Spielfeldhälften reichen, ich erkenne dort auf dem hinteren Feld nicht viel.

Geht es dann um Seitenansichten wie hier

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=syLIZBnUIDs
(statisch beim Aufwärmen am Anfang)
Mir fehlen selbst da die beiden vorderen Ecken und rechne ich die noch virtuell dazu, werden die hinteren Spiele schon wieder sehr klein. Spieler müssen sich, je nahc Perspektive nicht zwingend gut von den Zuschaern abheben und mit Glück gibt es keine dominanten Werbebanner im Hintergrund, auf welche ein AF immer wieder scharf stellt.

Immerhin wolltest Du ja 60 fps, denn bei 30 fps (ca. 1h 55) sehe ich hier noch nicht einmal im Video den Ball wirklich beim Schmettern:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=26egtexAjGo
Selbst dort fehlt bei 2:10:55 noch der Spieler bei der Angabe (aber den will vermutlich auch längerfristig keiner analyseiren).

An eine sinnvolle Analyse von Standbildern muss ich da noch garnicht denken.
Für mich wäre das alles akzeptabel, wenn ich die Ausrüstung schon habe und einfach mal nutze. Aber nicht, wenn ich erst einmal 150-250€ (inkl. Stativ und Akku) zum Testen ausgebe.

malzbie81 schrieb:
und wenn mal bei einer Sporthalle die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, geht davon die Welt auch nicht unter
Außer dir weiss niemand, ob es sich dabei um schuliche Dreifachturnhallen (mit und ohne Tageslicht) handelt oder um Bundesligaspiele bzw. zumindest um Hallen mit TV-fähiger Beleuchtung, die beim Spiel auch aktiv ist.

Mein schrottiges Smartphone (iPhone SE 3) macht in den Hallen, in denen ich zum Fotografieren meist unterwegs bin, mit FullHD nur (für mich) unbrauchbarem Pixelbrei. Vom theoretischen FullHD bleibt bei den Lichtverhältnissen (ohne passendes Tageslicht oder TV-fähige Beleuchtung, die man bei meinen Sportarten abseits von Bundesmeistenschaften aber nie erlebt) nicht mehr viel übrig.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum erst einmal irgendwas gekauft werden soll anstatt dass sich ein Vereinesmitglied oder ein Verwandter (Partner/älteres Kind) ganz trivial und bis auf den Zeitaufwand kostenlos mit dem eigenen Smartphone in der eigenen Halle ein paar statische und längere Aufnahmen macht. Dann siehst Du sofort, was dabei an Qualität rauskommt (diese mag euch reichen), weches Objektiv das neue/gebrauchte Smartphone haben muss, ob der Kameramann (und damit später das Stativ) ständig "abgeschossen" wird oder nicht usw.

Wenn sowas gemacht wurde, kann man z.B. auf Notebookcheck die Videoqualität sehr vieler Smartphones mit einander vergleichen und ein (älteres) heraus suchen, das eine ähnliche Qualität wie des Verwendet bietet.

Zuletzt bearbeitet: (YT-Links mit Absicht als Text eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
gymfan schrieb:
Aber ich verstehe immer noch nicht
Ich schon. TO suchte nach Camcorder, da damit in noch nicht so grauer Vorzeit viel gefilmt wurde und dies auch zum Sehen bekam. Mangels Interesse bzw. niedriger Priorität wohl die Videofunktion aktueller Smartphones nicht bekannt oder als ausreichend erkannt. Und da selten noch mit Camcorder gefilmt wird bzw. diese besessen werden, kann man es damit auch nicht ausprobieren. Das Thema Filmen mit dem Smartphone kam ja erst mit dem Gespräch hier.

Zurück
Oben