Kaufberatung - Convertible oder Ultrabook

GinoBambino

Lt. Commander
Da ich seit kurzem ein Fernstudium begonnen habe, bin ich auf der Suche nach einem mobilen Geräte, welches mich bei meinen Office-Tätigkeiten unterstützt. Aufgrund meiner verschiedenen Anforderungen habe ich bisher leider kein passendes Gerät gefunden. Die Verteilung der Einsatzszenarien sieht wie folgt aus:

- 30% Lesen von PDFs (Fachzeitschriften, Fachliteratur)
- 10% Internet surfen, Mails lesen und schreiben
- 30% Office-Anwendungen, MindMaps & Notizen erstellen (eventuell Eingaben mittels eines Stifts)
- 30% Programmieren (Visual Studio)

Da Software für Office-Anwendungen und zum Programmieren nicht (bzw. nur unzureichend) vorhanden sind, tendiere ich zu einem Windows 8-Gerät. Ein Keyboard sollte unbedingt vorhanden sein (d.h. entweder Ultrabook oder Convertible).

Außerdem wäre eine hohe Auflösung von Vorteil (auf 1366 x 768 lässt es sich nicht programmieren). Gleichzeitig sollte das Gerät nicht allzu schwer sein (ich möchte auch mal gerne auf der Couch PDFs lesen).

Welche Diagonale ist noch in Ordnung, wenn man das Gerät zum Lesen (als Tablet) nutzen möchte ? 10 Zoll, 11,6 Zoll, 12,5 Zoll, 13,6 Zoll? Und welche Diagonale würde den besten Kompromiss bieten, um einerseits PDFs zu lesen und andererseits Office-Anwendungen zu verwenden und zu programmieren?

Würdet ihr mir eher zu einem Ultrabook oder einem Convertible raten? Oder lieber zwei separate Geräte? Welche Geräte könnten für mich infrage kommen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Tablet mit Tastatur?
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-10-Tablet.88062.0.html

Welche Größe für dich in Ordnung ist, musst du schon selbst wissen, das kann dir niemand beantworten.
Im Büro ist es für mich beispielsweise zwingend notwendig einen 30 Zoller zu haben, damit ich DinA4 Dokument in realer Größe sehe und bearbeiten kann, während es bei mir auf dem Notebook aufgrund der Auflösung nur zur Hälfte sichtbar ist, wenn ich es in realer Breite anzeigen lasse.

Office und Programmierung auf einem Tablet würde ich nicht empfehlen. Da es sich auch anbietet, wegen der verfügbaren Software, auf Win8 und nicht Win8 RT zu setzten würde ich auch von einem Tablet abraten. Die Tablets mit "echtem" WIN8 sind oftmals teuer und relativ schwer.
Also Ultrabook. Hier sollte man das Display und die Tastatur als Argument nehmen. Außerdem macht Arbeiten erst mit einer SSD Spaß, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.
Auflösung sollte meiner Erfahrung nach min 1600*x sein, da die IDEs doch sehr viel Bildschrimraum verbrauchen. Also da ich es selbst habe, meine Empfehlung:
ASUS ZENBOOK PRIME 13".

Habe seit einem tag das Acer Aspire P3 und bin bisher zufriedem.

Ultrabooks Acer Aspire S7-191 oder Acer Aspire S7-391. Liegen natürlich vom Preis her, ab 1200,- €, ziemlich hoch. Erfüllen aber deine Anforderungen.

Bei mir hat das Acer Aspire S7-191 das Notebook ersetzt. Durch den dauerhaft andockbaren zweiten Akku, komme ich auf eine Gesamtlaufzeit der beiden Akkus von ca. 10 Stunden.

Danke schon mal für die vielen Ratschläge. Da ich ein Gerät suche, das einerseits mobil (und auch möglichst leicht, um z.B. auf im Bett zu lesen), fallen einige der vorgeschlagenen Geräte raus.

Mit dem Zenbook Prime liebäugle ich schon seit längerem. Es ist ein tolles Gerät. Jedoch ist es ein reines Ultrabook. Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber vielleicht finde ich auch ein Convertible, das ähnlich gut ist.

@ 41076: Das Acer Aspire P3 habe ich gestern Nacht beim Suchen ins Auge gefasst. Es scheint ebenfalls ein sehr gutes Gerät zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Wie ist deine Meinung zu der Auflösung? Full-HD bei 11,6 Zoll Bilddiagonale bedeuten eine sehr hohe Pixeldichte. Kann man trotzdem noch einigermaßen gut Schriften lesen? Ach ja, auf den Bildern sehe ich kein Touchpad. Wie wird die Maus gesteuert?

@Udo Kammer: Ui... auch sehr schöne Geräte. Wirklich nice. Habe von beiden Geräten zuvor noch nichts gehört, jedoch brauchen sie sich technisch wie auch optisch nicht vor dem Asus Zenbook Prime zu verstecken. Die gefallen mir vielleicht sogar noch einen Tacken besser.

Kann man die Tastatur abdocken bzw. umklappen? So richtig erkenne ich das auf den Produktfotos nicht. Spiegelt das Display?

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
@ 41076: Das Acer Aspire P3 habe ich gestern Nacht beim Suchen ins Auge gefasst. Es scheint ebenfalls ein sehr gutes Gerät zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Wie ist deine Meinung zu der Auflösung? Full-HD bei 11,6 Zoll Bilddiagonale bedeuten eine sehr hohe Pixeldichte. Kann man trotzdem noch einigermaßen gut Schriften lesen? Ach ja, auf den Bildern sehe ich kein Touchpad. Wie wird die Maus gesteuert?

Hallo...
Die Auflösung ist keine HD! Bei der Größe von 11,6 Zoll ist die Auflösung mit 1366x768 in Ordnung,kommt aber natürlich nicht an HD heran!

Bei dem gerät brauchst du keinen mauszeiger....

Das gerät wird mit touch allein oder zusätzlich mit tastatur gesteuert.

Solltest du das gerät allein ohne Tastatur nutzen,geht auf dem Bildschirm eine Softwaretastatur auf womit du schreiben kannst.

Ich hatte es mir auch schwierig vorgestellt Win 8 ohne Maus zu bedienen,es geht aber stellenweiser intuitiver als auf einem Notebook ohne Touch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an dem Aspire P3 interessiert :-) Das einzige, was mich noch etwas abschreckt sind die 2 GB RAM. Ist das nicht etwas wenig? Oder spürt man das in der Praxis (bei normalem Einsatz wie Office, Surfen usw.) nicht?

Das NUR 2 GB RAM im P3 sind merkt man nicht,Windows läuft damit einwandfrei flüssig,auch Dank der SSD!

Das P3 startet schneller als mein Notebook (Signatur) und der ist schon schnell...

Das einzige was knapp bemessen ist,ist die 60 GB SSD,effektiv ca. 55-57 GB verfügbar,mit nicht allzuviel installierter Software(Office,Power DVD) und kleinerer Klimbim sind noch 27 GB frei.

Eine externe HDD für Daten ist also Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mich wohl für das Aspire P3 entscheiden.
Es hat zwar gegenüber dem W700 eine geringere Auflösung, aber das empfinde ich bei der Displaygröße nicht so problematisch. Dafür ist es leichter.

Dem w700 wurde immer ein schlechtes WLan nachgesagt. wie sieht es bei aspire P3 aus?

Über den WLAN Empfang kann ich bis jetzt nichts negatives berichten,läuft stabil ohne Abbrüche.

Ich habe jetzt etliche Stunden recherchiert und bin ein wenig schlauer geworden. Das Aspire P3 soll sich mehr wie ein Tablet mit Bluetooth-Tastatur anfühlen als ein Ultrabook-Convertible. Für mich eignet es jedoch allein schon aufgrund der Auflösung nicht (Visual Studio).

Das Acer W700 könnte mir gefallen. Es ist insgesamt ein solides Gerät. Wenn die Core i3-Version ausreichend schnell ist, wäre das mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger. Bei der Core i5-Version ist der Aufpreis zu einem Microsoft Surface Pro relativ klein, sodass sich das bessere Surface Pro mehr lohnen würde. Ich hoffe jedoch, dass der Lüfter nicht allzu laut ist. Laut einigen Berichten dreht der ziemlich oft hoch (im Gegensatz dazu ist das Surface Pro sehr leise). Außerdem vermisse ich ein Touchpad. Bei der Auflösung ist die Bedienung per Touch bei klassischen Anwendungen wohl nicht so einfach.

Ansonsten ist das Surface Pro ein interessanter Kandidat. Top Leistung, Top Display, sehr leise und inkl. Digitizer-Funktionalität. Der Preis ist jedoch ein wenig happig.

Schade finde ich sowohl beim W700 als auch beim Surface Pro, dass man es auf einer stabilen Unterlage (z.B. Tisch verwenden muss). Für den mobilen Einsatz sind deshalb beide Geräte bei nur mäßig geeignet (zumindest für klassische Anwendungen. Z.B. lassen sich beide Geräte nicht vernünftig auf den Schoß stellen. Hier hätte ein Ultrabook Vorteile. Deshalb bin ich immer noch unentschlossen, ob es ein Convertible oder lieber ein Ultrabook werden soll.

Wahrscheinlich bestelle ich mir einfach zunächst das W700 und probiere es aus.

Ist denn beim kleinsten Modell des W700 mit dem i3 auch die Smartcase Tastatur dabei?

Ich hab irgendwo gelesen das diese nur bei den "größeren" Modellen dabei sein soll!

Nicht das man bei dem "kleinen" nur das Tabelt bekommt?

Das würde mich mal interessieren!

Werde mir nächste Woche auch das W700 bestellen und mit dem P3 vergleichen.

Eins von beiden geht zurück..

Naja vom Bedienkonzept sind das Aspire P3 und das W700 identisch. Das Cover wurde allerdings gegenüber dem W700 noch einmal verbessert. Daher dürfte dies keinen Unterschied machen - bis auf die Auflösung -

Aber wieso versuchst du es nicht hier mit bzw. schaust dir Dieses nicht näher an:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-duo-11-sv-d1121x9eb-1897/1

Dies hat auch noch einen Digitizer mit an Bord und dürfte schon eher wie ein Ultrabook zu handhaben sein.
Bei Geizhals wird es ab 970 € gelistet.

Dieses hier könnte auch noch interessant sein, ist aber wahrscheinlich zu groß und zu schwer.
http://www.amazon.de/dp/B00CO0XZMO/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00CO0XZMO

Der Dell XPS 12 würde zwar auch deinen Ansprüchen entsprechen, ist aber mit 1099 € etwas teuer und soll unter Last auch etwas lauter werden.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-dell-xps-12-1901/1

@41076
In der Produktbeschreibungen von Amazon und Alternate ist das Cover mit aufgeführt.
http://www.alternate.de/Acer/Acer+Iconia_W700_64_GB,_Tablet/html/product/1063603/?event=search
http://www.amazon.de/dp/B00AY0GHGM/...94&creativeASIN=B00AY0GHGM#productDescription

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben