Hallo,
ich möchte über Fernzugriff 4K Filme über Plex streamen und JDownloader betreiben.
Dafür benutze ich normalerweise meinen Synology DS218, der aber kaum Rechenleistung hat und sehr langsam transcodiert.
Deswegen habe ich mir überlegt gleich einen Computer zu kaufen, der dann im Keller 24/7 läuft quasi als Server betreiben.
Gut zu wissen wäre welches Betriebssystem man verwenden sollte, ich habe in Richtung Debian gedacht wie Linux Mint oder Ubuntu damit ich wie beim NAS eine Grafikoberfläche habe.
Folgendes habe ich mir gestern zusammengebastelt:
CASE: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt -> besitzt 3x HDD Slots, ausreichend für mich.
PSU: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 -> Weniger Watt und eine gute Marke gab es bei geizhals nicht. Sollte aber kein
Problem darstellen oder?
CPU & GPU: Intel Core i5-14400T (10 Cores, 16 Threads)
MOBO: MSI PRO H610M-E DDR4
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit DDR4-3200
COOLER: Arctic Alpine 17 LP
Kosten: ~420€
Das wäre meiner Meinung nach am effizientesten mit Power.
ich möchte über Fernzugriff 4K Filme über Plex streamen und JDownloader betreiben.
Dafür benutze ich normalerweise meinen Synology DS218, der aber kaum Rechenleistung hat und sehr langsam transcodiert.
Deswegen habe ich mir überlegt gleich einen Computer zu kaufen, der dann im Keller 24/7 läuft quasi als Server betreiben.
Gut zu wissen wäre welches Betriebssystem man verwenden sollte, ich habe in Richtung Debian gedacht wie Linux Mint oder Ubuntu damit ich wie beim NAS eine Grafikoberfläche habe.
Folgendes habe ich mir gestern zusammengebastelt:
CASE: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt -> besitzt 3x HDD Slots, ausreichend für mich.
PSU: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 -> Weniger Watt und eine gute Marke gab es bei geizhals nicht. Sollte aber kein
Problem darstellen oder?
CPU & GPU: Intel Core i5-14400T (10 Cores, 16 Threads)
MOBO: MSI PRO H610M-E DDR4
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit DDR4-3200
COOLER: Arctic Alpine 17 LP
Kosten: ~420€
Das wäre meiner Meinung nach am effizientesten mit Power.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Günstig, effizient und stark für mein Vorhaben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Monitor ist unwichtig, da der PC als Server genutzt wird
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nach ein paar Wochen/Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Erfahren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.