Kaufberatung Computer als Server betreiben

Coolers

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte über Fernzugriff 4K Filme über Plex streamen und JDownloader betreiben.
Dafür benutze ich normalerweise meinen Synology DS218, der aber kaum Rechenleistung hat und sehr langsam transcodiert.
Deswegen habe ich mir überlegt gleich einen Computer zu kaufen, der dann im Keller 24/7 läuft quasi als Server betreiben.
Gut zu wissen wäre welches Betriebssystem man verwenden sollte, ich habe in Richtung Debian gedacht wie Linux Mint oder Ubuntu damit ich wie beim NAS eine Grafikoberfläche habe.

Folgendes habe ich mir gestern zusammengebastelt:

CASE: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt -> besitzt 3x HDD Slots, ausreichend für mich.
PSU: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 -> Weniger Watt und eine gute Marke gab es bei geizhals nicht. Sollte aber kein
Problem darstellen oder?
CPU & GPU: Intel Core i5-14400T (10 Cores, 16 Threads)
MOBO: MSI PRO H610M-E DDR4
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit DDR4-3200
COOLER: Arctic Alpine 17 LP

Kosten: ~420€

Das wäre meiner Meinung nach am effizientesten mit Power.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig, effizient und stark für mein Vorhaben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor ist unwichtig, da der PC als Server genutzt wird
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
nach ein paar Wochen/Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum so ein überzüchtetes System? Für die Anforderungen tut es ein Mini-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Coolers, Der_Dicke82 und 2 andere
Plex streaming heisst, ohne unterstützte GPU gar nicht erst anfangen, wenn man das ordentlich machen will und verschiedene Auflösungen en/decoden will. Es GEHT per CPU aber mit GPU ist es schlicht besser.

Intel's QuickSync ist sehr gut, und der Aufgabe gewachsen. Ein Mini-PC mit einer Intel CPU die QuickSync hat sollte eigentlich keine Probleme haben, so viele/schnelle Kerne braucht es nicht.
Mein Plex server basiert auf 'nem uralten 4-Kern Xeon v3 1231 (11 Jahre alt und war damals schon recht günstig) und einer NVIDIA 1660-irgendwas für en/decode. Läuft sehr gut, hat mit 4K und sämtlichen codecs null Probleme.

Ich persönlich bin SEHR froh, ein serverboard mit IPMI gekauft zu haben, da brauche ich nicht ständig in den Keller.

@till69 ich glaube dieser hat keine GPU, oder nicht eine die per Plex en/decode unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
hans_meiser schrieb:
@till69 ich glaube dieser hat keine GPU, oder nicht eine die per Plex en/decode unterstützt.
also h264 kann sie gut, h265 / vp9 ist der treiber eher etwas work in progress
Unter android geht's was besser. aber die treiber sind leider nicht frei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers und hans_meiser
Günstiges Board mit Intel N95/N97/N100/N150/N305 drauf wäre ideal. Ausreichend Power für transcodes in Plex/Jellyfin dank Grafikeinheit & für noch weitere Spielerein wie AdGuard/PiHole, Paperless, Immich, etc.

Bspw.: https://de.aliexpress.com/item/1005005347552418.html oder https://de.aliexpress.com/item/1005008547529767.html

EDIT:

~ 380€ (mit 16GB RAM)
~ 399€ (mit 24GB RAM)

Ausreichend starke CPU mit iGPU, 6x SATA Ports, 2x 2,5G + 1x 10G Netzwerk, NAS-SSD mit hoher TBW, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers, Mickey Mouse, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich vermute hier ein XY Problem. Von wo willst Du die Filme sehen? An einem anderen Standort, oder sprechen wir von einem Standort Haus/Wohnung, wo auch das NAS steht?
Coolers schrieb:
Dafür benutze ich normalerweise meinen Synology DS218, der aber kaum Rechenleistung hat und sehr langsam transcodiert.
Üblicherweise verwendet man einen Streaming Client bzw. Medienplayer wie Fire TV Stick (4k) oder ein Nvidia TV Shield Pro, der sich dann per Netzwerkfreigabe die Filme einfach vom NAS lädt und entsprechend decodiert. Das NAS sollte nur das Netzwerkzeugs machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Coolers
Du hast ja bereits ein NAS und das kann auch weiterhin die Daten, also Filme beinhalten! Auch jdownloader kannst du darauf belassen und per myjdownloader es von außerhalb steuern.

Plex würde tatsächlich solide auf einem N100 oder N150 laufen. Wieviel Streams hast du den parallel zu transcoden? Wenn es tatsächlich notwendig ist, könnte eine günstige Intel A380 sehr gut das transcoden über nehmen.

• Gefällt mir
Ich möchte wenn ich mal weg bin von Zuhause z.B. im Urlaub oder bei Freunden über Laptop/TV Filme streamen mit Plex. 1-2 4K Filme parallel sollte das System transkodieren können.

Die UGreen NAS kannte ich noch gar nicht wird es damit klappen?

Habt ihr es auch selbst probiert oder glaubt ihr nur dass es funktionieren wird?

Hier habe ich etwas interessantes entdeckt:

https://support.plex.tv/articles/201373803-nas-compatibility-list/
https://docs.google.com/spreadsheet...mMPc/edit?pli=1&gid=1274624273#gid=1274624273

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Ich hab selbst eines hier stehen. wie gesagt, 2-3 4k Streams parallel transkodieren geht mit dem N100.
Ist halt immer die Frage von was zu was und wie viel Bandbreite hast du.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Du hast ja bereits ein NAS und das kann auch weiterhin die Daten, also Filme beinhalten! Auch jdownloader kannst du darauf belassen und per myjdownloader es von außerhalb steuern.
Deshalb ja entweder ein neues NAS oder eben einfach einen kleinen N100 als extra Server

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Coolers
Coolers schrieb:
Ich möchte wenn ich mal weg bin von Zuhause z.B. im Urlaub oder bei Freunden über Laptop/TV Filme streamen mit Plex
Weißt Du wie Du die Umgebung absicherst?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich nutze Plex bzw. Jellyfin auch um von Unterwegs Medien zu konsumieren.
Plex ist dafür so saugeil.
Ich habe auch 'ne HDHomeRun box in Netzwerk, die wird von Plex als TV source unterstützt. Kann ich im Urlaub in Deutschland auf meinem handy US-Football schauen :)
Funktioniert dann "so nebenbei" als DVR mit geilen Funktionen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich hab selbst eines hier stehen. wie gesagt, 2-3 4k Streams parallel transkodieren geht mit dem N100.
Ist halt immer die Frage von was zu was und wie viel Bandbreite hast du.
Ergänzung ()

Deshalb ja entweder ein neues NAS oder eben einfach einen kleinen N100 als extra Server
Alles klar, vielen Dank für den Rat. Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich en UGreen NAS kaufen.

TorenAltair schrieb:
Weißt Du wie Du die Umgebung absicherst?
Was meinen Sie denn damit?

Coolers schrieb:
Dienste nicht einfach ins internet stellen. Setz darauf auch einen wireguard server auf, damit du via VPN drauf kommst

• Gefällt mir
Coolers schrieb:
Wenn der Dienst ungesichert im Internet hängt, hast Du bald viele neue Freunde.

• Gefällt mir
@TorenAltair Auf Plex brauchst Du einen account. Wenn der admin Dir keinen gegeben hat, kommst Du nicht rein.
Klar, jeder service über WAN ist ein Risiko, aber super einfach ist es nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben