Windows 7 Server betreiben

DisConnect

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
290
Hallo,
Zu aller erst: Ja, SuFu benutzt aber nix gefunden. :b
Also meine Frage:
Ist es möglich mit Windows 7 einen Server zu betreiben, auf den 5 Clients zugreifen?
Ich frage das,weil der Server (Server 2008) in der Arztpraxis meines Vaters gestern ausgefallen ist. Es handelt sich um 5 Clients, die soweit ich das richtig verstande habe, auf Laufwerk "F" zugreifen, um auf Patienten-Daten etc zuzugreifen. Alle diese Daten liegen also auf Laufwerk "F". Wäre es nun also möglich Windows so einzustellen, dass die 5 Clients auf das benötigte Laufwerk zugreifen können?
LG
 
klar mit den standard freigabeoptionen
 
"ausgefallen" ist vielleicht ein wenig weit gefasst ... grundsätzlich würde ich (und mir scheint du bist mit der dort vorhandenen systemarchitektur nicht wirklich vertraut) die finger davon lassen und es jemand machen lassen, der sich damit auskennt, weil im schlimmsten fall wenn du da was verbockst irgendwelche patientendaten flöten gehen...
 
sehe ich auch so ich glaube du stellst dir da alles ein wenig zu einfach vor ;) ich denke die programme greifen etwas komplexer auf den server zu als nur über ein einfaches netzlaufwerk, selbst wenn, wenn du nicht mal weißt wie man einen netzwerkpfad einrichtest las deine finger davon, sonst kann es böse ausgehen ;)
 
ein windows 2008 server hat mehr funktionen als nur Daten freigeben.

gut möglich das dir dann die ganze Architektur um die Ohren fliegt

Ich mache gerade ds MS Zerti für Server 2008 R2 und weiss wo von ich rede
 
Moin,

auch ich kann nur empfehlen - Finger weg!

Die meisten Arztpraxen haben eine spezielle Systemsoftware für Arztpraxen gekauft.
Dazu verkaufen die Systemhäuser natürlich auch Support.
Ich würde erst mal klären ob so ein Supportvertrag besteht und wenn nicht was der Support pro Fall/Einsatz kostet.
Auf keinen Fall würde ich ohne fundierte Netzwerkkentnisse daran "rumbasteln"!
Die Patientendaten sind das ganze Kapital der Praxis und dein Vater macht dich 2 Köpfe kürzer wenn die weg sind ;-)
 
Wenn "Laufwerk F" lediglich eine Datei-Freigabe war, kann das auch n stinknormaler Windows-PC. Aber es wird schon einen Grund haben, wieso da n Server inkl. Server OS stand...

Wie bereits schon micjun18 geschrieben hat: lasst es machen, am besten von denen, die's damals auch eingerichtet haben, bevor ihr durch "Eigenversuchen" noch mehr kaputt macht (Datenverlust etc.).
 
Dein Vater hat eine Artzpraxis, mit IT Infrastruktur und Patientendaten und keinen IT Dienstleister der sich darum kümmert?
 
"Ich frage das, weil der Server (Server 2008) in der Arztpraxis meines Vaters gestern ausgefallen ist."

eigenartige Diskussion. Ich würde empfehlen, jemanden dazuzunehmen, der den Server wieder heile macht und dann weiter wie bisher. Warum aus lauter Verzweiflung dem Server den Rücken kehren und mit mit einem Windows 7 (dass der gestellen Freigabefrage so wie sie gestellt ist sicher gerecht wird) alle o.a. Risiken eingehen.
 
ALEXTEST schreibt richtig.

1. Die Praxis wird eine Praxis-Software wie Medistar, MCS Isynet oder sonstwas im Einsatz haben. Das sind komplexe Datenbankanwendungen, die Du selbst vermutlich gar nicht zum Laufen bringst mit all den Daten und Modulen.

2. In der Regel gibt es für diese Software zertifizierte Händler, die wiederum in der Regel die Hardware mit der Software verkauft haben. Da mittlerweile die Arztsoftware eines der wichtigsten Werkzeuge in einer Arztpraxis sind, müsste da, sofern Deinem Vater die Wichtigkeit klar ist, ein Wartungsvertrag mit dem Software-Händler, oder wenn es einen anderen Händler für die Hardware gibt, auch mit dem Hardware-Händler geben.

An diese Parteien würde ich mich wenden und NICHT selbst Hand anlegen. Es sei denn, Du hast das Ganze eingerichtet. Aber dazu fehlen uns hier die Informationen.
 
Zurück
Oben